Erster Eindruck Walkera V450D01

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 620ertom
    620ertom

AW: Erster Eindruck Walkera V450D01

Hab gestern die 7 Minuten "Schallmauer" durchbrochen - Schwebeflug mit Ansätzen von Freiflug

Gaskurve ST-1 anschließend von konstant 60 auf 55 reduziert. Fliegt soweit ohne merkbare Veränderungen. Flugzeit minimal länger.

Vielleicht geht's auch mit konstanten 50... (darunter würde ich nicht mehr gehen)
    Musst du aber selbst ausprobieren inwiefern sich der Heli noch gut steuern lässt und in allen Lagen sicher ist.
    Auch Motortemperatur nach Testflug kontrollieren

Aber 8 Minuten mit dem 2200 mAh ist nicht so übel - kannst ja mal einen 2400er oder 2600er testen ob sich was ändert.

Warte gespannt auf deine Erfahrungswerte

Tom

Kommentar

• Onkel Marmann
      Onkel Marmann

Hallo,

seit einigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines V450d01.
      Bislang bin ich auch mit dem Flugverhalten sehr zufrieden, das Teil macht richtig Laune, wobei ich bislang nur damit rumschwebe. Rundflüge erst, wenn ich etwas vertrauter mit ihm bin.

Aber eine Frage: Wird bei euch der Regler und der Motor auch so heiß??
      Ist natürlich alles relativ (weil ich kein geeignetes Thermometer dafür habe), aber ich empfinde die Temperatur schon ziemlich warm.

Wenn ich statt des Orginal Lipo einen von CONRAD fliege (gleiche Eckdaten wie der Orginal Akku) dann werden Regler und Motor noch heißer...

Wie ist das bei euch, bzw. wie kann man gegensteuern?? (Höhere Drehzahl, was auch immer?)

Danke

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
        Zumindest sagt der Pilot, dass der Wind ihn gestört hat und am unruhigen Flug ursächlich beteiligt war.
        Ich wollte dazu nur anmerken, dass der Fehler darin liegt, den Piloten als angehenden Profi zu bezeichnen. Wenn er in der Halle fliegt, reicht ihm der Platz nicht und draußen stört ihn der Wind. Das sagt der immer.

Ich weiß - ich zitiere einen Post vom Januar, aber das wollte ich eben nur anmerken.

Kommentar

• 620ertom
          620ertom

Habe einen Clip gefunden, der die Flugeigenschaften des V450D01 eindrucksvoll darstellt...

P.S.: Diesen Piloten dürfte auch Wind nicht stören...

Kommentar

• ahk450
            Member
            • 08.05.2011
            • 245
            • Arne
            • Main-Kinzig-Kreis

Mal eine Frage an die Experten: Sind die Akku-Stecker am V450D01 3,5mm oder 4mm?
            Ich habe einen Ersatz-Akku mit T-Stecker und würde den gerne umlöten, und bevor ich die falschen bestelle...
            Danke.

Grüße,
            Arne
            [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• 620ertom
              620ertom

...bin zwar kein "Experte", aber am V450 sind 3,5 mm Stecker montiert

wenn du die Dinger nicht so dringend brauchst, dann bestell hier:

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Und wenn du mal schnell welche brauchst: 10 Paar Goldkontakt - Stecker 3,5mm Lipo Regler Motor | eBay
                Die liefern idR direkt innerhalb von 24h.

Kommentar

• Piepe
                  Piepe

Hallo und guten morgen. Ich hab nun auch einen v450, nun eine Frage zum Motor!
                  Ich hab mir bereits ein Ritzelset bestellt 11-14 Zähne um die Drehzahl runter zu bekommen.
                  Nun bin ich auf der Suche nach einem Passendem Motor, könnt ihr mir was empfehlen?
                  Soll ich bei 3500kv bleiben? Oder lieber etwas weniger nehmen?

Kommentar

• ahk450
                    Member
                    • 08.05.2011
                    • 245
                    • Arne
                    • Main-Kinzig-Kreis

Hi Piepe,
                    ich als blutiger Anfänger fliege den V450D01 mit dem original Motor und Ritzel. Für einfache Rundflüge mit 60-70% Gaskurve und komme damit sehr gut zurecht. Das Ding ist einfach super stabil. Als vergleich habe ich einen Belt CPX - da merkt man sofort warum der Walkera das 3fache kostet. Im Vergleich zum CPX liegt der V450 wie ein Brett in der Luft und reagiert wunderbar direkt auf Pitch.

Willst Du den Motor/Ritzel tauschen, um längere Flugzeiten zu erreichen?

Mit dem mitgelieferten 2000er Akku komme ich auf 7-8 Minuten bei 60% Gas.
                    Die Rotordrehzahl habe ich mangels Messgerät noch nicht gecheckt.

Grüße,
                    Arne
                    [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Piepe
                      Piepe

Wollte den Motor tauschen weil er eh defekt ist und dann auch gleich mit der Drehzahl ein wenig runter, will eh nur normale Rundflüge machen und kein 3D gezappel
                      Ich hab jetz einen 3200kv Motor mit 12 Ritzel verbaut. Hab noch welche von 11-14 da. Leider ist die Funke defekt so das ich noch nicht fliegen konnte.
                      Fliegst du mit der 2801pro?

Hatte mir auch den Belt geholt aber das teil ist Müll! Da haben die anlenkungen alle sowas von viel Spiel das ging garnicht!
                      Hab den 450D01 mit defekter Funke nun für kleines Geld bekommen und bin dabei ihn mir fertig zu machen.

Gruss Tobias
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2011, 20:39.

Kommentar

• ahk450
                        Member
                        • 08.05.2011
                        • 245
                        • Arne
                        • Main-Kinzig-Kreis

Ja, mit der 2801pro. Komme mit der eigentlich ganz gut zurecht. Beim V450 kommt man ja um die Walkera Funke nicht herum, da die FBL Elektronik im Empfänger verbaut ist...

Hab in den Belt gleich einen RX-2801 eingebaut, jetzt kann ich beide mit der 2801pro fliegen.

Hast Du noch den Original-Regler drin?

Gruß,
                        Arne

Kommentar

• Piepe
                          Piepe

Ja soweit ist alles noch original bis ebend auf Motor und ritzel.
                          Morgen kommt evtll meine neue Funke dann hoff ich das auch alles funktioniert.
                          Dann geht nur noch die große einstellung los, was den Sender betrifft.

Kommentar

• ahk450
                            Member
                            • 08.05.2011
                            • 245
                            • Arne
                            • Main-Kinzig-Kreis

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie die Kiste mit Deinem Motor+Ritzel läuft.

Die Einstellarbeit ist eigentlich garnicht so schwierig. Ich habe mit dem 'Anfänger-Setup' hier aus dem Thread angefangen und es dann stückchenweise ein klein wenig härter eingestellt. (Aber wirklich nur ein klein wenig - von richtigem 3D bin ich noch weit entfernt...)

Musst nur dran denken, die Menüs mit 'ENTER' zu verlassen und nicht mit 'EXIT'. Sonst werden die Einstellungen nicht gespeichert.

Kannst ja mal berichten, wenn Du ihn in der Luft hast...

Kommentar

• yogi39
                              Member
                              • 26.04.2011
                              • 321
                              • Jörg
                              • Schöneck

Nachdem ich mir vor einigen Monaten den V450D01 gekauft habe, konnte ich heute das Setup erfolgreich fertigstellen. Aber bitte nicht Lachen- das Setup hat nur zwei Tage gedauert.
                              Alle Hebel und die Taumelscheibe stehen waagerecht - das elekt. Setup war auch kein Problem. Jetzt geht es aber an den Erstflug. Bislang bin ich nur mit einem Walkera DF 37 herumgegurkt - fliegt zwar nicht schlecht aber immer wieder sind die Lager in den Blatthalter defekt - sind ja auch keine Drucklager.

Muss ich beim Erstflug etwas beachten? Im Ganzen habe ich auch ein recht zahmes Setup gewählt.

Noch eine Anmerkung zur Qualität: In den Sommerferien habe ich zusammen mit meinem Sohn ein T-REX 450 Sport zusammengebaut. Mein Fazit dabei lautet: Vom Prinzip her sind die beiden im Aufbau doch sehr identisch - im Vergleich zum DF 37 hat Walkera hier stark aufgeholt. Zu den Flugqualitäten des V450D01 kann ich aber leider im Gegensatz zu denen des T-Rex noch nichts sagen.
                              T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
                              T-Rex 600 E Pro / Spirit
                              V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• ahk450
                                Member
                                • 08.05.2011
                                • 245
                                • Arne
                                • Main-Kinzig-Kreis

Da bin ich gespannt, wie der Vergleich T-REx 450 zum Walkera V450 ausfällt.
                                Ich habe leider keinen Rex sondern kann den V450D01 nur mit einem Belt CPX vergleichen. Und dazwischen liegen Welten.
                                Der V450 liegt wie ein Brett in der Luft und ist sehr präzise zu steuern. Mir macht der Walkera einen Riesenspaß.
                                Mal schauen, wie Dein Urteil ausfällt.

Das einzige was mir beim V450D01 Sorgen macht, ist die Ersatzteilversorgung. Es gibt nur sehr wenige Händler, die Teile lieferbar haben. Und keiner kann alle liefern, immer ist irgendwas gerade nicht verfügbar. Den Rotorkopf gibt's nur komplett - blöd, wenn man z.B. mal den Blatthalter oder eine Blattlagerwelle braucht...
                                Gruß,

Arne

Kommentar

Lädt...
                                X