"Der Tron 5.5" Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: &quoter Tron 5.5" Info- und Erfahrungsthread

Experimentierfreude ist ja das Salz in der Suppe bei diesem. Ich stelle mir allerdings die Frage, weshalb ich einen 550er kaufe, wenn ich doch eher etwas mit 600mm langen Blättern fliegen will. Ist ja nicht so, dass es keine 600er Mechaniken am Markt gäbe.

Der Tron ist ja wirklich so leichtfüßig als 550er, dass ich persönlich Nichts am Heli vermisse.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Fuxxi2003
      Gast
      • 14.01.2013
      • 438
      • Kay

Neuer Versuch neues Glück Tronhelicopters machen ein FunFly 2021
      Alle weiteren Infos unter MFC-lahr.com
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Helicopterix
        Member
        • 20.03.2015
        • 143
        • Benjamin
        • Weimar / Apolda

Ich habe Spiel in den Blatthaltern. Beide Rotorblattspitzen lassen sich jeweils ca. 4mm anheben (4mm Spiel). Die Blatthalter und Lager sowie Scheiben sind korrekt angeordnet. Die Blatthalter klappen gerade so nicht runter wenn die Blätter demontiert sind.

Der Heli hat ca. 70 Flüge absolviert. Drehzahlen typischerweise 1500, 1900, selten 2100rpm. Rundflug sowie eher sanftes 3D, Tic-Tocs und härte Stopps kommen aber vor.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Spiel anfangs als der Heli noch neu war, nicht spürbar gewesen ist. Sollten wirklich die Radiallager schon ausgenuddelt sein?!

VG
        VG Benjamin

Kommentar

• Dino
          Acrowood Import
          • 12.12.2017
          • 426
          • Dino
          • Kehl

Zunächst würde ich mir bei 4mm Blattspitze hoch und runter gar keine Sorgen machen.
          Aber eine Frage: Wurden die Lager eingeklebt oder nur so eingeschoben ? Im Optimalfall sollten diese eingeklebt werden. Dann sitzt alles für viele, viele Flüge stramm.
          Die Lager sind bestimmt nicht durch. Eher sitzen die Locker. Jetzt würde nachkleben noch gut was bewirken.
          [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
          acrowood.net

Kommentar

• Helicopterix
            Member
            • 20.03.2015
            • 143
            • Benjamin
            • Weimar / Apolda

Die Lager sind nicht eingeklebt. Allerdings passen die Lager quasi saugend in die Blatthalter. Ich kann da kein Spiel feststellen, aber vielleicht täuscht es, sodass nur auch nur sehr wenig Spiel an dieser Stelle einen spürbaren Effekt hat.
            VG Benjamin

Kommentar

• Speedlulli
              Member
              • 05.06.2020
              • 207
              • Stefan
              • Ã?berall dort, wo es schön ist

Laut Anleitung werden die Lager nicht eingeklebt oder...?

ich habe meine jedenfalls nicht eingeklebt. Werde das mal prüfen ob spiel vorhanden ist
              OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /

Kommentar

• Smart Scaler
                Member
                • 05.01.2016
                • 84
                • Andre

Ich habe mal eine Frage zum Tron allgemein, steckt da was hinter das man Hoffnung haben darf auch längerfristig etwas von dem Heli zu haben? Ersatzteilversorgung. Mir sagt Tron erstmal nicht viel außer das man hier etwas lesen kann.
                Irgendwie ist es als Wiedereinsteiger schwer etwas zu finden was brauchbar ist in der Größe.
                XL Power 520 , Dibolo 700 UL 6S

Kommentar

• Nikom Nam Un
                  Member
                  • 01.11.2013
                  • 828
                  • Robert
                  • Udon Thani, Thailand

Die Firma gibt es erst seit 2019, von daher kann niemand etwas über die längerfristige Entwicklung sagen.

Du kannst dich ja auf ihrer Website etwas umschauen, Distributoren gibt es schon einige.

Tronhelicopters
                  LG
                  Robert
                  I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Du kannst ruhig davon ausgehen, dass Tronhelicopters eine Firma ist, die noch lange im Helibereich etwas bietet. Da kommen sicherlich noch mehr interessante Sachen. Dario Neuenschander ist und war ein erstklassiger 3D-Pilot; Joachim Etter ist mitverantwortlich, dass die XNova-Motoren heutzutage so beliebt sind und Ricky Yin ist schon seit 2010 Hersteller von RC-Heli Teilen.
                    Auch wenn niemand in die Zukunft sehen kann, aber die Voraussetzungen, dass da etwas "mit Hand und Fuss" entstanden ist, ist doch sehr hoch.

Ich habe den Tron 5.5 und den Tron 7.0 und fliege beide gerne. Sie fühlen sich recht leichtfüssig an und der Aufbau war dank der sehr passgenauen Teilequalität kein Problem. Auch liest man ja eher wenig bis nichts von Problemen mit den Helis.

p.s. Ja, ich kenne Dario und Joachim, von daher ist meine Meinung vielleicht etwas "biased", wie es so schön im Neuhochdeutschen heisst

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                      Du kannst ruhig davon ausgehen, dass Tronhelicopters eine Firma ist, die noch lange im Helibereich etwas bietet. Da kommen sicherlich noch mehr interessante Sachen. Dario Neuenschander ist und war ein erstklassiger 3D-Pilot; Joachim Etter ist mitverantwortlich, dass die XNova-Motoren heutzutage so beliebt sind und Ricky Yin ist schon seit 2010 Hersteller von RC-Heli Teilen.
                      Auch wenn niemand in die Zukunft sehen kann, aber die Voraussetzungen, dass da etwas "mit Hand und Fuss" entstanden ist, ist doch sehr hoch.

Ich habe den Tron 5.5 und den Tron 7.0 und fliege beide gerne. Sie fühlen sich recht leichtfüssig an und der Aufbau war dank der sehr passgenauen Teilequalität kein Problem. Auch liest man ja eher wenig bis nichts von Problemen mit den Helis.

p.s. Ja, ich kenne Dario und Joachim, von daher ist meine Meinung vielleicht etwas "biased", wie es so schön im Neuhochdeutschen heisst
                      Das hat man von Compass auch gedacht. Sicher ist mal garnichts würde ich sagen und schon garnicht so eine neue Firma in der heutigen Zeit. Wenn man mal den Gebrauchtmarkt beobachtet ist es schon erstaunlich wieviele Tron 5.5 oder Nitron ständig drin stehen. Ich weiß ja nicht... Aber lassen wir uns überraschen.

Kommentar

• Smart Scaler
                        Member
                        • 05.01.2016
                        • 84
                        • Andre

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                        Das hat man von Compass auch gedacht. Sicher ist mal garnichts würde ich sagen und schon garnicht so eine neue Firma in der heutigen Zeit. Wenn man mal den Gebrauchtmarkt beobachtet ist es schon erstaunlich wieviele Tron 5.5 oder Nitron ständig drin stehen. Ich weiß ja nicht... Aber lassen wir uns überraschen.
                        Naja bei Compass dürfte es am falschen Marketing und an Mttec gescheitert sein. Die Helis waren nicht die schlechtesten.
                        Schade ist es nur!
                        XL Power 520 , Dibolo 700 UL 6S

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Genauso wenig lässt sich aus der Anzahl an Helis eines Herstellers am Gebrauchtmarkt ein Rückschluss ziehen, wo die Reise hingeht. Das gilt auch für Helis vieler anderer Hersteller. Wie viele SABs sieht man im Gebrauchthandel? Sehr viele.

Ich habe eher den Eindruck, dass manche einen Heli kaufen, drei Monate fliegen und dann wieder verkaufen, unabhängig des Herstellers.

@ Daniel: Ich meine, von deinem Exemplar mal eine Anzeige gesehen zu haben. Wenn dem so ist: Warum hast du denn deinen Tron verkauft?
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Genauso wenig lässt sich aus der Anzahl an Helis eines Herstellers am Gebrauchtmarkt ein Rückschluss ziehen, wo die Reise hingeht. Das gilt auch für Helis vieler anderer Hersteller. Wie viele SABs sieht man im Gebrauchthandel? Sehr viele.

Ich habe eher den Eindruck, dass manche einen Heli kaufen, drei Monate fliegen und dann wieder verkaufen, unabhängig des Herstellers.

@ Daniel: Ich meine, von deinem Exemplar mal eine Anzeige gesehen zu haben. Wenn dem so ist: Warum hast du denn deinen Tron verkauft?
                            Ja, natürlich nicht. War nur eine Beobachtung. Vielleicht sind ja auch einfach viel mehr SAB´s im Umlauf. Man weiß es nicht... Vielleicht fällt es auch einfach mehr auf, wenn ein Hersteller noch nicht viele verschiedene Modelle anbietet.

Ja, ich habe das auch eine Zeitlang so gemacht, weil ich gerne baue und ausprobiere.

Den Tron habe ich nur verkauft weil ich akutell nur 2 700er haben möchte. Einen Nitro und einen E, fertig. Der kleine hat nur in der Ecke gestanden und war fast nie dabei. Ich fliege aktuell mehr Fläche und die 700er machen mir dann wenn ich Heli fliege einfach mehr Spaß. Mit dem Tron 5.5 selber hatte das nichts zu tun, ist ein super Heli in seiner Klasse.

Kommentar

• Speedlulli
                              Member
                              • 05.06.2020
                              • 207
                              • Stefan
                              • Ã?berall dort, wo es schön ist

Zitat von Helicopterix Beitrag anzeigen
                              Ich habe Spiel in den Blatthaltern. Beide Rotorblattspitzen lassen sich jeweils ca. 4mm anheben (4mm Spiel). Die Blatthalter und Lager sowie Scheiben sind korrekt angeordnet.
                              Ich habe gerade mal nachgeschaut und habe auch ein deutliches Spiel in den Blatthaltern.
                              Habe jetzt nicht nachgemessen, ist aber recht ordentlich.
                              Hast du die Lager jetzt eingeklebt, und ist es da durch besser geworden?

Grüße
                              OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /

Kommentar

• Helicopterix
                                Member
                                • 20.03.2015
                                • 143
                                • Benjamin
                                • Weimar / Apolda

Zitat von Speedlulli Beitrag anzeigen
                                Ich habe gerade mal nachgeschaut und habe auch ein deutliches Spiel in den Blatthaltern.
                                Habe jetzt nicht nachgemessen, ist aber recht ordentlich.
                                Hast du die Lager jetzt eingeklebt, und ist es da durch besser geworden?

Grüße
                                Ich habe die Lager nicht eingeklebt. Habe es eigentlich auch nicht vor. Ich werde bei Gelegenheit die Lager genauer inspizieren.
                                VG Benjamin

Kommentar

Lädt...
                                X