Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben

Hallo Allerseits

Gestern ist er nun geliefert worden und die Spannung stieg an den Siedepunkt.

Hier mal erste Bilder ( sorry für die Quali - hatte grad nur das Handy zur Hand )

Hier noch der Link:
    HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy FBL100 3D Micro Helicopter (RTF) (Mode 2)
    Angehängte Dateien

Ich wäre lieber am fliegen...
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Turnigy FBL 100 Unboxing und Testschweben

Der Erste Eindruck passt - die Verarbeitung ist gut und die Quali ist meiner Ansicht nach rel. Hoch anzusetzen� das wird sich aber über Zeit erst zeigen.

Na dann auf zum anschwebenâ?¦

TH- Hold auf inaktiv, ID Up auf inaktiv, Gasknüppel auf null. Macht man eines von den drei Dingen nicht - reklamiert der Sender mit pieps- Geräuschen - wirklich seht praktisch um ein ungewolltes Anlaufen zu verhindern.

Akku rein. In der Anletung steht von vorne einschieben - das ist aber sehr unpraktisch, da es ein riesengefummel ist die kleine Haube runterzubekommen.
    Also Akku von hinten eingeschoben, ganz bis Anschlag und der Schwerpunkt passt. Nach einstecken des Akkus, zucken die Servos ein paar mal und der Kleine ist Einsatzbereit. TS steht -out of the Box- perfekt gerade, die Wirkrichtungen passen.

Dann mal anschweben�( im Wohnzimmer )� Was soll ich sagen - Ich als -nur-Paddel-flieger- habe meinen ersten FBL in der Luft, und bin erstaunt wie stabil der kleine Schweben kann. Man kann die Funke auch mal ein paar Sekunden unbeachtet lassen. Trimmung ist keine nötig ( kann auch wegen des FBL sein )

Feine Steuereingaben kommen direkt, aber rel. sanft an, wenn er dann aber mal abhauen will, tut er das sehr schnell - mit den langen Steuerwegen an der Funke hatte ich erst meine Mühe ihn wieder zur Ruhe zu bringen. Aber an dieses Steuergefühl gewöhnt man sich sicher.

Wünschenswert währe ein Computersender, damit man die Agilität etwas erhöhen könnte. Ein Kumpel hat ev. noch eine Turnigy9X, ich schaue ob ich testen kann ob er sich ev. an diese Funke binden lässt�

Es kann auch gut sein, das sich das Steuergefühl auf IDLE verändert und aggressiver wird - das wird sich zeigen, wenn ich das nächste mal zum Fliegen komme�

Nach der Landung war mein Grinsen nicht wegzubekommen - jetzt verstehe ich die ganzen MCPX, BlueArrow 3D, SoloPro 3d oder andere Microheli- Junkies. Die Kleinen machen enorm Spass.

Leider gibt es auch ein kleiner Wermutstropfen: Das Ladegerät hat einen Anschluss ( Eingang ) den ich noch nie gesehen habe ( ev. USA ). Hier ist ein -Internationaler Adapter- nötig, wie man ihn auch mit in die Ferien nimmt.

Dann noch eine Frage zum Zahnflankenspiel. Ist das nicht ein bisschen viel ? Ich möchte es sauber einstellen, bevor ich den Kleinen in IDLE quäle. Nicht das er mir das HZR frisst. Ich hoffe man erkennt es auf dem Foto:

Alles in allem bis jetzt ein positives Fazit, ich hoffe das es so bleibt. Ich werde hier weiterberichten, kann aber noch ein paar Tage dauern.

Ich wünsche euch allen guten Flug
    Grx Phi
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Zahnflankenspiel ist zuviel! Aber sieht mir nicht so aus als könnte man das einfach einstellen. Da musste du wohl die Motorbefestigungslöcher zu Langlöcher auffeilen müssen.
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

oder nen Ritzel mit mehr Zähnen
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
          Zahnflankenspiel ist zuviel! Aber sieht mir nicht so aus als könnte man das einfach einstellen. Da musste du wohl die Motorbefestigungslöcher zu Langlöcher auffeilen müssen.
          Das dachte ich mir auch. Der Eingriff ist ja nur ca. die Hälfte....

Die Löcher etwas auffeilen und dann sauber einstellen. Ich werde mich darum kümmern bevor ich noch mal fliege... danke

Grx Phi

Edit: Wer weiss - mehr Zähne - mehr Drehzahl - mehr Power - mehr Grinsen ?

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Dann noch eine Frage zum Zahnflankenspiel. Ist das nicht ein bisschen viel ?
            Das ist definitiv zu viel!
            Beim ersten leichten Crash, falls du nicht schnell genug an Throttle Cut kommst, ist das Zahnrad zu 95% hin.

Bin erleichtert, dass das erste Resume ziemlich positiv ausfällt.
            Ich habe für einen Bekannten einen FBL100 bei HK bestellt, bzw. mit zu meinen Artikeln in den Warenkorb geschmissen, allerdings ist er noch unterwegs und wird wohl erst Anfang nächsten Monats eintrudeln.
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• djmoehre
              djmoehre

Super Bericht.
              Sieht klasse aus. Sehr nah am MCPX.
              Weiß jemand, ob es den auch als BNF gibt, bzw, ob es möglich ist, ihn mit ner ordentlichen Funke zu betreiben?

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Nope, meines Wissens nach geht das momentan nicht.

Allerdings wird angeblich an einer Firmware für den Turnigy Sender gearbeitet.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Edit: Wer weiss - mehr Zähne - mehr Drehzahl - mehr Power - mehr Grinsen ?
                  Oder deutlich weniger Flugzeit, überhitzter Main-Motor, überfordertes Heck?
                  Wer weiss...
                  Zuletzt geändert von Strassenkater; 22.08.2012, 08:26.

Kommentar

• shorty707
                    shorty707

bin an mehr infos interessiert

will das ding evtl. auch

Kommentar

• djmoehre
                      djmoehre

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen

Allerdings wird angeblich an einer Firmware für den Turnigy Sender gearbeitet.
                      Was bedeutet das?

Kommentar

• PETZE
                        Member
                        • 13.07.2012
                        • 707
                        • Patrick
                        • Berlin-Tempelhof

Habe mir auch überlegt mir das Teil zu holen,meine frage ist,ob es sich überhaupt lohnt das bei HK zu bestellen.
                        Wenn man so übern Daum peilt sparrt man ca. 30€ zum MCPX
                        Nur wie ist das mit den ersatzteilen*
                        Die haben ja selber keine,alles auf Backorder.Wo bekommt man die denn noch her??
                        Weiß das einer??
                        oder passen die Tele vom MCPX an den FBL 100*
                        Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                        DJI F450

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Das Zahnflankenspiel liess sich im gewünschten Bereich einstellen ( Fummel ).

Mir ist noch aufgefallen, das das Rizel etwas knapp aufgepresst ist. Es läuft sauber auf der Oberkante des HZR - passt also schon... mittig währe sauberer. Das korrigiere ich aber nicht - deswegen den Motor ausbauen ist mir dann auch zu viel.

Sicherungslack war an den beiden Motorbefestigungsschrauben keiner... Ich denke ich werde vor den Turnübungen mal die Schrauben an der Blattlagerwelle kontrollieren.

@PETZE
                          Also wenn du schon eine Spektrum Funke hast, dann bist du mit der BNF sicher nicht schlecht bedient, zumal du am Computersender ja die Gaskurven u.s.w. einstellen kannst. Wenn du kein Spektrum hast ( wie ich ) lohnt es sich ev... für mich hat es sich gelohnt ( CH )

RTF kostet der hier ca. 240 SFR ( praktisch gleiches Set mit Lader u.s.w. ) für den HK habe ich ca. 100 weniger bezahlt.

Die Teile waren vor 2 Wochen alle mal Lager, Backorder heisst, das sie nachbestellt werden. Unten beim Artikel steht meisst, wie lange sie schätzen das es dauert.

Ob die Teile vom MCPX passen weiss ich nicht, aber einiges scheint lt. Berichten schon zu passen. Dies könnte auch der Grund sein, das alles auf BK steht - die MCPX Fraktion hat sich ev. mit günstigen Teilen eingedekt

Solange es noch keinen Computersender für das Teil gibt, ist der MCPX in der Hinsicht überlegen. Ich denke aber da wird von HK schnell was kommen... "Strassenkater" hat da ja schon was angedeutet. Ich währe jedenfalls, wenn s soweit ist, an der Firmware interessiert.

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Leute

Sooo, gestern die ersten "richtigen" Flüge mit dem Kleinen gemacht.

Geflogen wurde mit den originalen Akkus ( beiliegend ) geladen mit dem originalen beiliegenden Ladegerät.

Dieses Gerät lädt bis 4.19 V - minim zu tief, aber auf der sicheren Seite - top.

Das Verhalten auf IDLE hat sich gegenüber vom "Normal" nicht gross geändert, Agilität, Steuerwege an der Funke und Drehzahl haben sich praktisch nicht geändert.

Ich hatte meine Mühe, z.B. Flips zu steuern, die Wege an dieser Funke sind mir zu lang. Wenn er dann abauen will, tut er das sehr schnell

Aber der Kleine macht nen riesen Spass... Nach dem Flug hatte ich zittrige Hände, wie nach einem Erstflug mit einem 50er - birgt also extremes Suchtpotential der kleine Summi.

Bis jetzt nichts neg. zu berichten - ist alles gut und Crashfrei gelaufen.

Wenn ich ihn etwas im Griff habe, werd ich die Nanotech noch testen, die ich mitbestellt habe - beim kleinen FP den ich auch von HK habe, wirkte das Wunder - mal testen ob s beim FBL100 auch so viel ausmacht ( die Nanotech hielten am FP die Drehzahl viel besser ).

Ich werde weiterberichten, wenn ich wieder zum Fliegen gekommen bin... das Wetter ist am Weekend ja nicht sehr vielversprechend...

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

AW: Turnigy FBL 100 Unboxing und Testflüge

Hallo allerseits

Nach einem intensiven Flugwochendende kann ich mehr über den kleinen sagen. Die Bedingungen waren recht anspruchsvoll, rel. starker böiger Wind�

Man glaubt gar nicht wie schnell der kleine wird ( vor allem mit dem Wind ). Es war eine super Reaktionsübung. Bei den Böhen war ein Höhenversatz des Helis von 0.5 - einem Meter keine Seltenheit.

Im Vorwärtsflug bei starkwind ist ein gewisses Aufbäumen / Unterschneiden festzustellen.

Crash`s:

- 1x Vollspeed ( und der wird schnell ) in einen Baum. Der ist grad oben geblieben, mit dosiertem anlaufen lassen des Rotors wieder runterbekommen - auf den 1. Blick keine Schäden.

- Dann wieder gestartet, und beim 1. Flip auf dem Rücken eingeschlagen ( voll auf den Weg ). Grund war, das die TS ( ev. beim 1. Crash ) auseinandergezogen wurde, so hatte ich kein neg. Pitch.

Diese lies sich aber wieder zusammenstecken - alles super.

Dann einen Nanotech 35C verflogen, mann ist das ein Unterschied ! Spürbar mehr Power durch mehr Drehzahl�. Geil !

Dann neuen Akku eingelegt, vom Startplatz zur Wiese geschwebt, und aus dem Schwebeflug: Flupp voll- Nicküberschlag nach vorne, und über Kopf auf den Weg geknallt. So wies aussieht ist es ein Servoschaden am Nickservo.
                              Genau geschaut habe ich noch nicht - es könnte auch das Board sein, ich werde bei Gelegenheit mal die Servos umstecken, um den Fehler einzugrenzen.

Ich schätze, das könnte von den Crash`s sein. Es ist aber auch möglich, das dies wegen schlechter Quali passiert ist. Die Belastungen bei den Windflügen waren eher hoch.

Also nun liegt er nach insgesamt 11 Flügen hier und wartet auf Teile�

Hoffe das HK die Teile mal wieder -In Stock- hat, dann wird er repariert.

Wünsche euch allen guten Flug
                              Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                              X