Walkera Mini CP keine Leistung mehr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Walkera Mini CP keine Leistung mehr ?

Lipos mit stark unterschiedlichem Ladezustand darfst du nicht parallel laden, weil sich die Spannungen der Akkus im Moment des Zusammenschließen sehr schnell ausgleicht. Das ist ungesund für den Akku, der leerer ist, weil er unter Umständen kurzzeitig einen sehr hohen Ladstrom von dem volleren Akku abbekommt.

Das heißt, du müsstest dir immer Akkus zusammensuchen, die in etwa die gleiche Spannung haben.

Das ist aber beim seriellen Laden auch nicht anders. Da fließen zwar keine Ausgleichsströme, die die Lipos schädigen können, aber der Ladevorgang wird unnötig lange dauern, weil die Akkus, die beim Anschließen schon voller sind, viel eher die 4,2 Volt erreichen. Und dann muss der Balancer diese vollen Akkus auf den 4,2 Volt halten, indem er die eingeladene Energie wieder verheizt. Zusätzlich muss das Ladegerät schon sehr früh den Ladestrom reduzieren, so das es eben sehr lange dauert, bis alle Akkus voll sind. Es macht im übrigen auch keinen Sinn, Lipos mit unterschiedlicher Kapazität gleichzeitig zu laden.

Es gilt also, sowohl beim parallel, wie auch beim seriellen Laden, nur Akkus mit gleichem Ladezustand und gleicher Kapazität zusammen zu schließen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Die Akkus sollten schon in ungefähr der gleichen Spannungslage sein, dann gibt es keine Probleme. Flieg alle Akkus bis ca. 3,7V, und Du wirst mit dem Parallelladen glücklich werden. Die Akkus und die Stecker sollten aber schon in Ordnung sind!

Ups: Der Raimund war wie immer schneller. Hatte ich noch nicht gesehen.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• bestheliman
        bestheliman

zum parallel laden: muss ich da die BalanceKabel auch anschließen? oder einfach nur Power drauf und gut ist?

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von bestheliman Beitrag anzeigen
          zum parallel laden: muss ich da die BalanceKabel auch anschließen? oder einfach nur Power drauf und gut ist?
          Welches Balancerkabel willst du denn da anschließen, bei einzelligen Akkus? Da gibt es doch gar keins. Du solltest dich schon mal ein klein wenig schlau machen, ehe du irgendwelche Experimente machst. Am Ende fackelst du dir die Bude ab.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• bestheliman
            bestheliman

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Du solltest dich schon mal ein klein wenig schlau machen, ehe du irgendwelche Experimente machst. Am Ende fackelst du dir die Bude ab.

Raimund
            dachte ich mir auch. deshalb frage ich ja schon die ganze zeit hier rum...

Kommentar

Lädt...
            X