Walkera Mini CP keine Leistung mehr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franco51379
    Franco51379

Walkera Mini CP keine Leistung mehr ?

Ich habe auch so ein Problem, Fliege meinen Mini CP seit ein Paar Monaten und ist immer Super geflogen, jetzt Seit einiger Zeit Fliegt er mit den neuen Akkus am Anfang ganz Normal aber etwar nach ca 3 Minuten hat er keine Richtige leistung mehr, er verhält sich so als wäre der Akku Leer,
    ich habe noch einen 2 Mini CP der noch Neu ist und wenn ich dann den Akku rein mache der vorher in dem anderen war Fliege ich mit dem noch über 3 Minuten, mochte den alten aber nicht auf halde legen ,sondern ihn Reparieren aber jetzt will ich Wissen was genau der Fehler sein Könnte, habt ihr einen Tipp was der Fehler sein könnte ?
  • heinzi
    heinzi

AW: Walkera Mini CP keine Leistung mehr ?

normalerweise kündigt sich so ein Motorschaden an.

Der Motor zieht dann zuviel Strom und der Accu bricht ein.

Die kleinen Dinger halten nicht ewig.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Wieviel mAh lädst du denn nach den 3 Minuten nach? Wenn alles in Ordnung ist, dann dürften es nicht mehr als ca.120mAh sein.

Erhöhter Stromverbrauch kann mehrere Ursachen haben:

Sterbender Hauptmotor,
      sterbender Heckmotor,
      zu geringes Zahnflankenspiel,
      verstellter Blattspurlauf,
      zu hohe Pitchwerte,
      ledierte Rotorblätter,
      ausgeleierte Akkustecker,
      oder ausgeleierte Motorstecker.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Franco: Denke, Du bist hier an dem Punkt angelangt, an dem jeder Mini-/Genius-/Super-CP-Flieger den Wunsch verspürt, auf Brushless hochzurüsten dann hast Du das Problem des Motorverschleißes nicht mehr. Den Mini-Motor kenne ich nicht direkt, aber bei allen Gerätchen mit Bürstenmotor (i.d.R. Coreless) ergibt sich das Problem, daß die "Bürsten" im Grunde nur Metallschleifer sind, die bei zunehmendem Verschleiß das Problem erzeugen, daß das Timing sich in Richtung hoher Stromverbrauch ändert (die Spulen werden nach und nach immer früher bestromt) und irgendwann sowohl der Motor viel zu heiß wird als auch der Akku nicht mehr genug Saft liefern kann um den Motor zu befriedigen. Das alles hast bei Brushless nicht. Mein Tip ist ein C05M-11000kV und ein DP-3a, XP-3a, Eazy-3a, Supermicro-3a mit stärkeren FETs und BLHeli. Im Genius kam ich damit * auf Flugzeiten von 4:30 mit durchgehend stabiler Drehzahl und Leistung genug, um bei vollem Akku ohne jeglichen Drehzahleinbruch Vollpitch geben zu können. Dafür ist seitdem das Heck zu schwach, aber auch dafür gibt es Lösungen.

Hinweisenden Gruß

ThomasC

* Akkus: Hyperion G3 Cx 0240mAh
        Zuletzt geändert von ThomasC; 16.10.2014, 08:16.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Franco51379
          Franco51379

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Motorverschleißes nicht mehr. Den Mini-Motor kenne ich nicht direkt, aber bei allen Gerätchen mit Bürstenmotor (i.d.R. Coreless) ergibt sich das Problem, daß die "Bürsten" im Grunde nur Metallschleifer sind, die bei zunehmendem Verschleiß das Problem erzeugen, daß das Timing sich in Richtung hoher Stromverbrauch ändert (die Spulen werden nach und nach immer früher bestromt) und irgendwann sowohl der Motor viel zu heiß wird als auch der Akku nicht mehr genug Saft liefern kann um den Motor zu befriedigen. Das alles hast bei Brushless nicht. Mein Tip ist ein C05M-11000kV und ein DP-3a, XP-3a, Eazy-3a, Supermicro-3a mit stärkeren FETs und BLHeli. Im Genius kam ich damit * auf Flugzeiten von 4:30 mit durchgehend stabiler Drehzahl und Leistung genug, um bei vollem Akku ohne jeglichen Drehzahleinbruch Vollpitch geben zu können. Dafür ist seitdem das Heck zu schwach, aber auch dafür gibt es Lösungen.
          Ich dachte mir das schon wollte aber auf Sicher gehen , habe 3 mini CPs , davon 2 Normale und einen Tuning den ich mit dem Orginal Walkera Tuning Set gebaut habe, der geht Super ab, aber den lasse ich lieber noch stehen bevor ich es nich 100% kann (wir sagen mal 80%), den anderen Normalen habe ich auch nur ca 1 Stunde geflogen, ist halt Reserve.lol
          Ich dachte mir solange der andere Fliegt warum soll ich die anderen Schädigen, aber ich denke das er jetzt an seine grenzen ereicht hat. ich muss jetzt mal ein Dickes Lob an Walkera aussprechen auch wenn andere das nicht so sehen aber der Mini CP hat mir so viel Freude und Fun gemacht und was der alles weckstecken kann, ich überlege gerade was ich für Defekte hatte aber da fallen mir nur kleinigkeiten ein wie Blattlagerwelle, Haube und Landegestell aber nichts grosses, dafür habe ich meinen Grossen Helis alle auf dem Schrank stehen lassen, ich bin noch nicht so weit,einen anderen Motor wollte ich ihn eigentlich nicht einbauen aber du kannst mir ein Paar links über die Teile geben die mir vorgeschlgaen hast, vieleicht Baue ich ihn dann doch noch mal auf, wäre Super Nett von dir will dann auch nix Falsches Kaufen, ein Set wäre am Besten.
          Was mir auch noch aufgefallen ist als ich den Stecker vom Akku gereinigt habe hatte er viel mehr Leistung ?
          Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2014, 09:16. Grund: wollte noch was sagen. loloo

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Franco: ich habe alle 1S-Walkeras auf Microdeans-Stecker umgerüstet, die originalen Stecker leiern schnell aus.

Ein Set gibt es dazu nicht, aber eine Anleitung: Walkera Brushless Conversion (danach habe ich auch meinen Genius umgebaut, der dem Mini ja sehr ähnlich ist)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Helax
              Member
              • 06.02.2014
              • 390
              • Axel

Hallo Franco,

ich habe das geliche Problem 2 Minis die nur noch 3 Minuten mit vollem 350mah akku fliegen. Einen neuen der mit dem gleichen Akku 8 Minuten fliegt.

Hast du die Ursache bei dir gefunden?

Ich habe an einem schon glodies dran aber keine Besserung.
              Motoren habe ich bei beiden getauscht Heck sowie Hauptmotor..

Ich bin langsam überfagt und vermute dass irgendwas an den Platinen nach ca 100 flügen oder so den geist aufgibt.

gruss helax
              [FONT="Times New Roman"]
              [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
              DX9i[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Helax Beitrag anzeigen
                Ich bin langsam überfagt und vermute dass irgendwas an den Platinen nach ca 100 flügen oder so den geist aufgibt.
                Normalerweise geben die Platinen nicht einfach so den Geist auf, höchstens, wenn man oft sehr harte Einschläge mit noch unter Strom stehendem Motor hat, dann könnte ich es mir vorstellen. Mein Super CP hat fast 400 Flüge weg. Und meine Flugzeit ist immer noch genau so lang wie am Anfang. Vorausgesetzt die Motoren sind in Ordnung.

Hast du denn mal gemessen, wieviel mAh du nach den 3 Minuten nachlädst? Wenn dein Akku wirklich nach 3 Minuten leer ist, dann hättest du ja rund 100mAh pro Minute gebraucht. Normal sind etwa 35mAh. Bei 100mAh müßte ja irgend etwa extrem viel Strom ziehen und dementsprechend auch sehr heiß werden. Hast du das denn mal gecheckt. Wird bei dir außer den Motoren noch etwas heiß? Also damit meine ich die Platine, die Servos, die Kabel, die Stecker. Auch die kleinen Motorstecker sind Schwachstellen und leiern aus. Prüfe mal nach dem Flug, ob alles kalt ist, außer der Motoren, die dürfen warm werden.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Die Lötstelle Akkukabel<->Platine wäre noch eine Stelle, an der Du schauen kannst. War z.B. bei meinem Genius CP sehr schlecht ausgeführt.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Helax
                    Member
                    • 06.02.2014
                    • 390
                    • Axel

Danke für die Tipps.

Es werden keine anderen Bauteile ausser Motor heiss.
                    Lötverbindungen sehen ganz normal aus..

Heute nochmal gecheckt maximal 3Min 20sek (350er akku) aber mit original Steckern.. darum kann ich nicht die nachgeladenen mAh messen.
                    Habe ja noch den zweiten Mini mit Goldies... werde mit diesem einen Akku leerfliegen ans Imax anschliessen und berichten wie hoch der Verbrauch war..

Was einfach auffällig ist dass es bei zwei meiner Minis ist.
                    Gleiche Akkus bringen mit einem neuen Mini gut 8Min Flugzeit
                    (dann ist der aber auch leer).

Danke für eure schnellen Antworten.
                    [FONT="Times New Roman"]
                    [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
                    DX9i[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Helax Beitrag anzeigen
                      dann ist der aber auch leer
                      Siehste, das könnte auch dein Problem sein. Wenn du deine Akkus "leer" fliegst, dann sind die schneller tot, als du piep sagen kannst. Ev. haben deine Akkus ja so einen hohen Innenwiderstand, das einfach nur die Spannung ruck zuck einbricht. Was wirklich Sache ist, kannst du erst sagen, wenn du mal den Verbrauch gemessen hast. Wenn du tatsächlich nach 3 Minuten 300mAh verheizt hast, dann liegt es am Heli. Liegt dein Verbrauch nach drei Minuten deutlich darunter, sagen wir mal, bei maximal 150mAh, dann liegt es entweder am Akku, oder an irgend einer Steckverbindung.

Noch was: Ist alles schön leichtgängig an dem Heli? Wenn du gelandet bist und den Motor ausmachst, wie lange läuft dann dein Motor nach? Bei meinem Super-CP sind es fast 10 Sekunden. Hast du vieleicht zu wenig Zahnflankenspiel? Das muss richtig schlackern bei den kleinen Dingern. Sobald da auch nur was minimal klemmt, dann steigt sofort der Stromverbrauch an. Wie sieht es mit dem Spurlauf aus? Wenn der nicht stimmt, dann steigt auch der Verbrauch.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Raim: Vorsicht - ich glaub, der Mini hat serienmäßig einen herkömmlichen Motor^: Walkera Mini CP Parts Main Motor HM-Mini CP-Z-15 [62426] - $12.89 : ooModel.com - der läuft nicht lange nach...Ritzelspiel kriegt man da aber um so leichter geprüft, das HZR muß in allen Stellungen ein ganz klein bißchen gegen das Motorritzel wackeln...sonst ist das Spiel zu gering. "Schlackern" muß es nicht unbedingt, Genius und Super ließen sich auch mit wenig Spiel so einstellen, daß es in keiner Stellung klemmt (beim Genius sogar Pflicht, da ich den auf BL umgebaut habe, das rasiert ansonsten die Zähne zu schnell)
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 22.11.2014, 18:22.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Raim: Vorsicht - ich glaub, der Mini hat serienmäßig einen herkömmlichen Motor^: Walkera Mini CP Parts Main Motor HM-Mini CP-Z-15 [62426] - $12.89 : ooModel.com - der läuft nicht lange nach...
                          Ich weiß schon was der Mini für einen Motor hat. Das ist ein ganz normaler Bürstenmotor und im Prinzip der gleiche wie auch im Super-CP, nur mit etwas mehr Leistung und etwas höherem Gewicht. Und mein Motor im Super-CP läuft fast 10 Sekunden nach. Aber nur, wenn das Zahnflankenspiel sehr locker eingestellt ist.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Ich weiß schon was der Mini für einen Motor hat. Das ist ein ganz normaler Bürstenmotor und im Prinzip der gleiche wie auch im Super-CP
                            Super CP und Genius haben serienmäßig Glockenankermotoren. Das im Mini ist ein Bürstenmotor mit Rastmoment soweit ich das erkennen kann, kein Glockenanker... bitte mal jemand mit Mini CP was dazu sagen, da ich den noch nicht in den Fingern hatte...

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Schlackern" muß es nicht unbedingt, Genius und Super ließen sich auch mit wenig Spiel so einstellen, daß es in keiner Stellung klemmt
                              Das mit dem Ritzelspiel habe ich ausprobiert. Erstens mal war es so, das bei meinem Super-CP im Auslieferungszustand das Spiel sehr reichlich war. Ich war der Meinung, das das zuviel war und habe es enger gestellt. Die Folgen waren nicht gut. Die Akkulaufzeit hat sich ziemlich verkürzt. Jetzt fliege ich seit über 300 Flügen mit einem Zahnflankenspiel, was ich sonst niemals in einem anderen Heli so einstellen würde. Und mir hat es bisher noch kein Zahnrad rasiert.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X