Erster Eindruck Walkera V450D01

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Erster Eindruck Walkera V450D01

Hallo!

Da ja nun doch einige Piloten den V450 fliegen, noch mal der Hinweis auf meine ausführliche Beschreibung des Helis!

Gruß, Peter

Kommentar

• yogi39
      Member
      • 26.04.2011
      • 321
      • Jörg
      • Schöneck

Vielen Dank für diesen tollen Bericht - er war meine Referenz für die gesamte Einstellung des Helis.

Wenn wir hier jetzt aber schon den Autor dieses Berichtes vor uns haben, möchte ich gleich mal eine Frage loswerden:

Ist es wirklich erforderlich Subtrim und Expo zu deaktivieren, damit der elektr. Setup funktioniert?

Zum einen bekomme ich doch wirklich nur über Subtrim waagerechte Servohebel hin. Zum anderen verändert Expo ja nur die Kurve, die Endpunkte, die für die für das Setup erforderlich sind werden nicht verändert.

Ist das korrekt oder sehe ich hier etwas falsch?
      T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
      T-Rex 600 E Pro / Spirit
      V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• ahk450
        Member
        • 08.05.2011
        • 245
        • Arne
        • Main-Kinzig-Kreis

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
        Da ja nun doch einige Piloten den V450 fliegen, noch mal der Hinweis auf meine ausführliche Beschreibung des Helis!
        Ja, diese Seite ist wirklich gut.
        Aufgrund der Beschreibung dort habe ich mich erst entschieden, mir den V450D01 zuzulegen. Und es bisher nicht bereut.
        [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Yogi!

Ist es wirklich erforderlich Subtrim und Expo zu deaktivieren, damit der elektr. Setup funktioniert?

Zum einen bekomme ich doch wirklich nur über Subtrim waagerechte Servohebel hin. Zum anderen verändert Expo ja nur die Kurve, die Endpunkte, die für die für das Setup erforderlich sind werden nicht verändert.

Ist das korrekt oder sehe ich hier etwas falsch?
          Im Prinzip hast Du Recht, ich würde aber bei der Grundeinstellung die Funktionen
          TRAVADJ und SUBTRM sowie DUAL RATE nicht nutzen, Walkera will das so (habe ich irgendwo bei Walkera gelesen), und sicherheitshalber auch EXPO nicht obwohl Letzteres eher kein Problem ist. EXPO und Dual Rate kann man nach der Grundeinstellung setzen, TRAVADJ und SUBTRM auch dann besser nicht! Einzig eine minimale(!) Trimmung am Sender ist zulässig. Die 90 Grad Gestänge zu Hebel sind wohl nicht so 100% wichtig, das Subtrim unbedingt nötig wäre.

Man ist dann auf der sicheren Seite, ob es auch anders geht probiere ich nicht aus, ich habe einmal einen Heli erlebt, bei dem bei großen Ruderausschlägen das FBL nicht korrekt funktioniert hat, das reicht mir völlig.....

Gruß, Peter

Kommentar

• gordZilla
            gordZilla

hallo,

ich habe den v450d01 nun auch seit ca 6 wochen und bin sehr zufrieden. obwohl ich wiedereinsteiger bin, hatte ich zuerst das anfängersetup genutzt, was dingo (vielen dank nochmal für deine unterstützung) ja bereitgestellt hat. da sich der heli sehr gutmütig fliegt, habe ich schnell die einstellungen wieder etwas modifiziert, bin aber noch nicht ganz zufrieden. falls jemand also ein gutes fortgeschrittenensetup hat, kann er es gerne mal posten

die qualität des helis ist jedenfalls top, auch die optik, er liegt ruhig in der luft und das fbl funktioniert super. auch hat er ein sehr schönes laufgeräusch. lediglich die akkulaufzeit ist mit den walkera akkus nicht so toll, viel mehr als 4 minuten sind kaum drin und größere akkus sind etwas problematisch, da diese die haube stark ausbeulen - aber das ist zu verschmerzen ;-)

gruss,
            thomas

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Thomas!

Durch höhere Prozentwerte beim Swashmix und einer höheren Gaskurve wird der Heli lebendiger. Die Akkulaufzeit von 4 Minuten ist absolut nicht in Ordnung. Meiner fliegt mit dem original 2200mAh Lipo 8 Minuten.

Gruß, Peter

Kommentar

• yogi39
                Member
                • 26.04.2011
                • 321
                • Jörg
                • Schöneck

Im Prinzip hast Du Recht, ich würde aber bei der Grundeinstellung die Funktionen
                TRAVADJ und SUBTRM sowie DUAL RATE nicht nutzen, Walkera will das so (habe ich irgendwo bei Walkera gelesen)
                Das beim Setup kein DUAL RATE oder TRAVADJ vorhanden sein sollte sehe ich ein!

Zu Thema SUBTRM muss ich noch einmal kritisch nachhaken. Beim Setup lernt das FBL System sowohl die Nullstellung als auch die möglichen Maximalausschläge - SUBTRM sollte somit eigentlich kein Problem sein, da es ja eine Einstellung im Sender ist - der Empfänger bekommt halt nur noch Werte die jeweils um einen Offset verschoben sind und sollte eigentlich nichts davon bemerken.
                Wenn jetzt wirklich SUBTRM nicht erlaubt sein sollte (d.h. der Empfänger kann nicht mit einem Offset in den Werten umgehen), dann müsste ja eine hart codierte Nullstellung im FBL vorhanden sein und das Setup der Nullstellung wäre überflüssig - oder?

Sorry für meinen Einwand - aber irgendwie passt das in meiner idealen Welt nicht zusammen.
                Zuletzt geändert von yogi39; 09.09.2011, 08:22.
                T-Rex 600 E Pro / Spirit
                V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo!

Wenn jetzt wirklich SUBTRM nicht erlaubt sein sollte (d.h. der Empfänger kann nicht mit einem Offset in den Werten umgehen), dann müsste ja eine hart codierte Nullstellung im FBL vorhanden sein und das Setup der Nullstellung wäre überflüssig - oder?
                  Ja, ich schreibe ja auch oben "Im Prinzip hast Du Recht.....", ist auch meine Idee, aber irgendwo schrieb Walkera was Anderes. Ich habe das einfach aus Zeitmangel damals nicht weiter untersucht.

Gruß, Peter

Kommentar

• yogi39
                    Member
                    • 26.04.2011
                    • 321
                    • Jörg
                    • Schöneck

aber irgendwo schrieb Walkera was Anderes. Ich habe das einfach aus Zeitmangel damals nicht weiter untersucht.
                    Weisst Du vielleicht noch, wo Du diese Information gefunden hast? Bislang habe ich alles abgesucht aber nichts entsprechendes gefunden.

Für die Information schon mal ein großes Dankeschön!
                    T-Rex 600 E Pro / Spirit
                    V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• 620ertom
                      620ertom

Nachtrimmen über die Trimmhebel mit dem RX-2801V kein Problem, da dieser (wie schon erwähnt) die Nullstellung abspeichert und es sich dadurch um eine reine Korrektur über den Sender handelt.

Beim RX-2701 (z.B. HM60) hingegen wird bei einem einzigen Klick mit dem Trimmhebel die ganze Nullstellung verworfen und muss neu eingestellt werden...

Kommentar

• yogi39
                        Member
                        • 26.04.2011
                        • 321
                        • Jörg
                        • Schöneck

So, habe heute noch einmal alles mit SUBTRM 0 nachjustiert. Jetzt stehen die Servohebel zwar nicht senkrecht, aber das sollte hoffentlich auch so funktionieren. Nach einem Testflug werde ich mal berichten.
                        T-Rex 600 E Pro / Spirit
                        V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• ahk450
                          Member
                          • 08.05.2011
                          • 245
                          • Arne
                          • Main-Kinzig-Kreis

Solange die Taumelscheibe gerade steht....

Allerdings: bei meinen V450ern stehen die Servohebel nach dem Initialisieren fast genau gerade, d.h. 90 Grad mit maximal 2-3 Grad Abweichung.

Ich würde an Deiner Stelle das mechanische Setup nochmal durchgehen. Servoarme abschrauben und genau justieren. Dann mit den Gestängen die Taumelscheibe justieren.

Mein V450 steht ohne Trimmung und ohne Subtrim absolut gerade...

Gruß,
                          Arne
                          [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• yogi39
                            Member
                            • 26.04.2011
                            • 321
                            • Jörg
                            • Schöneck

So, hier mein erster Bericht von meinem Flug mit dem V450D01 - gleichzeitig aber auch der Letzte!!!

Nachdem ich das Setup noch einige Male kontrolliert habe, war es gestern soweit - Akku rein und abheben. Die ersten 5 Minuten hat auch Alles prima funktioniert - der Heli lag sehr stabil in der Luft und führte alle Kommandos korrekt aus.

Doch dann kippte der Heli aus dem Stillstand in 2 Meter Höhe unvermittelt und sehr heftig zur linken Seite ab ....... - die verbliebenen Teile werde ich jetzt in der Bucht verkaufen.

Zwei Vermutungen habe ich, wie es dazu kommen konnte: 1.) FBL-System (Vibrationen etc.) 2.) Defekte Servos

Ich Tippe eher auf die Servos. Nach dem Crash habe ich bemerkt, dass bei 2 Taumelscheiben-Servos die Zahnräder defekt waren - von wegen alles aus Metall, die oberen Zahnräder schon, die unteren aber nicht - und genau die waren hin.

Mein Fazit ist: Ich werde mir jetzt etwas Richtiges kaufen!!! (T-Rex 600 etc.)
                            Zuletzt geändert von yogi39; 18.09.2011, 13:19.
                            T-Rex 600 E Pro / Spirit
                            V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Zwei Vermutungen habe ich, wie es dazu kommen konnte: 1.) FBL-System (Vibrationen etc.) 2.) Defekte Servos
                              Mein Bedauern ist Dir gewiss! Ich tippe eindeutig auf ein nicht korrekt eingestelltes System. Entweder war die Amplitude des FBL zu gering (daher muss man es unbedingt mit Swashmix 80% einstellen, und darf die Werte erst danach verändern). Auch muss man unbedingt darauf achten, dass die Servos bei ungünstigen Knüppelstellungen nicht an den Anschlag fahren, und beschädigt werden. Nach einen Crash sind die Servos natürlich gerne defekt, weil bei FBL sehr direkt auf die Servos eingewirkt wird.

Du stehst nicht alleine mit dem Problem, Walkera antwortet auf solche Reklamationen immer lapidar mit "missalignment", und vermutlich haben sie Recht, sollten aber den Heli dann in einer anderen Einstellung ausliefern, bessere Servos einbauen, und eine bessere Anleitung beifügen....

Unser 450er ist zahmer eingestellt, es gibt da keine Probleme mit der Addition zu großer Servowege, steht in der Luft wie eine Eins, und hat bisher nicht die geringsten Probleme gezeigt. Seit ich den habe, steht der T-Rex 450 Pro unbenutzt im Keller (keine einziger Flug mehr). Sollte es mit dem V450 Probleme geben, so werde ich das Waklera FBL einfach in den T-Rex einbauen....

Kann Deinen ßrger voll verstehen, nochmal mein Beileid.....

Gruß, Peter

Kommentar

• 620ertom
                                620ertom

Dass diverse Zwischenfälle auf den Heli geschoben werden ist leicht nachvollziehbar

Aber mal Hand auf's Herz: Was ist am Walkera V45D01 schlecht?
                                Elektronik arbeitet sehr gut und die mechanischen Teile (Zahnräder) sind ohnehin die gleichen wie beim T-Rex 450...

Zum Thema Servo mit Metallgetriebe ist zu sagen, dass jeder Hersteller eine "Sollbruchstelle" verbaut. Ist schließlich besser, wenn der Servo den Geist auf gibt, statt diverse Anlenkungen oder Gelenke!

Hatte zwar auch schon ein Problem mit dem Heckservo (blieb einfach im Flug stecken), aber das fiel unter Garantieaustausch durch den Händler!!!
                                Und dank des bestens funktionierenden Gyro konnte ich den Heli auch ohne jegliche Beschädigung landen.

Also schiebt bitte nicht alles auf den Hersteller und sucht euch einen guten Händler, mit dem eventuell auftretende Probleme vor Ort abgeklärt und gelöst werden können

So long
                                Tom

Kommentar

Lädt...
                                X