Baubericht KDS Chase 360

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wulpes62
    Senior Member
    • 17.09.2013
    • 1079
    • Jürgen
    • Wittenberg

AW: Baubericht KDS Chase 360

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Sie werden so verbaut, dass wenn man von auf die Stirnseite des Servohalterblocks schaut, die LANGE Seite nach LINKS schaut!
    Meinst du damit, egal ob Roll, Nick oder Pitch-Servohalterung, wenn ich auf die entsprechende Servohalterung sehe muß sie mit der langen Seite nach Links zeigen ?

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
      Meinst du damit, egal ob Roll , Nick oder Pitch -Servohalterung, wenn ich auf die entsprechende Servohalterung sehe muß sie mit der langen Seite nach Links zeigen ?
      Richtig!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• wulpes62
        Senior Member
        • 17.09.2013
        • 1079
        • Jürgen
        • Wittenberg

Ich habe hier nochmal ein Foto gemacht, wie die lager und Scheiben im Blatthalter verbaut werden sollten:
        Hallo,
        hab meine Anordnung der Lager in den Blattgriffen dann auch so geändert das dieses Drucklager zwischen den Radiallagern sitzt. Denke auch das dies die bessere Variante ist.
        Leider funktioniert dies mit diesen im Bausatz zusätzlich beigelegten Scheiben nicht, dafür ist dann einfach die Blattlagerwelle zu kurz.
        Meine Lösung, ich hab die beigelegten Scheiben nicht benutzt und dafür wider diese die vorher montiert waren. Die Unterlegscheibe die dann zwischen das äußere Radiallager und Drucklager kommt hab ich dann aus jeweils zwei 0,2mm dicken im Außendurchmesser auf der Drehbank angepassten Anlaufscheiben gefertigt.
        Nun passt es, war allerdings recht Zeitaufwendig.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
          Leider funktioniert dies mit diesen im Bausatz zusätzlich beigelegten Scheiben nicht, dafür ist dann einfach die Blattlagerwelle zu kurz.
          Ich habe mir gerade hier ein paar Passscheiben geordert:

10x Passcheibe 5 x 7mm, 3,50 , RC-Schrauben ? Hochwertige Schra

Wenn ich Zuhause bin muss ich nur mal messen, welcher Dickenunterschied zwischen den 2 Scheiben (Messingscheibe von forher und die zuerst "übriggebliebene" Scheibe, die jetzt zwischen Kopf und Blatthalter ist) besteht, dann weiss man wieviele von den Passscheiben rein müssen...

Kommentar

• kaosor
            Member
            • 15.07.2013
            • 320
            • Sandro
            • Nürnberg

dann werd ich mir auch mal n paar passscheiben zulegen... hab in sämtlichen größen ausser natürlich 5x7 welche hier...
            mein chase is jetzt auch fertig :-) ich nehme an dasa es normal is, dass der motorträger und dementsprechend die riemenräder recht heiss werden, oder? is bei mir zumindest im trockentest ohne blätter so... erstflug steht evtl morgen an :-))

ImageUploadedByTapatalk1413565859.693042.jpgImageUploadedByTapatalk1413565875.492594.jpgImageUploadedByTapatalk1413565890.318875.jpgImageUploadedByTapatalk1413565903.634590.jpg
            Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• wulpes62
              Senior Member
              • 17.09.2013
              • 1079
              • Jürgen
              • Wittenberg

Hallo,
              nach 30 Minuten Gesamtflugzeit ist schon recht viel schwarzer Abrieb zu sehn.
              Außerdem mußte ich feststellen das mein Antriebsritzel verrutscht war und dadurch der Zahnrimen auch schon etwas an der Kunsstoffriemenscheibe überstand.
              Das Motorritzel läßt sich nicht wirklich richtig festziehen, das Gewinde ist einfach zu kurz.
              Ich hab nun das Ritzel etwas verändert und einen Edelstahlring angefertigt um die Nabe zu verstärken und ein längeres Gewinde zu ermöglichen.
              Den Ring hab ich dann mit Wellenkleber straff aufgeklebt, danach dann gebohrt und ein neues Gewinde geschnitten. Nun kann eine doppelt so lange Wurmschraube eingesetzt werden.
              Außerdem hab ich auch den Rand und den Bund auf der Gegenseite der Riemenscheibe etwas abgedreht, da dort recht wenig Luft war zur Motorplatte.

Gruß
              Jürgen

hatte was gelesen vom einsatz eines Bando-Zahnriemens. Wo bekommt man den her und wie ist die genaue Bezeichnung?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Chase_360
                Member
                • 22.08.2014
                • 698
                • Ulrich
                • Gelsenkirchen

Zahnriemen 63 MXL 025 Breite 6,35 mm Bestell,-nr. 00013541 2

Hier

Edit:
                Den mußt Du aber 0,5 mm schmaler machen
                Zuletzt geändert von Chase_360; 20.10.2014, 18:03.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Wenn ich Zuhause bin muss ich nur mal messen, welcher Dickenunterschied zwischen den 2 Scheiben (Messingscheibe von forher und die zuerst "übriggebliebene" Scheibe, die jetzt zwischen Kopf und Blatthalter ist) besteht, dann weiss man wieviele von den Passscheiben rein müssen...
                  Also, ich habe gestern meinen Kopf schönaufgebaut.

Das Maß, dass die Passscheiben insgesamt haben müssen ist 0,52mm!

Ich hatte dann zuerst 0,50mm pro Seite verbaut. Alles lief butterweich. Man hatte zwar gemerkt, dass minimalst Spiel in den Blatthaltern sind, aber das war eigentlich zu vernachlässigen, da man es nichtmal gesehen hatte, nur gemerkt beim hin- und herbewegen.
                  Dann wollte ich noch wissen, wie der Kopf sich anfühlt bei 0,6mm pro Seite: Beim Drehen der Blatthalter hat man ein minimales Einrastmoment (Drucklager) gespürt, wenn man allerdings die Blatthalter etwas auseinander gezogen hatte, war es weg.

So habe ich es nun auch erstmal gelassen und werde (bei gutem Wetter) mal testfliegen.

Kommentar

• wulpes62
                    Senior Member
                    • 17.09.2013
                    • 1079
                    • Jürgen
                    • Wittenberg

Wir haben jetzt zwar schon beginnende Herbsstürme, recht starker böhiger Wind. Aber was solls, ich mußte ja probieren obs jetzt besser funzt.
                    Mein aufgemotztes Rizel sitzt jetzt unverrückbar und auch der Riemen läuft jetzt schön mittig.
                    Hatte ja nun auch die Blätter + Heck pedantisch feingewuchtet und nun den Eindruck das dieses Wobbeln deutlich weniger geworden ist.
                    ßbrigens den Riemen hab ich auch noch mit Silkonspray behandelt, ich erhoffe mir dadurch etwas weniger Abrieb. Dann hält der Riemen vieleicht bis dieses Upgrade kommt.

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• Chase_360
                      Member
                      • 22.08.2014
                      • 698
                      • Ulrich
                      • Gelsenkirchen

Also, ich habe gestern meinen Kopf schönaufgebaut.

Das Maß, dass die Passscheiben insgesamt haben müssen ist 0,52mm!

Ich hatte dann zuerst 0,50mm pro Seite verbaut. Alles lief butterweich. Man hatte zwar gemerkt, dass minimalst Spiel in den Blatthaltern sind, aber das war eigentlich zu vernachlässigen, da man es nichtmal gesehen hatte, nur gemerkt beim hin- und herbewegen.
                      Dann wollte ich noch wissen, wie der Kopf sich anfühlt bei 0,6mm pro Seite: Beim Drehen der Blatthalter hat man ein minimales Einrastmoment (Drucklager) gespürt, wenn man allerdings die Blatthalter etwas auseinander gezogen hatte, war es weg.

So habe ich es nun auch erstmal gelassen und werde (bei gutem Wetter) mal testfliegen.
                      0,5 mm ist das korrekte Maß.
                      Ich hoffe Du hast die Scheiben, zwischen den Lagern.
                      Zwischen Zentralstück und Blatthalter, wären 0,5 mm zu wenig, die Gummis geben ja auch noch nach, dabei könnte der Blatthalter am Zentralstück reiben.

Wenn Du ein Einrastmoment hast, sind die Lager schon hin.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe Du hast die Scheiben, zwischen den Lagern.
                        Jap, zwischen Radiallager und Drucklager!

Ich habe die Lager wie hier unter dem letzten Bild beschrieben verbaut

Die hier markierte Scheibe wurde durch die Passscheiben ersetzt:

richtige Anordnung - Foto - markiert.jpg

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
                        Wenn Du ein Einrastmoment hast, sind die Lager schon hin.
                        Dann wären das bisher alle meine Drucklager die ich bisher verbaut hatte...
                        Werds mal so fliegen, evtl nehme ich die 0,1mm Scheibe wieder raus...

Kommentar

• Engelbert
                          Engelbert

Hallo!

Ich heiße Engelbert, wohne in Niederösterreich (A) und betreibe dieses Hobby ca. ein halbes Jahr. Habe mich ebenfalls für den KDS Chase 360 entschieden und ihn ohne lange zu überlegen gekauft. Bin nach längerem suchen auf diesen Baubericht gestoßen und habe eine Frage bezüglich Riemenspannung. Speziell für den Heckriemen konnte ich keine Möglichkeit finden ihn zu spannen.
                          Wäre nett wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke im Voraus
                          Engelbert

Kommentar

• Sonic_1579
                            Senior Member
                            • 14.08.2012
                            • 1160
                            • Julian
                            • FMC Mümlingtal

Den Heli inkl. Akku am Heckrohr nehmen und nach unten halten. Durch das Eigengewicht spannt sich der Riemen selbst.
                            Mal so als Faustregel
                            Logo 600SX V2
                            Oxy 3 Qube
                            Lynx Field Rep

Kommentar

• Engelbert
                              Engelbert

Tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt
                              Ich meine wo ich das Heckrohr fixieren kann, damit der Heckriemen gespannt bleibt.

Danke
                              Engelbert

Kommentar

• Chase_360
                                Member
                                • 22.08.2014
                                • 698
                                • Ulrich
                                • Gelsenkirchen

Engelbert, schau mal im Chase Thread, da hat sich einer was gebaut

Hier

Kommentar

Lädt...
                                X