Heli bis ca. 150 Euro.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: Heli bis ca. 150 Euro.

Hi USA Fan,

jeder deiner Helis kostet mehr als der Topic Starter max. ausgeben wollte. Bedingung war 150 Euro oder max. 200 Euro für die komplette AUSRßSTUNG. Du müsstest jetzt Heliset, Sender und Lader addieren. Und da müsstest selbst du zugeben, dass du mit deinen mind. 400 Euro 100% über der Summe liegst, die als Budget genannt wurde. Für 100% mehr bekommt man etwas zum Fliegen, aber definitiv nix was er im Zimmer fliegen kann wie gefordert. Und nen Koax hatte er auch ausgeschlossen weil er den nicht mochte.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• USA-Fan
      USA-Fan

Also der Dragonfly 22E mit 189 € liegt wohl ganz klar unter 200€ und da war das Brushless Set schon eingebaut. Zumal ging es an dem Punkt an dem ich eingestiegen bin eher um das Thema das alle Helis unter 1000 € nix taugen.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning

Also den 22er haben WIR nicht zum fliegen bekommen, obwohl ich beruflich elektronisch andere Sachen zum Laufen bekomme (Medizin) und seit 6 Jahren fliege. Selbst wenn, deine Beweise zeigen zwar, dass sich das Etwas in der Luft halten kann, aber es auch anständig oder vernünftig zu betiteln, das ist hoch hergegriffen.
        Wir sind alle nicht eitel. Klar können wir nen Edel Alu Heli empfehlen den wir uns selber grad so für 3000 Euro geleistet haben, aber nein, wir empfehlen wirklich das billigste um SINNVOLL einzusteigen, siehe Raptor 50 (Stinker) oder Rex 600 / Hurricane 550 (elektro). Diese Modelle brauchen halt ein 1000 Euro Budget, garantieren aber, das man optimal üben kann. Der Sommer ist eh kurz genug, daher sollte man an seinem Modell nicht ewig schrauben, testen und auf windige Teile warten, sondern die Zeit auf dem Platz nutzen. Garantierst du mir, das du in einem Jahr für den DF noch Teile bekommst? Falls nicht, ist das ganze Set wertlos. Bei unserer Lösung gibs einen Sender, den man jahrelang bei jedem Modell weiterverwenden kann. Servos kann man ebenfalls ausbauen und in jedes beliebige Modell weiter einbauen. Und, was ist wenn es wie in 80% der Tage Wind jenseits 15km/h gibt? Frustriert im Haus sitzen uns sich mit Chips vollfressen? Mit einem Sinnvollen Anfängerheli geht man weiter raus weil er um die 4 Kilo wiegt, nur durch viel Flugpraxis lernt man.

Kommentar

• USA-Fan
          USA-Fan

Garantierst du mir, das du in einem Jahr für den DF noch Teile bekommst?
          Ja, denn ich habe den 22E ja schon fast 2 Jahre und die Teile sind ohne Mühe überall zu bekommen. Wirklich überall !

Aber wir drehen uns im Kreis.....und wir werden uns da wohl nicht einigen.

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

Zur Einigung:
            Man muss die Umstände kennen. Wenn der jenige sagt, er hätte eine Indoor Halle wir wir mehrere in Stuttgart haben, dann find ich deine Lösung legitim. Hier kann man die kleinen Dinger ganz gut fliegen.
            Im Wohnzimmer kann man keinen Pitch gesteuerten Heli fliegen, solang man keine Bohlen Villa hat und Platz ohne Ende.
            Jeder der Draußen üben muss sollte das Budget für einen Trex 600, Rappi 50 oder meietwegeb auch Eco 8 Royal haben. Aber ich finde ein Rotordurchmesser > 100cm sollte Pflicht sein für diese Zwecke.

Kommentar

• USA-Fan
              USA-Fan

Irgendwie ändern sich hier die Bedingungen.......

Hallo,
              von extrem 3d spricht doch auch keiner:
              Zitat von: Uli_ESA am Heute um 16:22:55
              Edidt: Wir wollen deine DF Helis fliegen sehen, also schön schweben und das so halbwegs auf der Stelle, und etwas Rundflug etc.
              Deine Beweise zeigen zwar, dass sich das Etwas in der Luft halten kann, aber es auch anständig oder vernünftig zu betiteln, das ist hoch hergegriffen.
              Irgendwie ändern sich hier stetig die Bedingungen:
              Der Fliegt nicht war die Aussage ! Dann Video und dann die Antwort : Jo fliegt irgendwie doch aber nicht schön...
              Wenn ich jetzt ein schönes Video machen würde - Großaufnahme und ganz ruhiges schweben dann fehlt bestimmt der Action.....

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning

Nun ja, stell dir einen normalen Tag in Deutschland vor. Ich geh mal von Wind von mind 15km/h bis ca. 25km/h aus was ziemlich normal ist. Nun stell dich hin und flieg in einem Meter Höhe eine Pirouette mit deinem DF 22. Und daneben steht einer der mit einem Heli größer als 3kg das selbe macht. Ich glaub du weisst worauf ich hinaus will. Klar "fliegt" dein Heli irgendwie, bzw er hält sich in der Luft, aber wenn du ehrlich bist ist mind. 50% nicht gesteuert, du lässt den Heli gehen und steuerst ihn dabei in die grobe Richtung, weil richtig präzise dorthin fliegen wo man will geht mit den Micros nicht. Einen 50er kannst du Graupner Cup mässig durch definierte Bahnen fliegen. das meinte ich mit "mehr oder weniger".

Kommentar

• Moepple
                  Moepple

Nun driften wir aber wieder ab. Der T-Rex kann dann genausowenig geradeaus fliegen wie der 50er. Hier werden staendig Aepfel mit Birnen verglichen.

Moepple

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

ICH habe nie behauptet der Trex 450!!! wär geeignet für einen Anfänger.

Kommentar

• USA-Fan
                      USA-Fan

Klar "fliegt" dein Heli irgendwie, bzw er hält sich in der Luft, aber wenn du ehrlich bist ist mind. 50% nicht gesteuert, du lässt den Heli gehen und steuerst ihn dabei in die grobe Richtung, weil richtig präzise dorthin fliegen wo man will geht mit den Micros nicht.
                      [center] B[/center]

So eine arrogante Antwort ist echt selten, aber ein brauchbarer Beweiß dafür das Du nur Deine Meinung zulassen kannst. Du bist nicht in der Lage zu glauben das man diese Helis fliegen kann......bei einer groben Richtung wäre das Teil lange in den Boden geflogen.
                      Ich denke Apokalypsos hat Recht ihr seid unter Euch und wollt es bleiben.

[size=7]Eine Runde für den Stammtisch ![/size]

Für mich ist dieser Thread beendet-es ist wohl alles gesagt.

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning

Ich kann mir langsam vorstellen warum du dich USA Fan nennst, ... Wenn du zitierst dann bitte NICHT AUS DEM KONTEXT heraus.

Die Rede war von normalen Umständen. Wind von 15-25km/h. Fakt ist das der kleine Heli ein Spielball ist, und DU NICHT STEUERST , sondern GEGENSTEUERST, meist mehr oder weniger erfolgreich. Glaub mir, ich glaub das beurteilen zu können, denn ich bin schon vieles geflogen und für die Halle im Winter würd ich mir sogar so einen billig Heli kaufen. Ich empfehle ihn halt nur nicht für einen ANFßNGER. Sorry das hier so viele Leute helfen wollen und ihr die Aussage um Gottes Willen nicht verstehen wollt. ich glaub nicht das wir Arrogant sind, vielmehr klingt ihr mehr verbittert das ihr mit so einem Chinaböller üben müsst. Sag mir, warum brauchst du 4 Stück von den Dingern, wenn jeder so großartig fliegt? Wenn jemand nen 1m Heli und einen 1,50m fliegt ist das verständlich, aber 4 Stück von den Micros?

Kommentar

• USA-Fan
                          USA-Fan

Alles was ich zitierst habe ist weiter oben zu finden. der Sinn wurde nicht verändert !

ich glaub nicht das wir Arrogant sind vielmehr klingt ihr mehr verbittert das ihr mit so einem Chinaböller üben müsst.
                          Es heißt nicht Wir sondern Du. Dreh Dich mal um.....steht da gerade jemand hinter Dir.
                          Du solltest mal den Taschenrechner auspacken, dann weißt Du ca was ich in meine kl Samlung gestekckt habe
                          dann weißt Du was ich mir kaufen könnte......aber ich habe wirklich klein angefangen und ein Modell nach dem anderen gekauft.

vielmehr klingt ihr mehr verbittert das ihr mit so einem Chinaböller üben müsst
                          Du manipulierst die Leute gern.......Schade ich habs gemerkt.

Wenn jemand nen 1m Heli und einen 1,50m fliegt ist das verständlich, aber 4 Stück von den Micros?
                          Du ließt nicht was andere schreiben oder ?
                          Ich zähle nur 3 Micros und 2 Koax.

Kommentar

• Moepple
                            Moepple

Ensonic,

auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es gibt Modellhelis nun seit ueber 30 Jahren. In diesen 30 Jahren gab es immer Anfaenger, und sie haben es doch irgendwie geschafft, oder aufgegeben.
                            Sind wir doch mal ehrlich, KEIN Heli, ausser einem Quad oder Koax, eignet sich fuer einen Anfaenger. Kein Heli steht einfach so in der Luft, selbst ein Helicommand-Heli muss erstmal sauber eingestellt sein damit der Kram funktioniert.

Ich sehe es so: Je mehr anfangen, egal mit welchem Geraet, desto mehr Leute betreiben dieses Hobby. Wer sich einen Heli fuer wenig Geld kauft, der weiss im Regelfall auf was er sich einlaesst und das es Alternativen sind die tuerer und besser sind, aber er ist nun mal nicht bereit mehr zu investieren.
                            Ein Problem sehe ich nur dann, wenn man demjenigen erzaehlt das ein Dragonfly oder aehnliches ein Profi-Heli ist etc.

Und genau darin sehe ich eigentlich auch die Aufgabe der Leute hier im Forum. Was mir, und 2-3 anderen, fehlt ist die objektive Haltung die genau dies ausdrueckt.
                            Wenn einer fragt, was ist denn so schlimm daran zu sagen "Der VW unter den Helis kostet 1.000.-, der Benz 1.500.-, Porsche 2.000.- etc" und der Kia, oder Daihatsu oder was auch immer kostet nun mal eben 350.- oder 450.-

Es geht darum die Optionen aufzuzeigen und einen Tipp zu geben. Z.B. das Helis mit Heckmotor eben eine andere Kategorie sind als welche mit Riemenantrieb, und das es Pitchgesteuerte und Drehzahlgesteuerte gibt, und man doch bitte auf dieses oder jenes achten sollte.

Niemand erwartet von einem Dragonfly das der Gyro so steht wie ein LTG-6100. Niemand erwartet das die Kiste im Wind steht wie ne Eins, oder gar fuer Meisterschaften taugt.

Wenn man sich das mal vor Augen fuehrt um was es geht, naemlich einen biligen Einstieg in das Hobby zu finden um zu sehen ob es Spass macht, dann kann man auch mal ein paar Gaenge runterschalten und versuchen es aus der Sicht des Gegenuebers anzugehen.
                            Ich habe lieber einen der mit Dragonfly angefangen hat und das Hobby nach und nach ausbaut als jemand der mit nem Trubinenheli den Erstflug ins Publikum macht weil er meint er sei der Checker.

Wichtig ist das die Leute zum fliegen kommen, denn davon haben wir alle etwas: Weniger Platz am Flugplatz, weniger Zeit zum fliegen, mehr Auswahl bei den Modellen, guenstigere Ersatzteile, mehr Wissen das verfuegbar ist.

Moepple, der sich mal wieder vorkommt wie ein Missionar, aber keiner sein will

Kommentar

• Eberhard
                              Eberhard

Moepple, Du sprichst mir aus dem Herzen!

Wenn ich an meine Anfänge denke... kein Kreisel, dafür ein mechanischer Mischer für Gas > Heckrotor. Keine Pitchverstellung, nur ein etwas träge auf Gas reagierender Zweitakter mit "Abgasumlenkung" und entsprechender Lautstärke. Trotzdem war die Kiste fliegbar, mit immer mehr Erfahrung sogar recht sauber.

Wenn ich heutzutage lese, daß es ein "blitzschnelles" Servo mit demunddem Kreisel sein muß damit das Heck "steht" - dann muß ich immer leise vor mich hin lächeln. Selbst mit einfachen Kreiseln mechanischer Bauart, also Motor mit 2 Schwungmassen und Abtastung durch Hallelemente, hat es das Heck in Verbindung mit einem alten MPX Profi BB Servo sauber gehalten. 10 Minuten keinen Heckrotor gesteuert im Schwebeflug, der war stabil ohne Ende! Dabei bin ich ein eher mäßiger Heli-Pilot, kann die Kiste halt in der Luft halten und meistens auch da landen, wo ich ihn haben möchte. Bissel Rundflug, aber eher vorsichtig. Und das kann ich sowohl mit dem alten Magic 2 (1.50 Rotordurchmesser, 10 ccm) eines Freundes als auch mit dem kleinen Belt CP eines anderen Freundes - der hat nur 68 cm Rotordurchmesser und reagiert ein wenig mehr auf Wind als der schwere Magic.

Spaß machen mir beide, wenn ich aber ehrlich bin - ist mir der Belt deutlich lieber, da auch mal eben im Garten fliegbar. Und er ist noch recht ruhig, wo es einen Koax schon komplett wegweht.

Für die Fliegerei im Wohnzimmer ist die Swiss Lama von BMI (Koax) meine erste Wahl! Knapp 140 € mit 1 Ah Lipo, Einzelzellen-Lader mit Anschluß für 12 Volt Autobatterie/Netzteil und 220 Volt Hausnetz. Dazu ein annehmbar präziser Sender und eine recht gute 4in1. Mit 160 - 170 € ist man mit 2 Akkus dabei. Dazu noch mal die XTreme Tuning Rotorblätter, mit Ersatzblättern nochmal ca. 30 € - also je 2 Sätze für oberen und unteren Rotor. Damit ist man bestens gerüstet. Die XTreme Blätter gehen auch nicht so schnell kaputt, die halten schon einen kleinen Knuff aus. Mit maximal 200 € hat man so schon viel Spaß und ist für den "Fall der Fälle" vorbereitet.

Die grundlegende Steuerung eines Helis haben in meiner Nähe schon mehrere Leute mit Koax-Helis gelernt, nachdem es mit konventionellen Systemen nicht klappen wollte - trotz dutzender "Flugstunden" am PC-Simulator. Nach einigen Stunden Koax fliegen klappte es bei ihnen plötzlich auch mit Heckrotor. Einer hat 2 (!!!) komplette Raptor 50 "verheizt", den 3. hat er jetzt - nach dem Koax - weitgehend sicher im Griff. Soviel zum Satz "mit Koax kann man nicht Heli fliegen lernen".

Ein Koax ist immer noch instabiler als ein größerer V-Heli mit 3 - 6 Kg Masse und Autopilot

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning

Ein letzter Beitrag zu der Klärung der Sache:

1: Es ist nix gegen euch persönlich
                                2: glaub ich ja dass ihr mit eurer Entscheidung super zufrieden seid und mit euren Fähigkeiten die kleinen Quirle auch gut zum laufen gebracht habt, ABER:

Das kriegen nicht alle hin.

Warum ich so allergisch auf die kleinen Dinger reagiere hat folgende Bewandnis. Jedes jahr passiert es dass so zw. 10 - 15 Leute zu mir im Verein kommen und um Hilfe bitten. Sie haben sich fürs Hobby entschieden, einen Heli gekauft, mehr und minder gut informiert, und kommen jetzt nicht weiter, und suchen Hilfe im Verein. Bis vor 2-3 Jahren war die Welt noch in Ordnung. Da wurde dann ein Shuttle ausgepackt, ein alter Heim Heli oder ein Eco 8. In diesen Fällen hat man 2-3h investiert, den Heli eingeflogen und Abends zufrieden ein Bierchen mit dem neuen Flieger Kameraden getrunken.
                                Heutzutage ist es schwieriger. Da kommen super nette Menschen zu uns, packen ihre Micro Helis aus und sind verzweifelt. Oft haben die nicht mal was falsch gemacht. Probleme sind Elektronikeinheiten die keine Funktion haben, Motoren die keine Leistung haben und den Heli grad mal 1cm abheben lassen oder Lipo-Akkus die beim Laden heiß werden. Diese Kollegen haben den Heli mit konkreten Erwartungen gekauft. Wenn die uns dann fliegen sehen, dann ist es genau das, was sie dachten für 200 Euro zu bekommen. Und genau deshalb bin ich so negativ gegen die kleinen eingestellt und ich denk so geht es vielen im Forum hier die öfters Nachwuchsförderung aktiv betreiben.

Kommentar

Lädt...
                                X