Deswegen eben meine Werte die halt extremer sind. Habe noch eine andere Einstellung abgespeichert da hat der 110 noch mehr Wumps. Allerdings ist die für den 120-er zu scharf.
Die obige von mir nehme ich für 120 und 130 her, allerdings beim 130 mit 19% Gyro.
Gruß Robert
Was bringen die 19% Gyro.
Ich war dem glauben das der Gyrokanal nur für die Umschaltung zwischen 6G und 3G ist.
es ist immer ein wenig tricky bei nicht im governor mode betriebenen Helis die richtige Drehzahlkurve zu finden, da die ja passend zur Pitchkurve sein muss. wenn ich eine flache Pitchkurve habe, muss auch die Gaskurve flacher sein. und vice versa
Was bringen die 19% Gyro.
Ich war dem glauben das der Gyrokanal nur für die Umschaltung zwischen 6G und 3G
Sorry hab wohl was wesentlich vergesseen zu sagen: Ich habe als Fernbedienung nur die xk x6.
Bei der FB kann man nur begrenzt einstellen ,mir reicht sie aber vollkommen aus.
Also die 19% Gyro (= einstellung mit Stellrad auf 19) da ist ein bischen automatische Stabilierung mit eingeschaltet. Bei Einstellung 0 sollte keine elektronische Gyroscopeinstellung sein, was ich aber nicht glaube ich hab das Gefühl dass auch bei 0 ein kleines Helferlein mithilft.
Die Umschaltung von 6G auf 3G ist bei mir links der hintere Schalter.
Das mit 50 als "Neutralstellung" der Blätter leuchtet ein ,werde das ausprobieren.
Trotzdem glaube ich das ich bei den "äusseren " Pitchwerten ich schon bis an die Grenze gehen kann, sieht man ja auch im Stand wenn die Blätter parallel nach hinten sind und das ein agressieveres Flugverhalten erzeugt. Das will ich ja, ach wenns dann wieder in den Acker geht. Aber dafür hab ich ja den Schalter zum Stromausschalten. Muss nur schnell genug sein!
Mit den aus der Beschreibung angegebenen Werten hast du symetrische Werte nach positiv und negativ.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: K1024_20190418_074229.JPG Hits: 5 Größe: 76,8 KB ID: 284357 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: K1024_20190418_073927.JPG Hits: 5 Größe: 82,0 KB ID: 284358
Die Werte wede ich auch ausprobieren, allerdings nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommend sind hier ja in der Abteilung 130er. Fliegt Ihr mit diesen Werten auch den 130er, wenn ja welche Throttle werte habt Ihr dazu??
Meine beiden 110 er verlangten unterschiedliche max Pitchwerte in der Funke am unteren und oberen Ende der Kurve für den selben Anstellwinkel.
Man konnte die Helis auf dem Tisch hintereinander stellen und die nach hinten geklappten Blätter prima vergleichen. So 3 bis 5 Punkte in der Kurve glich die Abweichung aus.
Eine logische mechanische Ursache konnte ich dafür nie entdecken. Es war keine simple Verschiebung der Mitte sondern tatsächlich überall weniger Pitch beim jüngeren Modell.
Empfehlungen für Werte haben ihre Toleranzen.
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Robert, ich würde dir wirklich empfehlen, dich ein wenig mit den Grundlagen vertraut zu machen. Der K130 ist nämlich kein Spielzeug mehr. Da sollte man wissen, was man tut.
Wenn du, wie du selbst schreibst, keine Ahnung hast, warum nimmst du dann nicht die Werte aus der Anleitung. Zumindest beim K110 gehen die nämlich gut.
Robert, ich würde dir wirklich empfehlen, dich ein wenig mit den Grundlagen vertraut zu machen. Der K130 ist nämlich kein Spielzeug mehr. Da sollte man wissen, was man tut.
Wenn du, wie du selbst schreibst, keine Ahnung hast, warum nimmst du dann nicht die Werte aus der Anleitung . Zumindest beim K110 gehen die nämlich gut.
Ganz nebenbei: Versicherung ist vorhanden?
Danke für deine Antwort.
Und genau deshalb frage ich ja nach Werten die optimimal sind für den 130er.
Ich weiss ja nicht ob die voreingestellten bzw. die Werte in der Beschreibung, die besten sind.
Was den RTF-Sender betrifft, wirst Du keine übertragbaren Optimalwerte
erhalten. Dazu sind die Komponenten der XK Serie zu einfach gestrickt.
Ich schätze sogar, dass mit zwei gleichen hochwertigen Sendern minimale
Unterschiede von einem Heli zum anderen notwendig werden um das gleiche
Endergebnis zu erreichen.
Auf Grund des Gerüchtes, dass der K130 mit den älteren Sendern angeblich
Probleme hat, habe ich meine älteren XK Helis an den neuen Sender gebunden.
Sowohl beim 110er als auch beim 120er musste ich alle Werte korrigieren.
Zum ßberfluss habe ich nun mit dem neuen Sender auch noch den bei XK Sendern
schon öfters erwähnten Totpunkt auf der Hochachse. Den hatte ich beim alten
Sender nicht.
Anhaltspunkte kannst Du von anderen XK-Sender-Piloten holen,
deine persönliche Wohlfühlzone wirst Du dir wohl oder übel erfliegen
müssen.
Danke für deine Antwort.
Ich weiss ja nicht ob die voreingestellten bzw. die Werte in der Beschreibung, die besten sind.
Es gibt keine besten Werte, weil jeder Mensch anders ist. Das musst du für dich selbst erfliegen. Manche mögen viel Expo, andere, so wie ich mag das gar nicht. Ich reduziere lieber die Dualrate. Manche mögen am liebsten Mörderdrehzahlen. Ich fliege lieber mit so wenig Drehzahl wie möglich, um lange Flugzeiten zu haben. Usw. Was soll man dir da empfehlen. Nimm die Werte aus der Anleitung. Das ist eine gute Grundlage. Der Rest ist persönlicher Geschmack.
Also gibts Unterschiede zwischen den Helis und den Sendern. Das noch in Kombination...
Die Werkseinstellung/Anleitung ist die Empfehlung für eine gute Basis! Da kann man der XK- Anleitung schon vertrauen!
Auserdem, der IdleUp-Schalter stellt ja für einfache Rundflüge ohne Kopfstand auch die FP-Heli-ähnliche Gaskurve bereit.
Robert: Wenn es zu quirlig ist, kannst Du ja noch Pitch und Drehzahl schrittweise etwas reduzieren. Also das machen, was schon empfohlen wurde. Ich habe den 130 leider nicht.
Den Rex habe ich mir auch erflogen und nach Gefühl das Gas auf K110 Eigenschaften eingestellt. Max-Pitch nach Anleitung und dann eine Winzigkeit weniger.
Womöglich fliegt der jetzt nur auf dreiviertel Power. Erstmal gefällt mir das so.
Nur alle Haubenfarben, die nicht weiß rot sind, finde ich echt ungünstig! Werde wohl noch zwei Spraydosen Lexanfarbe für den Rex ordern müssen!
Den 130 habe ich im www noch nicht in der Farbvariante "gut sichtbar" gesehen.
Zuletzt geändert von Schrauber; 18.04.2019, 11:40.
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Danke Euch allen für die Ratschläge!
Ich werde diese alle Schritt für Schritt durchtesten.
Was den Sender betrifft, habe ich auch meine xk`s auf den neuen Sender vom 130 angebunden. Das mit dem Totpunkt über die Hochachse versteh ich nicht.
Trotzdem noch eine Frage an die 130er Flieger. pfeifft bei Euch der Heckmotor auch so unanständig laut?? Ein Spaziergänger hat mich gefragt ob ich da einen Tyson-staubsaubermotor dran habe!!!! Ist wirklich viel extremer als beim 120er und der muss ganz schön arbeiten mit den größeren Rotorblättern!!
Also vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung. War wirklich sehr hilfreich!!
Robert
Sowohl beim 110er als auch beim 120er musste ich alle Werte korrigieren.
Zum ßberfluss habe ich nun mit dem neuen Sender auch noch den bei XK Sendern
schon öfters erwähnten Totpunkt auf der Hochachse. Den hatte ich beim alten
Sender nicht.
Was verstehst Du unter korrigieren?
Ich habe die "alten"Werte in die neue Fernbedienung eingegeben. ich hab da keinen Unterschied gemerkt. Bzw. Ich habe auch nicht aufgepasst auf was ich da achten muss!
Auf was sollte ich achten?? Vielleicht bin ich nur zu unempfindlich was das sensible Fliegen betrifft!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar