Natürlich habe ich festgestellt, dass Helis von Walkera hier im Forum nicht unbedingt beliebt sind. Nachdem ich aber teilweise gute Erfahrungen damit gemacht habe, möchte ich Denen die es dennoch interessiert unsere ersten Erfahrungen mit dem neuen Flybarless V450D01 vorstellen, den ich für ganze 269 Euro komplett flugfertig mit Lipo und Flybarless-Elektronik (lediglich ohne Funke, die ich bereits besitze) erwerben konnte. Wer mag liest mal hier.

Vorläufige Zusammenfassung, gilt nur für den von uns "gezähmten" Heli in Bezug auf die Verwendung als Trainer für ungeübte Piloten: Der V450D01 hat die in ihn gesetzten Erwartungen bezüglich der Rundflug-Tauglichkeit für ungeübte Piloten voll erfüllte. Das Flybarless-System funktioniert zumindest bei dieser Zielsetzung hervorragend, und liefert das perfekte weiche Fluggefühl eines gut abgestimmten Paddel-Helis. Der Heli ist auch auf engem Raum sehr kontrolliert und sauber zu fliegen, er wäre ein perfekter Trainer für Umsteiger von Koax wenn nur die bei allen CP unvermeidliche Gefahr beim Crash in Bezug auf Reparatur und Gefährdung von Personen nicht gegeben wäre.
Als sehr positiv anzumerken ist auch die Tatsache dass Walkera seinem RTF-Set keine Billigfunke sondern einen Fernsteuer-Sender für gehobene Ansprüche beilegt, der nicht nur für alle Walkera Helis sondern auch für andere anspruchsvolle Hubschrauber nutzbar ist. Der WK 2801 Pro ist mit dem großen Display und den guten Steuerknüppeln leicht bedienbar und lässt im üblichen Rahmen keine Wünsche offen. Ob dieser schöne Heli viele Freunde finden wird hängt mit Sicherheit von der Preisgestaltung der Händler ab. Nur bei einem Preis deutlich unter dem eines T-Rex wird der V450D01 die Aufmerksamkeit bekommen, die er zweifellos verdient.

Gruß, Peter

Kommentar