neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics

Hallo zusammen,

ich möchte mich nur noch kurz selbst zu Wort melden, da es einige Neuigkeiten gibt.

Wir haben uns nach langem hin und her dazu entschlossen, die Dämpfung aus unserem Heckrotorsystem wieder auszubauen.
    Nach etlichen Tests und Analysen hat sich bestätigt, dass die Dämpfung im Heckrotor sich ähnlich negativ verhält, wie seinerzeit die Dämpfung in den Align DFC Hauptrotorköpfen in Kombination mit den starren Anlenkhebeln.

Das ist nach unserer Analyse ein Grundsätzliches Problem von Heckrotor Dämpfungen.

Was uns in dieser Entscheidung noch bestärkt hat, war das wir keinerlei Unterschiede bezüglich Vibrationen feststellen konnten.

Alle Videos die in letzter Zeit von uns veröffentlicht wurden sind bereits mit der starren Heckrotor Variante geflogen. Bei den Speed ßberflügen erreichen wir hier teilweise bis zu 13000 Umdrehungen am Heck, was aber alles problemlos funktioniert.

Was unsere Teampiloten betrifft, scheint Ihr mehr zu wissen als ich...

Vom Pöting Speed Cup habe ich meine Anmeldung zurückziehen müssen, da ich leider nicht zum testen gekommen bin. Ich kann Euch aber beruhigen, es hatte keine technischen Gründe.

Wir werden Videos mit dem Speed Setup im Laufe des Sommers nachreichen. Einen kleinen Vorgeschmack habt Ihr in einem der Videos von Andre ja schon bekommen.

Grüße Dino
    Zuletzt geändert von Luckylouds; 09.06.2015, 22:01.
    Zen...

Kommentar

• mauerheli
      Member
      • 20.01.2013
      • 308
      • Alfred

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich möchte mich nur noch kurz selbst zu Wort melden, da es einige Neuigkeiten gibt.

Wir haben uns nach langem hin und her dazu entschlossen, die Dämpfung aus unserem Heckrotorsystem wieder auszubauen.
      Nach etlichen Tests und Analysen hat sich bestätigt, dass die Dämpfung im Heckrotor sich ähnlich negativ verhält, wie seinerzeit die Dämpfung in den Align DFC Hauptrotorköpfen in Kombination mit den starren Anlenkhebeln.

Das ist nach unserer Analyse ein Grundsätzliches Problem von Heckrotor Dämpfungen.

Was uns in dieser Entscheidung noch bestärkt hat, war das wir keinerlei Unterschiede bezüglich Vibrationen feststellen konnten.

Alle Videos die in letzter Zeit von uns veröffentlicht wurden sind bereits mit der starren Heckrotor Variante geflogen. Bei den Speed ßberflügen erreichen wir hier teilweise bis zu 13000 Umdrehungen am Heck, was aber alles problemlos funktioniert.

Vom Pöting Speed Cup habe ich meine Anmeldung zurückziehen müssen, da ich leider nicht zum testen gekommen bin. Ich kann Euch aber beruhigen, es hatte keine technischen Gründe.

Wir werden Videos mit dem Speed Setup im Laufe des Sommers nachreichen. Einen kleinen Vorgeschmack habt Ihr in einem der Videos von Andre ja schon bekommen.

Grüße Dino

Danke dass du uns immer so gut über das Projekt auf dem Laufenden hälst !! so macht das warten spass

Kommentar

• eRonny80
        Member
        • 30.10.2012
        • 168
        • Ronny
        • Eberswalde

Hallo zusammen,

Grüße Dino
        Hallo Dino,

ich muss zugeben, dass ich zuerst von deiner Nachricht etwas enttäuscht war. Da ich bisher noch keinen Heli mit gedämpftem Heck mein Eigen nenne, so sollte der nächst kommende Heli wenigstens dann eins haben...

Wenn es aber wegen der direkten Heckanlenkung gepaart mit einer Dämpfung, eher zu Lagerverschleiß oder ähnlichen unerwünschten Konsequenzen kommt, dann macht ein Wegfall der Dämpfung natürlich Sinn. Erst Recht wenn Vibrationen durch das Heck eigentlich kein Problem darstellen.

Nun meine Frage, bleibt das Zentralstück des Heckrotors so und bekommt dann Plastikführungsringe ala. Align oder baut ihr die Heckrotornabe neu um eventuell auch noch Gewicht einzusparen?

Ansonsten großes Lob an euch und eure Testpiloten, die Videos sind richtig super.
        Die Rücken Auro zum Schluss war echt Hammer geflogen und gefilmt.

Weiter so

Gruß
        Ronny
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo Ronny,

die Heckdämpfung hat sich für uns mittlerweile eher als Marketing Instrument denn als sinnvolle technische Ausstattung herausgestellt.

Du oder besser Ihr alle könnt Euch hundert prozentig sicher sein, dass wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Wir wollten ja auch zu den "tollen" mit Heckrotordämpfung gehören...

Wir habens ausprobiert, in verschiedene Richtungen getestet und schlicht und ergreifend festgestellt, dass es am Zenyt keinerlei Effekt hat. Ich oder wir in der Firma haben keine Ahnung warum es bei uns nicht nötig ist.....vielleicht hilft uns hier unser dickes Alu Heckrohr und die 8mm Heckrotorwelle, oder einfach die Präzission mit der die ganzen Teile gefertigt werden....

Wir haben die Nabe jetzt deutlich kleiner und vom Aufbau her einfacher konstruiert.
          Weiter haben wir die Blatthalter von der Gewichtsverteilung her optimiert um die Stellkräfte am Servo so gering wie möglich zu halten ( Stichwort PMG´s)

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

Hallo,

sehr ruhig hier geworden seit 6 Wochen - gibt´s Neuigkeiten?
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• mauerheli
              Member
              • 20.01.2013
              • 308
              • Alfred

Ich denke die Jungs werden gerade kräftig am testen sein

Kommentar

• patrickL3
                Senior Member
                • 23.08.2009
                • 1531
                • Patrick

Hi,

es ist alles o.K! Hab mal den Dino angerufen. Die haben viel
                Arbeit, aber es geht vorwärts. Der Heli fliegt und fliegt und
                fliegt!
                Er wird sich wohl die nächsten Tage mal hier melden!

Gruß

Patrick

Kommentar

• mauerheli
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 308
                  • Alfred

Das hört sich doch gut an

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

nachdem ich Patrick am Telefon schon die Situation erklärt habe möchte ich Euch anderen auch noch kurz über den Stand der Dinge informieren.

Ich habe mich die letzten Wochen ganz bewusst etwas zurück gehalten, da ich Euch nicht häppchenweise mit Infos Versorgen wollte.
                    Wir sind nach wie vor mit den Dauerläufen beschäftigt, und haben parallel dazu die Geometrien am Rotorkopf und Heckrotor angepasst, um im 3D Flug möglichst konstante Drehraten zu erreichen, die wie auch ich in den vergangenen Wochen lernen durfte nicht nur vom FBL System abhängig sind.

Dabei werden unter anderem statische und dynamische Flips geflogen und das ganze mit der Stoppuhr gestoppt.
                    Wir hatten hier nach 5 Flips in Folge eine Differenz von 0,5 Sekunden zwischen statisch und dynamisch....also 0,1 Sekunden pro Flip.

Ich erwähne das jetzt nur damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, auf was es im Wettbewerb auf internationaler Ebene ankommt.

Wir haben für diese Tests eine helfende Hand in Form eines Weltklasse Piloten der allerdings nicht namentlich erwähnt werden möchte....

Wie Ihr seht sind wir dran und versuchen für die mutigen die vorbestellt haben, einen Heli auf die Beine zu stellen der seinem Namen gerecht wird.

Ich werde mich in nächster Zeit wieder öfter melden, da wir jetzt dann mit den ersten Serien Teilen beginnen werden. Da gibt's dann auch ein paar schöne Bilder und das eine oder andere Video aus der Fertigung.

Grüße Dino
                    Zuletzt geändert von Luckylouds; 26.07.2015, 12:15.
                    Zen...

Kommentar

• OfficeCopter
                      PSG Support
                      • 16.08.2012
                      • 1235
                      • Dennis
                      • rund um Hamburg

Cool dass man mal wieder was von euch hört. Echt klasse; auch mit welcher Präzision ihr zu arbeiten scheint. Das gefällt!

Mal eine Frage am Rande:
                      Warum verwendet ihr kein Carbon-Heckrohr? Hab ihr das getestet?
                      Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hi,

da fällt mir ne nette Geschichte von der Rotor Live ein.

Da hat mir doch ein gewisser Herr P. einen Satz an den Kopf geworfen, nachdem ich ihm den Preis gesagt habe.

Frei übersetzt hörte sich das ganze in etwa so an:

Jo mei, ihr seids jo ned gans sauba.

Auf Hochdeutsch: Ihr habt ja nen kompletten Volltreffer

Nachdem ich Ihn dann zum Heli mitgenommen habe hat es in etwa 5 Minuten gedauert bis er zugegeben hat, dass der Heli jeden Cent wert ist.

Er selbst fand es dann nur schade, dass wir kein CFK Heckrohr von Ihm verwenden.

Ich habe Ihn dann gefragt ob es ein CFK Rohr mit Passung innen für den Starrantrieb und Passung außen für die Heckrohraufnahme gibt.

Er meinte dann " naaa" entweder innen oder außen....so viel dazu.

Wir haben also ein Alu Rohr genau aus dem Grund, dass wir innen und außen genaue Maße brauchen und das Alu zudem extrem gute Dämpfungseigenschaften hat.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• OfficeCopter
                          PSG Support
                          • 16.08.2012
                          • 1235
                          • Dennis
                          • rund um Hamburg

Super dank dir für die Antwort.

Das sollte auch kein "Angriff" oder so sein... das war einfach nur aus reiner Neugier.
                          Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• STOEVERS
                            Member
                            • 16.06.2013
                            • 324
                            • Sven

...

Wir haben also ein Alu Rohr genau aus dem Grund, dass wir innen und außen genaue Maße brauchen und das Alu zudem extrem gute Dämpfungseigenschaften hat.

Grüße Dino

Das wäre sonst auch ein wenig so als ob Teile für den Sondermaschinenbau mit günstigen Teilen aus dem Baumarkt verbaut werden oder? [emoji3]

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                              Super dank dir für die Antwort.

Das sollte auch kein "Angriff" oder so sein... das war einfach nur aus reiner Neugier.
                              Moin,

ich habe das keineswegs als "Angriff" verstanden.......alles gut.

Wir hätten sicher auch Kohlefaser Heckrohre getestet, wenn es etwas in entsprechender Qualität und Maßhaltigkeit geben würde.

Ich bin da auch für Vorschläge offen, denn ich selbst habe bei meinen Recherchen nichts in der Art gefunden.

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

• Dirk S
                                Senior Member
                                • 08.05.2012
                                • 1613
                                • Dirk
                                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Da hat mir doch ein gewisser Herr P. einen Satz an den Kopf geworfen, nachdem ich ihm den Preis gesagt habe.

Frei übersetzt hörte sich das ganze in etwa so an:

Nachdem ich Ihn dann zum Heli mitgenommen habe hat es in etwa 5 Minuten gedauert bis er zugegeben hat, dass der Heli jeden Cent wert ist.
                                Jo mei, ihr seids jo ned gans sauba.
                                Hat wohl das Windoofs Betriebsystem im Kopf.
                                Das dauert halt bis es hochfährt.
                                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

Lädt...
                                X