ich will hier mal meiner Erfahrungen mit nem HK500CMT schildern.
Ich hatte in einem Anfall von -haben wollen- einen HK500CMT beim Hobbykönig bestellt.
Soweit alles schick, der Preis ist ok, bis ich dann aber alles zusammenhatte (Den 401er Gyronachbau von HK, 500er Motor, Turnigy Plush Regler, usw.), wars dann doch ein ganz nettes Sümmchen.
Egal, gewollt, bestellt, geliefert

Dann gings los: In meinem Wahn hatte ich natürlich die falschen Servos bestellt. Naja, gut, da kann jetzt keiner was dafür, also, die richtigen Turnigys für die TS und ein schnelles Fusonic fürs Heck dazu. Die Haube war schon bei der Lieferung gebrochen, aber, die gefiel mir eh nicht, also dann gleich noch ne Original Rex Haube mit bestellt.
Dann fing ich mit der Montage an. Als erstes stellte ich fest, das das Landegestell total schief ist - der ganze Kahn hat gewackelt und gekippelt wie nicht ganz gescheit. Also gut, is Billigzeug, egal, Rex-Gestell geordert.
Als das dann nach ein paar Tagen da war, stellte ich fest: nein, nicht das Gestell ist krum (gut, das wars auch, aber nicht so viel...) sondern der ganze Hauptrahmen. Ganz viel später merkte ich: Nein, nicht der Hauptrahmen, sondern -nur- die Bohrungen an der Bodenplatte, wos Gestell angeschraubt wird.
Na gut, weiter: Das Heck ging soweit, lediglich passt das so gut, das man auf dem Riemen Geige spielen könnte, soviel Zug ist da drauf. Aber, für was hat man denn nen Dremel und a Feile! Nebenbei: Das an quasi keiner Schraube Loctide war, brauch ich gar nicht erst zu erwähnen. Oder, das in den Blatthaltern auch keine Gummis drin waren. Obwohl, vielleicht war das schwarze, krümelige Zeug, das ich bei der Demontage da drin vorfand mal der Dämpfergummi - wer weiss das heute schon noch so genau...
Also, Heck is dran, jetzt wird das Servo und der Gyro eingestellt. Alleine da rüber könnt ich jetzt eine 2 seitige Abhandlung schreiben, aber abgekürzt: Das Servo hatte im Zusammenspiel mit dem Gyro nen Maximalausschlag von vielleicht 4mm auf jede Seite. Ich konnte die Begrenzungen verdrehen wie ich wollte - entweder wars viel zu viel oder eben viel zu wenig.
Ich hab dann ein GP780 und ein Align 520 Servo gekauft, mit dem Gyro hatte ich ja schon beim 250er und 450er Rex keine Probleme...
Gut, als ich dann den Rotorkopf runter gebaut habe um die TS per Lehre einzustellen stellte ich dann fest, das die TS so sauber verarbeitet ist wie ein Trabbi und die ganze Mechanik so leichtgängig wie ein Getriebe voller Sand.
Als ich dann die Hauptwelle über mein Ceran-Kochfeld rollte, schwoll mir zum ersten mal so richtig der Kamm - die war natürlich alles nur nicht gerade.
Also, zum Dealer gewandert und ne Rex-Welle geholt.
Zwischenzeitlich habe ich mit nem Kollegen gesprochen, der vor ähnlichen Problemen mit nem HK steht und kurz zuvor ist das Handtuch zu werfen, weil jeder Schritt vorwärts 2 oder 3 Kilometer zurück und neue Teile bedeutet.
Aber, ich wollte das Ding fliegen sehen, also, auf nach Hause und weiter - heute muss sich noch was drehen, so haben wir nicht gewettet!
Da stellte ich dann voller Verwunderung fest: Die Akkus sind viel zu hoch!
Jaaaa, mein Fehler! Ich verlies mich auf Aussagen im Netz, dass die 3000er 6S prima reinpassen. Leider übersah ich, dass dies scheinbar nur für den -echten- Rex zu gelten scheint und ich in meinem HK erstmal die Liporutsche tiefer legen muss.
Ich, Großmeister des heiligen Dremels und Bewahrer der Trennscheiben lasse mir sowas natürlich nicht zweimal sagen! Alles demontiert (...da schon wieder nen dicken Hals bekommen, weil die Rutsche nicht nur krumm sondern quasi einen Banane ist...) und gesägt.
So, Akku passt, Motor rein (ach ja, ein neues Ritzel brauchte ich auch noch, da das original mitgelieferte 13er Ritzel nur 10 Zähne hatte und so gar nicht vom Modul her aufs Hauptzahnrad passte...), Hauptzahnrad und Welle montiert.
Regler dran und Feuer!
Gut, ich wusste ja, dass ich abstriche machen muss. Das der Turnigy Regler unter -Super-Soft-Start- etwas ganz anderes versteht als ich, ok, kann man auch noch drüber reden, das mir das Ding allerdings bei ca. 30% Drehzahl vom Tisch gefallen wäre, hätte ich es nicht mit aller Macht an den selbigen gepresst, fand ich unlustig.
Ich mein, was will denn an einem Heli nur mit montierter Welle, also ohne Kopf oder sonstigem Zeug, denn schon soviel Unwucht erzeugen, das das Ding eher nem Schwingschleifer Konkurrenz machen würde als nem Fluggerät?!?
Und da musste ich dann lernen: Ja, auch ein Hauptzahnrad kann solche Vibrationen erzeugen, solange es nur nen Höhenschlag von über 5mm hat!
Ich bin dann erstmal Wortlos aufgestanden, hab alles abgeklemmt, bin unter die Dusche und hab mich dann erstmal Abends gepflegt mit meinen Kumpels betrunken.
Als ich dann am Sonntag Morgen (so gegen 14.00 Uhr oder so) wieder am normalen Leben teilhaben konnte, fasste ich einen Entschluss:
Genug ist genug, es reicht!?
Das Projekt HK500CMT ist ab sofort auf dem Konto -Lehrgeld- eingebucht. Ich werde nicht auch noch einen cent in dieses Euro-Grab stecken!
Vorerst werd ich das Ding wohl optisch fertigstellen, also Kopf drauf, Blätter dran und so, und werds ins Büro stellen zwecks der Optik. Zumindest solange, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Danach mal sehn...
Ich werd jetzt weiterhin erstmal mitm 450er Rex meine Flugfähigkeiten trainieren und werd mir dann wohl demnächst (weil, bigger is ja auch bekanntlich immer better, weil viel auch immer viel hilft) dann gleich nen 600er Rex von Align holen.
Da ist zwar auch nicht alles Gold was blau glänzt, aber zumindest konnte ich meinen 450er Rex soweit aufbauen, das er fliegt und bin daran nicht halb den Herztot gestorben!
Meiner Meinung nach ist ein HK nur etwas für absolute Masochisten, denn Preislich spart man sich keinen cent (rechnet man alles zusammen), man kauft sich nur mit nem Haufen Geld nen verdammten Haufen ßrger ein!
Ich sage nicht, dass man so ein Ding mit den entsprechenden Teilen, Fachkenntnis und Durchhaltevermögen nicht zum Fliegen bekommen kann, aber einfach mal -nen Heli kaufen, aufbauen und dann fliegen- - das möcht ich sehn!
Sorry, is jetzt doch a bisserl länger geworden...
Charlie

is doch Modellbau.

Kommentar