Baubericht KDS Chase 360

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brachie
    Member
    • 15.11.2012
    • 548
    • Alexander
    • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

AW: Baubericht KDS Chase 360

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Dadurch, dass das Langlöcher sind, spielt der Lochkreis ja keine Rolle. Ausser die Schrauben wären größer im Durchmesser, aber da könnte man die Langlöcher ja auch verbreitern...
    Der Abstand zwischen den Löchern vom Align 460MX ist zu klein. Die Langlöcher sind somit zu weit auseinander, um den Motor zu befestigen.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Ti-räx Beitrag anzeigen
      Ps. Danke freakystylez coole Nummer!
      Bitteschön!
      War grob gesehen den ganzen Tag dran gesessen und habe sogar den weiteren Aufbau hintenangestellt, weil ich dachte, es hilft vielleicht dem Ein- oder Anderen.!

Zitat von Ti-räx Beitrag anzeigen
      nnst du bitte ein kleinen Bericht über das Regler proggen, ohne Proggerät schreiben?
      Würde mich drüber freuen
      Also ich hab mir den Progger geordert. Werde also nicht mit der Funke proggen, aber hier gibts extra threads für den Regler:Erfahrungsthread und Vergleichsthread zu Kontronik

Vielleicht kann das ja dann jemand machen. Soll aber nicht schwer sein und der Regler soll auch generell Bombe sein!
      Aber vielleicht hast du ja jemand, der dir die langlöcher aufweiten kann mit ner Fräse. Hier im Forum sind auch Leute die privat ne Fräse haben...
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• brachie
        Member
        • 15.11.2012
        • 548
        • Alexander

Das Problem mit den Langlöchern ist, dass dort Schrauben mt Senkkopf rein müssen, da das Ritzel sehr dicht am Motorblock sitzen muss, damit der Riemen gerade läuft.
        Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Langlöcher verändern könnte (z.B. auffeilen), so dass trotzdem noch Senkkopf Schrauben bündig reingehen.

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Dann bekommt man also einen Motor mit 16mm Lochkreis nicht montiert? Schlecht, dann kann ich das mit dem Peggy Pepper 2524 vergessen. :-(
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• brachie
            Member
            • 15.11.2012
            • 548
            • Alexander

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
            Dann bekommt man also einen Motor mit 16mm Lochkreis nicht montiert? Schlecht, dann kann ich das mit dem Peggy Pepper 2524 vergessen. :-(
            Also ich habs zumindest nicht geschafft und mir fast den Mototräger ruiniert.
            Falls irgendwer doch ne Lösung haben sollte, wär ich natürlich auch sehr dankbar.

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut
              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
              Also ich habs zumindest nicht geschafft und mir fast den Mototräger ruiniert.
              Falls irgendwer doch ne Lösung haben sollte, wär ich natürlich auch sehr dankbar.
              Sobald meiner da ist, schau ich mir das genau an. Aber auf den Bildern ist schon zu erkennen, dass es eigentlich nicht gehen kann.
              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Also die zwei Scheiben in diesem Bild sind wohl für eine härtere Kopfdämpfung.
                Ob die zusätzlich rein kommen, oder gegen bereits dünnere verbaute getauscht werden, kann ich nicht sagen. Möchte deswegen jetzt nicht den Kopf auseinander bauen. Ich tippe aber auf Letzteres...

Kommentar

• Chase_360
                  Member
                  • 22.08.2014
                  • 698
                  • Ulrich
                  • Gelsenkirchen

Hallo Freaky,

obwohl ich ja schon fertig mit bauen war, muss ich mal ein großes Lob für Deine Mühe aussprechen.
                  Geil gemacht, Daumen hoch.

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

Ich habe jetzt auch mal angefangen den Chase zusammenzubauen, 2 Probleme
                    habe ich schon:

1. Damit der Riemen auf dem 1. Reduktionszahnrad mittig läuft, muss das Motorritzel
                    soweit hoch, dass es schon an den Motorschrauben schleift, also werde ich das
                    Motorritzel morgen motorseitig ein wenig anfasen.

2. Der Schraubenkopf der Schraube vom Hauptzahnrad (M3x24) ist zu dick, wenn
                    ich sie ganz reinschiebe verbiegt sich das Zahnrad und eiert, also werde ich den
                    Kopf ein paar 10tel abdrehen.

Bislang sinds jedenfalls nur Kleinigkeiten, die angeasst werden müssen
                    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Ich hatte das Motorritzel bis zum Anschlag geschoben... Keine Ahnung ob mir das probleme bereitet...

Meinst du das größere weisse Kunstsstoff Riemenrad? Das eiert bei mir auch ein wenig, aber find ich jetzt nicht weiters schlimm...

Kommentar

• Onkel Opa
                        Member
                        • 01.11.2012
                        • 748
                        • Uwe
                        • GM

Ich habe mal zwei Bilder gemacht, die Motorschrauben sind zwar noch nicht bombenfest,
                        aber der Abstand zu den Schrauben ist definitiv zu klein.

Glen hatte das wohl auch schon.

Ritzel02.jpg

Am Hauptzahnrad sieht man schon die Schleifspuren vom Schraubenkopf, der Arm
                        in dem markierten Bereich drückt sich dadurch hoch und eiert, und das nicht wenig.

HZR02.jpg

Kommentar

• Onkel Opa
                          Member
                          • 01.11.2012
                          • 748
                          • Uwe
                          • GM

So sieht das Ritzel jetzt nach der Bearbeitung aus, an der oberen Flanke habe ich
                          0,15mm abgenommen und den Rand angefast, jetzt passt es perfekt.

Ritzel03.jpg

Den Schraubenkopfdurchmesser musste ich ~1mm reduzieren (5,42 auf 4,35mm),
                          damit die Schraube wirklich reinflutscht.

HZR03.jpg

Kommentar

• Onkel Opa
                            Member
                            • 01.11.2012
                            • 748
                            • Uwe
                            • GM

Da mich die fehlende Flanke irgendwie noch gestört hat und zwischen den beiden
                            Zahnrädern ein Spalt von 0,6mm vorhanden war, habe ich dort nun eine 0,5mm
                            Messingscheibe zwischengesetzt, so muss ich nicht alles wieder auseinanderbauen,
                            wenn das verbesserte Zahnrad kommt.

Flanke01.jpg

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Also damit habe ich keine Probleme! Der Riemen läuft an der vorhandenen Flanke.

Jetzt habe ich verstanden, was Glen die Tage meinte mit Motorritzel abschleifen... Wir hatten uns die Tage unterhalten, da erzählte er mir das mit dem Motorritzel, aber ich stand auf dem Schlauch...

Mal schauen, ob ich das Motorritzel und die Schraube jeweils in die Bohrmaschiene einspannen kann und mit Schleifpapier ranhalten gut runter geschliffen bekomme...

Danke dir!

Wobei ich nicht glaube, dass das vordere Heckriemenrad probleme machen würde, wenn es leicht eiert. Besser und schöner ist es mit Sicherheit!

Kommentar

• Mr.Beam
                                Member
                                • 28.01.2010
                                • 47
                                • Heinz

Nun da ich auch mitlese und an diesem Heli Interesse habe muß ich
                                auch mal meinen Senf dazu geben.
                                Die Motorplatte mit den Langlöcher und der dazugehörigen Ansengkung
                                ist wirklich keine gute Lösung.
                                Da der Schraubenkopf der beiden Senkschrauben in nur einem sehr kleinen
                                Bereich der Senkung aufliegen.(ungünstige Kräfteverteilung)
                                Das ergibt Druckstellen im Alu, und die Schrauben werden immer wieder
                                beim nachspannen des Riemens in diesen Druckstellen wandern.

Gruß Heinz
                                Zuletzt geändert von Mr.Beam; 09.09.2014, 08:37.

Kommentar

Lädt...
                                X