@Dingo: Meiner Meinung nach lag es nicht an den Einstellungen. Das ganze Setup wurde bei SWASHMIX 80% durchgeführt und danach auf 40% bzw. 50% (Pitch) reduziert. Auch bei den Maximalausschlägen gab es kein Anstehen der Servos.
Erster Eindruck Walkera V450D01
Einklappen
X
-
AW: Erster Eindruck Walkera V450D01
@Dingo: Meiner Meinung nach lag es nicht an den Einstellungen. Das ganze Setup wurde bei SWASHMIX 80% durchgeführt und danach auf 40% bzw. 50% (Pitch) reduziert. Auch bei den Maximalausschlägen gab es kein Anstehen der Servos.T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
-
segfault
Schade mit deinem Absturz und dem damit verbundenen ßrger
Zu den Servos: Walkera scheint die WK-09-8 (halb Metal, Halb Plastik) nicht mehr auszufliefern. Beim Händler meines Vertrauens habe ich nun die neuen WK-09-9 (alles Metall) bekommen, als ich die 8er nachbestellt habe. Er meinte, die 8er werden nicht mehr verschickt aus China. Die 9er machen in jedem Fall einen besseren Eindruck!
Zu den Einstellungen bzw. der Absturzursache:
Das plötzliche Umkippen nach ca 5 Flugminuten kann einige Ursachen haben. Hast du denn einen Steuerbefehl auf der Rollachse unmittelbar vorher gegeben, um den Heli evtl wieder auszurichten? Oder ist das ohne Zutun "einfach so" passiert? Denn evtl ist eines der Servos tatsächlich beim Korrigieren "hängengeblieben" und dadurch ist er abgestürzt. Hattest du vorher Abstürze gehabt, welche evtl. den Servos bereits zugesetzt haben könnten ? Die FBL-Elektronik schließe ich persönlich weitestgehend aus.
glg Matthias
Kommentar
-
Es war der allererste Flug mit diesem Heli - vorherige Abstürze sind somit nicht die Ursache.
Passiert ist das ganze im Schwebeflug - hier werden natürlich dauernd Kommandos auf Nick und Roll gegeben.
Die Info mit den neuen Servos, jetzt komplett aus Metall, finde ich interessant - bei meinen hat nämlich das kleinste Rädchen aus Kunststoff vermutlich versagt.
Hinweis: Ich will hier kein Produkt schlecht machen. Da ich aber genau weis, dass das Setup korrekt ausgeführt wurde, bleibt meine Vermutung, dass evtl. ein Servo das Problem verursacht haben könnte.T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Kommentar
-
dingo
Hallo!
Dann bleibt nur ein ganz seltener, ungewöhnlicher Defekt, oder ein Defekt eines Servos (normalerweise als Folge einer vorherigen zu starken Belastung, wie einer sehr harten Landung). Die Elektronik (FBL) ist es wohl kaum, die Elektronik ist an den Walkera Helis eigentlich sehr betriebssicher, ich hatte da bei ca. 30 in den letzten Monaten getesteten Helis nie ein wirklich ernstes Elektronik- Problem. Einen Ausfall wegen einer sehr kräftigen Vibration wäre denkbar, aber das hättest Du doch bemerkt, wenn der Heli nicht ganz sauber läuft?@Dingo: Meiner Meinung nach lag es nicht an den Einstellungen. Das ganze Setup wurde bei SWASHMIX 80% durchgeführt und danach auf 40% bzw. 50% (Pitch) reduziert. Auch bei den Maximalausschlägen gab es kein Anstehen der Servos.
Aber ich habe keine Ahnung, ob Walkera bei den größeren Helis wirklich eine günstige Lösung ist, meine weitgehend ordentlichen Erfahrungen habe ich vorwiegend mit den kleineren Modellen bis zum 370er gemacht (zuletzt mit dem V370D05, siehe meinen Test im neuen RC Heli Action).
Gruß, PeterZuletzt geändert von Gast; 19.09.2011, 13:10.
Kommentar
-
Der Heli war ganz sauber eingestellt und lief ohne jede Vibration - die Blätter waren penibelst ausgewuchtet. Aus diesem Grund tippe ich weiterhin auf die Servos.Zitat von dingo Beitrag anzeigenEinen Ausfall wegen einer sehr kräftigen Vibration wäre denkbar, aber das hättest Du doch bemerkt, wenn der Heli nicht ganz sauber läuft?
Zur Funke WK-2801Pro habe ich großes Vertrauen - ich verwende diese jetzt schon seit einem Jahr in anderen Modellen und habe damit noch nie Probleme gehabt. Mit dem Empfänger RX-2801Pro werde ich sie auch in meinem nächsten Modell verwenden.Zuletzt geändert von yogi39; 19.09.2011, 18:55.T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Kommentar
-
segfault
Na dann ist es wohl das Beste, die WK-09-9er Servos zu verbauen und dem guten V450 noch ne Chance zu geben
Solltest Du die 09er einbauen, dann führe auf jeden Fall das mechanische Setup und die Initialisierung des FBL noch einmal aus.
lg Matthias
Kommentar
-
Wer liefert denn derzeit die WK-09-9er Servos?
Ich habe vor zwei Wochen beim Spielstein bestellt und die 8er bekommen.
Danke,
Arne[FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]
Kommentar
-
Piepe
Ich hab die originalen Servos durch jamara 929hmg Servos ersetzt und die funktionieren Top. Stückpreis 12,95.
Kommentar
-
Danke für den Tip mit den Jamaras.
Passen die problemlos ins Chassis, oder muss ich da wieder die Säge rausholen?
Gruß,
Arne[FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]
Kommentar
-
Piepe
Passen problemlos! Bei Amazon bekommst sie für 12,95 und der Versand ist kostenlos.
Kommentar
-
Den V450D01 baue ich nicht mehr auf - die restlichen Teile könne in der Bucht bewundert (und auch gekauft) werden.Zitat von segfault Beitrag anzeigenSolltest Du die 09er einbauen, dann führe auf jeden Fall das mechanische Setup und die Initialisierung des FBL noch einmal aus
Mein Vertrauen ist hier weg - mir ist das Risiko eines erneuten Crashs zu groß.T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Kommentar
-
Hallo an Alle, habe gerade Euern Tröt entdeckt
@Yogi39, schade das er bei Dir Zicken gemacht hat
Zu dem Subtrim: bei der RX 2701 geht das (ist im Nachbarforum schon getestet worden) werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
( bei der RX 2612V geht das zB.NICHT!)
@ Piepe, funzen die Servo´s wirklich einwandfrei?....da ja nicht jedes Servo mit den RX´n zusammen spielen will!
Ich selber habe zwar keinen V450D01 aber die RX in einem....naja,etwas anderen 450er verbaut
wenn´s intressiert -> http://www.youtube.com/watch?v=8xZY0AAPk-M
Hier hatte ich am Anfang noch mächtige Vib´s, die, die RX aber eigendlich kalt gelassen hat
Wie schon geschrieben, ist das Grundsetup sehr wichtig!
Wenn ich zu dem Subtrim mehr weiß, gebe ich Euch Bescheid
GruÃ? Harald
Kommentar
-
dingo
Hallo!
Das kann ich voll verstehen, sollte mein V450 auch nur ein einziges Mal so etwas machen, würde er ebenfalls in der Tonne landen.....Mein Vertrauen ist hier weg - mir ist das Risiko eines erneuten Crashs zu groß.
Gruß, Peter
Kommentar
-
Piepe
@ Piepe, funzen die Servo´s wirklich einwandfrei?....da ja nicht jedes Servo mit den RX´n zusammen spielen will!
Sie funktionieren bei mir nun schon seit ca 25 akkus ohne Probleme.
Sind Digital und mit Metalgetriebe!
Kommentar
-
Jungs, seid doch nicht gar so streng mit dem 450er
Meint Ihr das andere keine Probl. haben!?......lest doch mal die Beiträge
Ein Hubschrauber ist kein Spielzeug und braucht eben auch im keineren Maßstab
regelmässig Kontrolle
Ein Servo kann eben mal auch ausfallen!....egal ob nun von Walkera oder von einem anderen Hersteller
@ Piepe: danke Dir für die Info
.....so hat man jetzt ja eine Alternative
GruÃ? Harald
Kommentar

Kommentar