Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

@Thomas: Weiß jetzt nicht wirklich was du meinst

Es ist so, dass ich nichts schmiere. Mein kleiner Rex z.B. hat jetzt ca. 57 Std. drauf mit der ersten Welle und Schiebehülse. Die Kugellager hab ich in der Zeit 1 Mal erneuert, da ich das Heck wegen Zahnriemen-Wechsel eh auf hatte. Die Welle hat leichte Spuren, es funktioniert immer noch alles wunderbar. Beim D02s das gleiche. Die Welle hat über 60 Std. gehalten, Kugellager waren noch die ersten, Schiebehülse auch. Hat auch nie geklemmt oder sonst was. Beim 500er Rex, den ich letztes Jahr 13 Std. geflogen bin hab ich auch nichts geschmiert, da waren überhaupt keine Spuren von Verschleiß feststellbar. Früher hab ich auch immer geschmiert, allerdings WD40 hauchdünn mit einem Zahnstocher auf die Welle aufgetragen. War auch ok, war nicht viel Dreck. Nur, warum soll ich mir die Mühe wenn es auch so geht? Das einzige was wirklich geil ist, ist eine Politur. Die Welle schön blank polieren und für ewig Ruhe haben. Mach ich aber auch nur wenn es schwergängig läuft.

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

ist es möglich das das heckservo zittern von unsauber verlöteten kabeln innerhalb des servos kommen kann ? bei den TS servos fällt eine schlechte verlötung meist dadurch auf das das servo keine richtige kraft hat und bei laufendem rotor dann nachgibt und die position nicht halten kann.

könnte also das zittern am heckservo auch durch sowas kommen ? ich frage weil ich an meinem heckservo auch wieder so ein kabel gefunden habe.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Falls Du das Zittern "am Boden" meinst, das im Mittenbereich des Servos auftritt: das kann eigentlich nur ein Potiproblem sein. Ich hab derzeit Glück mit einem Heckservo, das ganz offensichtlich wesentlich langlebiger ist als das alte. Aber Lötstellen prüfen / nachlöten ist sicher kein Fehler, so kannst Du diese Ursache wenigstens ausschließen falls das Problem danach noch besteht.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

Hi

schlechte Lötungen können die verschiedensten Fehler Verursachen:

1. ist es evtl. eines der Kabel zum Poti, dann wäre ein Zittern logisch, da die Elektronik falsche Werte vom Poti bekommt.

2. ist es ein Kabel zum Motor, könnte es auch ein Zittern erzeugen, da der Servo ja ein geschlossener Regelkreis ist, und ein Aussetzer im der Regelstrecke, also dem Motor, gibt der Elektronik einen falsche Regelgrösse zurück

Also einfach mal nachlöten, aber wenn ich mal ehrlich bin, dürfte es zu 99% am schlechten Poti liegen...

Als Tipp, besorge Dir einen andern Servohalter und baue ein TS Servo am Heck ein, geht 100% und Deine Probleme sind weg.

Grus
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

@thomas

ja genau, ich meine das zittern im mittenbereich.

@crasy

das kabel ist ein rotes und kommt von der grösseren platine und geht an die kleinere die direkt darunter ist. dort kommen genau 3 dieser kabel an und es ist eines der beiden äußeren.

ich werde einfach mal alle kabel nachlöten die nicht so ganz sauber sitzen, mal sehen was das servo danach sagt.

Kommentar

• crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Mario,

na wenn dann ist es eines der Potidrähte, den nur das hat 3 Anschlüsse....

Nachlöten kann helfen, ich denke aber es liegt eher an einem schlechten Poti, das Zittern ist ein typisches Problem für ein Kontaktproblem am Poti..

Probieren würde ich das Nachlöten aber trotzdem...

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

habs versucht und es zittert weiter fröhlich vor sich hin, da bleibt wohl nur der kauf eines neuen.

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

aber auch ein neues Heckservo wird "bald" wieder zittern, früher oder später haben alle WK Heckserovs das Problem,

ich würde Dir zum TS Servo am Heck raten, mit dem Halter bist Du flexibel :

ausserdem hat der Halter den Vorteil, das Du das Heckrohr nur flach klemmst und nicht mit der Schraubenspitze schon vorschädigst, seit dem ich den Servohalter und Heckabstützungshalter aus ALU habe, die beide flach klmmen, hält mein Heckrohr mehr aus ohne zu brechen....

Gruss

Wolfgang

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

danke das werde ich wohl mal ausprobieren. merkt man einen unterschied zwischen dem heck und dem TS servo wenn man dieses am heck einsetzt ? ausser das es nicht mehr so schnell anfängt zu zittern.

jetzt muss ich nur einen shop finden der diesen halter auch auf lager hat.

Kommentar

• Theli
                      Theli

Ich habe ja auch diesen Alu-Rotorkopf. Langsam wird es Zeit für eine neue Schraube.
                      Hat die schonmal jemand bestellt? Wären 1mm Splinte auch möglich?

Kommentar

• Strahler
                        Junior Member
                        • 24.08.2013
                        • 7
                        • Felix
                        • Jena

@Theli
                        falls du den Xtrem Alu-Rotorkopf meinst habe ich dazu in diesem Thread schon mal was geschrieben. Ein 1mm Carbon Stift passt bei mir nicht durch, weder durch das Loch mit Gewinde noch das ohne. Aufbohren währe da noch eine Option aber ich bin mir nicht sicher ob das noch hält wenn das Loch nicht 100% präzise ist. Wie gesagt die Schraube ist bei mir eine Sollbruchstelle die praktisch immer die restliche Mechanik vor weiteren Schäden schützt und die Schrauben koste kaum was. Ich werde mir hier demnächst auch wieder ein paar bestellen.

P.S. wieso wird es langsam Zeit die Schraube zu wechseln? Bei mir ist die Schraube entweder ganz oder nach einem Aufschlag sofort gebrochen

Kommentar

• Theli
                          Theli

@Strahler: Gebrochen ist sie noch nicht Aber leicht verbogen und der Kopf lässt sich so grade eben noch mit einer Zange packen

Bei meinem Crash letzte Woche habe ich mir das komplette Heck zerstört. Heckrohr, Servo, Heckwelle, Schiebhülse usw.
                          Das Heckrohr ist an der Stelle, wo ich die Messinghülse sitzen hatte leicht auf gegwollen. Dachte mir, ist ja nicht so schlimm...
                          Nach der E-teile Lieferung zusammen gebaut, das HZR drauf. Mit der Hand versucht zu drehen... sch eis se
                          Nix läuft, wo ran lags? :dknow: Sah doch alles relativ gut aus.
                          Heckrohr ohne Messinghülse verbaut, läuft und das schön leichtgängig.

Kommentar

• McGrey
                            McGrey

Zuerst mal ein Hallo an euch

Bin neu hier im Forum , auch Noobie im Helifliegen und habe es tatsächlich geschafft die ß 200 Seiten dieses Fred zu lesen. Absolut informativ.
                            Habe seit einiger Zeit den V120er und bin schon begeistert von dem den Kleinen.

Ich hoffe ich begehe nun keinen groben Fehler , sprich OT, wenn ich nun diese Frage formuliere.

Kürzlich habe ich den Heli in den Boden gepitcht, Heckservohorn gebrochen, also neues bestellt da ich die Servoarme nicht als Vorrat habe und man die wohl nicht einzeln beziehen kann.
                            Der nächste Start verlief etwas seltsam. Bei Gasknüppelmittelstellung schoß der 120er wie eine Rakete hoch, konnte glücklicherweise noch schnell reagieren und ihn einigermaßen weich absetzen.
                            Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest das der Stellring direkt oberhalb des Domlagers zum Kopf hin verschoben war was zur Folge hatte, das in der HRW Spiel entstanden war und das ja auf das Pitch wirkt.
                            Dieser Stellring , viel mir auf hat auf beiden Seiten ein Gewinde , jedoch nur eine Schraube.
                            Ist das Normalzustand oder ist mir diese zweite Schraube aufnimmerwiedersehen davongeflogen ?
                            Wäre um eine Antwort dankbar.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Strahler
                              Junior Member
                              • 24.08.2013
                              • 7
                              • Felix
                              • Jena

@McGrey: also mein V120 kam auch mit nur einer Schraube an diesem Stellring (aber auch mit zwei Gewinden), denke das ist normal. Ist mir auch noch nie lose geworden. Reicht aber denke ich auch vollkommen aus, auch dank der Kerbe in der HRW

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Zitat von McGrey Beitrag anzeigen
                                und habe es tatsächlich geschafft die ß 200 Seiten dieses Fred zu lesen. ...
                                Dieser Stellring , viel mir auf hat auf beiden Seiten ein Gewinde , jedoch nur eine Schraube.
                                Ist das Normalzustand oder ist mir diese zweite Schraube aufnimmerwiedersehen davongeflogen ?
                                Wäre um eine Antwort dankbar.

Gruß
                                Peter
                                Hallo Peter, erst mal ein Willkommen.
                                Du hast doch was ueberlesen, die Frage mit dem Stellring gab es schon mal hier im Thread. Aber ich denke, das laesst sich wohl bei dieser Threadlaenge zu entschuldigen.
                                Die eine Schraube ist so richtig. Es gibt ja auch nur eine Abflachung auf der Welle.
                                Gruss Norbert
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X