Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gutty
    Member
    • 14.07.2001
    • 64
    • Rainer
    • CAC Maçanet, Costabrava

AW: Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben

Ich meine nicht den Knüppelweg, sondern die Gaskurve. Den Knüppelweg habe ich auf 3D wie du beschreibst, Schwebepunkt ist bei 75% Knüppelweg, das sit alles soweit korrekt. Mein Gedanke ist eher, das ich etwas Gas rausnehmen und Pitch reingeben müsste, damit der Schwebepunkt bei 75% Knüppelweg bleibt. Aber bevor ich da rumexperimentier, wollte ich halt wissen, was an Kopfdrehzahl mit der Originalfunke normal ist und mich daran orientieren. Wie gesagt, ich flieg den kleinen mit MC24 und 2,4 HF-Modul.

Akkus sind noch neu, Originalakkus. Hab 6 Stück, d.h. jeder hat vielleicht 5 Ladezyklen mit 2C hinter sich.

Was Präzision der Servos/Mechanik anbetrifft: Kann man das Ding genau über einem Punkt halten oder wie gross ist "die kleinste Fläche", die man braucht um auszugleichen? Kann man ihn in einem Quadrat von 20x20cm halten oder ist er so instabil das man 1x1m braucht? Idealer Pilot (Präzisionsheckschweber ;-) vorausgesetzt
    Gutty alias Rainer
    aus dem warmen Spanien ;-)

Kommentar

• macem
      macem

o.k. verstehe...

aber ein programmierbarer sender ändert leider nix an der tatsache, dass schon die standardpitchkurve der set-funke (nicht programmierbar) selbst bei vollen lipos die etwas unterdimensionierten motor einbrechen lässt - da hilft nur äußerst vorsichtiges pitchmanagement...

und ja, punktschweben ist kein problem, 3d am punkt ist schon eine herausforderung.. aber auch das geht,

je länger ich den kleinen fliege umso mehr stellt sich heraus, dass es tatsächlich die pilotenfähigkeiten sind, die die möglichkeiten begrenzen (so wie es hk bewirbt...), nicht die heli-technik... ([SIZE="2"][SIZE="1"]und nein, ich kriege kein honorar[/SIZE][/SIZE] ... )

macem

Kommentar

• Gutty
        Member
        • 14.07.2001
        • 64
        • Rainer

Dann wer ich mal weiter üben und versuchen, die Kopfdrehzahl etwas zurückzunehmen, so dass er "gefühlt" bei Vollpitch nicht mehr so einbricht.

Weil verglichen mit meinen Raptoren ist das Ding eine nervöse Hummel. Evtl. bringt ja auch ein bisschen Expo auf die TS etwas, obwohl ich Expo an sich nicht mag. Um den Schwebepunkt rum hab ich die Gaskurve schon etwas abgeflacht, dass man wenigstens die Höhe einigermassen halten kann.

Aber trotz allem, was man da für 69€ kriegt, da kann man nicht meckern.
        Gutty alias Rainer

Kommentar

• macem
          macem

... ich habe nur einen 450er zum vergleich (paddel, miniprotos) und schon da ist der unterschied beträchtlich...

... statt expo (also kurvenkrümmung, mit recht nicht so beliebt) würde ich eher die servowege reduzieren (dual rate, = mehr einheit knüppelweg je einheit servoweg, erhöht die auflösung, macht die sache feinfüliger, usw) - denn ein abflachen rund um knüppelmitte macht es außerhalb davon umso schlimmer... und dann kannst du auch die kopfdrehzahl gleich lassen, das bringt eher stabilität...

flips und rolls gehen dann nicht mehr so schnell und müssen noch perfekter ausgepitcht werden (aber das ist ja nicht das problem, wenn ich dich richtig habe... )

gruß, macem

Kommentar

• Gutty
            Member
            • 14.07.2001
            • 64
            • Rainer

Dies Wochenende scheints schlecht Wetter zu geben, dann werd ich mich mal im Wohnzimmer an die Programmierung machen und etwas weniger Drehzahl austesten.

Fliegt den hier im Forum niemand den kleinen mit eigenem Sender?
            Gutty alias Rainer

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Gutty Beitrag anzeigen
              Fliegt den hier im Forum niemand den kleinen mit eigenem Sender?
              Leider nein... 2. Sender und ATMega liegt schon bereit - ich hab leider keine Zeit für die Recherge, bzw. proggen und testen.

Ich schlag mich immer noch mit der Originalfunke rum, mit etwas ßbung bekomm auch ich jetzt saubere Rollen und fast Stationäre Flips hin - wenn auch bis jetzt "nur" draussen.

Drinn ist s irgendwie immer ewas eng

Währe super wenn du weiter berichtest, was du mit dem besseren Sender hast rausholen können.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Gutty
                Member
                • 14.07.2001
                • 64
                • Rainer

Von Turnigy gibts ein HF-Modul und von HISKY auch. Eins von beiden sollte doch mit dem Turnigy Heli funktionieren.
                Ein Vereinskamerad hat ne Turnigy Funke, werd mal probieren, ob die mit meinem HISKY verbindet. Wenn dem so ist, sollte das HISKY-Modul auch mit dem Turnigy Heli funktionieren. Ich meine gelesen zu haben, das das kompatibel sei. Sogar mit dem WLToys V922.

Dann hättet ihr es einfach und preiswert den "guten" Sender zu benutzen.
                Gutty alias Rainer

Kommentar

• Gutty
                  Member
                  • 14.07.2001
                  • 64
                  • Rainer

Nachtrag:
                  Das normale Turnigy JR-Sendermodul (im Prinzip ist es ein FlySky 002) bindet nicht mit den FBL100 von HISKY oder Turnigy bzw. dem V922 von WLToys. Diese 3 Helis sind baugleich, sowohl technisch als auch elektronisch/funkmässig.

Es bindet das HT8 Modul von HISKY, das sich über den Trainerport fast jedes Senders anschliessen lässt. Das neue Modul hat sogar einen Akku drin, so dass der Anschluss noch einfacher wird. Inzwischen gibt es ein baugleiches Modul mit Turnigy Label.

Ich habe meine MC24 umbegaut, mit 6-fach Drehschalter um verschiedene Module, die ich im Sender eingebaut habe, auszuwählen: HISKY, FLYSKY, FrSky und 35 Mhz. Somit kann ich mit meinem Sender alle Fliegen, V922, V929, FF120, V911, und mit FrSky und 35 MHZ meine normalen Modelle.

Der Umbau ist recht einfach, wenn man einen Sender mit Platz im inneren hat. Eine Antenne für jedes Modul, mit dem Umschalter Positiv und Signal schalten. Dazu muss man nur das Kabel das zum normalen HF-Modul geht, unterbrechen.
                  Angehängte Dateien
                  Gutty alias Rainer

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Gutty

Zitat von Gutty Beitrag anzeigen
                    Inzwischen gibt es ein baugleiches Modul mit Turnigy Label
                    Hast du einen Link zu dem Turnigy Modul ?

Vielen Dank
                    Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Gutty
                      Member
                      • 14.07.2001
                      • 64
                      • Rainer

Das ist das FlySky Modul füd den V911, V929 etc:
                      Free Shipping Flysky fly sky FS 2.4G upgrade transmitter module + Antenna for rc 9ch transmitter remote control-in Parts Hobbies on Aliexpress.com

9 Kanal 9CH Set FlySky FS-TH9X-B 2,4Ghz Sender Modul mode2 NeueVer | eBay

und das für den FBL100:
                      HiSKY HT8 RF module 2.4 GHz

New HiSKY HT8 Adapter Module For JR Futaba Transmitters FBL100 Free Shipping! - US$20.99

Das Turnigy modul finde ich gerade nicht, ist aber gleich und steht nur Turnigy drauf.
                      Gutty alias Rainer

Kommentar

• thk_ms
                        Member
                        • 19.06.2013
                        • 155
                        • Thorsten
                        • Münster/Westfalen

Hallo miteinander!

auch bei mir ist Heute das Packet mit dem Hisky FBL 100 und dem HT8 Modul angekommen.

Das Modul funktioniert an meiner alten FC-18. Soweit, sogut :-)

Leider habe ich ein Problem bei den Einstellungen:

Roll und Nick sind um 90° (!?) gedreht. Sprich: Wenn ich Nick betätige rollt der Hubi, wenn ich Roll betätige nickt die Taumelscheibe. Die Senderseiteige Taumelscheibendrehung kann nur in dem Bereich bis 45° korrigieren. Servoreverse bringt natürlich auch keine ßnderung in dem Sinne,...

Fehlt meiner FC-18 die entsprechende Einstelloption oder welchen Weg muss ich nehmen?

Zu dem Gebrauch des Hisky allgemein noch zwei Fragen:

Mir ist es bei den Einstellarbeiten schon passiert, dass der Flugakku total leer ging. Hat das Gerätchen keine Warnung vor Tiefentladung? wie helft Ihr Euch abseits von der reinen Beachtung der Flugzeit?

Was hat es mit dem Akku des HT-8-Moduls auf sich? Muss dieser regelmässig geladen werden oder wird dieser durch die L/S-Buchse gestützt?

Vielen Dank.

LG, thk_ms
                        - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
                        - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• thk_ms
                          Member
                          • 19.06.2013
                          • 155
                          • Thorsten
                          • Münster/Westfalen

Hallo,

jetzt melde ich mich kurz, da ich mir selber weiterhelfen konnte und die Lösung gerne weitergebe:

Da meine FC-18 leider nicht die Funktion der "Steuergeber-Anordnung FUNKTION" hat (Es ist eine FC-18 der ersten Generation) habe ich den Mittenabgriff der Potis auf einen Kippschalter 2xUM gelegt. Nun kann ich mittels dem Kippschalter die Funktion Roll und Nick vertauschen. Die entsprechenden Kabelfarben sind GRßN und ORANGE.

Zu dem Empfängerakku: Man öffnet das Kläppchen und lädt den Akku einfach Er wird leider nicht durch die LS-Buchse geladen o.ä.

LG, thk_ms
                          - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• thk_ms
                            Member
                            • 19.06.2013
                            • 155
                            • Thorsten
                            • Münster/Westfalen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand was zum Handling des Stabilisierungssystems sagen (Ich selber fliege sonst nur mit einem Gyro für Gier).

Der Heli zeigt gelegentlich seltsames verhalten wenn ich den Akku anschliesse und dann den heli auf den Boden stelle. Er zieht dann kontinuierlich zu einer Seite; oder nach vorne/hinten.
                            Muss sich das System auch um alle Achsen kalibrieren und ist es dann unvorteilhaft wenn man den Heli beim anstecken des Akkus schräg gehalten hat*

Muss der Heli in diesem Moment um alle Achsen gerade aufgestellt sein? Wenn dem so ist, sollte sich doch auch eine Trimung erübrigen?!

Vielen Dank, thk_ms
                            - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Hallo_Frosch
                              Member
                              • 25.05.2011
                              • 285
                              • Stephan
                              • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Was du vor allem während der Initialisierungsphase nicht machen darfst ist den Heli zu bewegen. Der Heli sollte stabil stehen oder liegen, bevor du den Akku verbindest.
                              Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Blödsinn.

Die FBL Software vom Clone und vom mCPX (und eigentlich auch von alle anderen FBL-Gyros) ist nicht doof.

Solange sich der Heli bewegt, kalibriert sie erst gar nicht.

Erst wenn die Software für eine gewisse Zeit keine auffälligen Bewegungen detektiert, startet der Kalibrierungsprozess.

Das kann man auch ganz einfach testen:
                                Akku anstöpseln und dann den Heli bewegen wie man lustig ist: Solange er bewegt wird, wird der Heli nicht initialisieren.
                                Man kann den Heli also minutenlang durchschütteln - erst wenn man ihn hinstellt, beginnt nach ein paar Sekunden die Kalibrierung.

Während der Initialisierung/Kalibrierung ist übrigens egal, ob der Heli schief oder grade steht.
                                Wenn ein FBL Heli beim Start immer in die gleiche Richtung abhaut und kein wirklicher Defekt vorliegt, muss schlicht und ergreifend die Taumelscheibe gelevelt werden.
                                Zuletzt geändert von Strassenkater; 23.10.2013, 18:10.
                                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X