Ich hab das Problem auch mit dem originalen Setup, max 3 Minuten und der Mini liegt am Boden.
Bin auch am überlegen ob BL mir da hilft, scheinbar ja nicht.
Dann stimmt was nicht. Mit den 350ger Akkus fliegt der Heli ca. 7 Minuten. Vorausgesetzt, Akkus und beide Motoren sind in Ordnung. Wenn du solange fliegst, bis der Heli am Boden liegt, dann hast du deine Akkus bereits getötet.
Eine erhebliche Schwachstelle sind sämtliche Steckverbindungen. Also sowohl der Akkustecker, als auch die Motorenstecker. Für den Akku empfehlen sich 2mm Goldis oder Minideans. Die Motoren sollte man am besten direkt mit der Platine verlöten.
Nee das ist von Anfang an so, mit verschiedenen Akkus 2x walkera 240 und 3x 260er. Goldies hat er sofort bekommen. Motorkabel verlöten wäre noch ne Idee, mal sehen ob ich das noch versuche.
Ob es an den Motoren liegt? Keine Ahnung, kann man das irgendwie testen?
Hallo, ich bin auch überfragt.
Meine 4 Minis mit Goldies fliegen alle nur 2-3 Min bei den Akkus mit Goldies.
Ich habe extra zwei neue Helis bestellt und einen davon direkt auf BL umgerüstet damit ich wenigstens die ersten flüge ordentlich fliegen kann.
Der BL fliegt keine 2 Min mit den nagelneuen 250er MyLiPo´s und auch nicht viel länger mit den 333er MyLiPo´s. Der originale nagelneue Mini fliegt mit den selben Akkus 6Minuten. heute sind noch 260er turningys mit 35-70C gekommen... die werde ich jetzt auch mal ausprobieren. Wenn es dann nicht klappt kommt der BL Heckmotor weg.. brauche ich eh nicht. Dann werden neue test´s gemacht.
Sollte der tausch des Heckmotors keine 4-5 Min Flugzeit einbringen werde ich ein Hauptzahnrad vom GeniusCP versuchen... passiert dann nichts.. bekommt der BL Motor das Ritzel vom alten Mini CP Motor.. und dann wieder alles Rückwärts.. (HZR original, Heck und wieder BL.) wenn es dann nicht geht. Starte ich 30Auktionen bei E..b..y.
Ich habe bei den 4 vorhanden Minis mittlerweile neue Heckmotoren und Hauptmotoren getestet. leider hat sich die Flugzeit dadurch nicht wirklich verlängert. Ich gehe davon aus dass es bei meinen bestehenden an den Akkus liegt. was mich halt wundert ist wie 10 Akkus gleichzeitig den geist aufgeben können. Von den 10 wurden 6 ca 6Monate lange benutzt und die anderen 4 erst vor 2Monaten auf Goldies umgelötet und dann geflogen. Aber gut.. jetzt sind neue Akkus da und demnächst werde ich es wissen.
Ich weiß nicht, wie das beim Mini-CP ist. Aber mein Super-CP reagiert extrem sensibel selbst auf kleinste Vibrationen. Ich fliege nur noch mit nagelneuen Rotorblättern. Sobald ich an der Heckfinne auch nur das kleinste Vibrieren bemerke, tausche ich die Blätter aus.
Letzte Woche habe ich das erst wieder gemerkt. An den Blättern war kaum was zu sehen, nur minimalste Macken an den Blattspitzen. Aber die Heckfinne hat ganz leicht vibriert. Ergebnis war ein rauher Lauf und ein erheblich erhöhter Stromverbrauch.
Auch ist es ganz wichtig, das die Blätter genau gleich schwer sind. Der Super-CP ist schon bei einem Gewichtsunterschied von 0,04 Gramm, also 40 Milligramm, vollkommen unfliegbar.
Jetzt mit den neuen Blättern schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und ich kann acht Minuten fliegen.
Wie wäre es denn, wenn ihr mal den Motor vom Super-CP probiert. Der passt auch rein und ist erheblich sparsamer im Verbrauch.
Ich habe jedenfalls letzte Woche in meinen Super-CP mal den Motor vom Mini-CP verbaut. Aber das war gar nichts. Die Leistung war eigentlich nicht höher, dafür aber der Stromverbrauch umso mehr. Denn man muss wissen, das der Motor vom Mini-CP 5 Gramm schwerer ist. Und das macht eine Menge aus, bei den Stubenfliegen.
Raimund das ist eine gute Idee. Werde ich mal probieren sobald ich hier endlich durchblicke (-; . kann dir auch gerne mal eine akkuprobe senden.. würde mich interessieren ob deiner damit fliegt.
Update. Mini BL fliegt mit den 250er 35-70C LiPo´s 3 Min. Geht auch gut.
Da ist noch änderungsbedarf seitens des antriebes. HZR wird bestellt.
Jetzt werde ich jeweils einen LiPo 333mylipo/250Tunringy/240mylipo auf goldies umrüsten und schauen wie es bei den Stock minis mit neuen Akkus läuft.
Hoffentlich ist dann erstmal Ruhe und ich kann mal wieder fliegen.
Ich empfehle wie Raimund schon geschrieben hat die Blätter zu checken.
Dann darf der Motor nicht zu nah am Hauptzahnrad sein... der muss genug Spiel haben. Und evtl. die Sendereinstellung prüfen und ihn mal mit 80% Throttle laufen lassen bringt auch nochmal Flugzeit. Wann das alles nix bringt evtl. mal einen neuen Akku.
Hallo, hatte mal den Motor vom genius cp in meinem mini cp probiert. Der is glaube ich baugleich mit dem motor vom super cp. Auf jeden Fall is der Motor so heiss geworden, dass es mir das plastik vom Rahmen verformt hat.
Gruß
Der Motor im Super-CP wird sehr heiß, das stimmt. Aber das Plastik schmilzt bei mir nicht. Ich lasse allerdings den Motor auch nach jedem Akku abkühlen. Und ich habe einen Kühlkörper drauf.
80% Throttle sind Gift für den Bürstenmotor.
Was das mit dem LVC bringen soll, leuchtet mir nicht ein. Der ist, zumindest beim Super-CP so eingestellt, das der Heli bei 3,3 Volt Akkuspannung abgeschaltet wird. Dann wird es aber auch höchste Zeit zu landen. Wenn man jetzt den LVC überbrückt und die Akkus noch leerer fliegt, dann werden die noch schneller kaputt sein. Aber ich weiß ja nicht, wie die Abschaltspannung beim Mini-CP ist. Ev. ist die ja höher und das ßberbrücken bringt was.
Fakt ist jedenfalls, das der Mini-CP erheblich mehr Strom zieht, als Super-CP und Genius-CP. Denn der Heli ist, hauptsächlich aufgrund des Motors um einiges schwerer.
Wie schwer ist denn bei euch der Mini-CP inklusive Akku? Der Super-CP wiegt mit 350mAh Akku 46 Gramm.
also der original Mini (aber mit Goldies) wiegt genau 40,41g.
Der Mini mit Genius BL Kit wiegt genau 42,29g
Die originalen 240er Akkus (Goldenes Band oben) 8,20g (Goldies)
Die originalen 240er die Walkera mit liefert 8,59g (Goldies)
Meine 350er aus China 10,62g (Goldies)
Abfluggewicht des normalen Minis mit dem 350er 51,03g
Abfluggewicht des normalen Minis mit dem 350er 51,03g
Wie ich vermutet habe. Der Super-CP wiegt mit den 350ger Lipos nur 46 Gramm. Da ist der Mini also ca. 10% schwerer. Das macht eine ganze Menge aus, bei den kleinen Helis. Da merkt man wirklich jedes Gramm. Bei mir erhöht sich sogar die Flugzeit merklich, wenn ich die Haube weglasse. Und die wiegt ja nur etwa 2 Gramm.
Wenn der Motor vom Mini-CP wenigstens mehr Leistung hätte. Aber das ist gar nicht mal der Fall, jedenfalls ist es kaum zu merken. Stattdessen wiegt der Motor 5 Gramm mehr und ist ein wahrer Stromfresser.
Ihr könnt ja mal messen, was eure Helis pro Minute brauchen. Zum Vergleich wieder der Super-CP: Wenn der optimal eingestellt ist, braucht der pro Minute 35mAh. Nach 8 Minuten sind dann 280mAh raus, also genau 80% aus den 350ger Lipos.
Nachdem ein netter Heli Kollege meine Akkus überprüft hat und sie für ok befunden hat bin ich weiter auf Fehlersuche gegangen. Nun nach mehreren umstellungen der settings in meinen Funken weiss ich wohl wo das Problem liegen muss.
Es ist meine tolle Devo 8s, die Mini´s fliegen mit ihr wie eingeschlafene Füße obwohl die Einstellungen gegenüber einer anderen Funke gleich sind.
Und der Stromverbrauch ist 3* höher.
Hat jemand einen tipp? TH Curve und PTC Curve sind genau gleich eingestellt.
Expo ist bei allen 100% woran kann es noch liegen??
Es ist meine tolle Devo 8s, die Mini´s fliegen mit ihr wie eingeschlafene Füße obwohl die Einstellungen gegenüber einer anderen Funke gleich sind.
Und der Stromverbrauch ist 3* höher.
Das ist ja interessant, hab ja mit dem Stock-Setup auch so kurze Laufzeit. Nutze auch ne 8s, bei meinem V450D01 habe aber super Laufzeiten. Kurios
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar