HK 450 kommt trotz normaler Pitchwerte nicht auf Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpiWan
    OpiWan

AW: HK 450 kommt trotz normaler Pitchwerte nicht auf Höhe

Zitat von 44cf Beitrag anzeigen
    ....mit Brett durch die Kufen.......
    Au man. Die Drehzahl auch mit den Fingern gefühlt?

Ich habe noch nie einen Heli oder Kopf zusammengeschraubt der nicht auf anhieb flog.
    Pitchwerte mit Pitchlehre eingestellt, auf Augenhöhe schweben und gegenfalls Spurlauf
    korrigieren, fertig.

@thomson
    Hast du mal Bilder mit aufgesetzter Pitchlehre?
    Wie hier schon erwähnt, der Heli schwebt auch bei 5-6° Pitch.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2010, 08:05.

Kommentar

• 44cf
      Member
      • 02.11.2009
      • 169
      • Detlef
      • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

zu georg54

"Au man. Die Drehzahl auch mit den Fingern gefühlt?"

Solche ßußerungen sind ja wohl voll daneben, ich dachte wir gehen Respektvoll miteinander um, auch wenn man nicht einer Meinung ist*??

Da ich das Niveau nicht weiter drücken möchte, keine weiter Kommentare...
      T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

@44cf
        Was war denn voll daneben? Verstehe ich nicht.
        .......auch wenn man nicht einer Meinung ist
        Das mit den "Brett durch die Kufen" von dir ist keine Meinung.
        Das ist eine schlicht weg falsche und gefährliche Vorgehensweise.

und nun wieder zurück zum Thema.

@thomson
        wie sieht es aus mit ein paar Bildern?
        Oder hat sich das jetzt erledigt?

Kommentar

• MaJa
          MaJa

Also die Geschichte mit dem Brett durch die Kufen habe ich m.E. in einem Buch eines echten Urgesteins der Modellhelifliegerei gelesen (Schlüter oder Suhr).

Allerdings war das dort nie als Test für pos. max. Pitch gedacht !!!!

Die vorsichtige Kontrolle von Wirkrichtungen und Neutralpunkte (TS, Pitch, Motor, Gier und Gyro), sowie die Grobeinstellung der Gyro-Verstärkung geht damit im Abhebepunkt prima!
          Ich habe das schon mehrfach als ersten vorsichtigen Test bei 400/450er Heli's nach Montage, Programmierung und Einstellung gemacht, ging immer Prima und unspektakulär, und gibt einem ein gutes Gefühl vor dem Erststart.
          Ich nehme dazu einen Hocker, dann kann ich auch gleich einfach den Blattspurlauf sehen.
          Die Lösung schützt vor ßberaschungen, sollte aber nie absichtlich mit Kraft belastet werden. Die Gründe dafür wurden schon ausreichend beschrieben.

Kommentar

• Ben_
            Ben_

Also ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen 450 Clone (Copter x ) zugelegt und ich bin absoluter Heli-Anfänger ! Ich habe den Heli nach den "Heliernst"-Videos eingestellt und zusammengebaut.
            TS augerichtet, min-max pitch etc. alles dreimal kontrolliert und nachgemessen.

Bis jetzt ohne Probleme! Er habt bei ca. 5 grad pitch ab, so wie es sein sollte.

Verbaut ist: 3000 KV China Nippesmotor mit 12er Ritzel, Roxxy 940 Regler.

Hast du dir die Videoserie vom Heliernst schon angesehen ?

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße Ben

Kommentar

• 44cf
              Member
              • 02.11.2009
              • 169
              • Detlef
              • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hi georg54,

"Was war denn voll daneben? Verstehe ich nicht."
              Ich meine deine Bemerkung "Au man. Die Drehzahl auch mit den Fingern gefühlt?".

Und hier liegst du wieder daneben:
              "Das mit den "Brett durch die Kufen" von dir ist keine Meinung.
              Das ist eine schlicht weg falsche und gefährliche Vorgehensweise."

Das ist nun deine Meinung aber nicht unbedingt Fakt, oder ist dein Wort immer Fakt*?

Diese Methode habe ich aus Fachbüchern.
              Man mag diese Vorgehensweise gut finden oder nicht, du musst ein aber nicht persönlich angreifen und deine Meinung zum Fakt machen.

Maximalen Pitch würde ich auch nicht geben, aber man kann beim vorsichtigen Pitch geben vielleicht beobachten ob sich etwas an der Ablenkung verbiegt.
              T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Matthais38
                Matthais38

Freilauf defekt ?? könnte auch sein hatte ich mal am 250 er der drehte auch wie Blöd und sobald leistung nötig war ging nichts Motor drehzahl war immer okay doch Der Freilauf dreht durch

Kommentar

• MaJa
                  MaJa

Zitat von 44cf Beitrag anzeigen
                  Diese Methode habe ich aus Fachbüchern.
                  Oh Mist, scheinbar gibt es von dem Buch ein weiteres Exemplar auf diesem Planeten

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Laßt mich bitte diesen Thread noch einmal kurz zusammenfassen:

Die ganzen 98 Post hier sind alle für'n Arsch und das zermartern der Hirne aller, die sich hier beteiligt haben, war schlichtweg für die Tonne, weil der Threadstarter das Problem nun gar nicht mehr lösen will...

Nach dem Motto: Heli krumm, bissl mit'm Hammer die Welle gerade dengeln, bissl Lack auf die Haube, 25kw-Motor rein, das reicht...

Ist das das "ich möchte mich mit dem Hobby auseinandersetzen"* Jegliche Hilfe wird in den Wind geschossen. Die Problemlösung wird nicht zu Ende geführt.

Ich kann gerade auf Basis dieses Threads verstehen, warum so manche Profis manche Threads gar nicht mehr beachten, sich vollkommen rausziehen und vielleicht nur noch lesen. So etwas nennt man Resignation! Wundern braucht sich also keiner mehr hier im Forum!

Naja, Handbremse im Auto fest? Alles klar! Porsche Motor rein, viel (Leistung) hilft eben viel...

Kommentar

• OpiWan
                      OpiWan

@Babbsack
                      Vielleicht ist er ja gerade anderweitig beschäftigt.
                      Nicht jeder kann sich jeden Tag mit seinem Hobby beschäftigen.

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Zitat von Thomson Beitrag anzeigen
                        Frohe Kunde

Nun fliegt er ganz gut, habe einfach mal die unteren Anlenkungen(welche direkt von den Servos kommen) jeweils um 2mm verlängert. Habe nun 12,5 Grad Pitch und das reicht offenbar.

...

p.s. Keine Ahnung, warum er bei 10 Grad kaum abheben wollte.
                        @georg54: Glaub ich nicht... Sonst hätte er nicht diese Antwort gegeben! Nur ist das aus meiner Sicht keine Lösung!

Kommentar

• humai
                          humai

Ein Gedankte noch zu dem Problem:
                          Könnte es evtl. sein, dass du die Distanzscheibe vom Getriebe/Freilauf zum unteren Hauptrotorlager nicht drin hast?
                          Auch das könnte die Ursache sein, ohne Drehzahl stellt er den Pitch auf 10° (bzw. nun 12,5°) da er keine Last drauf hat.
                          Mit Last (Zugkraft an der Hauptrotorwelle) geht diese um die 1-2mm (Dicke der Distanzscheibe) nach oben, was wiederum den Pitch im entsprechend Maß verringert.

Wenn du das Problem nicht löst und in Richtung 3D fliegen gehst bekommst du unweigerlich das Problem, dass du nicht Rückenschweben etc. kannst, weil du natürlich nicht ausreichend negativen Pitch zusammenbekommst...

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

dann kann es ja nur noch sein, dass dein Pitch nicht stimmt, klappe einfach mal die Blätter auf eine Seite rüber und kontrolliere so den Pitch, der Blattspitzenabstand muss dann bei max. Pitch (10°) so ca. 11cm betragen (325-er Blades...),

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                              Hallo,

dann kann es ja nur noch sein, dass dein Pitch nicht stimmt, klappe einfach mal die Blätter auf eine Seite rüber und kontrolliere so den Pitch, der Blattspitzenabstand muss dann bei max. Pitch (10°) so ca. 11cm betragen (325-er Blades...),

Grüße Stephan
                              Hmm, es stehen aber auch noch die Antworten zu folgenden Fragen aus:
                              • Ist das Ritzel wirklich fest auf der Motorwelle?
                              • Arbeiten die Drucklager in den Blatthaltern auch unter Zugbelastung einwandfrei?

Plus Deine Frage nach wirklich korrekter Pitcheinstellung...

Kommentar

• Thomson
                                Thomson

Problem gefunden und gelöst!

dieser HK REX ist von der Qualität her eine absolute Katastrophe!

Ich habe mittlerweile fast alle Teile wie Heck, Rotorkopf und Lager getauscht. Nun ist er sehr schön leichtgängig.

Es gab zwei heftige Probleme, zum einen die Pitchhülse lief nicht sauber und leichtgängig und zum anderen war das Freilaufgetriebe zum Heck hin praktisch verkantet , so dass sich das Heck recht schwer drehen ließ.

Bin gerade am basteln, und werde heute oder morgen den ersten Einstellungsflug machen.

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X