Walkera Mini CP keine Leistung mehr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Walkera Mini CP keine Leistung mehr ?

Mit deiner Rechnung komme ich nicht mit. Ein Stromfluss von 1,42A bedeutet, das pro Stunde 1420mAh verbraucht werden. Pro Minute wären das etwa 24mAh. Wenn du einen 240ger Akku benutz, dann kannst du aus dem locker 200mAh entnehmen . Du müsstest also bei 24mAh pro Minute damit ca. 8 Minuten fliegen können. Wie du aber ja selbst sagst, fliegst du nur 3 Minuten. Also liegt dein Verbrauch mindestens bei 60mAh pro Minute, was 3600mAh pro Stunde wären. Das heißt, es würde ein Strom von 3,6A fließen.

Das ist allerdings sehr viel und von den kleinen 240ger Akkus auch nicht zu leisten. Den das entspräche einer Dauerbelastung von 15C.

Ich behaupte, das deine Akkus direkt nach dem Start in der Spannung komplett zusammenbrechen, weil sie erstens zu schwach sind und zwitens dein Heli zu viel Strom zieht.

Die 240ger Akkus sind generell viel zu schwach für den schweren Heli.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Sigsag
      Sigsag

Ich weiß es nicht, kann nur schreiben was ich gemessen habe. Interessant wären Werte von dir, also festhalten, 100% und voll pitch. Im Flug kann er ja kaum mehr verbrauchen als beim Festhaltetest.
      Ich hab auch noch 260er Tunigy 35-70C, die auch nur max. 3 Minuten Schweben. In meinem Hubsan Clon komm ich mit den 8 Minuten, aber das kann man ja nicht vergleichen.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Deine Messungen können aber eben nicht stimmen, sonst müsstest du mehr wie 3 Minuten Flugzeit haben. Das ist einfache Mathematik. Und die kann man nicht überlisten. Ich habe auch schon gemerkt, das es nicht so einfach ist, den Strom bei laufendem Motor mit einem simplen Multimeter zu messen. Mein MQX zB. geht dabei erst gar nicht los.

Ich verwende ja den Super-CP. Den kann man nicht vergleichen mit dem Mini-CP. Denn erstens ist der 5 Gramm leichter und zweitens ist auch der Motor um einiges schwächer.

Aber wie auch immer. Ich fliege mit den 350ger Lipos 8 Minuten und lade danach zwischen 280-300mAh nach. Pro Minute sind das dann zwischen 35-37,5mAh.

Ich habe auch schon mal testweise einen Motor vom Mini-CP verbaut. Damit ist dann der Super-CP genau so schwer wie der Mini-CP und die Motorleistung ist vergleichbar. Dabei hat sich die Flugzeit auf 7 Minuten verkürzt. Der Verbrauch lag dabei bei ca. 43mAh pro Minute.

Von daher kann ich nur sagen, das ich es nicht probiert habe, mit dem Multimeter zu messen, kann das aber gern mal machen. Aber viel genauer erfährt man halt, was der Heli verbraucht, wenn man die Flugzeit genau festhält und danach am Ladegerät abliest, was nachgeladen werden muss.

Auch muss man bedenken, das es einen großen Unterschied macht, ob man den Strom bei vollem Akku, oder bei leerem Akku misst. Denn der Strom wird immer mehr steigen, je leerer der Akku wird. Die Folge ist, das der Akku mit steigender Flugdauer immer mehr belastet wird und dementsprechend immer schneller in der Spannung einbricht. Irgendwann reicht es halt nicht mehr und der Heli fällt vom Himmel.

Welche Spannung haben denn deine Akkus nach den drei Minuten Flugzeit? Wenn der Akku gut ausgenutzt ist, dann sollten das dann zwischen 3,7-3,75 Volt sein. So ist es bei mir. Ich gehe mal davon aus, das deine Restspannung nach den drei Minuten erheblich höher liegt, vieleicht bei 3,85 Volt. Das wäre ein deutliches Zeichen, das du den Akku gar nicht ausreizen kannst, weil er so stark in der Spannung einknickt, das der Heli nicht mehr fliegbar ist.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Also, eben gemessen. Und es bestätigt sich, das du das so nicht machen kannst. Ich habe zu dem Test extra einen 600mAh 35C-Lipo genommen, der ja viel mehr wegsteckt. Trotzdem ging es nicht. Bis zur Knüppelmitte, also 0 Grad Pitch ist der Strom angestiegen, auf knapp 1,6A. Je mehr Pitch ich gegeben habe, um so mehr hat es den Motor abgewürgt und der Strom ist sogar gesunken. Bei Vollpitch ist der Motor fast stehen geblieben und der Strom lag nur noch bei einem Ampere.

Das heißt, du kannst nicht den Heli am Boden fixieren und dann Vollpitch geben, da geht der Motor restlos in die Knie, was aber eigentlich auch logisch ist.

Du könntest also so eine Strommessung tatsächlich nur im Flug durchführen. Das geht aber nicht. Und das braucht es auch nicht, weil man den Strom ja über die verbrauchte Kapazität errechnen kann.

Ich hatte übrigens mal einen fast kaputten Heckmotor, der hat alleine schon 1,7A Strom gezogen. Ein neuer Heckmotor zieht etwa 850mA. Von daher kann es ja nicht sein, das der ganze Heli nur 1,42 A verbraucht.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Helax
            Member
            • 06.02.2014
            • 390
            • Axel

Hey, wegen dem Profil.
            Wenn du die 8s hast kannst du doch einfach ein neues Model machen.
            Dort die bekannten Daten eingeben... TS Servo 1 und THRV und PTCRV einstellen wie du es magst.
            Dann an den Heli binden. So meinte ich das.
            Bei meinem alten Profil hat es irgendwo geklemmt.
            [FONT="Times New Roman"]
            [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
            DX9i[/FONT]

Kommentar

• Sigsag
              Sigsag

Hab jetzt mal dieses LVR Teilchen mit nem Bleistift übermalt, Nachteil ist dass in der devo 8s 5,2V angezeigt werden, die Temperatur funktioniert noch.
              Vorteil: bin grad 6 Minuten in der Garage geschwebt.
              Ich verstehe es zwar nicht, aber das war wohl der Fehler.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Sigsag Beitrag anzeigen
                bin grad 6 Minuten in der Garage geschwebt
                Hi,
                wie hoch ist die Akkuspannung nach dem Flug. Wie viel lädst Du nach?
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Sigsag
                  Sigsag

Ja das ist der Nachteil, wird wohl einige Akkus Kosten.
                  Der Originale 240er war irgendwo bei 3,3V und ich hab 330mAh nachgeladen

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ja, das werden die kleinen Akkus wohl nicht lang mitmachen. Flugzeit verkürzen?!?
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Sigsag
                      Sigsag

Ja wahrscheinlich Sinnvoll, mit 5 Minuten wäre ja schon zufrieden, zumal ja Drehzahleinbrüche deutlich weniger sind.
                      Werd mich da wohl rantasten müssen.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Sigsag Beitrag anzeigen
                        Der Originale 240er war irgendwo bei 3,3V und ich hab 330mAh nachgeladen
                        Dieser Satz soll jetzt aber entweder ein Witz, oder ein Vertipper sein, oder?

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Sigsag
                          Sigsag

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Dieser Satz soll jetzt aber entweder ein Witz, oder ein Vertipper sein, oder?

Raimund
                          Ah der Chef Zweifler
                          Nein, das hat mein billiges B6 angezeigt, allerdings berechnet es nur Ladestrom und Zeit. Ich gehe mal davon aus das die Effizienz des Ladegeräts nicht annähernd bei 100% liegt und die aufgenommenen mAh deutlich weniger sind.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Wenn das B6 den Ausgangsstrom sampelt, dann stimmt aber die nachgeladenen Ladungsmenge und es ist keine Effizienzfrage! Mein letzter Akku, in den mehr als vorher rein passte, wurde mächtig warm und aufgebläht und liegt jetzt im Müll. Wenn du also die bisher nur 3min gehenden Akkus plötzlich auf 6min leerfliegst, sind diese zu tief entladen und nun höchstwahrscheinlich defekt. 3,3V im Ruhezustand weisen darauf hin!

Grüße
                            Andreas
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Sigsag
                              Sigsag

Achso,naja ich kann nur schreiben was der Lader angezeigt hat, gesund war das sicher nicht für den Akku. Ich werde mich mal rantasten. Wenn ich bei 4,5-5Minuten Lande ohne die Akkus zu zerstören bin ich schon zufrieden.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Es kommt schon mal vor, das in einen Akku geringfügig mehr reinpasst, als draufsteht. Aber 50% mehr, das gibt es nicht. Und wenn das dein Lader wirklich angezeigt hat, dann ist der ein Fall für die Mülltonne. Denn damit weiter Lipos zu laden, endet im schlimmsten Fall irgendwann mit einer abgebrannten Wohnung. Ich hatte auch mal ein Imax B6. Und das war zwar recht ungenau, was das Balancieren angeht. Aber die eingeladene Kapazität hat immer gestimmt. Ev. ist ja am Ende sogar dein Lader schuld daran, das deine Akkus nicht ordentlich funktionieren.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X