SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Fox
    Heli-Fox

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Hallo Manuel

Sprichst du von SJM 400 V2 oder Vorgänger.

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Zitat von Ludwig
      Hallo,

wie gesagt, die Schrauben sind fest angezogen. Das Problem liegt offensichtlich daran, dass Klemmwirkung vom Bauteil Nr 80 nicht stark genug ist.

Gruß Ludwig
      Hallo Ludwig,

zunächst mal sollte der Spalt zwischen Blatthalter(81) und Zentralstück (77) auf beiden Seiten gleich sein. Das ist normalerweise der Fall, wenn die beiden Lager am Bund des Blatthalters anliegen. Wenn sich der Blatthalter relativ zum Zentralstück verschieben lässt, sitzen die Aussenringe der Lager nicht fest genug. Durch Anziehen der Schraube 82 kann man die Lager verklemmen. Aber Vorsicht! Nicht zu fest anziehen, da dann die Lager schwergängig werden und schneller verschleißen. Ich würde an Deiner Stelle den Blatthalter nach Lösen der Schraube 83 und 85 demontieren, die Schraube 82 ebenfalls lösen, die Lager bis zum Bund in den Blatthalter schieben und anschließend die Schraube 82 wieder anziehen. Das aber nur so fest, dass sich die Lager noch leicht drehen lassen. Dazu kannst Du einen Schraubendreher gleichen Durchmessers in die Lagerbohrungen stecken und den Blatthalter drehen. Das probierst Du mit unterschiedlichen festgezogener Schraube 82. Du wirst schnell merken was ich meine. Irgendwann rumpeln die Lager und man spürt jeden Wälzkörper. Dann war es zu fest. Schraube 82 wieder etwas lösen, bis die Lager wieder frei laufen. Wenn Du eine gewisse Routine mit dem Anziehen entwickelt hast, dann Schraube 82 wieder raus und Schraubensicherung mittelfest auf das Gewinde. Ich verwende immer Loctite 243 mittelfest. Der Schraubenkleber im Bausatz wird viel zu fest. Da bekommt man die Schrauben nur schwer gelöst. Zum Schluß den Blatthalter wieder montieren und Schraube 83 ebenfalls mit Schraubensicherung versehen. Gilt natürlich auch für Schraube 85.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Manuel,

wenn Du den SJM-400 V1 (silberfarbenes Zentralstück), dann kannst Du das Zentralstück des V2 nicht verwenden. Der hat eine vollkommen anderen Kopf incl. Blatthalter und Mischhebel. Da müsste dann mehr als nur das Zentralstück getauscht werden. Das goldfarbene Zentralstück ist übrigens auch auf Umschlag gebohrt. Fluchtfehler ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Gruß Dieter

Kommentar

• Lufthaken0815
          Lufthaken0815

Hallo Helios und Fire-Fox,

Ich besitze nur den V2 und ich spreche einzig und allein vom SJM400II !!! Und als Ersatzteil soll ein Teil der überarbeiteten Versíon des SJM400II verwendet werden. (Ja, die gibts auch schon)
          Parallel dazu fräse ich gerade eine Alternativ-Version...
          Es ist allerdings ziemlich schwierig mit einer Konventionellen Fräsmaschine mit viel Spiel ein Teil mit so vielen Bohrungen präzise zu fertigen ;-)
          Mein Kollege ist schon ein Stück weiter.
          Dessen neues (Eigenbau)Zentralsück läuft schon, und zwar ohne Unwucht... Der hat aber auch ne bessere Fräsmaschine, und viel mehr Erfahrung als ich...

Gruß,

Manuel

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Manuel,

wenn Du schon einen neues Zentralstück anfertigst, dann kannst Du ja auch gleich noch die Befestigung der Blattlagerwellen ändern. Die M1,5-Schräubchen sind ja auch nicht sehr vertrauenerweckend.

Gruß Dieter

Kommentar

• Lufthaken0815
              Lufthaken0815

Hallo Helios,

ich werde die (geniale) Idee meises Kollegen klauen. Er hat, genau wie ich keinen M 1,6 Gewindebohrer...

Also hat er 1,6 gebohrt, M2 Gewinde geschnitten (Nicht durchgängig !!!), eine echte 1,6mm Vollwelle durchgesteckt, und mit 2 Schrauben M2 von Beiden Seiten fixiert.

Manuel

Kommentar

• Heli-Fox
                Heli-Fox

Hallo Manuel

Macht bitte Bilder wenn ihr so weit seit, das hört sich gut an was ihr macht. Aber wie ist es mit Vergolden

Kommentar

• Mr.Ombre
                  Mr.Ombre

Hallo SJM Gemeinde

Wie Hans-Willi schon mehrfach angedeutet hat, ist der Jazz 40 für den SJM das Non+Ultra.
                  Aber wer keine 130 EUR für einen Regler ausgeben will , für den gibt es eine hervorragende Preis/Leistungs Alternative > Tsunami 30
                  Mit einem Kühlkörper über den freigelegten BEC Leistungstransistoren (siehe Bild) gibts auch bei wärmeren Tagen keine ßberaschung in Form von BEC-Ausfällen wegen ßberhitzung.
                  Die aktive Drehzahlregelung ist wirklich brauchbar für einen Regler in dieser Preisklasse. Kein Schluckhusten wie beim Align mit Govenor.
                  Ich war heute morgen Fliegen und habe drei Akkuladungen durchgejagt. Bei Vollpitch (+-11° bei mir) bricht die Drehzahl nicht ein.

PS: Der Kühlkörper ist mit Arctic Silver 2-Komponenten Wärmeleitkleber befestigt

Kommentar

• SJM400-Deuling
                    SJM400-Deuling

noch eine kleines Info aus meiner Erfahrung:
                    beim SJM400 V2 sind die Rotorblätter paarweise ausgewogen!
                    dh. die 2 Blätter pro Pack sind identisch, können aber ein gutes Gramm schwerer bzw. leichter sein als ein anderes Paar!

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Zitat von SJM400-Deuling
                      noch eine kleines Info aus meiner Erfahrung:
                      beim SJM400 V2 sind die Rotorblätter paarweise ausgewogen!
                      dh. die 2 Blätter pro Pack sind identisch, können aber ein gutes Gramm schwerer bzw. leichter sein als ein anderes Paar!

meine Blätter (die silberfarbenen) des SJM-400 V2 waren nicht paarweise ausgewogen, sodass es den Heli beim ersten Hochlaufen fast zerlegt hätte. Der Schwerpunkt beider Blätter war um 5mm unterschiedlich. Ich habe auf einem Blatt vier Lagen Tape gebraucht um das zu korrigieren.

Die schwarzen Holzblätter des SJM-400 V1 waren dementgegen top gewuchtet und bedurften keiner Nacharbeit.

Also - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Daher würde ich in jedem Fall die Blätter kontrollieren und dynamisch wuchten.

Bei deutschen Qualitätslieferanten wie Helitec oder Blattschmied kann man sich dass allerdings sparen. Da habe ich noch nie Probleme gehabt

Gruß Dieter

Kommentar

• Lufthaken0815
                        Lufthaken0815

Hallo,

@SJM400-Deuling
                        Ich muss mich der Erfahrung von Helios anschließen. Bei mir hat kein einziges Paar gepasst... Und ich habe viele...

@Heli-Fox
                        Ich dachte zuerst auch, daß das "vergolden" ein Problem wird... Weil Eloxalfarben sind schwer in kleinen Mengen zu beschaffen.

Aber mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, daß das Alu-Farbene Zentralstück wunderbar mit den Silbernen Rotorblättern harmoniert.
                        Und wenns denn unbedingt Gold sein soll, kann ich Messing nehmen. Die paar Gramm machen das Kraut nicht Fett.
                        Messing hätte zudem den Vorteil daß es stabiler ist, als Alu, und somit die Gewinde auch besser halten.

Bilder werde ich machen, sobald ich fertig bin... Ich muss leider von vorne beginnen, da mein durchgehendes Blatthalterwellenloch leicht Konisch geworden ist. Auf einer Seite sitzt die Welle schön stramm, auf der anderen Seite hat sie Spiel...

Gruß,

Manuel

Kommentar

• thorsten_mbg
                          thorsten_mbg

Hallo Leute,

verfolge das hier alles ganz gespannt.
                          Am Montag laufen ein paar Auktionen bei Ebay aus,
                          die mir die Kohle für die Anschaffungen hier bringen sollen... :-)
                          Dann bin ich dabei :-)
                          Bis dahin lese ich und informiere mich.
                          Was ist Wuchten, Statisch, Dynamisch und so weiter ... ?
                          Bin sicher, dass es einigen "Schläfern" im Hintergrund hier auch so geht.
                          Daher ein paar Links:

TipsErstesModell,TipsErstesModell,Paddel,Rotorblatt,Rotorblattwaage,Schraubensicherung,Sekundenkleber,Taumelscheibe,Propellerauswuchtgerät,TipsErstesModell

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

• Claas Schlüter
                            Claas Schlüter

Nabend Leute,

ich habe nochmal eine Frage, die speziell an die Leute geht die eventuell einen T-Rex 450 haben oder zumindest schonmal geflogen sind. Ich übe seit ungefähr 3 Jahren am Simulator und nun will ich doch endlich mal real fliegen. Als Simulator setze ich Realflight ein, bei welchem es den Heli "Dominion 3D" gibt. Der Heli ist agil und reagiert zügig auf Steuerbefehle und ich komme mit ihm am Besten zurecht.
                            Daher nun meine Frage welcher Heli diesem (meinem Ideal) denn am nächsten kommt?

Kommentar

• Ludwig
                              Ludwig

Moin, Moin,

@Dieter: Schönen Dank für deine Antwort.

Das Problem, dass einer der Blatthalter auf der Lagerwelle rutscht lag tatsächlich an der mangelnden Klemmwirkung des Bauteil Nr 80. Der -Spalt- war zur klein , so dass sich die gegenüberliegen Schenkel berührt haben und keine stärkere Klemmung möglich war. Ich habe nun von einem Schenkel gut 0,5mm per -Laubsäge- entfernt. Jetzt funktioniert alles tadellos.

Gruß
                              Ludwig

Kommentar

• René Bühler
                                Member
                                • 03.06.2001
                                • 126
                                • René
                                • nähe Frauenfeld / Schweiz

Hallo

ein Freund von mir hat jetzt auch einen SJM 400 gekauft, im RTF Set war auch noch ein billigsender jetzt möchten wir den Heli aber mit seiner MC 22 betreiben, ich habe aber in der Anleitung nichts gefunden wie man den Regler programmiert (ohne Programcard) es ist ein SJM 25A Regler verbaut. Kann mir ev. jemand einen Typ geben Danke

Gruss René
                                Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

Lädt...
                                X