"Der Tron 5.5" Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

AW: &quoter Tron 5.5" Info- und Erfahrungsthread

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    seit ihr mit diesen nachgerüsteten Haubenverschlüssen voll zufrieden ?
    Ich habe das System seit 5 Jahren auf meinem Diabolo, funktioniert perfekt und schnell.
    Es gab noch nie Probleme, hält prima.
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Heko82
      Member
      • 21.03.2016
      • 547
      • Heinz
      • Villach / Kärnten

Hallo Leute

Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer von einem Tron 5.5 und ich muss sagen der Aufbau lief absolut Problemlos und machte richtig Spaß. Auch mit den Kugelpfannen an der Heck Anlenkung hatte ich keine Probleme. Hab einfach eine passenden Schraube vom Baukasten vorher in die Kugelpfanne eingedreht und dann einen Tropfen Silikonöl aufs Gewinde gegeben und schon dreht man die Kugelpfanne auf wie nix.
      Der Heli hat jetzt schon ein paar Flüge hinter sich und er fliegt echt genial. Auch mit niedrigen Drehzahlen ist er noch super Agil am Knüppel!

Gruß
      Angehängte Dateien
      Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Heko82
        Member
        • 21.03.2016
        • 547
        • Heinz
        • Villach / Kärnten

Hier noch ein paar Fotos vom Fliegen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• QuaX
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 27.06.2001
          • 1184
          • Michael
          • Minga

Nachdem meine alte Haube durch den Rotor gegangen ist (die Splinte machen doch Sinn) habe ich mal eine gelbe Haube ausprobiert. Gefällt mir sehr gut und die Sichtbarkeit ist auch gut.
          Angehängte Dateien
          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Helicopterix
            Member
            • 20.03.2015
            • 143
            • Benjamin
            • Weimar / Apolda

Servus! Ich plane mir auch einen Tron 5.5 zuzulegen. Es soll ein relativ leichtes Setup werden (Egodrift 4020, Akku ~600...650g, HW100V3) . Es gibt bekanntlich Probleme mit der Akkuposition in Verbindung mit der originalen Haubenbefestigung ...

Es soll ein Upgrade geben mit welchem sich die Haube weiter vorn befestigen lässt? Wo gibt´s dieses Upgrade zu kaufen?

Und vielleicht auch eine bessere Befestigung? (Splinte sind ja nicht wirklich gut praktikabel)

VG Benjamin
            VG Benjamin

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Die Adapter zum Versetzen der Haube gibt`s unter der Teilenummer TR550-218. Also den Dr. Google anwerfen und nach wenigen Sekunden wirst du fündig. Die ßberraschung wird nicht groß sein, dass du entweder beim Importeur oder bei einem der Händler, die den Tron verkaufen, fündig wirst.

Ob die 15 mm, um die der Akku damit nach vorn wandern kann, den Schwerpunkt mit den von dir geplanten Komponenten wahnsinnig verändern wird, wage ich persönlich zu bezweifeln. Auch damit fehlt einfach beim Tron vorne viel an Hebelarm, um signifikant auf den Schwerpunkt Einfluss zu nehmen. Ich denke, die 25 EUR an Ausgabe kann man sich sparen...

Meine Meinung: Geh mit den Standardmontagepunkten fliegen und gut ist. Quax hat es doch mit seiner 5S Abstimmung vorgemacht, dass ein nicht 100% passender Schwerpunkt kein Problem darstellt.
              Zuletzt geändert von goone75; 30.03.2021, 21:06.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Natürlich fliegt ein Heli auch ohne perfekt ausbalancierten Schwerpunkt. Es kommt auch immer darauf an, was man mit dem Heli machen will. Wenn man 3D fliegt, merkt man einen nicht passenden Schwerpunkt schon, bei "normalem" Rundflug und Kunstflug eher nicht.
                Mein Tron wiegt ohne Lipo 2430 Gramm, hat mit dem Xnova 4025 und dem Saphir 155 auch eher schwere Komponenten verbaut. Mit Lipo (700 Gramm) komme ich auf 3130 Gramm Abfluggewicht, was ich immer noch sensationell finde. Nur der XL 550 ist noch leichter.
                Mit leichten Komponenten würde ich versuchen, so viel wie möglich nach vorne zu packen. Im Zweifel dann lieber einen größeren Lipo wählen damit ich einigermaßen mit dem Schwerpunkt hinkomme. Kommt ja dann auch wieder der Flugzeit zu Gute.
                Es wäre doch schade, wenn die tolle Flugeigenschaft des Tron mit einem schlechten Schwerpunkt beeinträchtigt wird. M.M.n. ist er der Beste seiner Klasse.
                zu viele Helis...

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Der Tron ist halt leider - was die Hebelverhältnisse angeht - nicht gerade flexibel. Die Nase fällt sehr kurz aus. Mit leichten Komponenten wird man - Haube versetzen hin oder her - nicht zu einem passenden Schwerpunkt kommen.

Diesbezüglich hilft es nur, solch "schwere" Komponenten - wie sie Homer erwähnt hat - zu verwenden. Logischerweise tragen hierzu vor dem Schwerpunkt der Regler und der Akku - ob der Hebel - am meisten bei.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Helicopterix
                    Member
                    • 20.03.2015
                    • 143
                    • Benjamin
                    • Weimar / Apolda

Der Schwerpunkt sollte meines Erachtens schon stimmen. Notfalls werde ich neue Akkus kaufen. Motor und Regler sind bereits vorhanden.
                    VG Benjamin

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Wenn du den HW nehmen möchtest fehlen dir schon allein 30 bis 40 Gramm Gewicht beim Regler. Damit sollte der Akku schon etwas schwerer werden.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Zitat von Helicopterix Beitrag anzeigen
                        Der Schwerpunkt sollte meines Erachtens schon stimmen. Notfalls werde ich neue Akkus kaufen. Motor und Regler sind bereits vorhanden.
                        Klebe einfach erst mal etwas zusätzliches Gewicht auf die vorhandenen Akkus.
                        Das macht man normal zwar nicht, aber du kannst die erst mal verwenden.
                        Wirst ja sehen ob das was taugt oder nicht.
                        Gruß, B.
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• armin62
                          Member
                          • 06.01.2012
                          • 157
                          • Armin
                          • Lengerich/Westf.

Zitat von Helicopterix Beitrag anzeigen
                          Servus! Ich plane mir auch einen Tron 5.5 zuzulegen. Es soll ein relativ leichtes Setup werden (Egodrift 4020, Akku ~600...650g, HW100V3) . Es gibt bekanntlich Probleme mit der Akkuposition in Verbindung mit der originalen Haubenbefestigung ...

Es soll ein Upgrade geben mit welchem sich die Haube weiter vorn befestigen lässt? Wo gibt´s dieses Upgrade zu kaufen?

Und vielleicht auch eine bessere Befestigung? (Splinte sind ja nicht wirklich gut praktikabel)

VG Benjamin
                          Bei meinem Tron passt der Schwerpunkt bei Verwendung der Haubenadapter, Xnova 3225, Kolibri 140 LV und 680g Lipo (ManiaX 6S 5000mAh ECO 30C )

Gruß Armin
                          VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• Heko82
                            Member
                            • 21.03.2016
                            • 547
                            • Heinz
                            • Villach / Kärnten

Ich habe bei meinem Tron einen XNova 4025-1120 und einen YGE 155 verbaut. Als Akkus verwende ich die SLS Magnum V2 6S 5000 mit 45C. Der Schwerpunkt vom Tron passt somit perfekt und der Heli ist noch immer knapp 200g leichter als mein Logo 550SX!
                            Die SLS Magnum V2 6S 5000er wiegen übrigens inkl. Stecker so 784g.

Lg
                            Zuletzt geändert von Heko82; 01.04.2021, 06:56.

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Die zuletzt genannten Komponenten sind schon reichlich schwer, zumindest gegenüber denen, die Helicopterix verwenden möchte. Wenn damit der Schwerpunkt nicht passte, müsste man von einer Fehlkonstruktion des Tron reden.

Finde ich persönlich sehr schade, dass man eine sehr leichte Mechanik mit Komponenten wieder so schwer machen muss, dass man mit dem Schwerpunkt hinkommt.

Ich persönlich würde aber zunächst auch dem Rat von Bernhard folgen und erst mal Ausgleichsgewichte zum Einsatz bringen, bevor man über den Neukauf von Akkus oder anderen Komponenten nachdenkt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Ich kann sagen, dass ich ihn mit einem Egodrift 4020-1050 und Hobbywing 120A V4 aufgebaut hatte und er Schwerpunkt nicht gepasst hat.

Aber, mit den neuen Haubenhaltern hätte es definitiv gepasst, dass waren genau die 1-1,5cm die mir gefehlt hatten.

BTW. der Tron fliegt auch den etwas schwereren Komponenten wunderbar und sowas von leichtfüßig, das es schonwieder überflüssig wird ihn künstlich leicht zu machen. Die frage ist halt warum man dies unbedingt möchte. Mit dem XNova 4025 sind Flugzeiten von 9 min. möglich, hatte sogar mal 11 min. ... Wenn das nicht langt in so einem kleinen Heli.

Kommentar

Lädt...
                                X