Mein ganz persönliches HK 500 CMT Desaster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wingdriver
    Wingdriver

AW: Mein ganz persönliches HK 500 CMT Desaster

Nachdem hier soviel über die HK`s geschrieben wird, stelle ich auch MEINE PERSßNLICHEN Erfahrungen mal ein:

Nachdem ich noch einen RC-Aerodyne AS 350 Rumpf hier rumstehene habe und der fertig für den Einbau einer 600er Rex Mechanik vorbereitet ist, habe ich mir letzte Woche Sonntag in der Bucht einen HK 600GT für 159.- bestellt.
    600er Rex Teile habe ich Kistenweise und daher wusste ich in etwa welche (entscheidenden) Teile ich gegen Original Align Teile austauschen musste.

Mittwoch geliefert und Donnerstag Mittag der erfolgreiche Erstflug!

Ausgetauschte Teile, die hier rumlagen:
    Rotorkopf komplett inkl. TS und Welle vom ESP
    Heckabtrieb in der Mechanik (hatte ich noch von einem CF)
    Heckwelle vom CF
    Zahnriemen vom CF (hatte ich ebenfalls noch)
    Hauptzahnrad nebst Freilauf und Heckantriebszahnrad
    Alle Anlenkungen und Kugelköpfe
    Günstig aus divesen Foren dazugekauft:
    3x S3152 für die TS
    GY 401 und Servo DS620
    Mein Reserveregler YGE 100
    Motor BL 650L
    Blätter 600er halbsymetrische Spinblades (aus einem verkauftem Ranger 600)

Das Teil fliegt wie ein Rex (und sieht auch fast so aus!)

Mittlerweile ist das Teil in der AS350 verbaut und wartet auf besseres Wetter zum einfliegen des Rumpfes!

Halt:
    Mein Freund Exilboulette muss mir vorher noch die Fensterverglasung bringen, er ist so frei und beseitig meine dilletantischen Lackierversuche mit SMOKE und lackiert die Scheiben neu.

Mein persönliches Fazit:
    Wer vom mechanischen Aufbau etwas versteht und genügend Teile zuhause rumliegen hat .... und:
    nen vernünftigen Dremel hat.....und:
    ausreichen Schrauben und Kleinteile

Der hat für eine vergleichsweise günstige Investition einen 600er !
    Wer keine ausreichenden Teile hat und alles kaufen muss, für den gilt der Spruch:
    Wer billig kauft, kauft zweimal!
    Ich habe mich an das Abenteuer HK nur gewagt, weil ich Urlaub habe und Teile ohne Ende!
    Die Haube, der Kopf komplett und diverses Kleinkram sind (oder werden) günstigst verkauft. Wenn ich das von den Kosten abziehe ist es FßR MICH ein günstiger 600er!!
    Die nichtverwendeten Kugelköpfe, Anlenkungen, etc wandern ausschliesslich in den MßLL!

Es grüßt

Wingdriver

PS: Seitenteile für den 600er kosten im Original fast soviel wie der ganze HK 600!

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Können wir jetzt mit dem HK500CMT weitermachen?

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Ja klar , und was macht der bei dem es das erste Modell ist ? Der nicht alles an Teile ersetzen kann ?
        Aber zurück zum Thema , wenn ich an einem meiner Helis all die Teile gewechselt werden müssten die in deiner Liste aufgeführt sind dann würde der Heli unter Lehrgeld bezahlt abgeschrieben.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Hallo Zusammen,

also ich denke mal, dass die HK-Piloten im Großen und Ganzen wissen, auf was sie sich da einlassen.
          Ich für meinen Teil erwarte eine Rundflugmaschine mit bischen soften Kunstflug und nicht mehr. Ich bin kein 3-D`ler (mit meinem Können auch weit entfernt), aber für die fliegerische Belastung sind meine HK`s sehrwohl gut genug.

Dass es Kollegen hier gibt, die aufgrund der Serienstreuung Pech hatten, streite ich nicht ab, aber manche Kritik ist Klischee und überzogen.
          Ich hab den HK 500 CMT von Charlie_D und ich sehe ihn nicht als Desaster.
          2 Stunden gebastelt und das Desaster war vorbei.
          Ich will meine HK`s auch nicht blindlings in den Himmel loben (da sollen sie besser selber hinfliegen) und betrachte die Sache etwas sachlicher. Es geht auch gar nicht darum, ob ein Mikado, Henseleit, Gaui usw besser ist. Fakt ist doch, dass die HK Helis in entsprechenden Händen für alltägliche Anforderungen ausreichen.
          Dass Anfänger und weniger bedarfte Modellbauer scheitern können, ist auch unumstritten.
          Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder eine Balsasegler von Graupner aufbauen (Amigo III), erinnert mich an meine Jugend, als ich 1978 den Filou II geflogen bin, mit damals moderner 27 MHz Anlage (4 Kanal), dass waren noch Zeiten.
          Sorry für OT, die Jugendschwärmerei halt.

Kommentar

• Henne0815
            Henne0815

Ich habe ja bisher weder negative noch positive Erfahrungen mit den HK-Helis gemacht. Deswegen kann ich relativ emotionsfrei mit der Sache umgehen.

Ist es richtig, bazi, dass Dein 450er immer noch oberhalb der Grasnabe fliegt?

Kommentar

• Henne0815
              Henne0815

Zitat von Henne0815 Beitrag anzeigen
              Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Ersatzteilen von HK gemacht? Es würde mich interessieren, ob die zu gebrauchen sind.

Habe folgende Ersatzteile mitbestellt:
              - HK-500GT Stabilizer Bar (Align part # H50010)
              - HK-500GT Feathering Shaft (Align part # H50
              - HK-500GT Metal Tail Boom Holder (Align part
              - HK-500GT Metal Battery Tray (Align part # H5
              - HK-500GT Main Shaft (Align part # H50011)

Für Korrektur- oder Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Denn im Moment liegen die Pakete noch wegen einiger Backorder-Items im Versand. Korrekturen wären jetzt noch möglich.
              Ok... nachdem sich nun hoffentlich alle Gemüter wieder beruhigt haben, würde ich gerne nochmal zur Sache kommen.

Ich würde mich nach wie vor über Neuigkeiten zum Thema Ersatzteile von HK und passenden Lipos freuen.

Gruß
              Henne

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                Können wir jetzt mit dem HK500CMT weitermachen?
                Bei Ihm scheint ja nun das Kind in den Brunnen gefallen zu sein . Da er wenig Erfahrung hat wir es schwer sein da man den Heli nicht vor sich stehen hat das Modell zu beurteilen.
                Zum fliegen bringt man grundsätzlich jeden Heli. Die Frage ist nur zu welchen Preis und ob man bereit ist den Preis auch zu zahlen denn er hat ja schon Eingangs über die Kosten geschrieben.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• bazi
                  bazi

Zitat von Henne0815 Beitrag anzeigen
                  Ich habe ja bisher weder negative noch positive Erfahrungen mit den HK-Helis gemacht. Deswegen kann ich relativ emotionsfrei mit der Sache umgehen.

Ist es richtig, bazi, dass Dein 450er immer noch oberhalb der Grasnabe fliegt?
                  Jup, noch fliegt er, und das auch noch mit 3s LiFePo. Ich hoffe, das er das auch noch ne Weile macht, da er mich doch auch was gekostet hat. Aber wenn er sich in der Luft zerlegt, trete ich den bis zum flüssigen Teil der Erdkugel

cu uwe

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Ich bin ja noch ein Belt Pilot dazu, jetzt auch HK.
                    Also ein Gegenteil der Vorzeigepiloten hier im Forum und komischerweise funktionieren die Dinger, fliegen tun sie auch noch.

Warum wieder diese sinnlose Streiterei? Manchmal kommt es mir so vor, als wären die neidisch, die Pech hatten und erst mit einem Original zum Fliegen kamen, oder was auch immer. Ist das hier wieder so ein Kreuzzug?
                    Es gibt mind. genauso viel Leute die Pech hatten, wie Diejenigen, die bis heute zufrieden sind.

Kann mir Jemand mal erklären, seit wann und warum sich ein Hobby rechnen muss?

Also Leute, bitte beruhigt Euch wieder, ist doch nur Hobby.
                    Ich will mir schon seit längerer Zeit einen TT zulegen, aber im TT Forum ist so ruhig, da bleib ich doch besser bei HK vs. Align, da ist immer was los...

Kommentar

• Helm
                      Helm

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                      Ich will mir schon seit längerer Zeit einen TT zulegen, aber im TT Forum ist so ruhig
                      Tja wenn es keine Probleme zum diskutiern gibt dann bleibt eben nicht viel zum Schreiben.

Und jeden Tag: Problemloser Flug, alles bestens wird auf dauer auch langweilig

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich denke es zeigt sich immer deutlicher daß die "Probleme" mit den HK Helis desöfteren am Piloten als am Material liegen.

Man muß halt mehr mitdenken und seinen Heli gut kennen.( Was eigendlich auf JEDENRC-Heli zutrifft)
                        Ich hab da auch Lehrgelt bezahlt, schließlich hab ich vor etwa nem Jahr erst angefangen, und auch wenn ich vor 20 Jahren schon mal Heliboy geschwebt hab, irgendwie wars doch ein "Kaltstart".

Meine HK450/500/600 sind fast Original. der 500er hat gut 150h runter, nur die Heckriemensantriebswelle ist org. Align. Und alle Schrauben hab ich getauscht, (auch an meinem 600ESP !)
                        Mittlerweile tausche ich Verschleißteile mehr und mehr gegen Align, wenn sie dann durch Verschleiß fällig werden. Lager kaufe ich im Fachhandel, die Align sind auch nicht so das Wahre.
                        Klar sind die Teile oft nicht so präzise wie die Align, aber meist gut genug damits funktioniert. Ich hatte auch schon Wellen die von vornherein krumm waren, eine um genau zu sein -=> Wegwerfen - Bei dem Preis kein Problem!

Der Heli geht im Prinzip wie er aus der Packung kommt, aber man muß nach krummen Wellen, Köpfen ( war bei mir aus der Packung schon krumm), Wellen etc suchen und das beseitigen. Ist viel Arbeit.
                        Ich hab schon HK Helis runterfallen sehen, aus nächster Nähe, weil die Heckriemenwelle noch drin war =>Ursache Dummheit, oder weil als Heckservo im 500er ein 6$ Plastikservos verbaut war => Ursache Geitz und Dummheit. ( der gleiche Typ hat in seinem Align nur Futaba drin !)
                        Schrauben die rausfallen ohne Loctide - klar hat ich auch, siehe "Lehrgeld" usw.

Das größte Problem scheint mir daß der HK schon teilweise gebaut kommt und ein paar Schlaumeier glauben sie könnten den so weiterbauen.

Zerlegen, ordentliche deutsche Schrauben rein, Loctide und dann gehts. Und nur so !

Und alle die hier in der Gegend so auf die HK's schimpfen mußten eingestehen daß meiner geht wie Sau, und Zuverlässig.

Eins ist für mich ganz sicher - Für Align Preise hätt ich nicht wieder angefangen, und da ich recht agressiv und intensiv rangegangen bin, hatte ich in den ersten Monaten einen hohen Materialverbrauch. Das ist nun vorbei. Deshalb zur "Belohnung" auch der 600ESP, der aber noch nie in der Luft war.
                        Der HK 600 geht einfach zu schön.

Und es gibt ja auch Leute die mit den orignalen Align nicht zurecht kommen, und dann Richtung Logo etc. flüchten.

Nur - Wer einen VW nicht reparieren kann, bei dem wirds auch mit nem Porsche nicht besser.....
                        Zuletzt geändert von garth; 05.12.2010, 16:26.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
                          Tja wenn es keine Probleme zum diskutiern gibt dann bleibt eben nicht viel zum Schreiben.

Und jeden Tag: Problemloser Flug, alles bestens wird auf dauer auch langweilig
                          Dass ist es ja, warum ich mit TT liebäugle. Aber jetzt noch eine Saison zum fliegerischen Verbessern und warten auf den X 50 E-Version und .....

Shit off topic again..

.... a order to myself

Kommentar

• Henne0815
                            Henne0815

Kurz zusammengefaßt:

Ich denke alles wird gut... weil Winter ist und ich Monate habe, um jedes Schräubchen des HK-Heli persönlich kennen zu lernen, und ich ein Fläschchen Loctite mitbestellt habe :-D

Helm, respekt... wahre Worte!

Gruß
                            Henne

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                              Dass ist es ja, warum ich mit TT liebäugle. Aber jetzt noch eine Saison zum fliegerischen Verbessern und warten auf den X 50 E-Version und .....

Shit off topic again..

.... a order to myself

Aber wenn du Teile bestellen, auf die Teile warten musst und nicht zum fliegen kommst. Dann wird der Spaß aber zum Frust . Manche Klischees passen nicht nicht so wirklich. .
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Aber wenn du Teile bestellen, auf die Teile warten musst und nicht zum fliegen kommst. Dann wird der Spaß aber zum Frust . Manche Klischees passen nicht nicht so wirklich. .
                                Stimmt schon so, aber darum hab ich 2 HK 500 und tausche auch Teile gegen Alignteile aus. Die Teileversorgung ist ein Problem oder gut gehändelt das eigene Logistikmanagment, sofern voaussehbar.
                                Wenn es allerdings eilt, dann wirds wohl auch Align sein müssen. Aber erstens, hatte ich bis jetzt kein derartiges Problem und zweitens flieg ich halt mal mit meinen Belt Helis.
                                Wenn dann alle 4 geerdet sind, ist glaub ich das Schnittstellenproblem größer als die Ersatzteilversorgung > Strafe ist dann Sim

Aber hier hat Jeder irgendwie Recht, denn jedes Post ist eine eigene Erfahrung und da ich auf lange Sicht einen "Edelheli" im Fokus habe, möchte ich mir meine fliegerische Lernphase in der kommenden Saison doch lieber mit den HK`s beenden.

Kommentar

Lädt...
                                X