Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maenne
    Member
    • 30.05.2010
    • 270
    • Andreas
    • Bodenseekreis

AW: Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben

Hallo,

hat den Hisky mittlerweile mal einer probiert? Soll lt. Homepage nur 69 Euro kosten und das mit dem TX-Teil zum Anstecken an die Futaba!

Wollte mir ursprünglich zum ßben im Garten während des Winters einen MCPX oder Nano mit einer DX6 holen, aber wenn ich das Hisky-Teil mit meiner FX20 fliegen kann, ist das unschlagbar.
    Grü�e Männe
    [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• Arjuscha
      Member
      • 02.07.2010
      • 206
      • Roman

Zitat von maenne Beitrag anzeigen
      Hallo,

hat den Hisky mittlerweile mal einer probiert? Soll lt. Homepage nur 69 Euro kosten und das mit dem TX-Teil zum Anstecken an die Futaba!

Wollte mir ursprünglich zum ßben im Garten während des Winters einen MCPX oder Nano mit einer DX6 holen, aber wenn ich das Hisky-Teil mit meiner FX20 fliegen kann, ist das unschlagbar.
      Hallo ,

kurz nach Weihnachten hier eingetrudelt (ein Monat Lieferzeit - dafür kein Zoll) , fliegt einwandfrei der kleine , programierung war erst ein kleines Problem weil mir nicht klar war das der Heli kein eigenen Mischer hatt, also H3 und angegebenen Werte geprogt und siehe da fliegt wie eine eins. Für den Kurs gerne wieder .

MfG
      People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• maenne
        Member
        • 30.05.2010
        • 270
        • Andreas
        • Bodenseekreis

Hallo,

habe mir jetzt doch den Blade Nano geholt zusammen mit einer DX6i. Denke, dass ich bei dem Kleinen zunächst viel mit Expo und Dualrate arbeiten muss. Das geht ja mit der Turnigy Funke eher nicht.

Eben war Erstflug, doch ein kleiner Unterschied zu meinem Logo 500SE ;-)
        Grü�e Männe
        [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• tommy99
          tommy99

Hallo,

Also ich hab mir den Hisky FBL100 mit CPU Tx geholt,Lieferzeit nur 2 Wochen,kein Zoll,kosten ink. Versand 117 Euro bei HobbyEurope.com,Verarbeitung ist echt super und der Sender ist auch net schlecht,fast wie der Turnigy 9X.Ach genau im Moment haben se des Teil im Angebot,nochmal 10 Euro günstiger.

Gruß Tom

Kommentar

• Gutty
            Member
            • 14.07.2001
            • 64
            • Rainer
            • CAC Maçanet, Costabrava

Ich habe heute auch zum ersten Mal meinen Hisky fbl 100 in Betrieb genommen. Hat mich etwas gekostet, das Modul An die MC24 anzuschließen. Geschweige denn von der Programmierung. Kleiner Tipp, für alle die es auch machen wollen: Die MC 24 gibt TS auf Kanal 123, der Hisky erwartet es auf 236. D.h., im Menü im Empfängerausgang die Kanäle eins und sechs vertauschen.

Jetzt habe ich aber noch ein großes Problem: ßber welchen Kanal wird die Kreisel Empfindlichkeit gesteuert?
            Ich habe schon fast alles getestet, was mir einfällt, bin aber auf nichts gekommen. Weiß da jemand weiter?
            Gutty alias Rainer
            aus dem warmen Spanien ;-)

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Zitat von Gutty Beitrag anzeigen
              ßber welchen Kanal wird die Kreiselempfindlichkeit gesteuert?
              ßber keinen, die Einstellmöglichkeit gibt's schlicht und ergreifend nicht.
              Zuletzt geändert von Strassenkater; 14.02.2013, 20:08.
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Gutty
                Member
                • 14.07.2001
                • 64
                • Rainer

Und wie bekomme ich dann das Wackeln des Hecks bei etwas Seitenwind weg?
                Gutty alias Rainer

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Je nachdem wie ausgeprägt es ist, gar nicht.
                  Ein leichtes Pendeln bei Seitenwind kann bei Motorhecks normal sein.
                  Wenn er heftig pendelt, ist es natürlich nicht normal.
                  Poste am besten ein Video, damit man das Pendeln sehen und auch wirklich beurteilen kann.
                  [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Gutty
                    Member
                    • 14.07.2001
                    • 64
                    • Rainer

Ich hab gestern mal mit etwas höherer Kopfdrehzahl probiert, und ist fast weg.

Wie sind eigentlich die Pitch Max und Min-Werte sowie für Schwebeflug bei dem kleinen?
                    Gutty alias Rainer

Kommentar

• macem
                      macem

... äh, absolute pitchwerte sind bei dem kleinen völlig sinnlos, meiner meinung nach, das spiel beträgt nach kurzem locker ein paar grad (geschätzt...), die lipos performen bei jeden flug anders, ditto die motoren, usw....

das ist alles nicht so stabil einstellbar wie ab der 450er klasse, die hardware rundherum ändert ihre performance schneller, als man mit den einstellen der pitchwerte nachkommt...

stelle nach gefühl ein und gut ist.. man hört und fühlt sofort, wenn die drehzahl bei vollpitch zu stark einbricht...

der rest ist bei diesen minis mm eher eine frage des sensiblen pitchmanagements und ein ausgezeichnete training...

insgesamt fliegt er aber sensationell gut, selbst mit gebogener blatlagerwelle, gesplittetem heckrohr, angeknackstem chassis, blades mit ecken und schrammen, gebrochenem landegestell, verbogener und hin und her rutschender heckrotorwelle, usw... ist einfach unglaublich... das wichtigste sind gute lipos...

macem

Kommentar

• Gutty
                        Member
                        • 14.07.2001
                        • 64
                        • Rainer

Welche Kopfdrehzahl beim schweben?

Ich hab die Original Akkus. Welche sind empfehlenswert? Evtl. mit mehr Kapazität?
                        Gutty alias Rainer

Kommentar

• macem
                          macem

.. keine ahnung, noch nie gemessen, solange flips und rollen und funnels im wohnzimmer gehen fliege ich... , dann wird lipo getauscht... ich bin ziemlich überzeugt, dass die qualitätstoleranzen im equipement für diesen heli so hoch sind, dass es keinen sinn macht, exakte werte einzustellen...

... aber wenn du so genau fragst, werd ich mal messen, dann interessierts mich doch...

macem

Kommentar

• macem
                            macem

.. bezügl lipos - die original sind erstaunlich gut, dann kommen wohl die nanotech 45-90c... mehr kapazität heißt mehr gewicht , das bringts wharscheinlich nicht wirklich (außer vielleicht zum cruisen...) ... macem

Kommentar

• Gutty
                              Member
                              • 14.07.2001
                              • 64
                              • Rainer

ich bin halt schon bei ca 85% Gas beim Schweben, dann ist er relativ stabil. Ich habe aber trotzdem noch Schwierigkeiten, das Ding genau über einem Punkt zu schweben. Und jeder Windhauch lässt ihn sofort wegsteigen. Ist das normal bei dem Heli?

Und bei etwas steigen geht die Drehzahl dann deutlich runter, zumindest hört es sich so an.
                              Gutty alias Rainer

Kommentar

• macem
                                macem

... drei gründe, warum dir die stickstellung zu hoch vorkommt beim schweben, alle reparabel...

â?¢ schwacher lipo/ zu wenig drehzahl = laden, neu
                                � taumelscheibe zu tief/falscher pitch = kugelpfannen der pushrods von den servos raus/höher drehen
                                â?¢ hauptwelle zu hoch (=relativ gesehen ist damit auch die ts zu tief) /falscher pitch = zahnrad wieder ganz auf welle schieben

... ein grund, warum die stellung ok ist

� im 3d-modus hast du bei mittelstellung korrekterweise 0 grad pitch, zum schweben brauchts du aber 3-4, also bist du beim schweben bei mindestens 75% des knüppelwegs , das ist so...

wind - genauso wie fahrtaufnahme - lässt jeden heli sofort steigen, ist also bis zu einem geiwssen grad normal ...

aber: die ungenauen billigservos allerdings samt billiger mischerregelung in der heli-steuereinheit könnten mm auch ein paar unsaubere effekte bezügl servoausschläge haben, und dann gibts auch eigenartige höhenund seitenversatz-mysterien (ich kenn das im überkopfflug bei nickbefehlen...) ...

gruß, macem

Kommentar

Lädt...
                                X