Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
    Bei mir nach ~200 kein Spiel. Dafür hat heute mein Jive mal wieder zwischen 2 Akkus seine Konfiguration verloren
    Langsam nervt das wirklich, und am meissten nervt dass es dann immer ewig dauert bis ich den Jive wieder in den Prog Modus bekomme.
    Gasgerade von 0-100 habe ich, Jumper ist drin, Stützbatterie abgeklemmt und trotzdem initialisiert der Regler ganz normal in den Betriebsmodus :-(

Ist zwar nicht das Elektronik Forum aber -> hate ich auch schon. Bei den Jive Pro der ersten Generation. Wuerde hier Kontronik ansprechen.

Ich selbst passe bei der Initialisierung auf die Tonfolge auf. Wenn ich merke das er ni den Programmiermodus geht Schale ich ab und starte die Initialisierung neu. Das ist fuer mich nur ein Workaround. Empfehlung ist definitiv Kontronik anzusprechen.
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Hi und guten Morgen

Hat jemand von euch mal das Motorritzel geprüft?

Ich habe jetzt 28 Flüge drauf und meins ist am Gegenlager total eingelaufen!

Ich habe dann nochmals in die Anleitung geschaut, ob man es einkleben soll, aber es war keine Info dazu in der Anleitung!

Ich habe das Ritzel nun in das Gegenlager eingeklebt und werde es beobachten. Die Montage des Motors, samt geklebten Lagers war eine reine fuddelei...

Ich hoffe, es hällt!

Hier noch ein paar Bilder:

Hatte ich auch schon. Zwei moegliche Ursachen von meiner Seite:
      - Motor nicht komplett gerade -> durch den schraegen Lauf kommt es zu der Abnutzung.
      - Motorplatte und/oder Platte vom Gegenlager nicht fest (wen dann eher Motorplatte). Damit hat der Motor bei Lastwechsel Wipbewegung und arbeitet genau an dem Gegenlager.

Bei den ueber 3000 Fluegen auf meiner Seite hatte ich es genau 2 Mal. Insofern eher Selten. Hab selbst 3 Maschinen am Laufen und mein Sohn hat 2. Bei denen sieht es an sich alles sauber aus.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Hi Ingolf,

danke für dein Input!

Wie schon geschrieben, sollte das Ritzel ziemlich senkrecht gewesen sein, da ich nach dem Video von Alan Moulan den Riemen gespannt habe. Wäre das Ritzel leicht schief, würde man es ja anhand der Riemenspannung bemerken, wenn der Riemen oben und unten nicht die gleiche Spannung aufweist. Falls doch, dann berichtige mich

Beide Platten waren und sind wieder fest. Auch die Lager des Motors sind neu. Dadurch kann auch keine Kippbewegung rein kommen...

Danke dir für den Input...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Kein Problem -> uebrigens -> was fuer Motorwelle hast Du? Ich frage nur da ich einen meiner eigenen 3 Helis seit einiger Zeit ohne Gegenlager fliege. Da hab ich den Pyro 650 Comp mit 6 mm Welle drin. Geht mir da einfach mal darum zu sehen, ob die Welle es auch ohne Gegenlager problemlos abkann. Bisher hat der Heli in der Konstellation etwas ueber 100 Fluege hinter sich. Plane noch ein paar Wochen so zu fliegen und dann die Lager und Welle vom Motor bei Kontronik pruefen zu lassen. Gegenlager soll ja unter anderem den Stress von den Motorlagern etwas wegnehmen. Auf jeden Fall solltest Du das ab und zu pruefen und evtl. Kontakt zu Jens aufnehmen wenn es wieder passiert.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Hab nen HK3 4025 drin mit 6mm Welle.

Wenn es ein Gegenlager gibt, dann verwende ich es auch. Wie du schon sagst, entlastet es ja die Motorenlager.

ich werde mir mit dünnem Edding eine Markierung am Ritzel und lagerinnenring machen. Wenn das nicht hällt ist es ja schnell geprüft!

Wenn das wieder passiert, werde ich Jens mal anhauen...

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Hallo,

da ich eine Nachfrage per PN hatte und da irgendwie keine Datei anhängen konnte anbei 2 BRAIN/IKON Setups für den HD500, einmal mit MKS und einmal mit BK Servos.

Benutzung auf eigene Gefahr.
              Für mich funktionieren die super.

https://www.rc-heli.de/board/attachm...1&d=1465806328

Gruß
              Marco
              Angehängte Dateien

Kommentar

• butscher
                Member
                • 15.02.2014
                • 545
                • Marco
                • Coesfeld

Hab mir zur EM mal ne neue Haube anfertigen lassen[emoji1] uploadfromtaptalk1467110391694.jpguploadfromtaptalk1467110395942.jpg

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Geil!

An sowas ähnliches dachte ich auch schon, nur bei nem anderen Hubi...

Nur Corso "fliegen" ist damit doof... besser gesagt zu gefährlich...

Ps.: Ist das ne Fusuno?
                  Zuletzt geändert von freakystylez; 28.06.2016, 13:30.

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

wow - sieht cool aus - muesste ich mir hier in Ami Land auch mal zulegen

Kommentar

• butscher
                      Member
                      • 15.02.2014
                      • 545
                      • Marco
                      • Coesfeld

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Geil!

An sowas ähnliches dachte ich auch schon, nur bei nem anderen Hubi...

Nur Corso "fliegen" ist damit doof... besser gesagt zu gefährlich...

Ps.: Ist das ne Fusuno?
                      Canomod xlc Carbon

Kommentar

• timfly
                        Member
                        • 01.04.2016
                        • 25
                        • Timo

Hallo,
                        hatte bei meinem HD500 mit dem Brain ständig ein wobbeln auf der Nickachse.
                        Die Einstellungen habe ich rauf und runter und die Drehzahlen von min-max alles ausprobiert.
                        Nie ganz weg bekommen. Nun habe ich mir ein Beast eingebaut und siehe da.... weg, null wobbeln und das mit der Grundeinstellung.
                        Manchmal muss man doch andere Wege gehen.

Viel Spass bei dem Hobby
                        Timfly
                        Gruss
                        Rolf
                        [FONT="Times New Roman"]Blade Nano, Rex450 Pro, HD 500[/FONT]

Kommentar

• lottacustoms
                          Senior Member
                          • 16.04.2015
                          • 1135
                          • Marco
                          • Bei Tübingen

Hallo,

fliege 2 HD500 mit Brain/Ikon ohne wobbeln.
                          Hatte ich zu Anfang nur bei Einem.
                          Bischen drehen an den Parametern und gut.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• timfly
                            Member
                            • 01.04.2016
                            • 25
                            • Timo

Habe mir lange Zeit genommen und sehr viel an den Parametern probiert. Es ging keine Einstellung. Nach dem Update mit der Rettung hätte es mir fast den Heli zerrissen. Rettung stand auf 75% Pitch das hat er gar nicht gemocht. Für mich hat sich das Brain erledigt. Möchte es ja nicht schlecht machen. Der nächste hat mit dem Beast Pech,
                            Und pitch geben ohne das sich der Heli aufschaukelt ist ja nun auch was schönes.
                            Da macht der HD500 auch wieder spass.

Gruss
                            Timfly
                            Gruss
                            Rolf
                            [FONT="Times New Roman"]Blade Nano, Rex450 Pro, HD 500[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Meiner fliegt auch mit nem Brain. Habe nie Probleme mit wobbeln gehabt. Ich glaube bei deinem Cell liegt was anderes im Argen, was das Beast nicht so stört wie das Brain!

Hattest mal ne Vib Analyse gemacht mit dem Brain, als es noch drauf war?

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning
                                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Bei mir das selbe. Fliegt seit 18 Monaten perfekt mit IKON und Standard Settings (Nur Wendigkeit angepasst)
                                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                                X