Mein ganz persönliches HK 500 CMT Desaster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpiWan
    OpiWan

AW: Mein ganz persönliches HK 500 CMT Desaster

Da meinten wir wohl beide den 600er Rex.
    Reiner hat keine Kreuzschlitz an seinen 600ESP.
    Bei mir sind welche dran. Haber aber den 600CF.
    Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber eine Antwort von
    Reiner würde mich schon interessieren.

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
      Da meinten wir wohl beide den 600er Rex.
      Reiner hat keine Kreuzschlitz an seinen 600ESP.
      Bei mir sind welche dran. Haber aber den 600CF.
      Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber eine Antwort von
      Reiner würde mich schon interessieren.
      ne hab echt keine Einzige dran.

Bilder
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Henne0815
        Henne0815

Mein HK500CMT ist in HongKong bereits abflugfertig (also versandfertig) und wartet nur noch auf ein schickes Winteraccessoire gegen kalte Finger, dass ich mitbestellt habe und noch auf Backorder ist, weil es vermutlich noch gestrickt werden muss.

Jedoch liegen der Versandbox mit dem Schrauber auch gleich die Ersatzteile bei, die Foren- und Reviewschreiber einstimmig als schicke Preflight-Austauschteile empfehlen. Darüber hinaus hat in der Schachtel auch ein Fläschchen Loctide Platz gefunden.

Wenn ich dann noch zum Align-Dealer meines Vertrauens renne und dem die passenden Originalschrauben aus dem Regal röppe, hoffi ich, dass ich alles richtig gemacht haben werde, um kein persönliches Desaster mit dem Vogel erleben zu müssen.

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Hallo Henne0815,

lass dir beim Aufbau Zeit und kontrollier einfach zweimal, arbeite gewissenhaft und tausche die vermeintlich Verdächtigen nach eigener Sichtprüfung oder als prophylaktische Maßnahme aus.

Ich hab Rotorkopf zerlegt neu aufgebaut und gesichert, neue Dämpfergummi eingebaut, Heckgehäuse, Heckrotorwelle vom CMT auf den T verbaut (hab Riemenantrieb), Das Landegestell und die Haube vom Original drangebaut (optische Gründe).
          Das war`s und er fliegt wie ne Eins und das ist die billigste Variante, der HK 500 T.

Die gehobene Variante, der CMT hat bis jetzt nur eine HRW getauscht (Originalwelle war krumm und neue Dämpfergummi, Heckrohr um 1mm gekürzt)
          Optik das Gleiche, Landegestell und Haube. Fertig.

Kannst ja mal die Bilder in meinem Fred dazu anschauen, wird reden hier erstmal vom HK 500 T und der fliegt nach Einstellflügen jetzt einwandfrei.
          Verschleiß werde ich in meinem Fred posten, wenn der sich entsprechend einstellt, aber jetzt ist erstmal Schneefall angesagt.

Also Daumen hoch, viel Spaß beim Bauen und Fliegen

LG
          Peter

PS: erfolgreicher Bau- und Flugbericht ist obligatorisch!

Kommentar

• Henne0815
            Henne0815

Vielen Dank für die Tipps, Peter! Deine Hinweise werden beim Bau direkt neben der Bauanleitung liegen... wenn es eine gibt :-)

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Ersatzteilen von HK gemacht? Es würde mich interessieren, ob die zu gebrauchen sind.

Habe folgende Ersatzteile mitbestellt:
            - HK-500GT Stabilizer Bar (Align part # H50010)
            - HK-500GT Feathering Shaft (Align part # H50
            - HK-500GT Metal Tail Boom Holder (Align part
            - HK-500GT Metal Battery Tray (Align part # H5
            - HK-500GT Main Shaft (Align part # H50011)

Im ßbrigen werden folgende Komponenten im Paket liegen:
            - Turnigy Typhoon 500H Heli Motor 1800kv
            - Turnigy Brushless ESC 85A w/ 5A SBEC
            - Turnigy 3600mAh 3S 30C Lipo Pack
            - 3x Turnigy MG930 Digital Metal Gear Servo 3.6kg
            - HGD digital 261HB Carbon Gear Servo 20g / .0
            - Flymentor 3D helicopter stabilisation System

Für Korrektur- oder Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Denn im Moment liegen die Pakete noch wegen einiger Backorder-Items im Versand. Korrekturen wären jetzt noch möglich.

Bedaankt
            Henne

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Willst Du mit _einem_ 3s Pack fliegen? Aber 2 3600er wirst Du ja kaum unterbringen können...

Kommentar

• Wolf 1
                Wolf 1

Hallo

Mächt mal wissen warum mein Plaste HK 500 ohne Probleme fliegt.
                Einziges Align Teil ist der Regler.

Fliege aber nur Kunstflug mit minimalem 3D.

Man sollte sich natürlich mit dem Teil beschäftigen und wissen was man ändern sollte.Für einen Anfänger aber nicht zu empfehlen.

mfg wolf

Kommentar

• Henne0815
                  Henne0815

Na klar... 2 Packs in Reihe.

Hm... Du könntest Recht haben.

Ich habe nochmal die Daten der denkbaren Packs rausgesucht (wobei die nicht amtlich sind, sondern Angaben von HK sind):

Turnigy
                  3000mAh 20C 142x43x20mm 260g
                  3000mAh 30C 141x43x20mm 269g
                  3300mAh 20C 137x42x19mm 278g
                  3300mAh 30C 137x43x23mm 297g
                  3600mAh 20C 137x42x22mm 299g
                  3600mAh 30C 137x43x24mm 301g

Keine Ahnung, was davon passen wird.

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

Der passt. Der 3000 geht nur mit Modifikation am Chassis unter die Haube, oder
                    du steckst die Haube unter dem Akku statt in die Aussparung.

Kommentar

• bazi
                      bazi

Also ich oute mich auch mal als HK Flieger, ich hab auch in einen Anflug von Habenwollen weil billig einen 450er Pro gekauft, das Ding ist bereits seit einiger Zeit fertig und wird geflogen, da mir das Teil völlig egal ist und als sogenannter Opferheli dient, habe ich kein einziges Teil optimiert. Meine Vibrationen, die männlich ausgeprägt waren, habe ich männlich mit mehr Drehzahl kompensiert und wenn sich das Teil entschließt Selbstmord zu begehen, trete ich es unter die Grasnabe und werde mir ganz sicher nie wieder einen HK Heli kaufen.

Und nun für die Langsamdenker: na, was halte ich wohl von schlechten Raubkopien

cu uwe

Kommentar

• OpiWan
                        OpiWan

@bazi
                        Ach, haben wir hier noch nie gelesen, erzähl mal.
                        Anders gesagt, Schnelldenker: Die Sprüche brauchen wir hier nicht!

Kommentar

• bazi
                          bazi

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                          @bazi
                          Ach, haben wir hier noch nie gelesen, erzähl mal.
                          Anders gesagt, Schnelldenker: Die Sprüche brauchen wir hier nicht!
                          Oh ha, da hab ich mich wohl verlesen, also, wenn das ein HK - Heli Selbstbeweihräucher Thread ist, dann möchte ich mein Aussage noch mal unterstreichen, und prompt behaupten, dass der Billigschrott nicht mal die Verpackung wert ist. Also, um das zu verstehen muss man noch nicht mal ein Langsamdenker sein
                          Klar, jeder kann mit seinem Geld machen was er will, aber wenn ich durch meine, ich hoffe deutlichen Worte, auch nur einen vom Kauf abgehalten habe, hat sich das gelohnt.
                          Ich Trottel, hab einen gekauft und es bereut.

So, nun könnt Ihr mich fertig machen

cu uwe

Kommentar

• Lars G.
                            Member
                            • 08.02.2010
                            • 116
                            • Lars
                            • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                            Und nun für die Langsamdenker: na, was halte ich wohl von schlechten Raubkopien
                            @bazi : Glaube das interessiert hier keinen was du davon hältst, ich glaube ich bin nicht der einzige,
                            der das ständige gemähre, gegen HK leid ist. Wird keiner gezwungen sich einen zu kaufen.

Und Sprüche wie "kauf dir besser gleich nen Align" sind in solchen threads absolut
                            unproduktiv. Sorry aber das mußte mal raus, das nervt nämlich langsam.
                            Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
                            HK 500GT, HK600GT
                            MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Aragon Beitrag anzeigen
                              Ich hab zwar keinen HK sondern einen CopterX500 gekauft, aber mit dem bin ich super zufrieden. Einen Komplettsatz hab ich extra nicht genommen, da ich von Anfang an andere Teile nutzen und daher nicht doppelt zahlen wollte, für Teile, die ich nacher nicht benutzen mag. Jetzt hab ich mir einen HK600 bestellt, aus dem gleichen Grund. Ich kauf mir die Komponenten, die auch bei Align anscheinend (was man so hört) fehleranfällig sind (Motor, Servos, etc) von anderen Herstellern. Bin mal gespannt, wenns ans bauen geht, ob ich auch so Probleme haben werde.
                              Das die Grundteile alle passen (Align, HK, CopterX), sehe ich allerdings als Riesenvorteil, wenn ich auch inzwischen dazu übergehe, "Verbrauchsmaterial" wie Heckritzel etc lieber im Fünferpack aus USA oder China zu ordern.
                              Jetzt warte ich erstmal ab und werde auch über meine Erfahrungen berichten.
                              Na ja . er es gibt immer zwei Wege zu einem Heli . Der Copter X 500 SE hat den Vorteil , Stärkere Seiten gegenüber T-Rex 500. Frei wählbarer Motor,Regler, Servo und Kreisel und alle Alignteile passen bis hin zum Starrantrieb. Dazu habe ich schon einige Ausführungen in verschiedenen Foren hinter lassen.

Align schreibt in seiner Bauanleitung alle 100 Flüge Lager wechseln , das gilt auch für die NACHBAUTEN.
                              Wenn ich einen T-REX 500 ESP so Ausstatte wie meinem CopterX 500 SE dann wird der T-REX 500 ESP auch vom Preis her den Rahmen sprengen.Es gibt keine billigen Helis wenn sie auch dem entsprechend geflogen werden.
                              Man kann nur versuchen Teile günstig zu bekommen.

Auf Grund seiner hohen Drehzahl sollte man aber auch nicht vergessen das ein Heli in der Klasse 500 auch recht Verschleiß freudig ist und durch die hohe Drehzahl keinen Fehler erlaubt. Nach meiner Meinung ist das für jemanden der schon einige Helis gebaut hat sicher kein Problem.
                              Doch für einen Anfänger kann es eine Herausforderung sein. So wird ein loses Motor Ritzel, ein sich auflösendes Heck weil die Schraubensicherung fehlt u.s.w. eher unterlaufen und Kosten verursachen. Aber auch wenn Top Komponenten verbaut werden und keine weiteren Fehlerquellen zum tragen kommen ist das kein Freibrief dafür das es keinen Ausfall gibt , das ist ganz einfach gesagt Modellsport und das trifft den Beginner wie den Profi.den einen früher den anderen später .Die Erfahrung hat allerdings gezeigt das es beide mit guten Komponeten aber eher später erwischt. Um es deutlicher zu machen für die Problemem die ich mit meinem CopterX 500 SE / T-REX 500 ESP in einem Jahr hatte dafür fliege ich in dem gleichen Zeitraum einen Logo 600 3 D ein Jahr ohne Probleme. Das heißt aber nicht das es nun bei jedem der sich einen Logo 600 3 D zulegt auch so sein wird. Die Chance ist allerdings größer. Weil der L 600 3 D einfach weniger Drehzahl braucht .
                              Zuletzt geändert von Manfred; 05.12.2010, 15:00.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• OpiWan
                                OpiWan

@bazi
                                Tja, da fliege ich doch selber einen 600er Rex und ich kann sagen:
                                Am 500er HK habe ich weniger nacharbeiten müssen.
                                Aber wir sind doch immer noch Modellbauer. Die, die es nicht sind, bringen ihren
                                Heli zum Aufbau. Da fliege ich schon, bovor es überhaupt eine Proportionalsteuerung gab,
                                da kommen ein paar Jungspunde, die zu der Zeit noch als Quark im Schaufenster lagen
                                und fangen an zu erzählen wie es geht.

Kommentar

Lädt...
                                X