Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macem
    macem

AW: Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben

... habe meinen neuen fbl100 ebenfalls übers wochenende ordentlich angetestet...

mein resümee:

� als einstieg in cp-helis ist der turnigy fbl100 absolut anfängertauglich (plug and play...). das fbl-system arbeitet sehr gut, da kippt nix weg, egal wie heftig die windböen sind, sowohl bäuchlings als auch rücklings... (höhen und seitenversatz allerdings muss man aussteuern...)

� wer aber damit wirklich 3d fliegen will, sollte es vorher schon sehr gut können. ich muss mich an die knüppelwege bei set-sender erst langsam gewöhnen, reagiert zuerst träge, dann aber ist er blitzschnell weg. liegt vielleicht an den speed-blättern und schwachen set-lipos... muss demnächst mit 3d-blättern und tuning-lipos nochmal testen. eine programmierbare funke wäre wahrscheinlich auch gut... mit vollen lipos hält auch das heck sehr gut, je weniger power, umso sensibler muss man mit pitch um gehen (koll und zykl...) - und das ist mit den standardlipos schon nach der ersten minute (spätestens...) der fall...

� super crash-resistent (hälfte wiese, hälfte wohnzimmer), nach geschätzt 25-35 crashes muss ich nun ein hauptzahnrad ersetzen und die heckfinne. das heckrohr ist gesplittet (aber flugfähig!!!). die haube ist zwar empfindlich beim runterfummeln, die crashes hat sie aber alle ausgehalten...

â?¢ die vielen steckverbindungen (von heckrohr bis taumelscheibe) sind genial, was sich lockert wird festgesteckt und weiter gehts...

� lehrt senibles pitchmanagement, das man bei größeren aufgemotzen helis schon längst verlernt hat, da die mit ihrem kraftüberschuß über jeden fehler drüberbügeln. bevor die ersten tic-tocs (zeitlupe-version) im wohnzimmer gehen, muss man ordentlich im garten üben... aber das ziel ist greifbar...

gruß, macem

ps - ich habe keinen mcpx als vergleich, auch kein fbl-system und fliege sonst mit dem mini-protos an 4s und paddeln bestenfalls ungehobeltes 3d...
    Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2012, 09:41.

Kommentar

• macem
      macem

... so, zweiter teil erfahrungsbericht:

das teil ist ein umgelabelter hisky fbl100, und insoferne gibts auch außerhalb vom HK ersatzteile, unter anderem hier:

Hobby-STAR

des weiteren ist er
      â?¢ in vielen teilen mit dem mcpx ident (mainframe, hauptwelle, zahnrad, lipo),
      � einiges ist kompatibel (blätter, motoren, servos, zum teil der rotorkopf, wenn man die kugelpfannen mit tauscht, den der mcpx hat kleinere kugelköpfe). achtung: bei den elektronischen bauteile sind die kabel in den steckern jeweils andersrum gepolt...
      â?¢ nur heckrohr geht nicht (vierkant vs rund) und, klarerweise - platine auch nicht.

angeblich sind die motoren im turnigy um eine spur stärker, als beim mcpx, über die servos gibts unterschiedliche berichte - mir fehlt der vergleich zum mcpx...

er lässt sich mit den höherwertigen turnigy-sendern NICHT binden. allerdings gibts von hisky eine programmierbare sendervariante bei HK...

gruß, macem

Kommentar

• stratoman
        Member
        • 09.11.2010
        • 35
        • ralf

Zitat von macem Beitrag anzeigen
        ... so, zweiter teil erfahrungsbericht:

das teil ist ein umgelabelter hisky fbl100, und insoferne gibts auch außerhalb vom HK ersatzteile, unter anderem hier:

Hobby-STAR
        Servus,

dann holt man sich eher den hisky fbl100? Würde ja Sinn machen, da schneller hier, und kein Zoll oder ähnliches.

Werde ich wohl so machen.

Gruß und Danke.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Auch von mir gibt`s News...

Ich habe wegen dem Wegkippen der TS eine RMA bei Hobbyking eröffnet, und den Heli reklamiert.

Sie haben mich dann aufgefordert, den Fehler genau zu beschreiben und per Video festzuhalten. Das habe ich gemacht, und auch ein Vid. erstellt, das ich zu HK ins Support Center hochgeladen habe..

Danach kam die Info von HK, das sie anhand des Videos festgestellt haben, das das Board einen Defekt haben soll und sie haben mir die 30 USD die das Board kostet auf mein HK Konto überwiesen. Somit werde ich ein neues Board bestellen und das Ganze dann testen.

Ich berichte weiter....

Was ich genial finde ist, das HK nun doch anständigen Support bietet - das war vor ein paar Jahren noch nicht der Fall. Seht gut !

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• macem
            macem

... ja, fein von hk - wenn nun das teil auch vorrätig ist, bin ich echt beeindruckt... denn noch stehen die sparparts auf backorder (inkusive heli selbst...)...

... und ja, schneller und billiger ist es wohl, gleich den hisky in europa zu bestellen...

... was den heli betrifft stehe ich vor einem kleinen problem - denn mir ist das heckrotor-kabel am platinenstecker abgebrochen (habe dumm am falschen ende am stecker herumgefummelt, weil ich den heckausleger ersetzen wollte und dazu das kabel einfädeln musste - dabei hätte ich nur simpel am anderen ende den heckmotor ablöten müssen - ganz easy....) - das gibts aber nicht als ersatzteil.

was nun?

macem

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, alles auf BK.... hoffe die kommen mal in die Gänge, dann kann ich bestellen....

Zitat von macem Beitrag anzeigen
              was den heli betrifft stehe ich vor einem kleinen problem
              Kannst du ev. den Stecker auspinnen, und dann neu löten ? Den Lackdraht erst mit einem Feuerzeug behandeln bis der Lack verkohlt, dann mit Japanmesser abkratzen. So sollte man löten können...

Stecker bekommst du sonst bei HK, ev. auch schon mit einem kleinen Stück Kabel dran.

Grx Phi

Kommentar

• macem
                macem

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Stecker bekommst du sonst bei HK, ev. auch schon mit einem kleinen Stück Kabel dran.
                ... mal schauen, danke jedenfalls ... zum löten ist da nix, denn die kabel sind in den stecker gecrimpt (und beim aus-, ein- und umbauen ist mir einer dieser crimp-teile gebrochen...) ... vielleicht geht auch ein mcpx-ersatz...

macem

Kommentar

• macem
                  macem

... so, ein wochenende lang recherche und ich glaub, ich hab das ding (nach einem hinweise des spezialisten microwings.com...) . der gesuchte stecker ist wohl ein "jst sh 2 pin" und - falls jemand so etwas braucht - den gibts u.a. da:

JST SH Jumper 2 Wire Assembly - 8 - SparkFun Electronics

gruß, macem

ps mcpx geht nicht asl ersatz, denn der mcpx-tailmotor kommt mit männl stecker am kabel, und der hsiky mit weibl - die sockets auf der platine sind dementsprechend umgekehrt und somit sind die sparparts nicht kompatibel... tja, so ganz geclont ist der hisky offenbar nicht...

Kommentar

• macem
                    macem

... habe wider erwarten und schneller als gedacht mein heckmotorkabel-problem auf die do-it-yourself-methode gelöst

jst war so freundlich, ein paar muster meines kaputten steckers (jst sh 2 pin) zu schicken, einfach so auf verdacht... und es waren die passenden...

nach ein paar lötversuchen - bin ja nicht so DER lötexperte und eher spätberufener - schaffte ich den halben millimeter dünnen pin mit dem 0,05 millimeter dünnen motorkabel zu verlöten, die crimplaschen unter der lupe irgendwie umzubiegen und in den stecker zu stecken ... und zwar zweimal und richtig rum und ohne die isolierung zu beschädigen

tja, da ist ein chinese an mir verloren gegangen

jetzt fliegt er wieder. reparaturkosten: 0 euro. und ich war knapp dran, mir den ganzen heli nochmal zu kaufen, weil es das kabel samt stecker nicht als ersatzteil gibt...

gruß, macem

ps - merci phiphi für den tip oben - hat tatsächlich funktioniert...
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2012, 08:44.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Mein Board wurde heute geliefert

Genau 10 Tage nachdem es "shipped" wurde, lag es bei mir in der Post. Meine Kosten dafür sind lediglich die 2.99 Porto, der Rest wurde von HK bezahlt. ( Bis auf die "Backorder" Wartezeit eigentlich ein top Service von HK. )

Ich werde es dieses Weekend sicher einbauen und testen ( man... das gibt ein gefummel mit meinen grossen Wurstfingern ).

Ich berichte, ob und wie das Teil wieder fliegt...

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So, das Board ist eingebaut. 2 Schrauben raus, und dann die Stecker umfummeln. Leider zeigt er immer noch das gleiche Verhalten wie vorher, sobald ich Pitch gebe, neigt sich die TS nach vorne - keine Funktion auf Roll.

Entweder ist die Funke dahin ( Poti defekt ) oder es ist das Nickservo.

Also wieder eine HK Bestellung, und warten.... Ev. bestell ich mir auch einen neuen, dann hätte ich einen Satz Teile zu Hause und müsste nicht immer auf HK warten

Melde mich hier wieder, wenn s weiter geht...

Grx Phi

Kommentar

• schaumwaffel
                          schaumwaffel

Hi,
                          hätte mal ne Frage zum Zoll. Hat das Teil denn ein CE-Kennzeichen und ne Zulassung für Deutschland.
                          Meine Frage kommt daher, habe mal im Netz gesucht und vergleichbare Heli´s entdeckt, z.B. Hisky FBL100.

HiSKY FBL100 Flybarless Nano Helicopter

ist wohl ein Anbieter aus Norwegen (no EU), liefert via China und ist günstiger

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich kann nur für die Schweiz sprechen. Also ich hab ihn bestellt, und ich musste nichts zusätzliches bezahlen.

Es kann sein, das du ev. die MWST bezahlen musst.

Ob das CE echt ist oder ein "China-Export- CE" ist, kann ich nicht sagen.

Tipp: Bestell gleich 2 - oder ansonsten ein paar Ersatzserovs, ich wartete 6 Wochen auf meine Ersatzteile....

Im OT- Bereich des Forum gibts diverse "Hobbyking und Zoll" Theads. Da liest man von "vernichtet wegen fehlendem CE " bis: "ohne Probleme bis vor die Haustür geliefert" alles mögliche - das scheint vom zuständigen Zollamt abzuhängen.

Ich hab mir jetzt auch einen 2. bestellt, die Teile sind nicht Lager und ich will nicht länger warten...

Grx Phi

Kommentar

• macem
                              macem

Zitat von schaumwaffel Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              hätte mal ne Frage zum Zoll. Hat das Teil denn ein CE-Kennzeichen und ne Zulassung für Deutschland.
                              Meine Frage kommt daher, habe mal im Netz gesucht und vergleichbare Heli´s entdeckt, z.B. Hisky FBL100.

.. zulassung? bei so einem kleinteil? 2,4ghz-sender können doch kein problem sein? aber ich kenn mich da nicht so aus (und in ö ists vielleicht anders...)...

der von dir genannte webshop ist echt günstig (da norwegen nicht in eurozone, daher aber rein theoretisch selbstversteuerungspflicht für einfurhumsatzsteuer...) schwer ok und bemüht (will europaversorgung des hauptsächlich in china und taiwan vertriebenen hisky aufbauen, der dort gut geht, weil der mcpx irgendwie lieferboykott hat - ka warum...). der turnigy ist ein umgelabelter hisky...

ich konnte schon einzelnen ersatzteil in die liste reklamieren, da der bis dahin nicht vorhanden war (heckmotorstecker für die platine... nutzt nur nix, da man diese ministecker kaum selber crimpen kann), direkte kommunikation mit dem betreiber (hobbyeurope) hier:
                              HISKY FBL 100 CP - New MCPx Clone - Page 13 - RC Groups

gruß, macem
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2012, 10:56.

Kommentar

• waschtel82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 1106
                                • Sebastian
                                • Erolzheim

Zitat von schaumwaffel Beitrag anzeigen
                                Hi,

Wieso billiger, verlangt der keine Versandkosten?
                                HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

Lädt...
                                X