"Der Tron 5.5" Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicopterix
    Member
    • 20.03.2015
    • 143
    • Benjamin
    • Weimar / Apolda

AW: &quoter Tron 5.5" Info- und Erfahrungsthread

Soo ... ich habe mir die Axiallager und die Blatthalter nochmals genauer zu Gemüte geführt. Ich bin der Meinung, dass die Lager selbst kein Spiel haben. Die äußeren Lager haben ein gaaanz kleines bisschen Spiel im Blatthalter. Das deckt sich mit Dino's Aussage. Die äußeren Lager rutschen ohne weiteres aus dem Blatthalter raus.

Ich werde die Lager dennoch nicht einkleben weil ich keine Lust habe sie irgendwann (vielleicht auch nie ) herausfummeln zu müssen. Mit dem bisschen Spiel kann ich leben. VG
    VG Benjamin

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Man könnte auch die Blatthalter etwas mehr vorspannen. Je eine 0,1er oder 0,2er Passscheibe auf beiden Seiten rein und das Radialspiel verschwindet ebenfalls.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Helicopterix
        Member
        • 20.03.2015
        • 143
        • Benjamin
        • Weimar / Apolda

Mir hat es heute auch die Zähne von HZR abrasiert . Harter Stop bei 1900rpm. Weiß nicht, ob sich die niedrige Außentemperatur (+5°C) negativ auf die Festigkeit des Kunststoffs auswirkt. Jedenfalls habe ich das Zahnflankenspiel immer gewissenhaft kontrolliert und auf Minimum eingestellt und trotzdem hat's nichts geholfen. ßrgerlich, aber wenigstens konnte ich den Heli heil landen.

IMG_20211205_140355555.jpg

Eine andere Frage: Ich benötige eine Empfehlung für TS Servohörner. Ich möchte die originalen 2,5xM2 TRON Kugelköpfe gerne weiterverwenden.

Dank im voraus
        VG Benjamin

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Bau auf das verstärkte Zahnrad um, aber nicht vergessen auch das passende Motoritzel dazu zu bestellen

Kommentar

• Speedlulli
            Member
            • 05.06.2020
            • 207
            • Stefan
            • Ã?berall dort, wo es schön ist

Zitat von Helicopterix Beitrag anzeigen
            Soo ... ich habe mir die Axiallager und die Blatthalter nochmals genauer zu Gemüte geführt. Ich bin der Meinung, dass die Lager selbst kein Spiel haben. Die äußeren Lager haben ein gaaanz kleines bisschen Spiel im Blatthalter. Das deckt sich mit Dino's Aussage. Die äußeren Lager rutschen ohne weiteres aus dem Blatthalter raus.
            wie ist eigentlich die Empfehlung vom Hersteller dazu. Ist das Spiel unbedenklich, oder sollte es nach gebessert werden?
            OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /

Kommentar

• Dino
              Acrowood Import
              • 12.12.2017
              • 426
              • Dino
              • Kehl

Das Spiel ist im Flug unbedenklich. Kann und wird wahrscheinlich aber mit der Zeit mehr werden. Deshalb würde ich die Kugellager immer einkleben. Und mit etwas Erwärmen bekommt man die Lager auch leicht wieder raus sollte das für Wartung/Austausch mal nötig werden.
              [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
              acrowood.net

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Wie soll denn das Einkleben der Radiallager der Bildung von radialem Spiel entgegen wirken?
                Es ist ja nicht gerade so, dass diese Lager in den Blatthaltern in einer Art Wurfpassung sitzen würden und bei Schlagbewegungen der Blätter zu Kippeln begingen.

M.E. ist der Zusammenhang eher der, dass sich Alles nach einer gewissen Zeit bekanntlich setzt (vorwiegend die Dämpfer) und dadurch ein leichtes axiales Spiel entsteht, was sich mit zunehmendem Spiel der Lager selbst auch in radialer Richtung bemerkbar macht, sofern die Blatthalter natürlich nicht gnadenlos vorgespannt sind. Nicht grundlos empfehlen viele Hersteller, nach einer gewissen Zeit nochmals mit Passscheiben nach zu justieren.

Genau diesen Zusammenhang habe ich auch schon bei verschiedenen Helis festgestellt, obwohl dort die Radiallager verklebt waren...
                Zuletzt geändert von goone75; 08.12.2021, 12:08.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Dino
                  Acrowood Import
                  • 12.12.2017
                  • 426
                  • Dino
                  • Kehl

Die Passung im Blatthalter wird sich mit der Zeit mehr und mehr aufweiten und die Lager folglich immer lockerer im Blatthalter sitzen und das Spiel mehr werden. Deshalb ist es besser die Lager gleich einzukleben, um dem vorzubeugen. Dass dann überhaupt kein Spiel mehr vorhanden ist, wird hier nicht behauptet.
                  [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
                  acrowood.net

Kommentar

• Speedlulli
                    Member
                    • 05.06.2020
                    • 207
                    • Stefan

Hab mich nochmal mit den Blatthaltern beschäftigt. Bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen
                    die hinteren Lager also die Richtung Zentralstück einzukleben. Desweiteren hab ich pro Seite 0,2mm
                    Ausgleichsscheiben zwischen gelegt. Jetzt sind die Blatthalter schön spielfrei, und lassen sich
                    natürlich immer noch Butterweich bewegen.

Gruß s.

Kommentar

• Speedlulli
                      Member
                      • 05.06.2020
                      • 207
                      • Stefan

Hi,
                      war eben mit dem Tron unterwegs. Nach etwa 2 Minuten hatte ich einen Drehzahl Einbruch, hörte sich

so an als wäre der Motor kurz ausgegangen. Erstmal schnell gelandet und alles angeschaut.

Dabei bin ich an die Heckrotorblätter gekommen die darauf statisch entladen haben....

Hatte auch in der Telemetrie einen Hold. Kann das evt. Die Ursache gewesen sein bzw. hatte jemand

schon ähnliche Probleme? Fliege Spektrum DX8 mit Spm 4651t

Gruß Stefan

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Kann natürlich die Ursache gewesen sein. Manche FBL reagieren darauf recht empfindlich. Wenn der Empfänger allerdings auf Hold gegangen ist und du hierzu "Motor aus" festgelegt hast, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Motor so schnell wieder hochfährt, bevor der Heli im Acker steckt. Wenn man eine schnellere Hochlaufzeit am Regler für Auro-ßbungen festlegt, muss ja i.d.R. noch etwas Gas anliegen, sonst fährt der Regler wieder normal mit Sanftanlauf hoch.

Eine solche Situation hatte ich auch schon mal, allerdings nicht am Tron. Bei mir war das Problem aber der Regler (ein HW V4). Nachdem ich einen Kondensator an das FBL drangehängt habe, kam das Problem nie wieder zurück.
                        Zuletzt geändert von goone75; 12.08.2022, 10:42.

Kommentar

• Speedlulli
                          Member
                          • 05.06.2020
                          • 207
                          • Stefan

Den Kondensator hab ich am HW auch dran. Ist nur etwas komisch das ich nach über 100 Flügen

bisher keine Probleme hatte. Jetzt fliegt natürlich erstmal ein schlechtes Gefühl mit...

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 958
                            • Norbert
                            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich greife das Thema hier noch mal auf.

Lohnt es sich aktuell noch einen Tron 5.5 Bausatz zu kaufen? Weil ja der Orion jetzt kommt wird der klassische 5.5 zur Zeit recht günstig angeboten. Wie sieht es Erfahrungsgemäß mit der Ersatzteil-Versorgung aus bei den älteren Modellen?

Ich suche einen Ersatz für meinen alten T-Rex 550 und hatte schon den Nimbus 550 im Auge bis ich gestern auf das Angebot vom Tron 5.5 gestoßen bin.
                            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• alexbs
                              Senior Member
                              • 29.11.2010
                              • 1579
                              • Alexander
                              • Braunschweig

Der "alte" Tron 5.5 ist ein super Heli mit tollen Flugeigenschaften. Einige Bauteile sind beim alten und neuen Tron identisch. Ich glaube das auch manche Baugruppen, wie z.B. das Heck komplett getauscht werden können.
                              Mir wäre jetzt der Preisunterschied zwischen dem alten und neuen Tron egal. Ich finde den alten aber irgendwie ansprechender vom Design und der alte hat nicht so eine schlabrige Haube wie der neue Tron.
                              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Holger Port
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 3541
                                • Holger

Die Tron's nutzen sehr viele Teile untereinander. Selbst größere Modell wie der Dnamic 700 oder Nitron 90 haben Teile vom 5.5 verbaut.

Ich selber habe mich aktuell für den 5.5 Orion entschieden, weil das neue Hauptzahnrad superleise läuft. Der alte 5.5 hat aber für mich aber die etwas schönere Optik.

Der Nimbus ist z.B. auch superleise, gefällt mir aber von der Option weniger wie der Tron.

Alles in allem ist es eben Geschmacksache 😀

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X