Erster Eindruck Walkera V450D01

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

Erster Eindruck Walkera V450D01

Hallo!

Natürlich habe ich festgestellt, dass Helis von Walkera hier im Forum nicht unbedingt beliebt sind. Nachdem ich aber teilweise gute Erfahrungen damit gemacht habe, möchte ich Denen die es dennoch interessiert unsere ersten Erfahrungen mit dem neuen Flybarless V450D01 vorstellen, den ich für ganze 269 Euro komplett flugfertig mit Lipo und Flybarless-Elektronik (lediglich ohne Funke, die ich bereits besitze) erwerben konnte. Wer mag liest mal hier.

Vorläufige Zusammenfassung, gilt nur für den von uns "gezähmten" Heli in Bezug auf die Verwendung als Trainer für ungeübte Piloten: Der V450D01 hat die in ihn gesetzten Erwartungen bezüglich der Rundflug-Tauglichkeit für ungeübte Piloten voll erfüllte. Das Flybarless-System funktioniert zumindest bei dieser Zielsetzung hervorragend, und liefert das perfekte weiche Fluggefühl eines gut abgestimmten Paddel-Helis. Der Heli ist auch auf engem Raum sehr kontrolliert und sauber zu fliegen, er wäre ein perfekter Trainer für Umsteiger von Koax wenn nur die bei allen CP unvermeidliche Gefahr beim Crash in Bezug auf Reparatur und Gefährdung von Personen nicht gegeben wäre.

Als sehr positiv anzumerken ist auch die Tatsache dass Walkera seinem RTF-Set keine Billigfunke sondern einen Fernsteuer-Sender für gehobene Ansprüche beilegt, der nicht nur für alle Walkera Helis sondern auch für andere anspruchsvolle Hubschrauber nutzbar ist. Der WK 2801 Pro ist mit dem großen Display und den guten Steuerknüppeln leicht bedienbar und lässt im üblichen Rahmen keine Wünsche offen. Ob dieser schöne Heli viele Freunde finden wird hängt mit Sicherheit von der Preisgestaltung der Händler ab. Nur bei einem Preis deutlich unter dem eines T-Rex wird der V450D01 die Aufmerksamkeit bekommen, die er zweifellos verdient.

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2011, 23:47.
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Erster Eindruck Walkera V450D01

Danke für den Beitrag. SUPER!

[YOUTUBE]LK21ILpa02s[/YOUTUBE]

Aber aus dem Video schließe ich das der Heli mehr als unruhig ist
    und das ist ein Werbevideo mit einem angehenden Profi als Pilot
    Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 09.01.2011, 02:15.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• joe54
      Member
      • 30.03.2010
      • 528
      • Josef
      • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

so viel ich weiß , ist xheli. com ein Händler, der unter anderem auch Walkera vertreibt und wie viele kleine engagierte Firmen für ihre Kunden Videos produziert. Dieses Video also definitiv als Werbevideo zu bezeichnen, ist doch etwas zu weit hergeholt, da Walkera sicher andere Mittel und Wege hat, hier professioneller vorzugehen.

Den Piloten als angehenden Profi zu bezeichnen und daraus auf die schlechten Flugeigenschaften zu schliessen traue ich mir auch nicht zu, da man beides aus dem Video wohl schwer beurteilen kann. Zumindest sagt der Pilot, dass der Wind ihn gestört hat und am unruhigen Flug ursächlich beteiligt war.

Ich will selbst zur Qualität des Produkts keine Mutmassungen abgeben, habe selbst nur einen V120D02, und der ist zumindest von der Fertigung her tadellos. Die Flueigenschaften hängen bei mir zum grössten Teil mit dem (Nicht-)Können des Piloten zusammen.

Da aber in Europa natürlich die spektrumbetriebenen Modelle wesentlich verbreiteter sind, führen die Walkera-Hubis, vielleicht zu Unrecht, ein Schattendasein. Schade eigentlich.

Liebe Grüsse, Joe
      Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
      2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
      DNHP 60

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Bei den Videos ist mit Sicherheit anzunehmen, dass die getesteten Helis noch zu den ersten an die Händler ausgelieferten Exemplare gehören. Die momentan gelieferten Helis sind bereits V1.1, und weisen einige ßnderungen auf (keine Ahnung welche das genau sind).

@ Reiner: Unser Bericht ist noch in Arbeit, und so habe ich ihn heute Mittag noch an etlichen Stellen ergänzt. So auch in Bezug auf die Unruhe in Nick, die tatsächlich in einigen Flugvideos (auch bei Spielstein) zu sehen ist. Ich vermute, dass diese Unruhe nicht nur durch die Verstellung der Regler am Empfänger vollständig zu beseitigen ist, sondern dazu weitere Schritte bei der Grundeinstellung erforderlich sind. Ob auch die neueste Version V1.1 diese Unruhe im original-Setup noch zeigt habe ich nicht probiert. Bei unserem in jeder Hinsicht stark modifizierten Setup haben wir diese Unruhe nicht einmal andeutungsweise feststellen können (bei starkem Wind liegen noch keine Erfahrungen vor, da wir aber ausschließlich für Umsteiger-Training untersuchen ist dieser Punkt für uns unwichtig, ein Umsteiger fliegt eben bei starkem Wind nicht).

@ Joe: Der Pilot im Video ist auch mit anderen Helis zu sehen, und scheint die Dinge ganz gut im Griff zu haben. Der deutlich sichtbare Wind und ein nicht perfektes Setup können Ursache für die Unruhe gewesen sein, wohl mit Sicherheit fliegt er auch nicht die neueste Version 1.1 des V450. Hoffentlich hatte er beim Flug die Rotorblätter nicht so stark geklemmt wie bei der folgenden Vorführung, so ist der Heli natürlich nicht zu fliegen. Beim Drehen am Rotor hatte ich auch das Gefühl, dass der Heckriemen viel zu stark gespannt war. Zu diesem Thema kann ich aber keine Auskunft geben, weil ich das Setup des Helis sofort nach dem ersten Hüpfer komplett auf den Kopf gestellt habe.

Mit unserem "zahmen" Setup flog unser Exemplar begeisternd weich und ruhig, viel besser als ich nach dem Test von drei anderen Flybarless von Walkera erwartet hatte. Gegenüber dem V120D02 (ich habe den D03) fliegt der V450 mit unserem Setup vermutlich um 1000% ruhiger, nervenschonender und weniger gewöhnungsbedürftig, absolut kein Vergleich.....

Das die Funke eine weitere Verbreitung der Walkera behindert ist schade. Bei mir ist das kein Problem, ich habe das "andersherum" gelöst, ich hatte zuerst eine Waklera 2801 Pro Funke, und fliege damit alle Walkera und alle anderen Helis vom Funcopter bis zum T-Rex.

Vielen Dank für eure Anregungen zur Ergänzung unseres Berichts.

Gruß, Peter

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

Hi,

die 2801 Funke ist, mal von der kleinen Zahl der Modellspeicher abgesehen, eigentlich sehr brauchbar. Das Knüppelgefühl kann zwar mit einer DX8 oder einer T8 nicht wirklich mithalten, aber es ist nicht unangenehm.

Ich fliege ein Walkera Stabi System mit meinem SJM 180 aus einem 4F200). Das System funktioniert nur mit Walkera Servos halbwegs vernünftig (scheinbar anderes Timing in der PWM). Es ist in der Lage den Kleinen halbwegs stabil in der Luft zu halten, jedenfalls falls kein Wind stört. Aber zwischen dem System und z.B. einem Mikrobeast liegen WELTEN. Walkera bringt aber im Moment im Wochentackt neue FBL Systeme heraus, die scheinbar mal besser mal schlechter abgestimmt sind. Hier kann man wohl entweder Pech oder Glück haben... .

Wer mit den üblichen Walkera Schwächen (hohe Ersatzteilpreise, teils eher schlechte Verarbeitung, viel Spiel, weiches Alu und hohe Servosterblichkeit) leben kann..., kann ja mal einen Blick riskieren... .
          Zuletzt geändert von coerni; 09.01.2011, 13:54.
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• dingo
            dingo

Hi Karsten!

die 2801 Funke ist, mal von der kleinen Zahl der Modellspeicher abgesehen, eigentlich sehr brauchbar. Das Knüppelgefühl kann zwar mit einer DX8 oder einer T8 nicht wirklich mithalten, aber es ist nicht unangenehm.
            Ja, die Knüppel des 2801 Pro haben sehr geringe Stellkräfte, das ist gewöhnungsbedürftig. Ich mag das als "Daumenpilot" aber gerne.

Ich fliege ein Walkera Stabi System mit meinem SJM 180 aus einem 4F200). Das System funktioniert nur mit Walkera Servos halbwegs vernünftig (scheinbar anderes Timing in der PWM). Es ist in der Lage den Kleinen halbwegs stabil in der Luft zu halten, jedenfalls falls kein Wind stört. Aber zwischen dem System und z.B. einem Mikrobeast liegen WELTEN. Walkera bringt aber im Moment im Wochentackt neue FBL Systeme heraus, die scheinbar mal besser mal schlechter abgestimmt sind. Hier kann man wohl entweder Pech oder Glück haben... .
            Ja, Walkera übertreibt es mal wieder, was dem Ruf nicht gerade nutzen wird. So viele Neuerungen, das muss ja schief gehen. Zwei der von mir getesteten FBL-Systeme von Walkera arbeiten nicht perfekt, die Helis sind aber für Trainingszwecke sehr gut nutzbar. Zwei weitere Systeme arbeiten sehr gut, am perfektesten das des von uns stark setup-modifizierten V450. Natürlich ist das nicht mit der Qualität eines Microbeast zu vergleichen, wir haben ein Microbeast in einem 450er montiert, funktioniert perfekt, aber das super weiche, angenehme "Paddelfeeling" stellt sich damit leider nicht ein. So bevorzuge ich den V450 im Moment zum gemütlichen Rundfliegen um Längen. Eine Aussage über die Tauglichkeit für Kunstflug im Originalsetup kann ich nicht machen.

Wer mit den üblichen Walkera Schwächen (hohe Ersatzteilpreise, teils eher schlechte Verarbeitung, viel Spiel, weiches Alu und hohe Servosterblichkeit) leben kann..., kann ja mal einen Blick riskieren... .
            Heute 13:15
            Man muss differenzieren. Ersatzteile sind teilweise günstig, Rotorblätter beim V200 3,90 Heckrotor 1,90 Hauptgetriebe 4,90 Motore 4,90. Beim V450 wird es aber wohl etwas teurer, CFK FBL-Blätter 25,00 Motor 25,00. Die Servosterblichkeit ist sehr verschieden. Bei einigen Helis (59D) nach jedem Crash 1-3 Servos, bei anderen (1#B V2) fliegt man mit den Servos auch mal endlos lange Zeit problemlos. Wirklich schlechte Verarbeitung habe ich bei den mindestens 40 Walkera RTF im letzten Jahr nur ganz selten gesehen, aber T-Rex Niveau wird natürlich nicht annähernd erreicht. Dafür kosten vier 1#B V2 CP auch nur so viel wie ein einziger T-Rex Pro.

Ein großer Fehler von Walkera ist die Flut von Modellen. Man hätte bei der Umstellung auf Flybarless viele alte "Gurken" aus dem Programm streichen, und dafür die restlichen Systeme ausgereifter auf den Markt bringen sollen. So quälen sich dann unerfahrene Piloten mit dem angeblich "anfängertauglichen" V370 herum, und andere Geräte werden in einem so "scharfen" Setup ausgeliefert, dass ein ungeübter Pilot nach 5 Sekunden crasht. Will man dann das Setup anpassen, so ärgert man sich mit einer ungenügenden Anleitung und einer miserable zu bedienenden 6-Kanal Funke herum, deren Setup-Funktion kaum Einer versteht.

Vielen Dank für deinen Beitrag! Gruß, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2011, 14:46.

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Unseren Bericht haben wir nun noch in vielen Punkten ergänzt. Ein wichtiger Punkt ist hier als Beispiel aufgeführt:

>>>>> Die weiterführende Flugerprobung des V450D01 werden wir frühestens dann beginnen, wenn Ersatzteile in Deutschland lieferbar sind. Allerdings kam es bereits unfreiwillig zu einem Test bei starkem Wind. Wir hatten einen schnell aufziehenden Schnee/Regenschauer übersehen, und gerieten in schlagartig auftretende extrem turbulente und kräftige Böen, bei denen wir sonst nicht einmal im Schlaf einen Heli vor`s Haus tragen würden. Das flybarless System des V450 reagierte absolut vorbildlich, es gab nicht die geringste Bewegung in Nick, Roll und Gier. Das die Stabilisierung (ohne Beschleunigungssensoren) nicht als Autopilot verstanden werden darf zeigte sich aber überdeutlich, durch die Böen wurde der Heli sekundenschnell meterweise auf und ab geschleudert, das aber wie gesagt bei absolut stabiler Lage aller Achsen. Ungeübten Piloten würden wir unbedingt raten den Heli bei starkem, böigem Wind besser in der sicheren Garage zu lassen. Bei mäßigem, gleichmäßig strömendem Wind ist der V450 problemlos auch für weniger geübte Piloten.<<<<<

Hier noch ein zusätzliches Bild:

Gruß, Peter

Kommentar

• fassla
                Member
                • 16.11.2010
                • 675
                • Andreas
                • Burgenland / Österreich

HAllo,

Habe auch den V450D01 im Einsatz. Das FBL System ist sehr einfach und sehr effektiv.
                Habe als Basis für meine Einstellungen einen Tipp von einem Freund aus den USA, der den Heli schon 8 Wochen hat, hergenommen.
                Diese Einstellungen will ich euch nicht vorenthalten, weil sie speziell BNF Käufern eine Menge an Ersatzteilen spart
                Fliege nun auch schon 2 Wochen damit und bin immer sicher gelandet

---------------------------------

Hi Andreas,

Here are my settings:
                Revers: Elev - Norm, Aile - Revs, Thro - Norm, Rudd - Revs, Pit - Norm
                Subtrm: All "0"
                Trvadj: All 100%
                Swaats: Swashmix -> Elev - 70%
                Aile - 70%
                Pit. - 65%
                Gyrhld: Gyrosens -> Gyro/Aux2 -> 0: 80%
                1: 20%
                DR&Exp: Elev -> Pos-0 ->D/R 100%
                Exp +45%
                Aile -> Pos-0 ->D/R 100%
                Exp +45%
                Rudd -> Pos-0 ->D/R 100%
                Exp +35%
                Curves: Thrcuve -> Norm: 0-25-90-95-100
                St-1: 90-90-90-90-90
                St-2: 100-100-100-100-100
                Pitcurve -> Norm: 33.5-41-50-75-100
                St-1: 0-25-50-75-100
                St-2: 0-25-50-75-100
                Hold: 0-25-50-75-100

That is what I am flying with and she is awesome. Make sure that you program a new model number (not changing an existing one). Also, follow the set-up of the gyro very carefully. The entire set-up must be done in order for the 3 axis gyro to work correctly. Hope this helps.

Kommentar

• fassla
                  Member
                  • 16.11.2010
                  • 675
                  • Andreas

habe es heute geschafft nochmal 2 Akkus zu fliegen.

Anbei noch eine ßnderung im Setup für Rundflug und für Anfänger - generell für Kufen unten ;-)

Swaats: Swashmix ->
                  Elev +40%
                  Aile +40%
                  Pit. +35%

Wäre interessant ob ich der einzige bin der diesen Heli liebend gerne fliegt

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Fassla!

Wäre interessant ob ich der einzige bin der diesen Heli liebend gerne fliegt
                    Also mit mir sind wir schon mal ZWEI (immer noch einer weniger als die Ostfriesen zum Eindrehen einer Glühlampe brauchen). Aber nach meinem Bericht waren die V450 bei meinem Händler in wenigen Tagen ausverkauft. Der Heli ist ja bei uns erst seit einigen Wochen lieferbar.

Viele Piloten haben noch nicht bemerkt, das die Walkera Helis inzwischen ordentliche Teile geworden sind, die sogar oft sehr interessant sind. Wer kann zum Beispiel so viele Flybarless bieten? Der V450 den wir bekommen haben, hat jedenfalls nach unserer "Einstellkur" ein ganz hervorragend funktionierendes Flybarless-Sytem, das nicht das harte Gehacke unseres "Premium Flybarlessystems" (ich verkneife mir den Hersteller) zeigt, sondern butterweich und doch präzise funktioniert. Bei meinen heutigen Probeflügen konnte ich keinerlei Unterschied zu einem guten Paddelheli feststellen, und war begeistert wie leicht sich der V450 fliegen lässt.

Allerdings muss der ungeübte Pilot doch einige ßnderungen am Setup vornehmen, die für absolute Anfänger problematisch sind, bis er dann mit einem sagenhaft weich und schön fliegenden Heli belohnt wird.

Der geringe Wert für PIT im SWASHMIX zeigt, dass dein Heli wohl mit dem original Ritzel geflogen wird, wir haben nun endgültig einen Motor mit "Normachse" und 11Z eingebaut. Vielen Dank für deine Mitarbeit! Eventuell schreibt du nochmal alle Werte in einem Post zusammen, die für Anfänger und das original 14Z Ritzel gelten. (Sender, Empfänger, komplett alle Daten).

Sehr wichtig ist dabei, dass die Werte bei SWASHMIX erst nach(!) der Gundeinstellung mit 70/70/70 oder original Walkera 80/80/80 eingestellt werden dürfen, sonst wird der Heli gefährlich!

Gruß, Peter

Kommentar

• fassla
                      Member
                      • 16.11.2010
                      • 675
                      • Andreas

Anbei auch noch die gesammelten Werke.

Walkera V450D01 BNF - Version Dezember 2010 - Out of the box

Alle Teile Original - keine ßnderungen am Model gemacht.

Nach opt Kontrolle - Akku rein und los ;-)

Mittlerweile 10 Akkuladungen ohne Problem - ca 9-10min Rundflug je Ladung

Einzig die Rotordrehzahl ist für Rundflug zu hoch, bzw nicht notwendig.
                      Heck ist schon bei 1800U/min stabil - entspricht 25% Regleröffnung.

werde mal Ritzel wechseln und dann nochmal fliegen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Fassla!

Vielen Dank für die Werte! Ich liege leider mit der Drehzahl deutlich höher, daran muss ich noch arbeiten. Bleiben noch zwei Fragen zu deinen Werten:

Pitchkurve original?
                        Drehregler am Empfänger original?

Vermutlich ("keine ßnderungen am Modell") ist das so richtig?!

Welche Drehzahl hast du beim Schweben mit vollem Lipo in etwa?

Gruß, Peter

Kommentar

• csteika2010
                          csteika2010

Sehr wichtig ist dabei, dass die Werte bei SWASHMIX erst nach(!) der Gundeinstellung mit 70/70/70 oder original Walkera 80/80/80 eingestellt werden dürfen, sonst wird der Heli gefährlich!
                          @Peter

Wie ist diese Aussage genau zu verstehen?

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo!

Die Werte bei SWASHMIX definieren bei der Grundeinstellung die Wirksamkeit der Stabilisierung (große Werte geben starke Stabilisierung) setzt man hier zu kleine Werte, so kann die Stabilisierung bei großen Ruderausschlägen ausfallen, und was das bedeutet ist klar: völlig unkontrollierbarer Heli rast mit 70 Sachen durch die Gegend.

Erst nach der Grundeinstellung können die Werte bei SWASHMIX geändert werden ohne die Stabilisierung zu beeinflussen.

Gruß, Peter

Kommentar

• fassla
                              Member
                              • 16.11.2010
                              • 675
                              • Andreas

Hallo

Anbei noch eine Mail inkl Video von Bobby (NY) der mit meinem Setup fliegt:

Hey Andreas, That was easy, thanks so much! At first I couldn't find the ST pos 1 but then realized it was on the switch, Is that Dual Rate? Which one would be better for a beginner like myself?
                              Here's a little video of the first real hover with this bird. Thanks again for getting me started here. You rock.
                              ~b

Kommentar

Lädt...
                              X