Mein ganz persönliches HK 500 CMT Desaster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

Mein ganz persönliches HK 500 CMT Desaster

Moin Gemeinde,

ich will hier mal meiner Erfahrungen mit nem HK500CMT schildern.

Ich hatte in einem Anfall von -haben wollen- einen HK500CMT beim Hobbykönig bestellt.
    Soweit alles schick, der Preis ist ok, bis ich dann aber alles zusammenhatte (Den 401er Gyronachbau von HK, 500er Motor, Turnigy Plush Regler, usw.), wars dann doch ein ganz nettes Sümmchen.

Egal, gewollt, bestellt, geliefert

Dann gings los: In meinem Wahn hatte ich natürlich die falschen Servos bestellt. Naja, gut, da kann jetzt keiner was dafür, also, die richtigen Turnigys für die TS und ein schnelles Fusonic fürs Heck dazu. Die Haube war schon bei der Lieferung gebrochen, aber, die gefiel mir eh nicht, also dann gleich noch ne Original Rex Haube mit bestellt.

Dann fing ich mit der Montage an. Als erstes stellte ich fest, das das Landegestell total schief ist - der ganze Kahn hat gewackelt und gekippelt wie nicht ganz gescheit. Also gut, is Billigzeug, egal, Rex-Gestell geordert.

Als das dann nach ein paar Tagen da war, stellte ich fest: nein, nicht das Gestell ist krum (gut, das wars auch, aber nicht so viel...) sondern der ganze Hauptrahmen. Ganz viel später merkte ich: Nein, nicht der Hauptrahmen, sondern -nur- die Bohrungen an der Bodenplatte, wos Gestell angeschraubt wird.

Na gut, weiter: Das Heck ging soweit, lediglich passt das so gut, das man auf dem Riemen Geige spielen könnte, soviel Zug ist da drauf. Aber, für was hat man denn nen Dremel und a Feile! Nebenbei: Das an quasi keiner Schraube Loctide war, brauch ich gar nicht erst zu erwähnen. Oder, das in den Blatthaltern auch keine Gummis drin waren. Obwohl, vielleicht war das schwarze, krümelige Zeug, das ich bei der Demontage da drin vorfand mal der Dämpfergummi - wer weiss das heute schon noch so genau...

Also, Heck is dran, jetzt wird das Servo und der Gyro eingestellt. Alleine da rüber könnt ich jetzt eine 2 seitige Abhandlung schreiben, aber abgekürzt: Das Servo hatte im Zusammenspiel mit dem Gyro nen Maximalausschlag von vielleicht 4mm auf jede Seite. Ich konnte die Begrenzungen verdrehen wie ich wollte - entweder wars viel zu viel oder eben viel zu wenig.
    Ich hab dann ein GP780 und ein Align 520 Servo gekauft, mit dem Gyro hatte ich ja schon beim 250er und 450er Rex keine Probleme...

Gut, als ich dann den Rotorkopf runter gebaut habe um die TS per Lehre einzustellen stellte ich dann fest, das die TS so sauber verarbeitet ist wie ein Trabbi und die ganze Mechanik so leichtgängig wie ein Getriebe voller Sand.

Als ich dann die Hauptwelle über mein Ceran-Kochfeld rollte, schwoll mir zum ersten mal so richtig der Kamm - die war natürlich alles nur nicht gerade.

Also, zum Dealer gewandert und ne Rex-Welle geholt.

Zwischenzeitlich habe ich mit nem Kollegen gesprochen, der vor ähnlichen Problemen mit nem HK steht und kurz zuvor ist das Handtuch zu werfen, weil jeder Schritt vorwärts 2 oder 3 Kilometer zurück und neue Teile bedeutet.

Aber, ich wollte das Ding fliegen sehen, also, auf nach Hause und weiter - heute muss sich noch was drehen, so haben wir nicht gewettet!

Da stellte ich dann voller Verwunderung fest: Die Akkus sind viel zu hoch!
    Jaaaa, mein Fehler! Ich verlies mich auf Aussagen im Netz, dass die 3000er 6S prima reinpassen. Leider übersah ich, dass dies scheinbar nur für den -echten- Rex zu gelten scheint und ich in meinem HK erstmal die Liporutsche tiefer legen muss.
    Ich, Großmeister des heiligen Dremels und Bewahrer der Trennscheiben lasse mir sowas natürlich nicht zweimal sagen! Alles demontiert (...da schon wieder nen dicken Hals bekommen, weil die Rutsche nicht nur krumm sondern quasi einen Banane ist...) und gesägt.

So, Akku passt, Motor rein (ach ja, ein neues Ritzel brauchte ich auch noch, da das original mitgelieferte 13er Ritzel nur 10 Zähne hatte und so gar nicht vom Modul her aufs Hauptzahnrad passte...), Hauptzahnrad und Welle montiert.

Regler dran und Feuer!

Gut, ich wusste ja, dass ich abstriche machen muss. Das der Turnigy Regler unter -Super-Soft-Start- etwas ganz anderes versteht als ich, ok, kann man auch noch drüber reden, das mir das Ding allerdings bei ca. 30% Drehzahl vom Tisch gefallen wäre, hätte ich es nicht mit aller Macht an den selbigen gepresst, fand ich unlustig.

Ich mein, was will denn an einem Heli nur mit montierter Welle, also ohne Kopf oder sonstigem Zeug, denn schon soviel Unwucht erzeugen, das das Ding eher nem Schwingschleifer Konkurrenz machen würde als nem Fluggerät?!?

Und da musste ich dann lernen: Ja, auch ein Hauptzahnrad kann solche Vibrationen erzeugen, solange es nur nen Höhenschlag von über 5mm hat!

Ich bin dann erstmal Wortlos aufgestanden, hab alles abgeklemmt, bin unter die Dusche und hab mich dann erstmal Abends gepflegt mit meinen Kumpels betrunken.

Als ich dann am Sonntag Morgen (so gegen 14.00 Uhr oder so) wieder am normalen Leben teilhaben konnte, fasste ich einen Entschluss:

Genug ist genug, es reicht!?
    Das Projekt HK500CMT ist ab sofort auf dem Konto -Lehrgeld- eingebucht. Ich werde nicht auch noch einen cent in dieses Euro-Grab stecken!

Vorerst werd ich das Ding wohl optisch fertigstellen, also Kopf drauf, Blätter dran und so, und werds ins Büro stellen zwecks der Optik. Zumindest solange, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Danach mal sehn...

Ich werd jetzt weiterhin erstmal mitm 450er Rex meine Flugfähigkeiten trainieren und werd mir dann wohl demnächst (weil, bigger is ja auch bekanntlich immer better, weil viel auch immer viel hilft) dann gleich nen 600er Rex von Align holen.

Da ist zwar auch nicht alles Gold was blau glänzt, aber zumindest konnte ich meinen 450er Rex soweit aufbauen, das er fliegt und bin daran nicht halb den Herztot gestorben!

Meiner Meinung nach ist ein HK nur etwas für absolute Masochisten, denn Preislich spart man sich keinen cent (rechnet man alles zusammen), man kauft sich nur mit nem Haufen Geld nen verdammten Haufen ßrger ein!

Ich sage nicht, dass man so ein Ding mit den entsprechenden Teilen, Fachkenntnis und Durchhaltevermögen nicht zum Fliegen bekommen kann, aber einfach mal -nen Heli kaufen, aufbauen und dann fliegen- - das möcht ich sehn!

Sorry, is jetzt doch a bisserl länger geworden...

Charlie
    Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2010, 13:57.
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Mein ganz persönliches HK 500 CMT Desaster

Nett geschrieben, Charlie- war aber bestimmt nur ein "Montags-Heli", komm: Trau Dich

Gruß
    Juky

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Na wer will denn da so resignieren is doch Modellbau.

Nee, sorry. Aber so schlecht ist es dir doch gar nicht ergangen? Oder hab ich was überlesen.

- Bohrungen für s Landegestell schlecht
      - Wellen schlecht
      - HZR Höhenschlag
      - Gyro einstellen, ( es ist eine Fummelei, aber es geht - gutes Servo vorausgesetzt )

- Akkurutsche ? Meine 3000er 6s 20-30 c Turnigys passen ohne Tieferlegen.

Da hab ich auch von originalen schon schlimmeres gelesen. Gut - ich bin recht resistent was Basteln anbetrifft. Mein HK 500 GT fliegt wöchentlich 5 - 10 Flüge ohne Zicken.

Obwohl ich die Aussage, der HK braucht Nerven und Geduld voll unterstreichen kann, bin ich froh den HK statt den Originalen gekauft zu haben. Warum? Die Erfahrungen die ich gemacht habe, haben mir sehr viel Wissen über Helis, Lager, Motortechnik, Kunststoffquali, u.s.w. gebracht. Ich denke ich währe jetzt in der Lage alles aufzubauen und Probleme zu erkennen - das ist auch viel wert.

Grx und nie entmutigen lassen
      Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Lars G.
        Member
        • 08.02.2010
        • 116
        • Lars
        • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

Kann mir eigentlich auch nur vorstellen das du nen Montagsgerät erwischt hast, dass
        kann dir bei anderen Herstellern auch passieren. Ich habe bis jetzt durchweg gute
        Erfahrungen mit HK Helis gemacht.
        Also Kopf hoch und weiter gehts!

Grüße
        Lars
        Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
        HK 500GT, HK600GT
        MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Also wenns weiter nichts ist als die paar aufgezählten Punkte...
          Bei Hänsellight ist es angeblich jemandem passiert, da hat eine Schraube überhaupt ganz gefehlt, das war ein Drama, kann ich dir sagen.
          Der Thread dazu ist noch gar nicht so alt, findest bestimmt.

Kommentar

• kilothilo
            Gelöscht
            • 05.05.2003
            • 296
            • Thilo
            • Fliege überall wo Platz ist

Schade für dich, aber wir sollten froh sein, dass es so ist, sonst wäre die Wartezeit auf gute deutsche Produkte wesentlich kürzer mit entsprechenden Folgen.

Kommentar

• Redzone
              Member
              • 12.06.2010
              • 144
              • Udo
              • Köln

Hi,

wollte mir über den Winter auch den HK holen - bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich mir das antuen will - gebrauchte 500er Rex bekommt man in der Bucht für um die 400 EUR wenn man Glück hat.

Da rechnet sich ein HK nicht mehr.

Viele Grüße

Udo
              T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• hhoffman
                hhoffman

Also ich hab mir letzten Winter einen HK 500 GT aufgebaut, allerdings gleich das Alu-Heck und Alu-Mischhebel mitbestellt,und die CFK-Seitenteile. Und das Ding flog nach der normalen Einstellerei wunderbar! Spurlauf perfekt ,kein Spiel,sogar die schwarzen Zahnräder ohne Höhenschlag.
                Ist wohl wirklich eine Glücksache mit den HK Helis,hatte bisher immer Glück und mit dem 500er war ich super zufrieden.

Holger

Kommentar

• kingoftf
                  kingoftf

Hallo Charlie,
                  die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem HK600GT gemacht, in Australien bestellt, als RTF, weil mir als blutiger Anfänger das Selbstaufbauen als zu hohe Hürde erschien.

1.Akku, rumrutsch-Versuche, da hat es mir gleich die Heckschrauben abgerappelt.
                  Neue Schrauben mit Loctite rein, ok, weiter versucht. am 2.Tag hat es mir dann das komplette Kugellager des Heckantriebs atomisiert.
                  Außerdem war da nirgendwo auch nur ne Spur von Loctite zu finden am ganzen Heli.
                  Die HRW verursachte auch irre Vibrationen beim Hochlaufen, der ganze Heli hat gewedelt wie ein Hundeschwanz bei der Werksbesichtigung in einer Wurstfabrik.

Des weiteren sehr viel Abriebsstaub der Antriebsräder, der Heli war förmlich gepudert nach drei Akkus.
                  Ich habe dann frustriert die Brocken demontiert und zurückgeschickt nach Down Under, weil ich auf aufwendige "Pimp my Heli" Aktionen absolut Null Bock hatte, zumal ich alles hätte in Madrid bestellen müssen, hier gibt es keinen Händler, der Align im Laden hat.

Mit den ganzen Versandkosten und den irren Zollgebühren gerechnet, habe ich gut 700 Euro in den Sand gesetzt, zumal der Händler in Australien mit der Behauptung, der Heli wäre total zerbröselt bei ihm eingetroffen, jegliche Vergütung ablehnt und andere Möglichkeiten meinerseits, doch noch Geld zurückzubekommen, ohne die Hilfe von Chuck Norris wohl eher unrealistisch erscheinen.
                  Für die Kohle hätte ich locker ne Superior Combo bekommen und für ein paar Mäuse mehr sogar mit der Kombi T8FG.

Bin grad am Zusammenbauen meines T-Rex, da gibt es einen Riesenunterschied in der Qualität der Teile im Vergleich zum HK, angefangen bei den Schrauben, auch wenn manche über die schlechte Qualität der selbigen schimpfen, die Originalschrauben kann man wenigstens 2x rein/raus schrauben, die Inbus der HK-Dinger waren ja aus Wachs dagegen, reingeschraubt und beim ersten Versuch, die wieder rauszubekommen, hoppla, rund......

Vom HK-Heli-Virus bin ich auch geheilt.....
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2010, 14:42.

Kommentar

• bart2005
                    Member
                    • 11.07.2010
                    • 361
                    • Bartek
                    • Bonn

Nunja, habe meinen HK500CMT gerade vor etwa einer Woche fertiggestellt - die aufgelisteten Probleme habe ich (zum Glück!!!) nicht vorfinden müssen. Einzig das Hauptzahnrad hat einen kleinen Höhenschlag - aber kaum der Rede wert.

Beim Erstflug hat allerdings meine 35Mhz Anlage in einer Rehtskurve für sehr kurze Zeit den Dienst eingestellt - reichte jedoch für nen hübschen Einschlag...
                    Kostenpunkt: ca. 80,-€ an Ersatzteilen (original Align).
                    Never touch a running system...

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Kumpel und ich hatten und aus Spaß auch 2 bestellt .
                      Und bei einem Spaß ist es auch geblieben .

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Naja, sicher, sogesehn waren das alles nur Kleinigkeiten, aber ihr schreibt: "...wenn das alles ist...".
                        Zum ersten weiss ich das nicht (...das Vertrauen in die Teile ist ehrlichgesagt auch weg...), und zum zweiten: alleine die Teile, die ich schon ausgetauscht habe und von denen ich jetzt weiss dass ich sie noch austauschen müsste macht das Projekt Sinnlos!

Es wär dann eh bereits zu 70% ein "echter" Rex zum ca. 30% höheren Preis.

Wie gesagt, ich bezweifle nicht, dass man das Ding mit den entsprechenden Teilen einwandfrei hinbekommt, aber wenn ich vom Kopf über den Rahmen, die TS, die Wellen, die Zahnräder, man lies auch viel drüber das die mitgelieferten Blätter irgendwas sind, alles austausche, dann habe ich ja faktisch schon mehr Teile vom Rex als vom HK an der Maschine...

Charlie

Kommentar

• schnitzelteller
                          schnitzelteller

Zitat von kilothilo Beitrag anzeigen
                          Schade für dich, aber wir sollten froh sein, dass es so ist, sonst wäre die Wartezeit auf gute deutsche Produkte wesentlich kürzer mit entsprechenden Folgen.
                          Entschuldige, aber: hä?

Kommentar

• OpiWan
                            OpiWan

Ich fliege seit einem Jahr den 500GT. Wo ist das Problem?
                            Das Ding flog aus der Schachtel mit den gelieferten Blättern.
                            Ein paar Teile wurden mit der Zeit ausgetauscht. Das lag aber
                            eher an den "will ich haben"-Faktor und an unliebsame Bodenberührungen.

Kommentar

• D_U_K_E
                              D_U_K_E

@Charly:

... hatte ich ned schon mal gesagt das es nix bringt ?!

Deine Antwort: Naja, man muss halt Sachen austauschen & die Fummelei macht mir Spass. Am Ende funktioniert das aber !

Meine Antwort: Wer genau rechnet wird bei der ganzen Sache mit den Clonen nicht unter dem Preis von nem 500er Align bleiben.
                              Und das Wichtige: Stressfreies Bauen

Nun gut, jeder (ich schliesse mich da nicht aus) macht seine Erfahrungen mit den Spruch:
                              WER BILLIG KAUFT, KAUFT 2 MAL.... wer dann immer noch nix lernt, kauft auch 3 Mal.

... zu den Letzteren hatte ich aber auch schon gehört

Kommentar

Lädt...
                              X