xk-k130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spucki480
    Member
    • 13.04.2008
    • 239
    • Werner
    • Kempten - Allgäu

AW: xk-k130

Hallo,

meinen XK-K-130 für meine Hott Anlage würde ich wie folgt aufbauen:

Teile zum Aufbau des Helis bestelle ich bei Fun und Media (ohne Elektronik bis auf den Hauptmotor)

Hauptmotor XM 1308
    Bruhsless Heckmotor von Banggood 1103
    3 Servos von Blue Bird BMS 101-HV bei Banggood
    1 Heim Platine von Graupner GR -10C
    1 Regler S 3056.MB für den GR 10-C
    Lipos - muss ich noch schauen welche am besten passen.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat bitte hier posten! Die Servos und den Heckmotor kann in D ja nicht bestellt werden oder ?

Vielen Dank!

Grüße
    Werner

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Akkus kann ich dir die empfehlen.
      Sind auch die einzigsten die ich kenne ausser den originalen.
      Angehängte Dateien
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• M@ttis
        Member
        • 23.11.2014
        • 233
        • Martin
        • Berlin, Karlsruhe

Zitat von Spucki480 Beitrag anzeigen
        Hauptmotor XM 1308
        Bruhsless Heckmotor von Banggood 1103
        3 Servos von Blue Bird BMS 101-HV bei Banggood
        Hallo,
        die Zusammenstellung schaut doch schon ganz gut aus! Regler bräuchte man ja 2 Stück.

Beim Brushless Heckmotor 1103 würde ich einen mit 11.000 kv nehmen. Gibt es ja mehrere zur Auswahl mittlerweile.

Zu den Servos: die Blue Bird BMS 101 HV wären ideal wenn man von den Kosten (30€) mal absieht und sind auch nach meiner Nachfrage beim Hersteller bis über 8,5V freigegeben. Aber, falls die Laufrichtung genauso wie bei der Version ohne HV ist, dann laufen sie für den K130 falschrum und sind damit praktisch nicht nutzbar - zumindest für die vorderen beiden Servos!

Die Laufrichtung nachträglich zu ändern indem man die Kabel des Potis und des Motors reversiert, geht bei den Blue Bird BMS 101 nicht, da der Poti direkt in der Platine verlötet ist. Mal sehen, ich werde es trotzdem mal versuchen, die BMS 101 DMG zu reversieren - werde dann berichten. Die Blue Bird gibt es aber auch nicht bei Banggood.

Was es bei Banggood vergleichbares gibt und auch Metallgetriebe haben, wären die Blue Arrow AF D43S-6.0. Sehr schnell, sogar kugelgelagert und sollten direkt passen, aber auch etwas schwerer. Man bräuchte dann eben noch ein BEC mit mindestens 3A für die Servos und wenn man die ßbertragung der Spannung des Akkus über die Graupnertelemetrie beibehalten will, muss man sich wohl noch etwas einfallen lassen.

PS: Der Motor XM1308 ist schon länger nicht mehr erhältlich
        Zuletzt geändert von M@ttis; 19.10.2019, 18:40. Grund: Ergänzung
        aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Spucki480
          Member
          • 13.04.2008
          • 239
          • Werner
          • Kempten - Allgäu

Hallo @ M@tthis,

das mit dem Umbau ist doch nicht ganz so einfach wie ich dachte.
          Wegen der Drehrichtung der Servos kann ich diese doch im Sender ändern bzw. über das FBL System bei Hott oder übersehe ich da was? Ist halt die Frage ob die HV - Servos einen Vorteil haben.
          Regler werden doch zwei benötigt. Dann nehme ich einen mit BEC und einen ohne BEC. Bei den Servos gehe ich dann nicht auf die HV Version. Die Servos sollten ein paar Crash aushalten.
          Gibt es hier in Deutschland keinen Händler bei dem ich die Serovs und den Heckmotor bekomme?

Nochmal Danke für Deine Rückmeldung.

Grüße
          Werner
          Zuletzt geändert von Spucki480; 19.10.2019, 19:15.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Ich bin verwirrt! Was bleibt denn dann überhaupt vom K130? Mechaniken findet man bestimmt bessere. Ich würde z.B. alle Mechanik- und Rahmenteile des Blade 150 zusammenrechnen, ehe ich alle Elektronik aus dem K130 rausschmeiße.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• mo
              mo
              Member
              • 05.08.2017
              • 208
              • Daniel
              • Colbitz-Letzlinger Heide

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
              Beim Brushless Heckmotor 1103 würde ich einen mit 11.000 kv nehmen.
              Mist, da habe ich nicht drauf geachtet. Hab einen mit 7800kv bestellt. Meinst der geht auch?
              Oder muss ich da jetzt auf 3s gehen?
              Grü�e Daniel

Kommentar

• Spucki480
                Member
                • 13.04.2008
                • 239
                • Werner
                • Kempten - Allgäu

Hallo Andreas,

da ist eine berechtigte Frage. Bei dem Heli sollte die Ersatzteilbeschaffung günstig und gesichert sein, gute Flugeigenschaften, gute Qualität der Mechanik und der Kunststoffteile und ein bisserl Crashressistent sollte er auch sein
                Vorschläge? Es muss nicht unbedingt ein XK 130 sein.

Danke!
                Grüße
                Werner

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Hallo Andreas,

da ist eine berechtigte Frage. Bei dem Heli sollte die Ersatzteilbeschaffung günstig und gesichert sein, gute Flugeigenschaften, gute Qualität der Mechanik und der Kunststoffteile und ein bisserl Crashressistent sollte er auch sein
                  Vorschläge? Es muss nicht unbedingt ein XK 130 sein.

Danke!
                  Grüße
                  Werner

Crashressistent ist der Heli definitiv nicht.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                    Crashressistent ist der Heli definitiv nicht.
                    Es gibt keine crashresistenten CP-Helis. Schon gar nicht in der Leistungsklasse vom K130 aufwärts.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Cuber76
                      Member
                      • 03.10.2017
                      • 658
                      • Frank
                      • Raum BC

Hat schon jemand die T-Power Servos verbaut?
                      Werden bei Banggood für den K130 um 10 Euro angeboten, mit 7g vermutlich etwas schwerer als die Blue Arrows.
                      Muss die Servos ersetzen, die Originale fallen sehr schnell aus, verstehe ich nicht wie man solche Servos überhaupt verbauen kann.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• M@ttis
                        Member
                        • 23.11.2014
                        • 233
                        • Martin
                        • Berlin, Karlsruhe

Die Stockservos sind krass schnell mit 0,06s/60° bei 0,83 kg*cm. Dem ist das Getriebe wohl nicht ganz gewachsen und mangels Schmierung läuft das ohnehin etwas rau. Das zerlegt sich ja auch gerne mal, bevor man das erste mal abgehoben ist. Rotorblätter ausrichten vorm Akkuanstecken und nicht am Knüppel rumrühren, bevor er nicht in der Luft ist, könnte vielleicht helfen dass man auch an den Stockservos etwas länger Freude hat

Servos benutze ich die Emax ES 9051, sind mit 0,08 s/60° mittelmäßig schnell, wiegen 4,5g mit (umgelötetem) Kabel, und sind mit 0,8 kg*cm bei 4,8V angegeben. Gibt es in D für 7,90€/Stück.

Ein paar "ungeplante Landungen" gab es in den mittlerweile über ca. 200+ Flügen damit auch. Den Emax 9051 Servos hat das nichts ausgemacht. Sind noch die ersten drin.

Seitdem das Landegestell an den neuralgischen Stellen mit etwas feinem Glasfasergewebe + Sekundenkleber (nach etwas anschleifen) verstärkt wurde, hält das auch sehr gut - und geht sehr einfach!

Bei härteren Crashs ist dann auch mal eine BLW fällig, habe ich aber erst 2 verbraucht. Was immer kaputt war, falls ich nicht frühzeitig genug den Motor ausgeschaltet hatte, ist das Zahnrad!
                        Aber allgemein hatte ich mir die Crashfolgen deutlich schlimmer vorgestellt, geradezu erstaunlich! Ist aber vielleicht auch etwas individuell.

Was beim Crashen auch eine wesentliche Rolle spielt, ist ja auch das Gewicht. Ursprünglich wog mein K130 aus der Schachtel heraus 130g. Nach meinen Umbauten wiegt er inzwischen 119g und der Schwerpunkt passt jetzt auch perfekt. Die Kreisflächenbelastung ist mit den Stock Blättern bei 325mm Rotordurchmesser von 1,54 auf 1,44 kg/m² gesunken. 520g Schub habe ich mit meinem jetzigen Setup gemessen bei einem mittleren Timing. Also das Schub zu Gewichtsverhältnis ist abartig bei dem Gewicht! Das Timing habe ich mittlerweile noch weiter runtergeschraubt...

Der Verbrauch bei gemütlichem Rundflug ist damit bei 47mAh/min, also 10min Flugzeit mit dem 600mAh Stock Akku wenn man 80% entnimmt. Fliege aber meist mit den GNB 450mAh 3,7V Akkus, von denen ich 4 Stück habe. Die machen am meisten Laune, falls man nicht nur gemütlichen Rundflug machen möchte, wiegen aber genau so viel wie die Stock 600mAh Akkus. Habe auch noch ein Pack 550mAh HV Akkus von GNB, würde ich aber nicht mehr kaufen - die Kapazität lässt zu schnell nach und der Innenwiderständ ist ähnlich mässig wie der des Stockakkus. Bei den 450er GNBs beträgt der Innenwiderstand nur 1/3 im Vergleich zum Stockakku.

Als ich den K130 bestellt hatte, gab es den Blade 150S noch nicht. Was ich an ihm interessant finde, ist dass auf ihm BLHeli läuft. Zumindest soll es sehr einfach sein, dort den Governor-Modus zu aktivieren, sogar ohne löten. Aber - wie zu vermuten, nirgends ein Hinweis. So wie ich das verstehe, sollte man das als Hersteller auch mit angeben wenn man BLHeli nutzt. Naja, beim Trex 150X wird zwar Blheli angegeben, es läuft dann aber BlHeli-S drauf, also lässt sich der Governor-Mode da nicht (mehr) aktivieren im Gegensatz zum Vorgänger.

Ein Blade 150S mit einer Kreisflächenbelastung 1,96 kg/m² ist was die Dimensionierung z.B. des Durchmesser der Rotorwelle, der BLW, oder auch "richtiger" Axiallager in den Blatthaltern auch anders ausgelegt. Für Scaleumbauten sicher die bessere Wahl.

Für mich persönlich ist nach dem Ersetzten des ESC vom Hauptmotor der K130 zu einem wirklichen Allrounder geworden und er lässt sich damit in einem sehr breiten Sprektrum an Drehzahlen von Low RPM / ganz soft bis abartig mit 7200 RPM sehr zuverlässig und präzise bewegen. Der Heckumbau auf Brushless tat sein übriges.

Beim einem Motorheck ist es eher von Vorteil, wenn das Modell nicht zu leicht / die Kreisflächenbelastung nicht zu gering ist, da so weniger von den ganz seltenen Situation auftauchen, in denen das Heck gerne die Drehrichtung umkehren würde wenn es den könnte...
                        aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Spucki480
                          Member
                          • 13.04.2008
                          • 239
                          • Werner
                          • Kempten - Allgäu

Hallo,
                          würde der Motor für das Heck auch gehen?

DYS BE1102 7800kv 3,5g Mini Brushless Multicopter Motor für FPV Racer
                          DYS
                          Vorschau: DYS BE1102 7800kv 3,5g Mini Brushless Multicopter Motor für FPV Racer

Menge Stückpreis Grundpreis
                          bis 3 6,95 € * 6,95 € * / 1 Stück
                          ab 4 6,45 € * 6,45 € * / 1 Stück
                          Inhalt: 1 Stück
                          Rabatt gültig bis 06.11.2019

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lagerartikel, ca. 1-3 Werktage
                          Lieferzeit innerhalb Deutschlands
                          Bewerten

facebook
                          twitter

google+

Artikel-Nr.: PM-3995
                          Hersteller: DYS
                          Artikelname: BE1102-7800
                          EAN: 4250902338954

Beschreibung Bewertungen 0
                          Produktinformationen "DYS BE1102 7800kv 3,5g Mini Brushless Multicopter Motor für FPV Racer"
                          DYS BE1102 7800kv 3,5g Mini Brushless Multicopter Motor für Mini FPV Racer

Hochwertig gefertigter Außenläufer Brushless Motor von DYS

Der Motor wurde von Grund auf für Multicopter-Anwendungen entwickelt, was einem hohen Wirkungsgrad und einer langen Lebensdauer zu Gute kommt.

Der Motor ist speziell für Micro / Mini FPV Racer ausgelegt.

Der Motor ist für den Betrieb an 2S-3S Lipo in Verbindung mit 3 Zoll Propellern ausgelegt. Wir bieten passende Propeller von DYS separat an.

Alle Motoren werden mit 8cm Kabellänge und ohne Stecker ausgeliefert. (Achtung es wird direkt die Wicklung herausgeführt. Beim Einkürzen der Kabel müssen die Kupferleitungen abisoliert und erneut verzinnt werden).

Als Regler empfehlen wir ein Modell ab 6A.

Technische Daten:

KV: 7800kv

Max Ampere (Dauer): 3.2A

Max Watt (Dauer): 35,5W

Abmessungen: Φ14ß9,5mm

Gewicht: 3,51g

Zellenzahl: 2S-3S Lipo

Lochabstand: 9mm Lochkreis (M2)

Wellendurchmesser: 1,5mm

Weiterführende Links zu "DYS BE1102 7800kv 3,5g Mini Brushless Multicopter Motor für FPV Racer"

Danke!
                          Grüße
                          Werner

Kommentar

• Spucki480
                            Member
                            • 13.04.2008
                            • 239
                            • Werner
                            • Kempten - Allgäu

Hallo,

ich habe jetzt mir einen neuen gebrauchten gekauft. War wohl keine so gute Entscheidung von mir. Der XK 110 flog einwandfrei. der XK 130 zickt wie die Sau.
                            Ich hab folgendes Problem:
                            Ich hab starke Vibrationen auf dem Rotorkopf - Blattlagerwelle habe ich getauscht.
                            Hauptrotorwelle ist gerade.
                            Kann es sein dass der Rotorblatthalter und der Rest von den Alu Teilen von Haus aus schon unwuchtig / verzogen sind? Aus Kunststoff wären mir diese Teile viel lieber gewesen oder kann ich diese auch vom XK 120 verwenden?

Danke!
                            Grüße
                            Werner
                            Zuletzt geändert von Spucki480; 29.10.2019, 16:17.

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Hast du Mal geguckt ob das Zahnrad eiert ?

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Hauptrotorwelle ist gerade.
                                Wie hast Du das eruiert?
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X