Walkera Mini CP keine Leistung mehr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helax
    Member
    • 06.02.2014
    • 390
    • Axel

AW: Walkera Mini CP keine Leistung mehr ?

Ja habe ich mir auch schon gedacht..
    Normalerweise dürfte die telemetrie den Akku nicht so leersaugen.
    wobei ich soweit ich weiss bei meiner kleinen devo 7e auch telemetrie dran habe. fakt ist das sich bei mir auch das Flugverhalten verändert hat. ich weiss nicht wie ich die minis an der devo 8s giftiger bekomme.

Ja die 8s steuert meinen Master CP prima... dann haben wir evtl das selbe problem..
    [FONT="Times New Roman"]
    [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
    DX9i[/FONT]

Kommentar

• Helax
      Member
      • 06.02.2014
      • 390
      • Axel

Zitat von Sigsag Beitrag anzeigen
      Das ist ja interessant, hab ja mit dem Stock-Setup auch so kurze Laufzeit.

Hast du mit einem anderen Setup längere Flugzeiten bei den Minis??
      Falls ja welches. würde gerne nur noch eine Funke für alle Helis nutzen (-;
      [FONT="Times New Roman"]
      DX9i[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was ein so massiv erhöhter Stromverbrauch mit der Funke zu zun haben soll.

Klar gibt es gewisse Einstellungen, die den Stromverbrauch positiv oder auch negativ beeinflussen. Aber das kann sich niemals im Bereich von 300% bewegen.

Ich denke vielmehr, das der Mini-CP so stromhungrig ist. Der ist halt gemessen an seiner geringen Größe sehr schwer. Der Stockmotor braucht viel Strom, ohne entsprechende Leistung zu liefern. Und von dem Brushlesset hört man ja allgemein, das es sehr stromhungrig ist.

Der Mini-CP ist halt von den drei Walkera-Minis der mit der ältesten Technik. Die beiden anderen, also der Genius-CP V2 und der Super-CP sind moderner und aufgrund des geringeren Gewichts und des ganz anderen Motors offenbar wesentlich effizienter.

Mein Super-CP fliegt ja mit den 350ger Akkus 8 Minuten und mit den Orginal 240gern 6 Minuten. Wenn ich aber in den Heli den Motor vom Mini-CP einbaue, dann machen dieselben Akkus auch erheblich eher schlapp. Allerdings bewegt sich das im Rahmen von einer bis maximal 2 Minuten. Das heißt, ich kann auch mit dem Mini-CP Motor noch zwischen 6,5 und 7 Minuten mit dem 350ger Lipo fliegen.

Vieleicht liegt es beim Mini ja wirklich am LVC. Vieleicht riegelt das ja schon bei 3,8 Volt ab. Beim Super-CP fliegt der Heli jedenfalls bis 3,3 Volt. Ich meine, das ich vor langer Zeit mal gelesen habe, das beim Mini-CP das LVC überbrückt werden muss. Habe gerade auf nanoheli gelesen, das man bei dem Heli das LVC überbrücken muss. Es gab dazu auch mal eine Anleitung im Netz, aber leider finde ich die nicht mehr auf die schnelle.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Sigsag
          Sigsag

Zitat von Helax Beitrag anzeigen
          Hast du mit einem anderen Setup längere Flugzeiten bei den Minis??
          Falls ja welches. würde gerne nur noch eine Funke für alle Helis nutzen (-;
          Nein, hab nix anderes mehr. Die devo 8s gab es zum V450 dazu, den Mini habe ich erst später als BNF dazu gekauft. Ich werde mal die Tage testen dem Temp Sensor abzustecken, mal sehen ob das was ändert.
          Schaltet das LVC den Motor ab? Zum Ende unter Last fällt die Spannung so auf 3,4-3,3V ab.

Kommentar

• Helax
            Member
            • 06.02.2014
            • 390
            • Axel

Bei mir dreht der Motor auch noch bei 3,4V , was bedeutet dass der Motor durch das LVC noch nicht abgeschaltet hat. Oder verstehe ich das falsch.

Der gleiche Heli fliegt mit 2 verschiedenen Funken komplett unterschiedlich lang und auch deutlich anders obwohl gaskurve und pitchkurve bei beiden Funken identisch sind.

Ich vermute deshalb dass bei der einen Funke irgendwo ein setting ist welches enorm die Flugzeit verkürzt. (8s)

Froh bin ich schonmal dass es nicht an meinen Helis liegt.
            Werde mir gelich mal jemanden bei youtube suchen und das setting für den Mini kopieren.. bei einem neuen modellspeicher.. vielleicht ist bei den vorhandenen gespeicherten Modellen einfach etwas faul.
            [FONT="Times New Roman"]
            DX9i[/FONT]

Kommentar

• Sigsag
              Sigsag

Bin schon auf deine Erkenntnisse gespannt.

Kommentar

• Helax
                Member
                • 06.02.2014
                • 390
                • Axel

So, einfach einen neuen Speicher angelegt. 1 servo Mode Heli.
                Dann PTC und THC eingestellt.
                Keine Telemetrie an.
                Der Heli fliegt 1A und auch die Flugzeit ist ok.

Werde später noch einen Test mit zugeschalteter Telemetrie machen um zu sehen ob es daran liegt.
                Auf jedenfall kann ich damit erstmal leben.

Die voreingestellten Mini CP Modelle in meiner Funke sind scheinbar nicht ok.

Kann ich dir auch nur empfehlen nur für den Mini einfach mal ein neues Modell machen und der Unterschied wird spürbar sein.

Oh mann und ich zerlege dafür meine schönen helis
                [FONT="Times New Roman"]
                DX9i[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Das die Telemtrie etwas Energie braucht, das ist logisch. Aber nach meinen Erfahrungen mit dem Master-CP und dem Super-CP ist das so minimal, das es sich nicht spürbar auf die Flugzeit auswirkt.

Axel, kannst du denn mal beschreiben, was die Unterschiede im Flugverhalten zwischen den beiden Funken sind. Ich kann mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen, welche Einstellung an der Funke so etwas verursachen könnte.

Im übrigen ist es völlig egal, ob du an der Funke Telemetrie an oder abschaltest. Denn der Heli sendet ja seine Telemetriedaten trotzdem. An der Funke werden sie nur nicht mehr angezeigt. Wenn das bei deiner Devo 8s trotzdem einen Unterschied machen sollte, dann stimmt da was nicht.

Raimund
                  Zuletzt geändert von raimcomputi; 05.04.2015, 14:00.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Helax
                    Member
                    • 06.02.2014
                    • 390
                    • Axel

Es ist von meiner Seite aus bewiesen dass es an einer Einstellung der devo 8s liegt.

Der Unterschied ist der den ich hier schon mehrfach aufgeführt hatte.
                    Der Heli fliegt mit vollem Akku nur maximal 1-3Min und eiert dann nur noch auf den Boden rum und säuft (hörbar) beim Pitch und Gas erhöhen ab.
                    Auch in der Luft hat sich beim Pitch geben kaum was getan.. sie verhielten sich alle sehr träge.
                    Der Akku hat praktisch nach entladen von ca 20% schon den geist aufgegeben.
                    So ist bzw war es bei allen meinen Minis.. dass ich ja überzeugt davon war dass es an den Akkus liegt.

Nachdem ich heute erfahren habe dass die Akkus ok sind wurde weiter getestet.
                    Jetzt habe ich eine alte Funke (Meine alte 7e zurückgeliehen) getestet und ein Mini Profil gemacht. Dort flogen plötzlich alle Helis mit den Akkus wieder.
                    Dazu muss ich sagen dass auch die Giftigkeit (Wie neu) und die Flugzeit mit 6Min deutlich erhöht war. Dann habe ich die Einstellungen der Devo 8s überprüft, alles passt soweit.. aber dennoch flogen die Minis nur noch die 1-3Min zu mässiger Leistung.

Also an der Devo 8s einfach einen neuen Slot belegt und ein neues Profil für die Minis angelegt und siehe da sie fliegen doch noch alle .

Ich verstehe es nicht. Es wäre jetzt witzig wenn SigSag sich ein neues Profil bei der 8s macht und seine Mini´s oder sein Mini auch wieder Dampf hat.
                    [FONT="Times New Roman"]
                    DX9i[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ich glaube dir ja. Aber in den Kopf will es mir nicht. Hast du denn mal den alten und den neu angelegten Modellspeicher verglichen? Hast du eigentlich auf deiner Devo die normale Firmware drauf oder benutzt du die Deviation-Firmware?

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Helax
                        Member
                        • 06.02.2014
                        • 390
                        • Axel

Ja Deviation 4 die Modelle haben die gleichen Einstellungen.
                        Der Mini Speicher der Probleme machte war vorinstalliert. bzw. gedownloaded.
                        [FONT="Times New Roman"]
                        DX9i[/FONT]

Kommentar

• Sigsag
                          Sigsag

Auf meinen Test muß leider noch etwas gewartet werden, evtl morgen wenn wenig Wind ist(sieht nicht gut aus). Sonst erst übernächste Woche (Urlaub)

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Helax Beitrag anzeigen
                            Der Mini Speicher der Probleme machte war vorinstalliert. bzw. gedownloaded.
                            Die gedownloadeten Modelle, die ich mir angesehen habe, die waren alle, um das mal vorsichtig auszudrücken, eher suboptimal. Das Problem ist halt, das dort in dem Forum jeder, der meint, das er ein Modell programmieren kann, das dort zum Download anbieten kann. Und da scheint viel Müll dabei zu sein. Sicher gibt es auch sauber programmierte Modelle, aber die muss man halt finden.

Ich habe damit erst gar nicht angefangen. Ich habe meine Modelle selbst programmiert. Ist ja kein Hexenwerk, und man lernt auch noch was dabei.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Frohe Ostern für alle!

Zumindest der Axel jetzt das Problem gefunden. Bravo!

lg
                              Tom
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                                Frohe Ostern für alle!

Zumindest der Axel jetzt das Problem gefunden. Bravo!

lg
                                Tom
                                Klar, das ist das wichtigste. Und das freut mich auch. Aber es bleibt ein Rätsel, was da in der Funke verkorkst gewesen sein soll, das es so extreme Auswirkungen hatte. Das wäre schon klasse, wenn sich das noch aufklären ließe, auch damit andere mit ähnlichen Problemen, sich nicht auch so lange rumplagen müssen.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X