Ja klar beim Sport. Im Pro gehts sehr eng zu!
Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro
Einklappen
X
-
es_age
AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro
Weiter oben in #541 hatte ich ja über die Heckprobleme des Titan Clones berichtet.
Jetzt habe ich eeeendlich mal Zeit bekommen das genauer zu analysieren. Ich hatte erst die Antriebsstange in Verdacht aber bei genauerem Hinsehen war das Heckgetriebe im Rumpf angeknabbert.
Den hatte ich ja von einem ebay-Händler in Deutschland als "Rückläufer" mit technischen Problemen gekauft. Nach ganz genauer Untersuchung fand ich dann auch noch eine typische Delle im Heckrohr. Ich würde mal sagen, dem Vorbesitzer ist er wohl umgekippt oder vom Tisch gefallen oder ähnliches...
Egal. Die defekten Servos hatte ich ja bereits gegen KST DS115MG getauscht. Neues Heckgetriebe rein.
Den Otter-Regler habe ich auch wieder rausgeschmissen. Der hat mir nicht zugesagt wegen nicht vorhandenem Soft-Anlauf. Den habe ich gegen einen gebrauchten Align RCE-BL35P aus der Bucht getauscht.
Damit sieht meine Bilanz bisher so aus:
Titan 450 PRO V2 RTF 121,00 €
RJX 450 FBL Kopf 28,01 €
Carbon Rotorblätter, schwarz 6,29 €
4x KST DS115MG Servo 62,28 €
Align 3GX (gebraucht) 58,00 €
ESC-BS40A/10315 Otter 40A 2-3S Brushless 13,95 €
HobbyKing Bell206 Fuselage 55,87 €
Austausch Heckgetriebe Rumpf 0,22 €
Austausch Heckrohr 5,58 €
Align RCE-BL35P Regler 26,45 €
Macht also summa summarum 377,65 €
Ausserdem habe ich die "überschüssigen" Dinge wieder in der Bucht verkauft. Sodass ich nun auf einen Netto-Betrag von 360,49 € gekommen bin.
Der Testflug heute lief (bis auf kleine Problemchen mit dem 3GX) ganz wunderbar. Das Ding schnurrt mit dem neuen Heckgetriebe wie ein Kätzchen und er läuft in der Luft wie auf Schienen. Ein paar Flüge will ich mir noch Vertrauen mit dem Clone aufbauen, dann kommt er in den Bell206 Rumpf.
Wenn ich das weiter in der Geschwindigkeit wie bisher mache ist es wahrscheinlich gegen Frühsommer soweit. :-)

Gruß, StefanZuletzt geändert von Gast; 16.02.2013, 21:04.
Kommentar
-
Also lohnt sich so ein billiger offenbar nicht. Denn ab 280€ bekommt man einen kompletten E325S mit GT5.1 ect. pp.
Kommentar
-
Danke für die ehrliche Kostenaufstellung. Mal abgesehen von entgangenen Bastelfreuden, bestätigt das dann die Lehrmeinung: Align T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo V2 mit MICROBEAST # KX015080-MBS ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere marken Align T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo V2 mit MICROBEAST # KX015080-MBS KX015080-MBS - www.live-hobby.deZitat von es_age Beitrag anzeigenSodass ich nun auf einen Netto-Betrag von 360,49 € gekommen bin.
Verrechnet man Rumpf und Beast und 3GX usw. kommen keine 50,- EUR Differenz mehr raus.
Die Unruhe beim Abheben kenne ich noch gut vom 3G. Bissl Gewöhnungssache, fand ich."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
es_age
Doch, da kommt mehr als 50€ Differenz raus. Aber ich würde auch sagen, das die Qualität des Originals deutlich höher ist. Mehr Alu-Teile, präziser gefertigt usw...Zitat von tasse Beitrag anzeigenVerrechnet man Rumpf und Beast und 3GX usw. kommen keine 50,- EUR Differenz mehr raus
Allerdings ist der Clone auch ein gutes Stück leichter. 636g ohne Akku gegen 712g beim Rex PRO V2, wenn ich dieselbe Haube bei beiden benutze.
Das macht sich beim fliegen deutlich bemerkbar. Der Rex fühlt sich da mehr wie ne Wuchtbrumme an, der Clone fliegt sich viel leichtfüßiger.
Das kommt mir auch bei dem Plan entgegen den Clone in einen Rumpf einzubauen. Da muß man dann auch noch den Preis eines Align Rumpfes gegen den HK Rumpf rechnen, fällt mir gerade ein...
An einer Stelle muß ich aber sagen, das die Qualität der Clone Teile besser ist als beim Original:
Die KST Servos sind um Längen besser als die Align Servos der Kombo. Ich hab die Align-Servos aus meinem Original auch raus geschmissen und gegen die KST getauscht.
Viel weniger Spiel, schneller und laufen "feiner".
Anfangs hatten die Align auch kein spürbares Spiel, aber es kam nach einigem Flugbetrieb. Die KSTs fliege ich seit einiger Zeit auch in anderen Clones und die machen mir echt Freude!
Würde ich das Projekt so nochmal angehen? Wie Heinz (tasse) schon angemerkt hat, ist der Preisunterschied zu einer Kombo nicht mehr so groß. Wegen der Qualität der Teile, würde ich beim nächstem Mal wohl zum Original greifen und dann da schauen, wie ich das Ding leichter bekomme.
Aber die Clone, mit denen ich das Heli fliegen gelernt habe, die habe ich RTF aus der Bucht gezogen für 69€ bis 80€. Mit Zoll kam ich dann auf unter Hundert für die meisten.
DAS war unschlagbar. Da habe ich auch nix geändert/getuned und sie sind trotzdem geflogen! Und gar nicht mal schlecht... DAS würde ich auch heute wieder ganz genauso machen. Nur schade, das die China-ebay-Händler die Preise so nach oben gedroschen haben. Heute muß man ja meist das Doppelte anlegen um einen RTF aus der Bucht zu schlagen...
Aber das Projekt FBL in Scale-Rumpf ist ja noch nicht zu Ende. Ich werde weiter berichten :-)
Gruß, Stefan
Kommentar
-
es_age
Ich habe aber auch einen Paddel-Clone auf FBL umgebaut und gepimped.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenAlso lohnt sich so ein billiger offenbar nicht. Denn ab 280€ bekommt man einen kompletten E325S mit GT5.1 ect. pp.
Mittlerweile bieten die Chinesen auch FBL-Clones an. Müsste man dann wohl mal damit vergleichen. Allerdings habe ich da noch keinen RTF in der 450er Klasse gesehen...
Kommentar
-
es_age
Mir ist noch eingefallen: Ich hab die Fernsteuerung und den Empfänger ja noch gar nicht verkauft! Ein 2200er Akku war auch noch dabei. Der kommt auch noch in die Bucht. Ebenso das beiliegende Ladegerät. Muss ich ja alles noch versilbern...Zitat von tasse Beitrag anzeigenDanke für die ehrliche Kostenaufstellung
Es gibt noch viel zu tun :-D
Kommentar
-
dive26
Hallo!
Um 360 Euro würde ich garantiert keinen Clone kaufen. Dafür bekommst Du schon fast ein Original (beispielsweise einen 450X, der garantiert besser fliegt als der "halbechte Clone".
Ich möchte nochmals in Erinnerung rufen - meine 3 Clone zusammen hatten nur 240 Euro gekostet - pro Stück als nur 80 Euro.
LG Roland
Kommentar
-
Nur mal so zum kucken:Um 360 Euro würde ich garantiert keinen Clone kaufen
Align Elektro-Helikopter T-Rex 500E Super Combo (Robbe Regler) Bausatz (1-KX017014RO) im Conrad Online Shop | 209975[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
dive26
Hallo OttoFranz!
Was meinst Du ist schon ausverkauft?
LG Roland
Kommentar
-
Wahrscheinlich das Angebot bei Conrad...einen Post weiter drüber...
Kommentar
-
rainerwahnsinn
zu spät.. Wenn ich das vorher mitbekommen hätte...
Die Apotheke hat ja doch ab und zu mal brauchbare Preise! Ich bin schockiert!
Ich habe jetzt meinen 500er beim Schweighofer mit Akkus und neuem Lader bestellt.
Mein HK-Carson-T-Rex450 hat letztes Wochenende den Besitzer gewechselt.
Ich brauch was ruhigeres...
Kann ich den 6-Kanal Empfänger von Futaba mit der Kurzanenne im 500er weiter verwenden?Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2013, 16:33.
Kommentar
-
ChrisAP
hi dive26,
ich habe mir 25.11.2011 einen Clone bei der Bucht bestellt für 91 euro plus 17 euro zoll,dann habe ich mir nur noch ein Ladegerät besorgt und gut war´s,vom Preis her fand ich das alles sehr gut.
Da ich nicht soviel zeit habe,weil ich auf ein Schiff arbeite,wollte ich nicht so einen teuren Helli zuhause stehen haben,nur leider muss ich sagen das der Helli bis heute noch nicht einmal geflogen ist, weil bei der kontrolle (Schrauben usw.) drehte der Rotor einmal und nun zuckelt der Motor nur noch hin und her.Ich denke das der Regler einen weg hat aber den wollte ich mir neu kaufen und dann geht´s wohl los mit Fliegen.
Aber im großen und ganzen finde ich das eine Billige sache für ein Hobby was normal viel geld kostet.
Kommentar
-
dive26
Hallo!drehte der Rotor einmal und nun zuckelt der Motor
Kann auch sein, dass nur ein Stecker vom Motor abgesteckt oder eine Lötstelle (unter dem Schrumpfschlauch) aufgegangen ist. Wenn der Motor nur 2 Phasen angeschlossen hat, dann "zuckt" der meistens.
Kommentar

Kommentar