"Der Tron 5.5" Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedlulli
    Member
    • 05.06.2020
    • 207
    • Stefan
    • Ã?berall dort, wo es schön ist

AW: &quoter Tron 5.5" Info- und Erfahrungsthread

kurzes Update, habe mich für den HW/V4 120A mit dem Scorpion 4025 entschieden.
    Habe zum ausprobieren mal ein 3000mah Lipo genommen, ich weiß der Schwerpinkt passt nicht,
    aber darum ging es auch nicht... Kopfdrehzahl war 1700, und ich bin damit 6-7min im lockeren
    Rundflug in der Luft gewesen. Das nenne ich mal effizient...Der Tron fliegt wirklich fantastisch,
    ich bin begeistert !
    OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Bei wenig Modellgewicht und dieser geringen Drehzahl geht der Energiebedarf logischerweise deutlich zurück.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Speedlulli Beitrag anzeigen
        kurzes Update, habe mich für den HW/V4 120A mit dem Scorpion 4025 entschieden.
        Habe zum ausprobieren mal ein 3000mah Lipo genommen, ich weiß der Schwerpinkt passt nicht,
        aber darum ging es auch nicht... Kopfdrehzahl war 1700, und ich bin damit 6-7min im lockeren
        Rundflug in der Luft gewesen. Das nenne ich mal effizient...Der Tron fliegt wirklich fantastisch,
        ich bin begeistert !
        Ein 4020 Motor langt auch locker.

- XNova 4020- 1200
        - YGE Saphir 125
        - 6S 5100

Flugzeit bei ebenfalls 1700 und weiträumiger Kunstflug ~ 11min

Kommentar

• Speedlulli
          Member
          • 05.06.2020
          • 207
          • Stefan
          • Ã?berall dort, wo es schön ist

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Ein 4020 Motor langt auch locker.
          das war auch mein Favorit gewesen, hab aber den 4025 zu einem unschlagbaren Preis bekommen...
          OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Speedlulli Beitrag anzeigen
            das war auch mein Favorit gewesen, hab aber den 4025 zu einem unschlagbaren Preis bekommen...
            Ja das glaube ich. Die Scorpion Motoren sind mittlerweile Ladenhüter. Die möchte ja kaum noch einer. Obwohl sie auch nicht schlecht sind.

Kommentar

• Marc T.
              Member
              • 02.01.2017
              • 64
              • Marc
              • smc-Stürzelberg, Solingen, Bergisches Land

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
              Hat jemand schon alternative Haubenverschlüsse gefunden, das mit den klammern ist ja schon nervig.
              Seit Anfang diesen Jahres, habe ich auch einen Tron 5.5 in meiner Flotte. So zufrieden und begeistert ich mit ihm bin, war für mich schon beim Kauf klar, dass ich etwas an der Hauben Befestigung per Splinte, ändern möchte. Weil ich wusste, dass es für den Tron keine alternative Plug and Play Lösung gibt, bin ich nach etwas Grübeln und kleinen Ansätzen, mir etwas eigenes zu Bauen� nun doch bei den Magnet Verschlüssen des XL Power Protos 480 gelandet (MSH51055-1). Wenn es ordentlich und sicher sein soll und auch abhängig davon, ob man den Hauben Adapter von Tron verbaut hat, muss man noch etwas anpassen: Die beiden Protos Halter fürs Chassis kürzen und deren Durchmesser auf 2mm Länge um 1mm verringern (abschleifen/abdrehen), zwei Hülsen 4x6x4-5mm als Adapter für die Tron Hauben Gummis anfertigen/beschaffen, zwei kürzere Schrauben und zwei größere Unterlegscheiben für die Befestigung der Magnete in den Hauben Gummis. Ist der Tron Hauben Adapter nicht verbaut, geht es sogar noch einfacher�
              Ich bin völlig zufrieden damit!!! Die Montage der Haube erweist sich als super einfach und praktisch. Denn während ich noch die vorderen Halter auf die jeweiligen Gummis stecke, schnappt die Haube hinten schon an ihren Platz. Auch das Abnehmen der Haube, ist super schnell und easy erledigt, wobei die Haltekraft der Magnete, auf keinen Fall zu gering ist um die Haube auch bei härterer Gangart, sicher zu halten.

MfG Marc
              Angehängte Dateien
              - VBCT - DIABOLO 700 - PROTOS 700X - OMP M7

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von Marc T. Beitrag anzeigen
                nun doch bei den Magnet Verschlüssen des XL Power Protos 480 gelandet
                genau die gleiche Idee hatte ich die Tage auch, da ich auch einen Protos 380 fliege, heute ist das Paket mit den Haltern gekommen

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Marc T. Beitrag anzeigen
                  nun doch bei den Magnet Verschlüssen des XL Power Protos 480 gelandet (MSH51055-1)
                  warum wurden keine Magnethaubenhalter vom Protos 700 verbaut ?
                  je stärker die Haltekraft, desto besser. Sicher ist sicher ! oder sind das die gleichen Teile ?
                  Zuletzt geändert von rainerX; 02.08.2021, 16:40.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Marc T.
                    Member
                    • 02.01.2017
                    • 64
                    • Marc

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                    warum wurden keine Magnethaubenhalter vom Protos 700 verbaut ?
                    je stärker die Haltekraft, desto besser. Sicher ist sicher ! oder sind das die gleichen Teile ?
                    Weil das Ganze für mich, in allen Belangen, noch in einem sinnvolem, angemessenen Verhältnis sein sollte und zu viel von Haltekraft, Abmessung und Gewicht, kann im Umgang mit einer "filigraneren" Haube schnell unangenehm sein...
                    Zumal ich die vom Protos 480 vorher mal begrabschen konnte und ich deren Haltekraft für völlig angemessen und ausreichend empfand...
                    Wenn ich meine DIABOLO Haube auch mit solchen Verschlüssen ausstatten wollen würde (will ich aber garnicht), würde ich die vom Protos 700 vielleicht mal in Betracht ziehen (wobei ich auch skeptisch wäre ob nur zwei, bei einer DIABOLO Haube reichen würden)...

MfG Marc

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Die vom 700er halte ich auch für etwas "heftig", wenn ich an die Magnete von meinem 380er Protos denke. Selbst dort muss man schon ordentlich ziehen, um die Haube gelöst zu bekommen.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Die Halter vom 480er sind gleich groß wie die vom 380er. Nur das Montagematerial ist ein anderes. Ist schon etwas mutig damit ne große 550er Haube zu befestigen, ich würd wohl die Halter vom 700er nehmen
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Marc T.
                          Member
                          • 02.01.2017
                          • 64
                          • Marc

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                          Die Halter vom 480er sind gleich groß wie die vom 380er. Nur das Montagematerial ist ein anderes. Ist schon etwas mutig damit ne große 550er Haube zu befestigen, ich würd wohl die Halter vom 700er nehmen
                          Also guuut Kameraden, ist ja nun nicht so, als würde ich einen gut gemeinten Rat nicht annehmen wollen, grade wenn er der Sicherheit dient. RainerX und Keven haben Zweifel und ßbermut tut selten gut.
                          Zudem denke ich, dass Keven (nichts gegen Rainer) weiß wovon er redet, er die Teile von denen wir hier reden, vergleichen kann und auch seine Erfahrungen damit gemacht hat�
                          Obwohl ich der Meinung bin, dass die Haltekraft hier ausreichend ist, ich ja schon ausgiebig, auch bei starkem Wind getestet habe und ich schon immer alle meine Hauben mit verschiedenen Magneten verschlossen habe, habe ich aber noch nie solche Halter verwendet. Daher möchte ich einem gut gemeintem Rat folgen und die Halter vom 700'ter einmal vergleichen und auch testen.
                          Jedoch befürchte ich immer noch, dass die Halter vom 700`ter einfach nicht passen werden. Die sehen mir doch um Einiges grösser aus.
                          @Keven: Vielleicht könntest Du uns da noch helfen und noch etwas zu den Größenunterschieden sagen??? Eine ca. Angaben oder der Vergleich zum Durchmesser und Höhe der Chassis seitigen Haltern würde ja reichen. Oder es gibt da doch auch eine kurze Variante�
                          Die ich vom 480´ger verbaut habe, musste ich ja schon auf 5mm kürzen, damit die Haube hinten schön parallel bleibt und am Halter genug Gewindefutter übrig bleibt. Nur so halten Magnete sicher und vorne halten die Hauben Gummis ordentlich in ihren Haltern. Man könnte noch ca. 2mm Gewindelänge gewinnen, indem man die Tron Adapter, hinten weg lässt und ein Loch in die Seitenteile bohrt� das möchte ich aber nicht

Ich habe mir aber auch überlegt, dass falls die Halter vom Protos 700 zu groß sein sollten, man auch selber die Haltekraft der vorhandenen Protos 480 Halter verstärken kann.
                          Da hier nur ein Magnet verwendet wird, also in dem Teil der in der Haube sitzt, und im Halter vom Chassis -nur- ein scheinbar dünnes Blech eingearbeitet ist, könnte man dort noch einen passenden oder mehrere kleine Magnete einharzen/einkleben (da müsste natürlich ordentlich und sicher gearbeitet werden ohne die schöne Führung in den trichterförmigen Haltern zu verlieren und eine ordentliche Auflagefläche zu gewährleisten) Ich hätte da noch verschiedene Magnete zur Auswahl, es gibt aber auch schöne passende Lösungen in verschiedenen Magnet Shops�
                          Mal sehen was wir da machenâ?¦

MfG Marc

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ich habe vorne die alten Haubengummis vom Chronos in die Haube gemacht.
                            Die halten super ohne Splinte und sind ausserdem noch Schwarz.
                            Hinten die originalen Halter mit Splinten und fertig.
                            Das geht schnell und reicht mir völlig.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Sehe ich genauso.

Da aber manche offensichtlich eine Aversion gegen die Lösung mit Splinten haben, müssen sie eben ihre Erfahrungen machen...

Wenn ich ehrlich bin, gewällt mir die Haubenbefestigungslösung beim Protos zwar gut (ich habe den 380er), könnte aber nicht behaupten, dass ich damit die Haube schneller ab- und wieder aufgesetzt bekomme. Mit der Splintlösung (TDSF, Diabolo) bin ich genauso schnell. Und unkomfortabler finde ich das Ganze persönlich auch nicht. Und gegen die Angst des Verlierens kann man was tun.

Aber jeder wie er mag...

Kommentar

• Dino
                                Acrowood Import
                                • 12.12.2017
                                • 426
                                • Dino
                                • Kehl

Ich habe da zufällig was passendes. Das sind Haubenhalter von Beam-RC mit Sperrbolzenverriegelung. Halten absolut zuverlässig und passen ohne etwas verändern zu müssen. Auch die beiliegenden Gummis passen perfekt an der Tron Haube. Bohrungen können belassen werden, wie es ist.
                                Knopfdruck und die Halter sind entriegelt. Beim Haube draufmachen muss man den Knopf nicht drücken.
                                Angehängte Dateien
                                [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
                                acrowood.net

Kommentar

Lädt...
                                X