Baubericht KDS Chase 360

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Baubericht KDS Chase 360

Schaut mal hier, was sich hier versteckt!

IMG_2569.jpg

TADAAAAA!!!!

IMG_2570.JPG

Also ich fing an den Karton auszupacken und bewunderte direkt die sehr schöne Haube, die mir mittlerweile sogar besser gefällt, als das erste Prototypmodell!

Jedoch als ich genauer hinschaute, musste ich feststellen, dass die Lackierung nicht wirklich die tollste ist. Das ist sicher dem Zeitdruck geschuldet. Die Haube war nämlich der Hauptgrund der verspäteten Auslieferung. Aber das sieht man auch wirklich nur wenn man ganz genau hinschaut. Das ist (vor allem bei dem Preis der Haube) verkraftbar.

IMG_2571.jpg
    IMG_2572.JPG
    IMG_2573.JPG

Ich fing dann leider erst spät Abends mit dem Aufbau an, da mein Wochenende sehr vollgepackt war.

Generell habe ich alle Schrauben, die in Metall greifen mit Schraubensicherung gesichert, bis auf Diejenigen, von denen ich weiss, dass ich sie nochmals öffnen muss (Riemen spannen,etc�).

Die bereits zusammengebauten Teile (Rotorkopf, Heckrotor, etc. habe ich nicht nochmals auseinander geschraubt, da hier im Forum jemand dies bei den Kugelköpfen der Taumelscheibe probierte und sich diese dabei abgerissen hat

Link 1

Link 2

Als erstes wird der Motorblock zusammen gebaut.

IMG_2578.jpg

Hier sollte nochmal erwähnt werden, dass darauf geachtet wird, dass die Unterlegscheibe (4,1x6,5x0,4) an der markierten Position mit verbaut wird.

IMG_2579.JPG

Die zwei Alustege werden an die Alu-Motorplatte geschraubt. Das Kleinere der zwei Kunststoffriemenräder wird mit der goldfarbenen Riemenscheibe verstiftet/verschraubt mit diesem Stift, an dem sich am Ende ein kleines Gewinde befindet. Die Räder werden mit der Welle in das Lager der Motorplatte geschoben, die zwei passenden Riemen noch mit rein und dann kommt der CFK-Boden drauf und wird verschraubt.
    Ansonsten gibt-s hier nicht viel dazu zu sagen, ausser dass man die Riemen nicht vergessen sollte

IMG_2580.jpg

Danach wird noch die Motor-Riemenscheibe mit der Gewindebohrung nach unten (auf dem Bild oben) auf die Motorwelle geschoben und verschraubt.

IMG_2581.jpg

Und fertig ist der Motorblock.

Danach sind die Umlenkrollen für den Heckriemen dran. Die Schrauben hierfür sind etwas eingeölt.

IMG_2582.jpg
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan

AW: Baubericht KDS Chase 360

Hier habe ich im Bereich des Gewindes das ßl mit einem Papiertuch und Aceton abgerieben, damit ich auch hier Schraubensicherung verwenden kann.

IMG_2583.jpg
    IMG_2584.jpg
    IMG_2585.jpg

Danach werden die Umlenkrollen, sowie eine Heckrohrklemmung an die Gyroplattform mit vier Senkkopfschrauben befestigt. Hier darauf achten, dass die Bohrung für die spätere Klemmung des Heckrohrs entgegengesetzt zur Gyroplattform schaut!

IMG_2586.jpg
    IMG_2587.jpg

Jetzt werden die Servohalterungen an den Servohalterblock mit dem oberen Hauptrotorwellenlager befestigt.
    Hier ist zu beachten, dass die drei Servohalter NICHT symetrisch sind. Sie haben einen längeren Schenkel und einen kürzeren. Sie werden so verbaut, dass wenn man von auf die Stirnseite des Servohalterblocks schaut, die LANGE Seite nach LINKS schaut!

IMG_2588.jpg
    IMG_2589.jpg
    IMG_2592.jpg

Nun kommen wir zum Chassis!
    Als erstes werden die Clips für das Akkuwechselsystemverschraubt. Hier ist auf die richtige Einbaulage zu achten! (siehe Bild)
    Danach werden die Haubenhalter-Stege an der vorderen unteren Seite verschraubt

IMG_2595.jpg

Zwischenzwitlich wird der Alu-Steg an die Batterieträgerplatte geschraubt. Hier sollten eigentlich 2 Senkungen sein, welche bei mir nicht vorhanden waren. Ist aber auch nicht weiter tragisch, da es hier nicht zwingend plan sein muss.

IMG_2596.jpg

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

Nun wird zunächst die Rechte Chassisseite mit dem rechten Landegestell und den Alu-Verbindungsblöcke verschraubt. Das war etwas fummelig.

IMG_2598.jpg

Danach habe ich die linke Seite des Landegestells (ohne linke Chassis Platte) verschraubt, damit ich ihn schon mal auf seine Kufen kann.

IMG_2601.jpg

Jetzt wird der untere Lagerblock der Hauptrotorwelle mit der rechten Chassisseite verschraubt, genauso wie der Motorblock und die Arretierschiene für die Akku-Schnellwechsel-Schiene an der Innenseite des Chassis.
      Die Arretierschiene wird mit den zwei Alu-Aussteifungsstegen verschraubt. Zusätzlich kommt noch eine weitere kleine Schraube in diese kleine Gewindebuchse. Dies wird an der linken Chassisplatte auch gleich montiert.
      Beim Lagerblock ist auf die richtige Einbaulage zu achten!

IMG_2603.jpg
      IMG_2604.jpg
      IMG_2606.jpg

Das Heckgehäuse ist aus einem Teil gefräst und war bereits mit dem Heckriemenrad, Klemmring, Heckrotorwelle und deren Bundlager vormontiert. Hier wird 1der Riemen über das Riemenrad gelegt und dann durch das Rohr gezogen, danach das Heckgehäuse in das Rohr geschoben.
      Der Hebel für den späteren Umlenkungshebel wird mit zwei Schrauben am innenliegenden Heckgehäuse verschraubt

IMG_2608.jpg

Auf der gegenüberliegenden Seite wird die Heckfinne, mithilfe von dem roten Distanzblöckchen und zwei Schrauben, befestigt.

IMG_2610.jpg

Im nächsten Step werden die zwei Heckanlenkungsführungen und die Heckabstrebungsklemmung auf das Heckrohr geschoben (leider kein Bild). Zuerst eine Heckanlenkungsführung, dann die Heckabstrebungsklemmung, danach die zweite Heckanlenkungsführung.
      Es liegt auch ein -Gummi- mit dabei, der zwischen Heckrohr und Heckabstrebungsklemmung soll. Ich schon ihn mit auf und dachte mir: -�der ist doch im Durchmesser viel zu groß, eine ßberlappung ist hier doch total blöd?!-. Später kam mir, dass dies ganz sicher Schraumpfschlauch ist. Aber die Erkenntnis kam zu spät. Zu spät deshalb, weil ich den Gummi etwas stutzte, damit ich ihn am Heckrohr anliegend herum bekomme. Ist aber auch nicht weiters tragisch. Er erfüllt ja seinen Zweck!

IMG_2611.jpg

Jetzt wird das Heckrohr durch die hintere Heckrohrklemmung geschoben, die zweite Heckrohrklemmung zwischen hintere Heckrohrklemmung und Umlenkrollen halten und das Heckrohr auch hierdurch schieben.

IMG_2612.jpg
      IMG_2613.jpg

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Danach kommt das Heckrohr samt Gyroplattform an die rechte Chassisseite.

IMG_2614.jpg

Dabei ist noch etwas zu sagen:
        Laut Anleitung ist der Haubenpin oben rechts verbaut (an den Riemenandruckrollen). Dies ist eigentlich auch richtig so in der Anleitung dargestellt, allerdings sitzt die Haube dadurch viel zu weit vorne, wackelt total rum und hat keinen Halt. Wenn man den Haubenpin an die obere mittlere Position setzt (an die Heckrohrklemmung), passt die Haube 1a und wackelt auch nicht mehr rum. Man sieht allerdings an den oberen Aussparungen der Haube, dass diese dadurch etwas verschoben sind. Es dürfte aber nichts anecken.

IMG_2647.jpg

Kommen wir nun zum Herzstück des Chases-!
        Die Stahlbuchse wird so in das noch übrige Kunststoffriemenrad geschoben, dass die zwei Bohrungen fluchten. Man kann schonmal die passende schraube durchstecken, damit die Bohrungen wirklich fluchten.

IMG_2617.jpg

Nun wird der Hauptrotorstrang wie folgt (von oben nach unten) zusammen gebaut: Servohalterblock, Unterleg-/Passscheibe, Hauptzahnrad, vorderes Heckriemenrad

IMG_2618.jpg

Hier noch ein paar Bilder im zusammengebauten Zustand:

IMG_2619.jpg
        IMG_2620.jpg
        IMG_2621.jpg
        IMG_2623.jpg

Nun kommt der Hauptrotorwellenstrang an die rechte Chassisseite. Hier wird es auch ein wenig fummelig, da man beide Riemen gleich auf deren Riemenräder schieben muss. Es ist hilfreich den Motorblock so weit wie möglich nach hinten zu schieben.

IMG_2624.jpg

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Man muss auch an der Stelle, wo das Chasis unterbrochen ist (über dem Hauptriemenrad) das CFK ein wenig nach aussen biegen, um das Hauptriemenrad daran vorbei bringt. Vielleicht geht es einfacher, wenn man im vorherigen Schritt die Riemenräder auf die untere Hauptrotorwellenlagerblock legt und die Hauptrotorwelle mit Servohalterblock und Unterlegscheibe dann durch schiebt.

Mit der linken Chassisseite wird nun das Chassis geschlossen. Ich habe hier die Reglerplatte vergessen, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich sowieso noch schauen will, wo ich mein Telemetriemodul am besten verbaue.

IMG_2626.jpg
          IMG_2627.jpg

Auf dem folgenden Bild sieht man sehr schön, dass der Schwerpunkt so weit wie möglich an der Rotorebene sitzt und mehr als genügend Platz für den Akku bleibt!

IMG_2628.jpg

Der Rotorkopf ist ja zu 95% auch schon vormontiert. Hier werden nur noch die Arme an die Blattgriffe (M2x4) und die Kugelköpfe in die Arme geschraubt. Die Kugelköpfe können entweder mit einem 1,5mm oder einem 2mm Inbus reingedreht werden. Hier nicht viel Kraft aufwenden, da durch die zwei verschieden möglichen Inbusgrößen nicht viel vom Inbus greift (auf die Höhe bezogen).

IMG_2631.jpg

Die Anlenkungen von der Taumelscheibe zu den Blattgriffen sind bereits fertig. Die drei Anlenkungen der Servos zur Taumelscheibe müssen eingedreht werden. Die Längenmaße der Anlenkungen unterscheiden sich zwischen der PDF Anleitung und der eDrawings Anleitung. Aber das sind ja auch nur Richtmaße und wird beim einstellen des Kopfes auf die richtige Länge gebracht.
          Die Taumelscheibenmitnehmer werden auch wie auf dem Bild zu sehen mit M2x10 Schrauben verschraubt.

IMG_2632.jpg

Jetzt werden die Taumelscheibenmitnehmer an dem Hauptrotorkopf mit einer kleinen Unterlegscheibe verschraubt (M2x10), die Taumelscheibe über die Hauptrotorwelle geschoben, der Kopf obendrauf gesetzt und dieser mit der Hauptrotorwelle verschraubt/verklemmt.

IMG_2633.jpg
          IMG_2634.jpg
          IMG_2635.jpg

Es fehlt noch die Taumelscheibenführung. Die CFK-Führung wird an einer Alustrebe befestigt (M2x6) und Diese dann zwischen den Chassis-Seiten verschraubt (M2,5x6 + rote Buchse).

IMG_2636.jpg
          IMG_2637.jpg

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Nun geht es am Heck weiter. Es wird die Heckschiebehülse über die Heckrotorwelle geschoben und der bereits vormontierte Heckrotor mit einer Madenschraube auf der Heckrotorwelle verschraubt. Auf der heckrotorwelle befindet sich keine Fase, sondern (wenn ich das richtig gesehen habe) eine kleine Zentrierbohrung. Das finde ich sehr gut, denn nach einem Crash sitzt die Heckrotornabe wieder am exakt gleichen Punkt und man muss sich nicht wieder das Heck erfliegen!

IMG_2638.jpg
            IMG_2639.jpg

Der Umlenkhebel wird aus einer kleinen Carbonplatte und dem Aluhebel zusammengesetzt. Auf der Carbonplatte wird ein Kugelkopf mit einer Mutter verschraubt. Hier keine Stopmutter (selbstsichernde Mutter) benutzen, da diese sonst später am Heckrohr reiben würde, da sie zu hoch ist. Danach kommen noch die M2x4 Schrauben, an denen am Ende das Gewinde fehlt für die Führung der Heckschiebehülse.

IMG_2640.jpg
            IMG_2641.jpg
            IMG_2642.jpg
            IMG_2643.jpg

So, nun ist es bereits 4h Nachts und die Mechanik steht zu 95%. Der Rest wird am Sonntag gemacht! Stand der Dinge:

IMG_2644.jpg
            IMG_2645.jpg

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Da ich gestern privat den ganzen Tag unterwegs war, kam ich nicht dazu weiter zu bauen. Ich habe dann heute Morgen die letzten Kleinigkeiten gemacht.

Ich habe beim befingern bemerkt, dass mein Heck schwergängig war. Ich habe es aber leichtgängig bekommen, indem ich die Kreuzkopfschrauben, die die Kugelköpfe am Heckblatthalter halten minimal rausgedreht habe. Somit kann der Kugelkopf auf der Schraube drehen. Die Schrauben sind natürlich mit Loctite gesichert. Ob das optimal ist, weiss ich nicht. Ich hatte angefangen die Kugelpfannen etwas auszuschleifen, aber hatte nichts gebracht. Eventuell werde ich da nochmal ansetzen.

Nun aber die Heckabstrebung. Unauffällig. Ich habe die Hülsen mit Epoxy eingeklebt. Die Carbonstäbe haben minimal Untermaß (oder die Buchsen ßbermaß) und passt somit dann sehr gut. Die Carbonstäbe sind auch auf die ganze Länge hin schon angeschliffen. Fand ich gut =)

IMG_2650.jpg

Danach das gleiche Spiel mit der Heckanlenkung. An den langen Stab kommen die zwei Hülsen mit den Aussengewinden, an den kurzen Stab eine Hülse mit Aussen-, eine mit Innengewinde. An die Hülsen kann nun generell die Kugelpfannen aufgeschraubt werden. Aber damit warten wir noch.

IMG_2651.JPG

Nun kommt die Montage des Heckservos. Als Heckservo kann man ein standard 450er Servo nehmen, oder auch ein Midi Servo. Bei der Verwendung eines Midi Servos kann man Dieses ausschließlich an der hinteren Heckservobefestigung anbringen. Bei einem standard 450er Heckservo kann man es AUCH im vorderen Bereich zwischen Motor und Taumelscheibenführung verbauen.
              Da ich ein standard 450er Heckservo habe, habe ich mich dafür entschieden es im vorderen Bereich zu Montieren, da es dort im Chassis meiner Meinung nach etwas geschützter ist.
              Hierzu wird das Servo wie auf dem ersten Bild zu sehen an die zwei Alu-Träger verschraubt und dann wie im zweiten Bild zwischen Motor und Taumelscheibenführung verbaut.

IMG_2653.jpg
              IMG_2654.jpg
              IMG_2655.jpg

Wenn man so wie ich das Servo im vorderen Bereich montiert, muss man die lange Heckanlenkung mit der kurzen Heckanlenkung koppeln und dann an den Enden die Kugelpfannen aufschrauben. Wenn man das Heckservo hinten montiert, lässt man das kleine Stück weg und schraubt die Kugelpfannen direkt an die Enden der langen Heckanlenung. Das finde ich ganz gut gelöst. Man hätte aber auch 2 durchgehende Carbonstäbe mitgeben können, eins für die vordere Montage und eins für die hintere. Wäre wohl fast aufs gleiche raus gekommen�

Die Akkuplatte muss später wie auf dem Bild (durch die Unschärfe leider nur recht schwer zu erkennen) mit der CFK Platte nach oben und dem Alu-Steg nach unten zeigend in das Chassis eingeschoben werden, damit die CFK Platte etwas gebogen wird und somit fest sitzt.

IMG_2629.jpg

Nun müssen nur noch die RC Komponenten verbaut und das FBL Setup durchgegangen werden.

Ich habe jetzt noch ein paar einzelne Schrauben über, ein paar Kugelköpfe, recht viele von diesen roten Kappen für die Schrauben der Chassis-Seitenteile und zwei Scheiben (siehe Bild) wo ich nicht weiss, wo die verbaut werden sollen...

IMG_2656.jpg

Mir haben auch 4 Schrauben gefehlt -> M2,5x6 Es waren aber noch mehrere M2,5x10 über, die ich dann in den unteren Lagerblock verbaut habe, dass ich die 6mm langen für das Heckservo habe (da passten die 10mm langen nicht).

Zum Ende hin war die Anleitung leider etwas unvollständig (Schraubenbezeichnungen, Teilebezeichnungen,�), was aber daher rührt, dass der Heli auf den Markt geworfen wurde, ohne dass Glen eine Chance hatte selbst ein Serienmodell aufzubauen, um auf wohlmögliche Baufehler hinzuweisen, um zu wissen welche Schrauben in welchen Tütchen beigelegt wurden, etc�

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben, wie der Aufbau verlaufen ist. Mir hats mega Spass gemacht und freue mich auf den Erstflug.

Ich habe zwar nochmals korrektur gelesen, aber es hat sich sicher noch der ein oder andere Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Sorry dafür =)

Aber jetzt erstmal wieder um die Freundin kümmern, die sich schon beklagt...

Viel Spass beim Lesen und bestellen!

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Also ich kann sagen, dass die Teile eigentlich zu 100% passgenau sind und ich bei keinem etwas nacharbeiten musste! Die Schrauben haben wohl auch ne angemessene Qualität. Es ist nichts durchgedreht.
                Alles ist sehr passgenau (evtl. Kugelpfannen bisschen nachbessern...)

Das ist mir gerade noch so eingefallen...

Kommentar

• brachie
                  Member
                  • 15.11.2012
                  • 548
                  • Alexander
                  • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Ja, die Anlenkungen sind bei mir teilweise auch recht schwergängig, sonst bin ich auch recht zufrieden mit der Qualität. Etwas blöd finde ich den Motorträger, da paast ein Align 460MX nicht in die Langlöcher. Außerdem wäre die Welle eh zu kurz für das Ritzel :-(

Hab dann kurzerhand den KDE 450F aus meinem X3 eingebaut.

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Gibt es auch Fotos ????
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• Ti-räx
                      Ti-räx

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
                      Ja, die Anlenkungen sind bei mir teilweise auch recht schwergängig, sonst bin ich auch recht zufrieden mit der Qualität. Etwas blöd finde ich den Motorträger, da paast ein Align 460MX nicht in die Langlöcher. Außerdem wäre die Welle eh zu kurz für das Ritzel :-(

Hab dann kurzerhand den KDE 450F aus meinem X3 eingebaut.

Na toll.......
                      Ich habe hier einen 460mx rumliegen und einen Jazz 40...
                      Wenn ich mir einen neuen Motor kaufe kann ich genauso die Combo mit Motor und Regler kaufen.
                      Jop, jetzt bin ich schon genervt.
                      Jemand eine Idee, jazz und 460mx verkaufen?

Ps. Danke freakystylez coole Nummer!

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                        Gibt es auch Fotos ????

Hab doch mehr als genügend Fotos dazu gepostet?! [emoji54]

Kommentar

• TUCA
                          TUCA

Guter Baubericht aber 2 sachen sind mir noch unklar :

1 . Wie stellst du die längen der Servogestänge ein da du Rotorkopf schon fertig gebaut hast? nimmst Messschieber oder Taumelscheibenlehre?

2. Wie stark werden die ganzen Riemen gespannt?

Gruß

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Baubericht KDS Chase 360

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
                            da paast ein Align 460MX nicht in die Langlöcher
                            Wie meinst du das? Dadurch, dass das Langlöcher sind, spielt der Lochkreis ja keine Rolle. Ausser die Schrauben wären größer im Durchmesser, aber da könnte man die Langlöcher ja auch verbreitern...

Zitat von TUCA Beitrag anzeigen
                            1 . Wie stellst du die längen der Servogestänge ein da du Rotorkopf schon fertig gebaut hast? nimmst Messschieber oder Taumelscheibenlehre?
                            Die habe ich erstmal nach Anleitung eingestellt und aufgeklippt. Ich mache das wie sonst auch immer: Von unten nach oben:

Servoarme 90° zu den Anlenkungen, schauen, dass die TS genau waagerecht steht, TS so hoch, dass man positiv und negativ die gleichen Wege zurücklegen kann und dann die Anlenkungen zu den Blatthaltern so, dass man an den Blättern 0-Pitch hat.

Zitat von TUCA Beitrag anzeigen
                            2. Wie stark werden die ganzen Riemen gespannt?
                            Das habe ich nach Gefühl gemacht... Ich würde fast sogar sagen, dass mein Riemen in der zweiten Getriebestufe (vorderste Welle zur Hauptriemenscheibe) nen Tick zu fest ist...

Was mir auch aufgefallen ist:

Es wurden ja ein Set hauptrotorblätter und Heckrotorblätter als Gift dazu gegeben. in der Box waren allerding generell schon ein Satz Heckrotorblätter!!!

Als Hauptrotorblätter waren die komplett weissen dabei! Bild ist angehängt...
                            ImageUploadedByTapatalk1410117863.275248.jpg
                            Zuletzt geändert von freakystylez; 07.09.2014, 20:25.

Kommentar

• Ti-räx
                              Ti-räx

@freaky

Da ich jetzt wohl meinen 460mx und den Jazz verkaufen werde.. :
                              Kannst du bitte ein kleinen Bericht über das Regler proggen, ohne Proggerät schreiben?
                              Würde mich drüber freuen

Kommentar

Lädt...
                              X