neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon froh, wenn die Zahnräder ohne sichtbaren Seiten- und Höhenschlag laufen.
    Hallo Rolf,

wir nehmen die Herausforderung an...

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
      Hallo Dino,

das mit den sehr teuren PEEK Zahnrädern ist schon verständlich, das sie als Option gehandelt werden. Schön wäre allerdings wenn man bei der Bestellung angeben kann ob man die Delrin oder PEEK Zahnräder haben will und dann dementsprechend Aufpreis zahlt.
      Leider musste ich die PEEK Zahnräder bei den anderen beiden bekannten deutschen Herstellern immer zusätzlich zum Kit kaufen. So hat man immer ein bis zwei normale Delrin Zahnräder rumliegen, die man garnicht braucht.

Titan Turnbuckles hört sich ja gut an. Ist das Gestänge des Nickservos welches gleichzeitig Taumelscheibenführung ist auch L/R verstellbar? Das es eine 12mm Hauptrotorwelle dachte ich mir, da die Scale Mechniken auch mit 12mm HRW angeboten werden. Interessant wäre noch welche Größe die Welle der 1. Stufe hat ( 10mm hohlgebohrt vielleicht).

Wie ist eigentlich die Heckantriebwelle gemacht, auch so ein dünnwandiges, wenig Mut gebendes Alu bzw. Metallröhrchen... und wie bzw. wie oft ist es im Heckrohr gelagert?

Ich glaube den gewissen Podracer Sound ( ala Heli mit 3 Buchstaben) hat euer Zenyt auch. Jedenfalls klingt es zwischendurch in dem Youtube Video der Rotor Live so... (Danke an den Bunten Fisch)
      Ich wünschte ich hätte ihn live erleben können.

Gruß
      Ronny
      Hallo Ronny,

die PEEK Räder wird es als Option beim bestellen geben. Die liegen schon im Regal, also sollte das kein Problem sein.

Das Gestänge vom Nickservo ist ein "normales" Edelstahlgestänge. Dieses Gestänge gibt in Kombination mit der Führungshülse und den Kugelköpfen ( Gabriel ) die Höhe der Taumelscheibe vor.

Also einfach mit der Hülse auf Block, zusammendrehen, Servo sauber auf 90 Grad einstellen, ergibt TS Null Grad auf Nick.
      Dann mit den R/L Gestängen die beiden anderen arme der TS einfach aufs gleiche Höhenmaß drehen.

Der Rest wird dann mit den R/L Gestängen vom Rotorkopf gemacht.

Einstellen bei unseren Protortypen dauerte so im Schnitt 5 Minuten.

Die Welle der ersten Stufe ist eine 10mm Hohlwelle, die ebenfalls plasmanitriert, hohlgebohrt und spitzenlos geschliffen wird.

Die Heckwelle ist eine 6mm Edelstahlwelle, die kalt gezogen wird, und so eine Festigkeit von ca. 1000N/mm² erreicht. Bei unseren bisherigen Tests zeigte diese Welle keinerlei Anzeichen Probleme zu machen.
      Zur Not haben wir aber noch ne 8mm Welle im Regal liegen.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

wir nehmen die Herausforderung an...
        Ich weiß, deshalb habe ich auch vorbestellt

PEEK Zahnräder als Option fände ich gut.

Ein Stecksystem würde ich jetzt nicht unbedingt benötigen. Ich stelle mir das gar nicht so einfach vor, denn die Steckkraft der Steckverbinder darf einerseits nicht zu hoch sein, andernseits müssen große Ströme zuverlässig übertragen werden können. Ohne spezielles Stecksystem können die Akkus dann auch in anderen Helis verwendet werden - andernfalls müsste man die anderen Helis auch umrüsten. Das stelle ich mir nicht so einfach vor.

Kurzum: Ich mache einfach die Haube kurz ab und dann passt das für mich.

Apropos Haube: Wird diese Schnellverschlüsse bekommen?

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Wird diese Schnellverschlüsse bekommen?
          Klar...wir testen unsere Prototypen gerade mit Schnellverschlüssen von Heli Option.

Die scheinen, nachdem man sie mit Loctite "nachgearbeitet" hat, zuverlässig zu funktionieren.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• eRonny80
            Member
            • 30.10.2012
            • 168
            • Ronny
            • Eberswalde

Hallo Dino,

erstmal wieder vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
            PSG wird mir immer sympatischer...

Das mit dem Nickgestänge hatte ich fast so vermutet und es wird auch funktionieren. Eine Taumelscheibenlehre als Zugabe ( kenne ich von anderen Herstellern so) würde die Sache noch perfekt abrunden.

Die Lagerung der Heckwelle im Heckrohr und die Schwingungsentkopplung der Lager zum Heckrohr wäre noch interessant. Die gezogene 6mm Welle deutet auf Vollmaterial, sind Abflachungen zur Montage der Kupplungen auch vorgesehen (Verdrehsicherheit) ?

Die Haubenschnellverschlüsse sind ne prima Sache, ich mag dieses Gummi/Splint Gefummel garnicht. Ich hoffe Kosmik Reglerplatte und Akkuschiene ( von vorn ist völlig okay) sind Serie und müssen nicht teuer optional geordert werden.

Bisher entspricht die Zenyt Mechanik all meinen Erwartungen, auch der Service was Erklärungen etc. angeht, ist 1a bei euch.

Gruß
            Ronny
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

.

dass man die Carbon-Chassisteile aufwändig selbst entgraten muss. Das ist eine Riesen-Staubschweinerei, die zudem nicht gerade gesundheitsförderlich ist.
              Nur schnell ein kleiner Tip.
              Versuche es mal in Zukunft mit nassschleifen.
              Hast gleich beide Probleme auf einmal gelöst.

Gruß Micha

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Eine Taumelscheibenlehre als Zugabe ( kenne ich von anderen Herstellern so) würde die Sache noch perfekt abrunden.
                Ja, das wäre super. So ein einfaches Delrin-Unterlegteil mit der korrekten Höhe würde die TS-Justage sehr vereinfachen.

Grüße
                Rolf Geissinger
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
                  Hallo Dino,

erstmal wieder vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
                  PSG wird mir immer sympatischer...

Das mit dem Nickgestänge hatte ich fast so vermutet und es wird auch funktionieren. Eine Taumelscheibenlehre als Zugabe ( kenne ich von anderen Herstellern so) würde die Sache noch perfekt abrunden.

Die Lagerung der Heckwelle im Heckrohr und die Schwingungsentkopplung der Lager zum Heckrohr wäre noch interessant. Die gezogene 6mm Welle deutet auf Vollmaterial, sind Abflachungen zur Montage der Kupplungen auch vorgesehen (Verdrehsicherheit) ?

Die Haubenschnellverschlüsse sind ne prima Sache, ich mag dieses Gummi/Splint Gefummel garnicht. Ich hoffe Kosmik Reglerplatte und Akkuschiene ( von vorn ist völlig okay) sind Serie und müssen nicht teuer optional geordert werden.

Bisher entspricht die Zenyt Mechanik all meinen Erwartungen, auch der Service was Erklärungen etc. angeht, ist 1a bei euch.

Gruß
                  Ronny
                  Hallo Ronny, hallo Rolf,

das mit der TS Lehre werden wir uns noch überlegen. Eine Digital Schieblehre aus dem Baumarkt für 9,95€ ist vermutlich günstiger als extra dafür noch ein Teil zu fertigen.
                  Ich persönlich bin sowieso nicht so der Fan von solchen Lehren. Ich messe lieber.
                  Bei den Prototypen konnte ich feststellen, dass man an der TS dazu recht gut hin kommt.

Vielleich liefern wir ja die Schieblehre mit ?!?

Der Aufbau des Starrantriebes steht noch nicht entgültig fest, daher werde ich dazu jetzt einfach mal nichts sagen....ein klein wenig müssen wir auch für uns behalten

Akkuschiene "von vorne" und direkt Einbau Möglichkeit für den Kosmik sind Serie.

Grüße Dino
                  Zuletzt geändert von Luckylouds; 22.03.2015, 10:55.
                  Zen...

Kommentar

• johnthekeymonkey
                    Senior Member
                    • 25.09.2011
                    • 1353
                    • Johannes
                    • Kreuzau

Hat jemand zufällig auch ein Bild von unten gemacht? So dass man sieht, wie das Heckrohr innerhalb der Mechanik gehalten wird. Da waren solche schwarzen Kunstoffbügel (oder war es doch Alu?), die das Heckrohr hielten und zusätzlich mit Schrauben fixierten. Meine Erinnerung ist etwas schwammig. Ein Bild und eine Erklärung wären nochmal nett.

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

die schwarzen Bügel sind aus Alu, und halten das Heckrohr im Bereich der Hauptrotorwelle.

Die Schrauben die Du gesehen hast sind sowohl zum halten des Heckrohrs als auch zum halten des Starrantriebes. Gleichzeitig sind sie eine Verdrehsicherung des Heckrohrs.

Das Heckrotorgehäuse und die vordere Befestigung des Heckrohres sind zueinander gebohrt. Man kann da also nichts verdrehen. Nicht absichtlich und auch nicht ungewollt...

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• Skatric
                        Member
                        • 04.09.2014
                        • 83
                        • Florian
                        • bei Esslingen

Hallo,

ich muss sagen der Heli sieht einfach nur großartig aus, vom Design und vom Aufbau und wie Dino hier ausführlich alle Fragen beantworte einfach nur toll.

Aber ich könnte heulen als Wildflieger wird der Heli wahrscheinlich nur ein Traum bleiben, auch wenn die Frage wahrscheinlich viel zu früh ist, ist auch ein kleiner Bruder geplant ind 550er oder 600er Größe?
                        Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l

Kommentar

• eRonny80
                          Member
                          • 30.10.2012
                          • 168
                          • Ronny
                          • Eberswalde

Hallo Dino,

super wieder promte Beantwortung meiner Fragen und bisher technisch alles wie erwartet und gewünscht.
                          Beim Starantrieb gehe ich auch einfach davon aus, das ihr euch, wie bei allen anderen Detaillösungen, was Vernüftiges einfallen lassen habt bzw. noch perfektioniert.

Die TS Lehre braucht ihr nicht aus diesem PEEK Zeug basteln und so ne Schiebelehre nimmt immer so viel Platz weg und noch ne 4. brauch ich nicht
                          Also wenn keine bei ist , kriegen wir ihn bestimmt auch eingestellt...sollte auch nur ein Vorschlag sein.

Noch ein so`n Wunschvorschlag hätte ich da... werkseitig Auswahl ob mit foliertem Heckrohr( z.B. weiß, passend zur Haube und nochmal zur Hervorhebung des strebenlosen Heckrohres) oder halt original schwarz.

Gruß Ronny
                          [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hallo Dino,
                            Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                            Die Heckwelle ist eine 6mm Edelstahlwelle
                            Ist es eine Welle aus Vollmaterial, oder ein Rohr a la Zimmermann Edelstahlrohr 6x0,3 - Zimmermann Edelstahl Abgassysteme

Falls es ein Rohr ist - wie groß ist die Wandstärke ?
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• mauerheli
                              Member
                              • 20.01.2013
                              • 308
                              • Alfred

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen

Der Aufbau des Starrantriebes steht noch nicht entgültig fest, daher werde ich dazu jetzt einfach mal nichts sagen....ein klein wenig müssen wir auch für uns behalten

Sollte deine Frage beantworten

Kommentar

• eRonny80
                                Member
                                • 30.10.2012
                                • 168
                                • Ronny
                                • Eberswalde

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
                                Hallo Dino,

Ist es eine Welle aus Vollmaterial, oder ein Rohr a la Zimmermann Edelstahlrohr 6x0,3 - Zimmermann Edelstahl Abgassysteme

Falls es ein Rohr ist - wie groß ist die Wandstärke ?
                                Ich denke nicht das ein Rohr die von Dino angegebene Festigkeit von 1000N/mm² erreichen kann. Also gehe ich eher von Vollmaterial aus.

Dies ist eine Vermutung meinerseits und die genauen Angauben kann nur PSG geben... allerdings gab Dino inzwischen zu Verstehen, das genaue Daten noch nicht endgültig fest stehen.
                                Immerhin will PSG noch ausgiebig testen bis zur Serienreife, da kann sich also noch hier und da was ändern.
                                Das finde ich auch richtig so und nicht wieder die Kunden als Betatester missbrauchen...

Kommentar

Lädt...
                                X