Ich würd das mit dem runden Heckrohr an Eurer Stelle eh nochmal überdenken. Für einen komplett neu entwickelten Heli ist das inzwischen ja ziemlich oldschool. Ein ovales Heckrohr sieht besser aus und ist automatisch verdrehgesichert. Ansonsten find ich das Modell echt super.
neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics
Einklappen
X
-
AW: neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics
Ich würd das mit dem runden Heckrohr an Eurer Stelle eh nochmal überdenken. Für einen komplett neu entwickelten Heli ist das inzwischen ja ziemlich oldschool. Ein ovales Heckrohr sieht besser aus und ist automatisch verdrehgesichert. Ansonsten find ich das Modell echt super.
-
Finde ich eine sehr gute Idee. Da gibt es nur ein Problem:Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenIch würd das mit dem runden Heckrohr an Eurer Stelle eh nochmal überdenken. Für einen komplett neu entwickelten Heli ist das inzwischen ja ziemlich oldschool. Ein ovales Heckrohr sieht besser aus und ist automatisch verdrehgesichert. Ansonsten find ich das Modell echt super.
Wenn du ein ovales Rohr nimmst, welches dann sicher aus Carbon ist, müsstest du es innen dennoch rund machen. Die Lager auf der Welle müssen ja irgendwo anliegen.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Bei nem Riemen braucht man keine Lager im Heckrohr! *hust*Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigenDie Lager auf der Welle müssen ja irgendwo anliegen.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigenFinde ich eine sehr gute Idee. Da gibt es nur ein Problem:
Wenn du ein ovales Rohr nimmst, welches dann sicher aus Carbon ist, müsstest du es innen dennoch rund machen. Die Lager auf der Welle müssen ja irgendwo anliegen.
Ovale Lagerhalter sind auch durchaus vorstellbar
kein Thema eigentlich
Kommentar
-
Ich bin normal auch ein Freund von Riemen. Zumindest beim Heck... Ich hab mir den ZENYT auf der letzten Rotor Live genau angeschaut. Der Starrantrieb ist definitv nicht mit den herrkömmlichen Starrantieben zu vergleichen. Das Ding läuft sowas von weich. Wenn man am Rotorkopf dreht, spürt man null "Widerstand".Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenBei nem Riemen braucht man keine Lager im Heckrohr! *hust*
Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Eigentlich laufen alle Starrantriebe leichter als ein Riemen. Mir persönlich gefällt ein Riemenantrieb besser, geb dir aber recht - das ist beim PSG extrem edel gemacht, hab mir das in Heidelberg angeschaut.
Kommentar
-
Ein ovales bzw. tropfenförmiges Heckrohr würde mir optisch auch besser gefallen.
Die "Adaption" der verschiedenen Teile ist natürlich deutlich schwieriger als bei "einfach rund".
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
ßhhmm, Leute, jeder Starrantrieb läuft ohne Belastung leicht
....die
Reibungsverluste kommen auch erst unter Belastung
...( ergo Flugbetrieb )
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Hallo zusammen,
das ovale Heckrohr war sicher auch bei uns ein Thema. Wir haben das aber verworfen, da es keinerlei Vorteil bringt, im Gegenteil. Hier kommen wir wieder zum Thema statische und dynamische Drehraten und seitliche Angriffsfläche für den Wind....usw.
Deshalb ist unser Heckrohr rund und wird es für den 3D Heli auch bleiben. Wenn wir geradeaus fliegen wollen werden wir das Heckrohr verkleiden.
Die Diskussion über Vor-und Nachteile bei nem Riemen oder Starrantrieb kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der Riemenantrieb hat, außer das er billig ist, keinen wirklichen Vorteil, und genau deshalb haben wir nen Starrantrieb drin.......effizient, wartungsfrei, langlebig.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Dann wäre aber auch die Größe der Haube zu überdenken ;-)Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigenHallo zusammen,
das ovale Heckrohr war sicher auch bei uns ein Thema. Wir haben das aber verworfen, da es keinerlei Vorteil bringt, im Gegenteil. Hier kommen wir wieder zum Thema statische und dynamische Drehraten und seitliche Angriffsfläche für den Wind....usw.
Grüße Dino
Gruß
Kommentar
-
Michael S.
Dem stimme ich nicht ganz zu...Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen...Die Diskussion über Vor-und Nachteile bei nem Riemen oder Starrantrieb kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der Riemenantrieb hat, außer das er billig ist, keinen wirklichen Vorteil, und genau deshalb haben wir nen Starrantrieb drin.......effizient, wartungsfrei, langlebig...
Vorteile vom Riemen:
-leise
-wartungsfreundlich (keine Kegelräder die geschmiert werden müssen)
-chrasfreundlich (wenn man mal mit dem Heckrotor hängen bleibt springt der Riemen einfach über, nach einem Crash mit defektem Heckrohr ist meist auch der Starrantrieb so wie die Kegelräder defekt, beim riemen nur das Heckrohr)
-langlebig (bei einem guten Riemen hat man ebenfalls sehr wenig Verschleiß)
Kommentar
-
Ich denke der Starrantrieb steht bei Euch eh nicht zur Diskussion, da ihr den superschön und hochwertig umgesetzt habt. Ist einfach ein schönes Stück Technik und ein Erkennungsmerkmal.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Michael S. - "Leichter" hast in deiner Liste noch vergessen.
Wegen dem Heckrohr - ich glaube nicht, dass ein ovales oder tropfenförmiges Heckrohr die Drehraten oder die Stabilität in Funnels, etc. merklich verschlechtert. Ausserdem kauft euren Heli eh keiner wegen der Drehraten, sondern weil er schön gemacht ist. :-)
Kommentar
-
Und nicht zu vergessen: weniger Gewicht... (keine Kegelräder, keine Lagerung ins Heckrohr, usw....)Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenDem stimme ich nicht ganz zu...
Vorteile vom Riemen:
-leise
-wartungsfreundlich (keine Kegelräder die geschmiert werden müssen)
-chrasfreundlich (wenn man mal mit dem Heckrotor hängen bleibt springt der Riemen einfach über, nach einem Crash mit defektem Heckrohr ist meist auch der Starrantrieb so wie die Kegelräder defekt, beim riemen nur das Heckrohr)
-langlebig (bei einem guten Riemen hat man ebenfalls sehr wenig Verschleiß)
BelgoTDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,
Kommentar
-
Hallo,
für uns stand in erster Linie die Effizienz/ der Wirkungsgrad des Antriebes im Vordergrund.
Da sind Riemen egal in welcher Art nicht angebracht.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Du glaubst gar nicht was ein Top Pilot beim fliegen alles merkt.....da sind mir in den letzten Wochen selbst das eine oder andere mal die Augen aufgegangen.Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenich glaube nicht, dass ein ovales oder tropfenförmiges Heckrohr die Drehraten oder die Stabilität in Funnels, etc. merklich verschlechtert.
Es geht bei dem ganzen Thema nicht darum was man "merklich" feststellt, sondern um individuelle Ansprüche an eine "Top" Mechanik.
Einen Heli auf den Markt zu werfen der fliegt, ist denke ich kein Problem, die Kunst besteht in meinen Augen darin sich über die Feinheiten Gedanken zu machen, und das bestmögliche rauszuholen.
Genau das ist unser Anspruch.
Grüße DinoZen...
Kommentar

Kommentar