Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaumwaffel
    schaumwaffel

AW: Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben

Hi,
    Versndkosten werden mit 5€ angegeben. Habe mal in anderen Board´s gesucht und die meinen, es käme noch 19% Einfuhrsteuer und 4% Spielwarensteuer dazu.
    Bei einem Preis von 99€+ Versand 5€, dazu die Steuer= 129,96€.
    Das wäre dann doch der Gesamtpreis.

Nun die Alternative ohne Zoll, CE-?, Garantie-? ...etc. wäre "rc-hobbystar.de"
    selbes Teil, 134€ + 6,10€ Versand = 140,10€.
    Man hätte Garantie und Ersatzteile gibt´s auch.

Als "Generalimporteur" wird Home genannt.

Interessant wäre noch die Frage, welchen Sender? Der "einfache X-6HL", oder die "Computerfunke X-6S". Oder aber das Teil mit "RFM-Sender", welcher mit Futaba/HiTech oder Spektrum/JR Sendern funktionieren soll.
    Das Teil wird über die "Schülerbuchse" mit dem Sender gebunden.
    Diese Auswahl gibt´s aber nur bei :http://www.throttlestore.com/helicop...r.aspx?lang=EN

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Fragen zu Adaptern für Computerfunken wurden auf Wunsch des TS ausgegliedert:

Turnigy / Hisky FBL 100 mit Modul an Computerfunke betreiben ?

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der FBL 100 fliegt wieder.

Ich habe den Sender geöffnet, um das Modul zu vermessen. Dabei habe ich gesehen, das vom Kabel des Nickpotis eine Lötstelle versagt hat. Nun ist klar, warum der Heli den Vorwärtsflip gemacht hat. ( Nickpoti gab Vollausschlag aus )

Es war praktisch kein Lötzinn vorhanden.

Also nun ist weiterfliegen angesagt. Also wenn ihr ein solches Problem habt, einfach mal in den Sender schauen

Wünsch euch guten Flug
        Grx Phi
        Angehängte Dateien

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• macem
          macem

.. super, dass du das gecheckt hast ... viel spaß beim fliegen...

.... ich muss mittlerweile eine generalsanierung vornehmen, habe ihn sicher 200 oder 300 flüge lang ordentlich hergenommen und jetzt kriegt er neue spielfreie mechanik spendiert ... (obwohl man ja statt zwei größerer ersatzteillieferungen ja fast einen ganzen neuen heli kaufen kann... )

gruß, macem

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, Spass macht er nun wieder. Gerade in der dunklen Saison, ist so ein kleiner Summi Gold wert um mal schnell über Mittag ein paar Akkus im Garten zu verheizen.

Zitat von macem Beitrag anzeigen
            obwohl man ja statt zwei größerer ersatzteillieferungen ja fast einen ganzen neuen heli kaufen kann...
            Also ist es doch nicht so schlecht, das ich mir einen 2. bestellt habe.... der kommt heute oder morgen an.... und wird ( nach einem kurzen Testflug ) mein Ersatzteillager werden.

Das warten auf die HK- Teile kann einem nämlich den ganzen Spass vermiesen.

Grx Phi

Kommentar

• Siggo
              Junior Member
              • 18.01.2008
              • 16
              • Siegfried
              • Bozen/Südtirol

Hallo Phil,

Glaubst du mal kann den Sender von Mode 2 auf Mode 1 umbauen.
              Der BK Order nervt...

Danke
              - T-Rex 550E V-Stabi, T-Rex 550E V-Stabi in BO-105 RB, RC Paraglider Eigenbau
              - DC-16

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also die Potis sind alle auf der Platine gesteckt. Das sollte also kein Problem sein.

Ob der Umbau von Raste auf Feder geht, kann ich ev. heute Abend schnell schauen, aber ich denke das es geht.
                Dies weil der Heli ja in Mode 1 + 2 angeboten wird, die werden kaum 2 Verschiedene Sender für die beiden Modes herstellen.

Ich melde mich, wenn ich nachgeschaut habe.

Grx Phi

Kommentar

• Siggo
                  Junior Member
                  • 18.01.2008
                  • 16
                  • Siegfried
                  • Bozen/Südtirol

Prima, danke dir.

Bist du immer noch happy mit dem Teil?
                  - DC-16

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Zitat von Siggo Beitrag anzeigen
                    Bist du immer noch happy mit dem Teil?
                    Ja, ich find den sehr gut.

Der 1. ist ja jetzt eine Zeit lang rumgegammelt, da ich den Fehler ( Potikabel im Sender ) lange nicht gefunden habe. Nun fliegt er wieder top.

Der 2. ( Ersatzteillager ) liegt seit heute Mittag zu Hause und wartet auf seinen Test- Erstflug.

Tipps:
                    - Zahnflankenspiel prüfen und ev. nachstellen

- Nanotech- Akkus dazubestellen ( die haben spürbar mehr Power als die originalen )

- Paralell- Ladekabel von HK dazubestellen:
                    MCPX-CHAR/18867 2 Pin JST to 6 x E-Flight Ultra Micro plug Charging Harness = $1.15

Meiner hat jetzt ( durch die lange Standzeit ) ca. 15 Flüge drauf, also Langzeiterfahrung hab ich noch keine. "macem" hat da schon ein paar 100 Flüge gemacht.

Ich find erstaundlich das er mit dem Heck keine Probleme macht. Da kannst du mit Vollausschlag Pitchhumpen, das Heck dreht nicht weg.

Wenn du einen möchtest ( ev. auch in Mode 1 ) schau mal hier:

HiSKY FBL100 RFM Flybarless Nano Helicopter

Der kommt mit einem Modul, das man an seine Computerfunke stöpseln kann ( wie genau das geht würde mich interessieren) , so fliegt der sicher einiges besser ( Gas + Pitchkuven möglich ) ob der Shop allerings vertrauenswürdig ist, weiss ich nicht.

Der Hisky soll baugleich mit dem Turnigy sein.

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also Mechanisch ist es etwas aufwändiger als bei Markensendern. Die Zentriermechanik ist nur 1x vorhanden, lässt sich aber auf dem andern Knüppel übertragen, genauso wie die Feder. Für die Mechanik müssen so feine Stifte umplatziert werden, nix für Grobmotoriker.

Die Raste umzubauen ist einfach, nur vorwärtsschrauben.

Elektronisch kann ich dir aber nicht 100% sagen das es passt. Es könnte sein, das die Servos nach dem Umstecken verkehrt laufen. Eine Möglichkeit das umzustellen ist nicht vorgesehen. Die Potis sind zwar spiegelverkehrt verkabelt, also denke ich es sollte gehen. Garantieren könnte ich es nur durch testen.

Notfalls musst du die Potis halt auch tauschen, die sind geschraubt.

Ich möchte jetzt aber nicht unbedingt an dem Heli bzw. der Funke rumbasteln, jetzt wo er endlich wieder fliegt.

Hoffe du kannst damit was anfangen, ansonsten wird der Mode1 sicher bald wieder in Stock sein.

Grx Phi

Kommentar

• Siggo
                        Junior Member
                        • 18.01.2008
                        • 16
                        • Siegfried
                        • Bozen/Südtirol

Hallo Phi,

Nein, nein brauchste nicht machen. Ist schon sehr nett von dir all diese Infos zu sammeln.
                        Den Hisky habe ich schon gesehen aber nicht mit dem CPU TX. Klingt nicht schlecht.

Das Modul geht leider nur für Futaba/Hitec oder Spectrum/JR aber nicht mit Jeti Duplex.

Mit CPU TX und Versand 125€. Wäre ganz OK, leider habe die keine Lipos welche man kennt. Vielleicht bestell ich einfach mal und schau wie er geht.

Danke noch mal für deine Hilfe.
                        - DC-16

Kommentar

• macem
                          macem

... habe unlängst im zuge eines heckmotortausches auch die heck-blätter des original (hisky fbl100) auf den turnigy draufgetan,

sind deutlich größer und anders geformt, als die kbdd-tuningblätter, die ich bisher drauf hatte und auch anders als der original-heckrotor des turnigy fbl100...

ergebnis: super: tail-blow-outs gibts mit den größeren nicht mehr, egal, wie fest man in die knüppel greift (selbst wenn der motor ordentlich einbricht...). nachteil: der große heckrotor dürfte überkompensieren und den gyro überfordern, denn er neigt zum pendeln nach rudder-eingaben (auch nach selbständigen gyro.korrekturen...)

bei einem computersender würde ich den gyro-sens runternehmen.. habe ich aber bei dem teil nicht und muss das wohl so hinnehmen...

gruß, macem
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Dieses Weekend mit dem FBL100 ca. 10 Flüge gemacht: Turns, Flips, Loops, Rollen und Funnels geflogen - der kleine macht alles mit.

Ich bin am Rückenrundflug üben, und hab den kleinen mehrmals rel. hart in die Wiese gehauen.

Schäden:
                            - TS zieht sich beim Crash auseinander - zusammenstecken, weiter gehts.

- Der Hero ist bei kälte ( es war ca. 5°C ) rel. spröde und übersteht Crash`s auf`s Heck mit voller Drehzahl nicht.... ( ist ja auch kein Wunder ). Verbrauch dieses Weekend: 2 Stk...

Somit hab ich mir grad mal 4 stk. HeRo bestellt ( Kosten 6 USD inkl. Versand )

Wünsche allen guten Flug,
                            Grx Phi

Kommentar

• macem
                              macem

... ja, die kälte - die steigende sprödigkeit des materials habe ich auch schon gemerkt, (hehe: rückrundflug, rückwärtsrundflug, das ganze ausständige programm halt, was mit dem 450er nicht geht) ... die bilanz meines wochenendes sind zwei landegstelle...

darüber hinaus ist der kleine wirklich sehr tolerant, fliegt auch mit zerplittertem heckstab, angeknackster rotorwelle, verbogener blattlagerwelle und verbogener heckmotorwelle, ausgefranstem und eierndem zanrad... dinge, die bei einem großen aber so was von undenkbar sind...

gruß, macem

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

hat den schon mal jmd auf brushless umgebaut? gibts da Threads oder Erfahrungen, kann man das mit dem mcpx vergleichen?
                                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                                X