Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Walkera GENIUS CP

Hallo!

Vierkanal wird kaum funktionieren, der Genius benötigt z.B. einen Kanal zur Gyroeinstellung....

Gruß, Peter

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Ach ja - klar. Die ist ja nur 4-Kanal... hatte ich nicht bedacht, sorry.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
        Ansonsten habe ich mir vorgenommen jetzt nur noch draußen, mit Wiese als Untergrund, zu fliegen. Das dämpft doch deutlich besser als ein harter Wohnzimmerboden. Ausserdem mach Fliegen mit mehr Platz drumherum einfach mehr Spaß...
        Huhu

ich denke ein "weicher" Untergrund wird wenig helfen. Diese Erkenntniss habe ich 20 Std. Walkera 4G6 Fliegerei zu verdanken. Es kommt wirklich auf den Crash an. Blätter überleben auf weichem Untergrund besser als auf harten, der Rest ist relativ. Hatte einen üblen Crash: Loop -> Heck ausgebrochen aus 50 CM Höhe in hohes Graß mit viel Speed eingeschlagen. Schaden: Haube, Motorlager so ziemlich alles am Kopf schrott. Blätter heil Bei einem anderen Crash auf Pflaster Steine: Rolle zu tief angesetzt, nicht mehr abfangen können = Einschlag. Beide Blätter schrott der Rest heil. Daher wünsche euch allen immer mindestens eine schammhaares Breite Lüft zwischen Heli und Boden egal wie weich der Boden ist!
        Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2011, 19:14.

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo!

Bei mir im Garten ist der Rasen (geschnitten) ca. 5cm hoch und dicht. Knallt da ein mCPX oder Genius rein, so berührt er garnicht erst den Boden. Speziell beim gemütlich geflogenen Genius ist da eine Beschädigung fast ausgeschlossen.

Anders ist das bei größeren Helis, da gibt es bei jedem Untergrund Schäden, wenn der Crash etwas härter ausfällt. Wir lassen unsere Anfänger und Umsteiger daher immer dicht über dem Boden (1-3m) und sehr kontrolliert mit gekürztem Trainingsgestell fliegen. Schäden sind dann über Rasen sehr gering. Die Regel: "Höhe ist Sicherheit" gilt bei uns eher in der Form "Höhe produziert reichlich Schrott".

Das gilt natürlich nicht für Kunstflugtraining und komplexere Flugfiguren.

Gruß, Peter

Kommentar

• Darth Heli
            Member
            • 28.09.2011
            • 277
            • Volker
            • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Hallo Peter,

habe gerade Deinen Artikel gelesen. Den finde ich sehr schön, und ich bin auchganz begeistert von Euren Seiten im Internet.

Zu was würdest Du mir raten: Den Genius CP mit der Devo6 oder der WK2801 zu kaufen?

Als nächste Helis stünden bei mir der V120D02S (den es hoffentlich auch mal bei uns geben wird) und danach der 4F200LM an. Alle drei würde ich gerne mit dem gleichen Sender fliegen.

Vielen Dank schon mal,
            Volker
            Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Volker!

habe gerade Deinen Artikel gelesen. Den finde ich sehr schön, und ich bin auchganz begeistert von Euren Seiten im Internet.
              Zu was würdest Du mir raten: Den Genius CP mit der Devo6 oder der WK2801 zu kaufen?
              Als nächste Helis stünden bei mir der V120D02S (den es hoffentlich auch mal bei uns geben wird) und danach der 4F200LM an. Alle drei würde ich gerne mit dem gleichen Sender fliegen.
              Punkt 1: Herzlichen Dank!

Punkt 2: Normalerweise eine ganz klare Antwort: Die 2801pro ist eine gute Funke, die ich mit den entsprechenden Empfängern (mit und ohne FBL) auch in meinen 450ern und größer verwende. Die Funke ist wesentlich einfacher einzustellen als eine DX6i oder DX7. Sie ermöglicht mir zugleich den Zugriff auf fast alle kleinen Walkera Helis. Nachteil: Die 2801pro wird eventuell durch die neuen Devos ersetzt. Bei der 2801pro gibt es (Abverkauf legal) noch die 100mW Version mit enormer Reichweite.

Ich habe die Devo8 (vermutlich ist die Devo6 bis auf die Kanäle damit identisch), die funktioniert sehr gut, hat aber den Nachteil des bei hellem Licht sehr schlecht ablesbaren farbigen Touchescreens. Sonst ist sie der 2801pro in etwa gleichwertig.

Ich habe auch die Devo7 mit großzeiligem S/W-Display, eine sehr gut aussehende und sehr preiswerte Funke mit großem Funktionsumfang, die ebenfalls mit einem preiswerten Empfänger für große 7-Kanal Helis geeignet ist. Wegen des großzeiligen Displays ist diese Funke jedoch für Einsteiger kaum programmierbar, Profis haben damit aber kein Problem, und bei Walkera Helis liegen die Einstelldaten bei, bzw. die Funke ist fertig programmiert.

Punkt 3: Den V120D02S kenne ich nicht, keine Ahnung, ob der in die Kategorie "Gurke" gehört. So crashfest wie ein noch kleinerer Heli wird er nicht sein. Der 4F200LM würde mich auch interessieren, habe aber ebenfalls keine Ahnung, was der taugt. Ich habe auch noch einen Walkera und einen Blade zu testen, und keine Zeit für den 4F200LM. Mit dem 2801pro kannst Du wohl alle erwähnten Helis fliegen, mit der Devo musst Du die Lieferbarkeit erfragen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Darth Heli
                Member
                • 28.09.2011
                • 277
                • Volker

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Die 2801pro kommt damit wohl in die engere Wahl. Nur noch eine kleine Unklarheit: Bei den Händlern ist manchmal die Rede von einer 2801, manchmal von einer 2801pro. Gibt es da einen Unterschied, oder ist immer der selbe Sender gemeint?

Liebe Grüße,
                Volker

Kommentar

• dingo
                  dingo

Die 2801pro kommt damit wohl in die engere Wahl. Nur noch eine kleine Unklarheit: Bei den Händlern ist manchmal die Rede von einer 2801, manchmal von einer 2801pro. Gibt es da einen Unterschied, oder ist immer der selbe Sender gemeint?
                  Die 2801 haben wir auch in Betrieb, es ist der Vorgänger der 2801pro, der Unterschied ist praktisch nur die Sendeleistung, 10mW bei der 2801 und 100mW bei der Pro, und die Gehäusefarbe. Es soll aber angeblich in letzter Zeit auch Pro mit nur 10mW geben. Am Besten den Händler fragen, ob das noch die 100mW Version ist.

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Volker!

Ich teste im Moment mehrere Sender auf Leistung und Reichweite:

WK 2801Pro
                    WK 2603
                    DEVO 8
                    DEVO 7
                    DX7
                    FX20

In Kürze kann ich Dir daher noch genauere Info geben. Die Sender haben normalerweise nicht die angegebenen Leistungen, und für das Fliegen mit großen Modellen ist es wichtig zu wissen, welche Leistung und Reichweite tatsächlich gegeben ist.

Gruß, Peter

Kommentar

• Darth Heli
                      Member
                      • 28.09.2011
                      • 277
                      • Volker

Hallo Peter,
                      Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                      Ich teste im Moment mehrere Sender auf Leistung und Reichweite: ...
                      Ja, das ist sicher eine sehr interessante Information. Genaue Angaben sind ja nirgends zu finden.

Auf Grund Deiner Beratung hat meine Frau, äh, der Weihnachtsmann, einen Genius mit 2801plus für mich geordert.
                      Herzlichen Dank nochmal für Deine Unterstützung!

Liebe Grüße,
                      Volker

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Volker!

Hat sich der Weihnachtsmann auch erkundigt, ob diese 2801pro noch die volle Sendeleistung von 100mW hat? Mit der reduzierten Leistung 10mW kannst Du zwar alle kleinen Helis fliegen, aber bei großen Teilen ab 450er wäre ich da eher vorsichtig......

Gruß, Peter

Kommentar

• Darth Heli
                          Member
                          • 28.09.2011
                          • 277
                          • Volker

Hallo Peter,
                          Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                          Hat sich der Weihnachtsmann auch erkundigt, ob diese 2801pro noch die volle Sendeleistung von 100mW hat? Mit der reduzierten Leistung 10mW kannst Du zwar alle kleinen Helis fliegen, aber bei großen Teilen ab 450er wäre ich da eher vorsichtig......
                          da hat sich der Weihnachtsmann noch nicht geäußert. Ein Blick auf die Seriennummer wird's wohl richten. Vielleicht beginnt die ja wirklich mit einer 8.

Ein 450-er ist noch lange nicht in Sicht. Der 4F200LM würde bis auf weiteres wohl der größte bleiben. Einen Club oder Flugplatz in der Nähe konnte ich noch nicht finden, und soo groß ist der Garten nicht.

Liebe Grüße,
                          Volker

Kommentar

• bubi82
                            bubi82

Habe gerade voller freude meinen Cp Genius + Devo 7 ausgepackt und dachte ich kann gleich loslegen, nur leider bekomme ich den Heli nicht gebunden :-(
                            Habe Zunächst die Funke eingeschaltet und danach den empfänger Akku angesteckt, der Empfänger blinkt permanent rot und auf der Funke steht "fm sw ".

Was muss ich tun um um den Heli mit der Funke zu binden?

Thx
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 21:56.

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von bubi82 Beitrag anzeigen
                              Habe gerade voller freude meinen Cp Genius + Devo 7 ausgepackt und dachte ich kann gleich loslegen, nur leider bekomme ich den Heli nicht gebunden :-(
                              Habe Zunächst die Funke eingeschaltet und danach den empfänger Akku angesteckt, der Empfänger blinkt permanent rot und auf der Funke steht "fm sw ".

Was muss ich tun um um den Heli mit der Funke zu binden?

Thx
                              hi,

steck mal schneller den flugakku an!
                              also funke einschalten und noch wärend der balken durchläuft den flugakku anstecken.
                              das erste binden dauert immer länger.

mein bruder hat mir die woche das teil vermacht und ich war genauso ungeduldig bzw. hab gewartet bis der sender "hochfährt", das ist aber falsch... noch wärend dem "hochfahren" einstecken is richtig.

unglaublich geil dieser kleine scheisser.. hätte nicht gedacht das so n "spielzeug" (nicht böse gemeint) so derbe spass macht!

gruß
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• ahk450
                                Member
                                • 08.05.2011
                                • 245
                                • Arne
                                • Main-Kinzig-Kreis

Ich kenn zwar die Devo 7 nicht, aber die Devo 8 oder die 2801 beschweren sich (piepsen) wenn Du beim Einschalten nicht im Flug-Modus 'normal' sondern im Idle Up bist.
                                Wenn Die Devo 7 nun sagt 'FM Switch' könnte das darauf hindeuten, dass sie noch im Ilde-Up1 oder 2 ist und deshalb aus sicherheitsgründen nicht binden will.
                                Schau mal nach wie der Flight Mode Schalter (meistens oben rechts) steht...

Gruß,
                                Arne
                                [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X