HK 450 kommt trotz normaler Pitchwerte nicht auf Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Schwabe
    Oliver Schwabe

AW: HK 450 kommt trotz normaler Pitchwerte nicht auf Höhe

ßberprüf mal die Gestängelängen zwischen der Paddelebene und Blatthaltern. Deine Taumelscheibe läuft ja richtig aber wenn sich deine Paddel bewegen heißt das noch lange nicht das du an den Blättern +10-10 Grad Pitch hast.

Wenn du das an den Blättern aber via Pitchlehre überprüft bzw eingestellt hast dann großes ?

Aber schau trotzdem nochmal nach

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
      Ist das Motorritzel fest oder dreht es sich auf der Motorwelle?
      Die Idee. Fest ist nicht gleich fest.
      Drehzahl wird bei +/-0° Pitch gemessen. Also ohne Mühe für das Ritzel.
      Bei Pitch sieht das schon anders aus.
      ßhnliches Problem hatte ich mal an der Heckwelle/Heckrotor.
      Sah auch fest aus. Nur nicht fest genug und drehte unter Last durch.

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

genug spekuliert !
        bei deinem Heli sind die Drucklager in den Blatthaltern falsch montiert.

Falls der Heli keine Drucklager hat, ist irgend etwas anderes in den Blatthaltern defekt/falsch. Da musst du mal alles überprüfen, ev. eine vergessene Scheibe oder, oder ....

Du bekommst zwar im Stand die 10° Pitch jedoch nicht wenn der Rotorkopf dreht.
        Laut einer deiner ersten Posts geht es bei höheren Drehzahlen eher schlechter als besser.
        Das ist eindeutig ein Indiz für eine Schwergängigkeit in den Blatthaltern, welche bei Last auftritt.

Kommentar

• elo
          elo
          Member
          • 05.04.2009
          • 532
          • Eike
          • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

klingt plausibel Jürgen S.
          Das sollte man durch ziehen und drehen an beiden Blatthaltern ja merken, bzw. testen können.

Kommentar

• 44cf
            Member
            • 02.11.2009
            • 169
            • Detlef
            • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hallo,
            auch eine Möglichkeit, den Anstellwinkel unter Last zu Prüfen:
            Heli auf Glatten Boden, Schmales ca. 1 Meter langes Brett quer durch die Kufen und die Brettenden mit Büchern oder anderen Gewichten Beschweren.
            Wenn man sich jetzt hinter den Heli legt, kann man auch unter Last den Spurlauf sehen und die Bewegung der Taumelscheibe überprüfen.
            So stelle ich den Blattspurlauf beim neuen Heli ein.
            Zweiter schritt danach:
            Unter die Brettenden je ein Buch, dann kommt das Brett etwas hoch und die Kufen können sich ein paar cm nach oben bewegen und der Heli kann sich gut 40 bis 50° um die Hochachse bewegen. So kann man den Heli grob Trimmen, die Wirkrichtung des Kreisels.
            Mann läst danach den Heli mit Pitch leicht tänzeln und kann Roll, Nick und Gier einstellen.

Nach diesen Einstellarbeiten kann es beim Erstflug keine großen bösen ßberraschungen mehr geben.

Gruß
            Detlef
            T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Zitat von 44cf Beitrag anzeigen
              Hallo,
              auch eine Möglichkeit, den Anstellwinkel unter Last zu Prüfen:
              Heli auf Glatten Boden, Schmales ca. 1 Meter langes Brett quer durch die Kufen und die Brettenden mit Büchern oder anderen Gewichten Beschweren.
              Einen Heli sollte man niemals in dieser Form belasten, das ist erstens viel zu gefährlich und zweitens geht das zu Lasten aller Bauteile am Heli!!!

Gruß

Carsten

Kommentar

• 44cf
                Member
                • 02.11.2009
                • 169
                • Detlef
                • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Beim einstellen des Helis werden die Bauteile nicht besonders Belastet, hilft aber um falsche Einstellungen ohne Gefährdung herauszufinden.
                Gut Vollpitch-test könnte hier eine ßberlastung bringen.
                Aber irgend etwas scheint den Heli daran zu hindern, überhaupt Leistung nach Pitch positiv zu bringen. Dieses währe eine Möglichkeit die einzelnen Gestänge und Hebel bei vorsichtiger Pitchzugabe zu beobachten. ßhnlich wie auf ein Prüfstand, macht man bei richtigen Fliegern, bzw. Triebwerken ggf. auch.
                Da man die Methode nur zu bestimmten Phasen und im Leben des Helis nur selten und kurz anwendet, sollte ein Fluggerät dieses Verkraften können.
                Ich denke ein harter 3D Ritt auf Dauer, belastet alle Bauteile stärker und nachhaltiger.

Ist ja auch nur ein Vorschlag, ich habe damit bei 9 Helis, MT bis E 550 gute Erfahrung gemacht.

Gruß
                Detlef
                T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Catweazle
                  Catweazle

^^Das is alles humbug,mann braucht ihn nicht festschrauben oder nen Landegestell!!! wenn man schon halbwegs fliegen kann.Da man im Video sieht das er halbwegsfliegen kann,denk ich auch es is nen Aprilscherz.Pitch erhöhen oder mehr gas geben reicht.Denk nicht das die schwerkraft den heli zurück hält wenn er abhebt.

Auf 1000m über NN würd ich es glauben aber nicht so.

lg Cat

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Zitat von 44cf Beitrag anzeigen
                    Beim einstellen des Helis werden die Bauteile nicht besonders Belastet, hilft aber um falsche Einstellungen ohne Gefährdung herauszufinden.
                    Gut Vollpitch-test könnte hier eine ßberlastung bringen.
                    Aber irgend etwas scheint den Heli daran zu hindern, überhaupt Leistung nach Pitch positiv zu bringen. Dieses währe eine Möglichkeit die einzelnen Gestänge und Hebel bei vorsichtiger Pitchzugabe zu beobachten. ßhnlich wie auf ein Prüfstand, macht man bei richtigen Fliegern, bzw. Triebwerken ggf. auch.
                    Da man die Methode nur zu bestimmten Phasen und im Leben des Helis nur selten und kurz anwendet, sollte ein Fluggerät dieses Verkraften können.
                    Ich denke ein harter 3D Ritt auf Dauer, belastet alle Bauteile stärker und nachhaltiger.

Ist ja auch nur ein Vorschlag, ich habe damit bei 9 Helis, MT bis E 550 gute Erfahrung gemacht.

Gruß
                    Detlef
                    Hallo
                    Ich glaube nicht das du das Spielchen mit einem 60er oder 90er Nitro machst ,..
                    und ich glaube dir ist bei so einem Spielchen noch nie was passiert ,..
                    schon mal überlegt was passiert wenn dir die Kufe oder ein Bügel bricht /abreißt .
                    Ist das gleiche wenn du dein Auto mit Schwerlastdübel an der Wand fest bohrst um zu schauen wie hoch deine Drehzahl im 1 Gang geht,...

Kommentar

• Thomson
                      Thomson

Frohe Kunde

Nun fliegt er ganz gut, habe einfach mal die unteren Anlenkungen(welche direkt von den Servos kommen) jeweils um 2mm verlängert. Habe nun 12,5 Grad Pitch und das reicht offenbar.

Naja, nichts für ungut! Bin halt 1 1/2 Jahre raus aus dem Hobby. Immer hin war die Diskussion bestens um wieder ins Thema reinzukommen.

THX an alle die so angagiert mitgemacht haben

Gruß
                      Tom

p.s. Keine Ahnung, warum er bei 10 Grad kaum abheben wollte.

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Naja, bei all Deiner Freude würde ich jetzt nicht sagen, dass Du die Antwort gefunden hast. Irgendwo ist noch immer der Wurm drin... Und den würde ich auch suchen!!!

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los ,... der muss auch bei 5-6 ° plus abheben ,..

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von Thomson Beitrag anzeigen
                            Frohe Kunde

Nun fliegt er ganz gut, habe einfach mal die unteren Anlenkungen(welche direkt von den Servos kommen) jeweils um 2mm verlängert. Habe nun 12,5 Grad Pitch und das reicht offenbar.

Naja, nichts für ungut! Bin halt 1 1/2 Jahre raus aus dem Hobby. Immer hin war die Diskussion bestens um wieder ins Thema reinzukommen.

THX an alle die so angagiert mitgemacht haben

Gruß
                            Tom

p.s. Keine Ahnung, warum er bei 10 Grad kaum abheben wollte.
                            Tschuldigung, jetzt fühle ich mich ein wenig verar..... Du machst erst so eine Welle, dass dein Heli nicht abhebt und schreibst nun:....mal eben das Gestänge verlängert und nun fliegt er halbwegs gut.....weiß nicht warum er bei +10 nicht abhebt......und fertig ist die Kiste?!? Und wir reißen uns hier das Gehirn auf!

Das ist doch wohl ein Witz.

Viel Spaß noch mit Deinem Heli.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Thomson
                              Thomson

...tja, dann muss ich mich wohl bei allen Beteiligten entschuldigen, oder was?

Gruß
                              Tom

Kommentar

• You<3
                                You<3

Den maximalpitch zu erhöhen behebt vllt das Symptom, dass er nicht fliegt, aber in der Regel sollte der ya auch bei +-10° fliegen wie ne eins. Somit hast du keine Lösung, sondern das Problem nur versteckt.

In deiner Anleitung steht bestimmt nicht drin :
                                " Heli fliegt nur mit Pitch > 15 und Drehzahl 3000+"

Alles sehr fragwürdig.

Schwebepitch : 5°-6°... wenn das nicht geschafft wird, ist der Fehler noch da.

Kommentar

Lädt...
                                X