@Thomas: Weiß jetzt nicht wirklich was du meinst
Es ist so, dass ich nichts schmiere. Mein kleiner Rex z.B. hat jetzt ca. 57 Std. drauf mit der ersten Welle und Schiebehülse. Die Kugellager hab ich in der Zeit 1 Mal erneuert, da ich das Heck wegen Zahnriemen-Wechsel eh auf hatte. Die Welle hat leichte Spuren, es funktioniert immer noch alles wunderbar. Beim D02s das gleiche. Die Welle hat über 60 Std. gehalten, Kugellager waren noch die ersten, Schiebehülse auch. Hat auch nie geklemmt oder sonst was. Beim 500er Rex, den ich letztes Jahr 13 Std. geflogen bin hab ich auch nichts geschmiert, da waren überhaupt keine Spuren von Verschleiß feststellbar. Früher hab ich auch immer geschmiert, allerdings WD40 hauchdünn mit einem Zahnstocher auf die Welle aufgetragen. War auch ok, war nicht viel Dreck. Nur, warum soll ich mir die Mühe wenn es auch so geht? Das einzige was wirklich geil ist, ist eine Politur. Die Welle schön blank polieren und für ewig Ruhe haben. Mach ich aber auch nur wenn es schwergängig läuft.

Aber leicht verbogen und der Kopf lässt sich so grade eben noch mit einer Zange packen 

und das schön leichtgängig.

Kommentar