Heli bis ca. 150 Euro.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apokalypsos
    Apokalypsos

Re: Heli bis ca. 150 Euro.

Okay, ich hab mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Also mein Standpunkt:

Ich glaube dir sofort, das sich ein Koax anders fliegt als ein pitchgesteuerter. Du bist da der Fachmann, ich bin nur Koaxe geflogen.
    Dennoch finde ich es nicht verkehrt mit einem Koax anzufangen, denn wenn mir das Spass macht bin ich auch bereit auf einen Großen umzusteigen und das richtig zu lernen.

Ich bin ebenfalls kein Fan von Helis aus der Bucht und würde jedem Anfänger davon abraten, leidliche Erfahrungen eines Bekannten und genügend Beiträge im Netz.

Kaum ein Anfänger wird sofort 1000 € investieren wenn er nicht weiß, ob das überhaupt das richtige für ihn ist und er erstmal schnuppern will.

Das war Anlass zu meiner anfänglichen Kritik, denn durch die Beiträge einiger User hier wurde deutlich, dass ein Einstieg in dieses Hobby nur wirklich sinnvoll ist, wenn man das nötige Kleingeld hat und genau da bin ich anderer Meinung.
    Ich weiss ja nicht, aber mein Klaviervergleich hat eigentlich gepasst. Denn wenn dein Kind vor dir steht und sagt es möchte Klavierspielen lernen kaufst du im eben erstmal was günstiges um festzustellen obs ihm überhaupt Spass macht.

@JMalberg: Sorry, aber DEINEN Beitrag hab ich jetzt wirklich nicht verstanden....

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Apokalypsos
      Kaum ein Anfänger wird sofort 1000 € investieren wenn er nicht weiß, ob das überhaupt das richtige für ihn ist und er erstmal schnuppern will.
      Ich weiss ja nicht, aber mein Klaviervergleich hat eigentlich gepasst. Denn wenn dein Kind vor dir steht und sagt es möchte Klavierspielen lernen kaufst du im eben erstmal was günstiges um festzustellen obs ihm überhaupt Spass macht.
      Ja nur der Nachteil bei dem vergleich ist bei einem billigen Klavier kommen auch Töne die sich halbwegs anhören. Nur so ein Klavieer muss ja auch nicht in der Luft halten oder? Und genau da liegt das Problem. Denn mal abgesehen von den Koax Helis halten sich die anderen nicht in der Luft. die fallen runter.
      Aber ich sehe schon das es sinnlos ist, die das Verständlich zu machen.
      Aber wrum gehst du nicht auf mein Angebot ein* Hast wohl Angst das ich recht habe und du danach sie selbe Meinung hast wie wir?

Gruß
      Uli
      der hier nicht mehr schreibt weil es sinnlos ist
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Moepple
        Moepple

Hi Apokalypsos,

das Geheimnis im Forenleben ist auch zu wissen wann eine Diskussion keinen Sinn macht.
        Es gibt leute die Fahren eine bestimmte automarke weil es Prestige bringt (denken sie), und es gibt welche die fahren eine bestimmte Marke weil sie meinen es sei besser, sicherer. Die meisten davon brauchen diese Sicherheit nicht, da sie den Grenzbereich nie erfahren werden, ein Teil davon diese Fahrzeuge weil das ESP ihre letzte Chance ist nicht von der Strasse zu eiern, und ein ganz kleiner, winziger, Teil braucht die Dinger um da ESP auszuschalten, weil es sie im Grenzbereich nur stoert.

Man koennte auch sagen: Welch Ironie wenn einem einer mit 2-4 Helis erzaehlt "Wer billig kauft, kauft 2x".....teuer kauft man dann offenbar 4x?

Ich stimme mit dir absolut ueberein in vielen Punkten, aber es geht letztlich um Religion. Es gibt durchaus Helis um die 300 Euro, keine Koaxe, die fliegen. Natuerlich muss man mehr Zeit investieren damit sie das tun, aber das ist es eben was viele im Tausch gegen den niedrigeren Preis investieren - Zeit.

Letztlich muss man jeden Heli einstellen, und als Neuling braucht man dafuer Hilfe. Klar hat ein Billig-Heli mehr Spiel hier und da, oder mehr Tolleranzen, aber sind wir mal ehrlich, die Feinheiten im Grenzbereich merkt ein Neuer sowieso nicht, der ist froh wenn das ding mal schwebt, und wenn er dabei ein wenig driftet ist das kein Fehler.

Die Helis mit denen einige hier angefangen haben zu fliegen haben sich noch uebler verhalten als die meisten Billig-Helis und man hat sie dennoch gebaendigt.

Logisch will ich ein besseres Sportgeraet wenn ich merke ich komme mit dem aktuellen nicht weiter, aber fuer den Anfang ist billig ok.

Leider scheinen die meisten zu glauben das ein gebrauchter Heli vergoldet sein muss, weswegen die Preise fuer gebrauchte Helis oft hilflos ueberzogen sind. Wenn ein sinnvoller Markt mit gebrauchten existieren wuerde, dann kaemen mehr leute zu brauchbaren Helis. Egal ob billig oder teuer, man weiss dann das sie fliegen.

Und wer sich nen Billig-Heli kauft und nicht dabei bleibt, der hat in meinen Augen genau die richtige Entscheidung getroffen. Denn es kann mir keiner erzaehlen das er mit nem T-Rex oder etwas anderem dann besser drann waere, denn auch den muss er erstmal einstellen und beherrschen. Wer die Geduld nicht hat, der soll das Hobby sein lassen.

Moepple, der nach wie vor Honey Bee empfehlen wuerde.

Kommentar

• Apokalypsos
          Apokalypsos

Danke Moepple, du hast verstanden was ich sagen wollte.

@Uli: Fliegende Klaviere

Rest per PM, dein Angebot ist sehr interessant, mir ist durchaus klar dass das Flugverhalten gaaaaaanz was anderes ist. Bin gespannt!

Kommentar

• Eberhard
            Eberhard

Zitat von Moepple
            Moepple, der nach wie vor Honey Bee empfehlen wuerde.
            Die kleinen Helis von esky sind besser als ihr Ruf, habe selbst mal einen Belt CP steuern dürfen und kam prächtig damit zurecht. Ok, 3 Jahre Vorbildung durch die alte Bell 47 G von Graupner Anno 1978, vor einigen Monaten Wiedereinstieg mit Koax. Mit dem Koax habe ich mich mehrmals böse versteuert, ein Heli mit Heckrotor wäre mir dabei fürchterlich runtergeplumpst. Den Koax konnte ich aber noch in der Luft halten, auch wenn´s mehrmals sehr grenzwertig war. Nach ein paar Koax-Flugstunden war ich wieder voll "drin" und konnte mit dem Belt CP recht sicher schweben und vorsichtig hin-und her fliegen. Wobei der Belt seine Sache wohl besser gemacht hat als ich die Meinige

Aber mit 150 € kommt man auch beim Belt nicht zurecht, 169 kostet der Heli mit BL-Motor, Regler, Servos und Kreisel, ca. 68 € ein Kokam 2100 mAh 20 C Pack, Ladegerät mit Balancer ab 100 € und dann noch die Fernsteuerung. Unter 600 - 700 € für den kompletten Heli wird´s nicht gehen.

Motor, Regler, Servos und Kreisel sind beim Belt tatsächlich brauchbar. Keine Spitzenprodukte, aber durchaus alltagstauglich. Und darauf kommt es bei einem Trainer-Heli doch an, oder? Außerdem sind Ersatzteile erstaunlich günstig, was sicher auch auf die Honey Bee zutrifft - habe nicht nachgeschaut... Faulenzia...

Kommentar

• USA-Fan
              USA-Fan

Also ich teile die Meinung von Uli_ESA [size=7]absolut nicht[/size] ,sorry ist aber so.
              Meine Helis liegen alle weit unter 1000 € oder sogar unter 400€ und die fliegen alle samt. Diese Pauschalisierung in Beiträgen
              ist zum einen nervtötend und zum anderen unfair. Man kann wohl kaum sagen das z.B. alle Dragonfly Modelle sche**e sind nur weil
              man mal eine Df 4 hatte. Da wäre wohl eher die Aussage richtig : Mein 4er war sch***.
              Ich habe selber z.Z. 5 Dragonfly Modelle und bin schon über 10 Modelle geflogen. Mit meinen Outdoor Modellen habe ich
              weit mehr als 100 Flüge pro Modell gemacht und ich denke das ich mir langsam in Bild von diesen Helis machen kann.

Ich würde mich auch nicht trauen was über einen T-Rex zu schreiben, auch wenn ich da manch abenteuerliche Geschichte gehört habe.....
              Nun, jeder hat seine Meinung, aber ich werde jedem User der eine Frage zu einem Modell unter 1000€ hat gerne antworten, wenn ich es kann.
              Und es wird bestimmt keine Antwort wie : Das ist doch Müll. Derartig Aussagen helfen keinem User weiter, sie verunsichern nur die Anfänge und isolieren die Heli Gemeinde auf die Profis. Dafür braucht man kein Form sondern ein Stammtisch !
              Ich denke also wie Apokalypsos :
              Diese blöden Kommentare a là "150 €? totlach!" finde ich völlig unprofessionell und sind für einen Anfänger völlig entmutigend, mich würde es nicht wundern, wenn der Threadersteller hier nie wieder auftaucht.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hallo Hähne,

sorry- möchte nur mal ganz kurz stören und 'back to topic' kommen (danach kanns wieder laut werden :
                @USA-Fan: kannst Du denn mal so eine Aufstellung der bzw. Deiner Helis und Komponenten mit Preisen posten?

Kikeriki
                Ingolf

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

selbst wenn ein Helibaukasten wie der für den Sceadu 50 "nur" 250€ kosten mag, so sind 1000€ Einstiegsbudget schon gut bemessen.
                  Denn der Baukasten allein fliegt noch lange nicht.

Bleiben wir mal beim Sceadu50...
                  dann brauchst du:
                  Einen Motor
                  Spritschlauch
                  Kabelbinder
                  Gewebeschlauch oder Spiralschlauch
                  Ersatz Stopmuttern
                  Loctite Schraubensicherung
                  Glühkerzen
                  Glühkerzenstecker
                  Elektrostarter mit Sechskant (low budged Akkuschrauber mit abgesägten Sechskantschlüssel)
                  Hochwertige Innensechskantschraubendreher damit die Schrauben nicht ausnudeln
                  Hochwertie Phillipsschraubendreher
                  Pitchlehre
                  Paddellehre
                  Kugelgelenkzange
                  Kugelgelenkeindreher
                  Rotorblätter
                  Sprit
                  Einen guten Sender
                  2 gute Nick und Rollservos
                  1 gutes Pitchservo
                  Kreisel/Servokombi (unter GY401 ist sinnlos)
                  Einen guten Empfänger

SPEZIELL HIER LOHNT SPAREN NICHT, DA DER HELI SONST ßFFTER RUNTER KOMMT!!!

und zu guter letzt...
                  und das ist ganz wichtig...
                  Eine Versicherung die den Modellflug ausreichend abdeckt (Gesetzlich sogar Pflicht!!!)
                  und am besten noch...
                  ... eine Mitgliedschaft in einem Modellflugverein.

Jetzt will ich mal sehen, wie mir hier einer einer Kalkulation unter 1000€ hinrechnet! Das beste ist, hier werden noch nichtmals Ersatzteil sowie Verschleißteilkosten berücksichtigt.

Mit besten Grüßen
                  Sebastian Zajonz

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

hier mal die Rechnung fürn kleinen T-rex http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=65219.0
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      @ USA-Fan

Dann tu uns doch mal den gefallen und komme zum Helitreffen nach Dietzenbach und belehre uns eines besseren.
                      Sorry aber einen Heli für unter 400 Euro Flugfertig komplett mit allen was braucht zum Anfang der dann auch noch gescheit fliegt den würde ich mir auch kaufen. Aber bitte so, das wenn er nach Anleitung gebaut und eingestellt ist fliegt. Ein T-Rex macht das.
                      Oder wenn er fertig gebaut als Ready to Fly und eingflogengen angeboten wird aus der Schachtel raus fliegt.
                      Allerdings auf deine Aufstellung mit Preisen nud Komponenten bin ich auch schon gespannt.
                      Denn die Realität hat mir bishr immer genau das Gegenteil von dem gezeigt was du hier schreibst. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
                      Gruß
                      Uli

Edidt: Wir wollen deine DF Helis fliegen sehen, also schön schweben und das so halbwegs auf der Stelle, und etwas Rundflug etc.

Kommentar

• USA-Fan
                        USA-Fan

DF 5/6 Micro Koax Heli Kostenpunkt 100 €
                        DF 5/4 Koax Heli Kostenpunkt beim Kauf 119€ jetzt für ca 100-110 € zu bekommen (Zubehör beachten Ersatzteile die beiliegen usw )
                        DF 22E-30A Brushless Regler & 180BL Brsuhless-Motor : Kostenpunkt beim Kauf 189€
                        DF 76B-30A Brushless Regler & 180BL Brsuhless-Motor : Kostenpunkt beim Kauf 199€

Silver Flash SF60-2 3D, 33A-Regler,Outrunner,Carbon-Blätter, Alu-Heck,LED-Blitzer,Gyro WK-G011 und FlyCam One

Der Heli mit Brushless-Set hat 300 € gekostet.
                        Dazu kamen dann die Carbon Blätter mit 30€
                        Das Alu Heck mit 35€
                        LED Blitzer mit 36 €
                        Sender WK 1001 mit 140€ (Computersender um alle Helis darüber fliegen zu können)
                        Bantam Ladegerät BC6 für alle Akkutypen für 139€

@Uli_ESA
                        Wenn Du denkst, das Du einen 100€ Heli nehmen kannst und fliegst damit extrem 3D, dann ist es wohl klar das der Heli das nicht mitmachen wird.
                        Mit einer Ente schaffst Du 0 auf 100 auch nicht in 7 Sec mit nem Porsche geht das besser
                        Deswegen heißen die Dinger Anfänger-Heli. Ein Anfänger braucht bis zum echten 3D Flug meist länger als 1 Jahr und in dieser Zeit kann er ohne Sorge auf ein anderes Modell sparen bzw. wird in dieser Zeit merken ob er bei dem Hobby bleiben möchte oder nicht !

Mein nächster könnte dieser hier sein, er gefällt mir auch besser als ein T-Rex und damit kannst selbst Du Dich austoben !

Testbericht : http://www.prop.at/testber/hurricane.html
                        Video : http://www.youtube.com/watch?v=a-vEL7JD0r0

Hurricane 550

Der Heli kommt als Bausatz. Es gibt ihn aber auch schon bis zu 90% fertig-gebaut (wird aber dann teurer !) Kostenpunkt des Bausatzes liegt bei ca. 400€ ohne Sender. Der Heli wird von der Firma Gaui auch mit einem Futaba Sender angeboten .....(ob das auch Müll ist ? )

Spezifikation:

* Overall length: 1060mm (including cabin & canopy)
                        * Main rotor diameter: 1110mm
                        * Main blade length: 475~550mm
                        * Tail rotor diameter: 222mm
                        * Flybar paddle: 84*45*6mm
                        * Tail blade length: 80mm
                        * Overall height: 305 mm
                        * Overall width: 85 mm
                        * Motor: KV800 external brushless motor (included)
                        * ESC: 50A/25V (ESC included)
                        * Flying weight: 1950g (It may vary according to size of a battery pack and R/C gears.)
                        * Main rotor blades: wooden 500mm(included) or fiber(option)
                        * Flying duration: 6~8 minutes with 11.1v/2200mah Li-Po battery 2 packs in series(22.2v)

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von USA-Fan
                          DF 22E-30A Brushless Regler & 180BL Brsuhless-Motor : Kostenpunkt beim Kauf 189€
                          DF 76B-30A Brushless Regler & 180BL Brsuhless-Motor : Kostenpunkt beim Kauf 199€

Silver Flash SF60-2 3D, 33A-Regler,Outrunner,Carbon-Blätter, Alu-Heck,LED-Blitzer,Gyro WK-G011 und FlyCam One

Der Heli mit Brushless-Set hat 300 € gekostet.
                          Dazu kamen dann die Carbon Blätter mit 30€
                          Das Alu Heck mit 35€
                          LED Blitzer mit 36 €
                          Sender WK 1001 mit 140€ (Computersender um alle Helis darüber fliegen zu können)
                          Bantam Ladegerät BC6 für alle Akkutypen für 139€
                          Hallo,
                          von extrem 3d spricht doch auch keiner:
                          Zitat von Uli_ESA
                          Edidt: Wir wollen deine DF Helis fliegen sehen, also schön schweben und das so halbwegs auf der Stelle, und etwas Rundflug etc.
                          Na wenn das extrem 3D für dich ist.
                          Bei deinem Silverflash bist du auch bei 680 Euro.
                          Und zu dem von dir angesprochenen Huricane kommen für einen Anfänger noch dazu: Sender, Servos, Kreisel, Akkus, Ladegerät etc.
                          Na und wo kommst du dann wohl mit dem Preis hin??
                          Soviel zu deiner Theorie.
                          Ach ja, hätte ich fast vergessen was meinst du mit Kosten punkt beim Kauf* Wir wollten eigentlich wissen was die gekostet haben bis sie fliegbar waren.
                          Also kommst du nun nach Dietzenbach am 4 oder 5 August und fliegst uns dein DF Helis, ich meine die für unter 200 Euro, allerdings nicht die Koax, vor??
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• Moepple
                            Moepple

Es macht keinen Sinn wahllos Preise in den Raum zu werfen.

lasst uns doch mal folgende Schallmauern definieren:

Koax bis 200.- Euro
                            Heli bis 400.- Euro
                            Heli bis 800.- Euro
                            Heli ab 1.000.- Euro

Dann finden wir eine ganze Menge Koaxe, das geht sogar zu den genannten 150.- komplett, ich habe einen hier stehen, auch wenn ich mir heute einen anderen kaufen wuerde.

Bis 400.- Euro flugfertig ist auch kein Thema. Da gibt es ne ganze Latte an Helis und ich moechte betonen das es 1-2 Haendler gibt die das Ding tatsaechlich wirklich RTF ausliefern, da sie die Dinger vorher einstellen und testen bevor sie zum Kunden gehen (das ist Haendler-Service, nicht Hersteller-Service). Berichtet wurde das von einem DF-Haendler und ich glaube der Twister kommt auch so, von einem bestimmten Haendler.

Bis 800.- ist dann schon die Klasse wo man eher kein Set mehr bekommt, sondern z.B. einen Mini-Titan oder SJM-400 nimmt und entsprechend guenstige Teile verwendet, ich nenne es mal "Modell Ausbaufaehig".

Ab 1.000.- kommt dann alles was getuned ist oder schlichtweg Vollprodukt ist, also kein oder kaum Tuning benoetigt. Da sehe ich dann Logo, Acrobat und aehnliche Kisten (den T-Rex sehe ich hier nur als getunte Variante).

Der Streit dreht sich eigentlich primaer um den Bereich der 400.- Klasse. Warum also immer davon abweichen? Es gibt massig Videos von Honey Bee, SF60 und anderen Helis, die Dinger fliegen.

Moepple

Kommentar

• USA-Fan
                              USA-Fan

Bei deinem Silver Flash bist du auch bei 680 Euro.
                              Ja wo denn ? Rechnest Du jetzt alles zusammen was ich gerne wollte aber nicht brauchte ? Was hat die FlyCam, der Lader, Beleuchtung usw mit dem fliegen des Helis zu tun ? Selbst das Alu Heck und die Carbon Blätter sind nicht nötig. Und ich habe die Preise geschrieben die ich für den Heli beim Kauf gezahlt habe und da ist sonst nix ! Ich fliege sogar die Original Servos. Da gibt es nichts .......Nein wirklich. Karton auf, trimmen, Blattlauf usw einstellen-fertig.
                              Wartung kostet natürlich Geld - Gebe ich zu ! Ich tausche meine servos z.B. alle 80-100 Flüge aus ! Ein Crash muß natürlich auch bezahlt werden, aber das ist bei jedem Heli so.
                              Und hier noch ein gerade zusammengeschnittenes kurzes Video von meinem 1 Outdoor Heli de 22E Brushless mit Schweben usw....wenn Dir das nicht reicht, dann willst Du es nicht glauben.

Und ein Foto

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Ihr kriegt es ja echt nicht auf die Reihe!

Hier will jemand einen Heli (auch Koax) für 150€ und nicht aus "China" o. ä. sondern ein deutsches Fabrikat.

Das gibt es in ganz einfach nicht!

Fakt ist:
                                Helis für 150€ gibt es nur als "chinesisches" Fabrikat.

Erfahrung ist:
                                Ausser mit den Koaxhelis ist es für Anfänger schwierig, solche "China"-Böller zu annehmbarer Flugleistung zu bringen.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X