Ganz so clever ist zumindest die Elektronik meines mCPX V2 aber nicht.
Die konnte ich schon (unfreiwillig) erfolgreich irritieren mit ähnlichem Ergebnis, ausgelöst durch ein langsames Rutschen des ganzen Helis während der (erfolgreichen !) Initialisierung.
Da half auch nur noch Strom aus und auf ein neues.
Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Natürlich gibt es für jede Regel ein Ausnahme.
Und jedes System lässt sich natürlich austricksen, wenn man es drauf anlegt.
Aber eine absolut konstante und über eine langen Zeitraum völlig gleichmäßige Bewegung ist in der Praxis normalerweise nicht existent.
Das Problem ist, dass durch solche Posts den Anfängern das Verständnis der relativ komplexen Materie Modellheli unnötig erschwert wird oder sich sogar falsche Behauptungen als vermeintliche Wahrheit etablieren.
Man sollte versuchen, den Anfängern die Dinge einfach, anschaulich und sachlich richtig zu erklären.
Eventuelle - und vor allem sehr konstruierte Ausnahmen - sind da eher hinderlich.
Ich habe festgestellt, dass das Modell immer den Pitch-gier Mischer der FB braucht. Stellt man ihn ab giert er immer rechts herum. Mit Mischer steht er gerade!
Von der Logik her sollte er doch keinen Mischer brauchen, genauso wie man für einen HH-Gyro den Mischer nicht aktiviert haben darf.
schade, dass niemand auf meine Frage (s.o.)antworten konnte.
Ich habe die Absicht meinen Kleinen nun auf Brushless umzurüsten. dazu möchte ich den 14000kv Motor von HK und den Yep 7a Regler nutzen. habe schon so einige Threads dazu gelesen aber noch keine Aussage zusammen reimen können: Ist der Jep 7A nur zusammen mit einem Konverter zu nutzen? woher kann ich den Konverter beziehen? Was hat es genau mit dem "BLHeli" auf sich? ist das eine andere FW die den Konverter überflüssig macht? kann ich den JeP mit einer YGE-ProgCard programmieren?
Ich wäre für eine kurze ßbersicht sehr dankbar,....
BLHeli ist ne neue Software für gewisse Regler, wie die Turnigy Plush Reihe, oder die XP Reihe (XP12a, xp7y, etc...). Der YEP geht glaub ich nicht damit zu flashen.
Mit einem geflashtem BLHeli Regler brauchst du definitiv keinen Konverter mehr. Wie es mit dem yep aussieht weiss ich nicht.
Gibt in der BLHeliSuite oder hier (BLHeli supported Atmel ESCs.pdf) das BLHeli Manual für die unterstützen BESC. Da ist der Anschluss beschrieben. Für den YEP 7a braucht man aber einen ISP Adapter um Atmel Chips zu flashen und eine ruhige Hand zum löten...
Eigentlich nur einen Flashstick und nen Lötkolben (inkl. etwas fingerfertigkeit)
Nein Toolstick (Toolstick = Silabs) geht hier nicht, da ist ein Atmega168 drauf. Also: Lötkolben und ArduinoISP, USBasp oder sonstiges zum Flashen.
Ich würde einen Arduino Nano empfehlen. Den kann man zum ArduinoISP machen und auch noch später als 1-Wire Interface benutzen...
@transalb: Da ich jetzt nicht gerade weiss wofür ich einen 1-wire-Interface nutzen könnte wäre ich doch mit einem ArduinoISP gut bedient. Eine Suche im Internet bringt aber fast nur ISP-Shields hervor. Das scheint eine Software zu diesem Board zu sein,...
Alles nicht einfach wenn man sowas nicht gerade mit der muttermilch aufgesogen hat.
Mit den Kontakten am JEP 7A komme ich dann leider auch noch nicht klar. Das in der verlinkten Anleitung gezeigt Bild kenne ich schon von der HK-Seite: MISO/MOSI sagt mir nix, leider! Wo muss ich da wie dran?
Eine Anleitung für Dummis wäre wohl das richtige für mich,.. :-/
@transalb: Da ich jetzt nicht gerade weiss wofür ich einen 1-wire-Interface nutzen könnte wäre ich doch mit einem ArduinoISP gut bedient. Eine Suche im Internet bringt aber fast nur ISP-Shields hervor. Das scheint eine Software zu diesem Board zu sein,...
Alles nicht einfach wenn man sowas nicht gerade mit der muttermilch aufgesogen hat.
Mit den Kontakten am JEP 7A komme ich dann leider auch noch nicht klar. Das in der verlinkten Anleitung gezeigt Bild kenne ich schon von der HK-Seite: MISO/MOSI sagt mir nix, leider! Wo muss ich da wie dran?
Eine Anleitung für Dummis wäre wohl das richtige für mich,.. :-/
LG, thk_ms
Zur Erklärung:
1. Wenn man einen Atmega MCU flashen will muss man dass auf jeden Fall beim ersten mal über die Atmel ISP (In System Programming) Schnittstelle machen. Hier finden sich auch besagt MOSI,MISO,RESET,SCK,VCC,GND. Siehe hier.
2. ArduinoISP ist einfach ein Sketch für viel Arduino Boards, um diese (Zeitweise) zu einem ISP Programmer zu machen, ähnlich wie eben besagter USBasp. Einen wirklichen Vorteil hast Du mit USBasp hier eh nicht, da Du auf jeden Fall die 6 Pins anlöten musst. Der lötfreie HK Aufsteck-Adapter funktioniert bei dem bei YEP7A verwendeten chip wegen der Größe nicht.
3. Der wirkliche Vorteil des Arduino Nano liegt eben in der Universalität. Da mit BLHeli ein (es gibt hier zwei verschiedene ab Rev 12) Bootloader geflasht wird, kann man nach diesem ersten initialen Flash alle Updates und auch die Parametereinstellung über das Servokabel machen.
Den Nano kann man zu dem Zweck in einen 1-Wire Adapter für den BLHeli Bootloader flashen, oder aber in einen USBLinker der dann auch SimonK Regler flashen kann.
Geht übrigens alle mit BLHeliSuite, also auch das flashen des Arduino Nano...
Ist schon ein wenig mühsam wenn dass alles Neuland ist. Weitere Erklärungen kann ich gerne später noch nachreichen...
Habe Heute mein Arduino Nao bekommen. Jetzt bekomme ich aber nichtmal die BLHeliSuit heruntergeladen. Der Link auf dieser Seite führt in ein leeren Onlineordner,...
:-(
Ich finde leider keine andere Quelle. Gibt es noch eine weitere zum Download?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar