Au man. Die Drehzahl auch mit den Fingern gefühlt?
Ich habe noch nie einen Heli oder Kopf zusammengeschraubt der nicht auf anhieb flog.
Pitchwerte mit Pitchlehre eingestellt, auf Augenhöhe schweben und gegenfalls Spurlauf
korrigieren, fertig.
@thomson
Hast du mal Bilder mit aufgesetzter Pitchlehre?
Wie hier schon erwähnt, der Heli schwebt auch bei 5-6° Pitch.
AW: HK 450 kommt trotz normaler Pitchwerte nicht auf Höhe
Also die Geschichte mit dem Brett durch die Kufen habe ich m.E. in einem Buch eines echten Urgesteins der Modellhelifliegerei gelesen (Schlüter oder Suhr).
Allerdings war das dort nie als Test für pos. max. Pitch gedacht !!!!
Die vorsichtige Kontrolle von Wirkrichtungen und Neutralpunkte (TS, Pitch, Motor, Gier und Gyro), sowie die Grobeinstellung der Gyro-Verstärkung geht damit im Abhebepunkt prima!
Ich habe das schon mehrfach als ersten vorsichtigen Test bei 400/450er Heli's nach Montage, Programmierung und Einstellung gemacht, ging immer Prima und unspektakulär, und gibt einem ein gutes Gefühl vor dem Erststart.
Ich nehme dazu einen Hocker, dann kann ich auch gleich einfach den Blattspurlauf sehen.
Die Lösung schützt vor ßberaschungen, sollte aber nie absichtlich mit Kraft belastet werden. Die Gründe dafür wurden schon ausreichend beschrieben.
Also ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen 450 Clone (Copter x ) zugelegt und ich bin absoluter Heli-Anfänger ! Ich habe den Heli nach den "Heliernst"-Videos eingestellt und zusammengebaut.
TS augerichtet, min-max pitch etc. alles dreimal kontrolliert und nachgemessen.
Bis jetzt ohne Probleme! Er habt bei ca. 5 grad pitch ab, so wie es sein sollte.
Verbaut ist: 3000 KV China Nippesmotor mit 12er Ritzel, Roxxy 940 Regler.
Hast du dir die Videoserie vom Heliernst schon angesehen ?
Hi georg54,
"Was war denn voll daneben? Verstehe ich nicht."
Ich meine deine Bemerkung "Au man. Die Drehzahl auch mit den Fingern gefühlt?".
Und hier liegst du wieder daneben: "Das mit den "Brett durch die Kufen" von dir ist keine Meinung.
Das ist eine schlicht weg falsche und gefährliche Vorgehensweise."
Das ist nun deine Meinung aber nicht unbedingt Fakt, oder ist dein Wort immer Fakt*?
Diese Methode habe ich aus Fachbüchern.
Man mag diese Vorgehensweise gut finden oder nicht, du musst ein aber nicht persönlich angreifen und deine Meinung zum Fakt machen.
Maximalen Pitch würde ich auch nicht geben, aber man kann beim vorsichtigen Pitch geben vielleicht beobachten ob sich etwas an der Ablenkung verbiegt.
T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530
Freilauf defekt ?? könnte auch sein hatte ich mal am 250 er der drehte auch wie Blöd und sobald leistung nötig war ging nichts Motor drehzahl war immer okay doch Der Freilauf dreht durch
Laßt mich bitte diesen Thread noch einmal kurz zusammenfassen:
Die ganzen 98 Post hier sind alle für'n Arsch und das zermartern der Hirne aller, die sich hier beteiligt haben, war schlichtweg für die Tonne, weil der Threadstarter das Problem nun gar nicht mehr lösen will...
Nach dem Motto: Heli krumm, bissl mit'm Hammer die Welle gerade dengeln, bissl Lack auf die Haube, 25kw-Motor rein, das reicht...
Ist das das "ich möchte mich mit dem Hobby auseinandersetzen"* Jegliche Hilfe wird in den Wind geschossen. Die Problemlösung wird nicht zu Ende geführt.
Ich kann gerade auf Basis dieses Threads verstehen, warum so manche Profis manche Threads gar nicht mehr beachten, sich vollkommen rausziehen und vielleicht nur noch lesen. So etwas nennt man Resignation! Wundern braucht sich also keiner mehr hier im Forum!
Naja, Handbremse im Auto fest? Alles klar! Porsche Motor rein, viel (Leistung) hilft eben viel...
Nun fliegt er ganz gut, habe einfach mal die unteren Anlenkungen(welche direkt von den Servos kommen) jeweils um 2mm verlängert. Habe nun 12,5 Grad Pitch und das reicht offenbar.
...
p.s. Keine Ahnung, warum er bei 10 Grad kaum abheben wollte.
@georg54: Glaub ich nicht... Sonst hätte er nicht diese Antwort gegeben! Nur ist das aus meiner Sicht keine Lösung!
Ein Gedankte noch zu dem Problem:
Könnte es evtl. sein, dass du die Distanzscheibe vom Getriebe/Freilauf zum unteren Hauptrotorlager nicht drin hast?
Auch das könnte die Ursache sein, ohne Drehzahl stellt er den Pitch auf 10° (bzw. nun 12,5°) da er keine Last drauf hat.
Mit Last (Zugkraft an der Hauptrotorwelle) geht diese um die 1-2mm (Dicke der Distanzscheibe) nach oben, was wiederum den Pitch im entsprechend Maß verringert.
Wenn du das Problem nicht löst und in Richtung 3D fliegen gehst bekommst du unweigerlich das Problem, dass du nicht Rückenschweben etc. kannst, weil du natürlich nicht ausreichend negativen Pitch zusammenbekommst...
Hallo,
dann kann es ja nur noch sein, dass dein Pitch nicht stimmt, klappe einfach mal die Blätter auf eine Seite rüber und kontrolliere so den Pitch, der Blattspitzenabstand muss dann bei max. Pitch (10°) so ca. 11cm betragen (325-er Blades...),
dann kann es ja nur noch sein, dass dein Pitch nicht stimmt, klappe einfach mal die Blätter auf eine Seite rüber und kontrolliere so den Pitch, der Blattspitzenabstand muss dann bei max. Pitch (10°) so ca. 11cm betragen (325-er Blades...),
Grüße Stephan
Hmm, es stehen aber auch noch die Antworten zu folgenden Fragen aus:
Ist das Ritzel wirklich fest auf der Motorwelle?
Arbeiten die Drucklager in den Blatthaltern auch unter Zugbelastung einwandfrei?
Plus Deine Frage nach wirklich korrekter Pitcheinstellung...
Problem gefunden und gelöst!
dieser HK REX ist von der Qualität her eine absolute Katastrophe!
Ich habe mittlerweile fast alle Teile wie Heck, Rotorkopf und Lager getauscht. Nun ist er sehr schön leichtgängig.
Es gab zwei heftige Probleme, zum einen die Pitchhülse lief nicht sauber und leichtgängig und zum anderen war das Freilaufgetriebe zum Heck hin praktisch verkantet , so dass sich das Heck recht schwer drehen ließ.
Bin gerade am basteln, und werde heute oder morgen den ersten Einstellungsflug machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar