HK 450 kommt trotz normaler Pitchwerte nicht auf Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: HK 450 kommt trotz normaler Pitchwerte nicht auf Höhe

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
    dann würde er ja nicht die Kopfdrehzahl messen können
    ßhem....Also ich messe die Drehzahl bei 0 Grad Pitch, und Du??

Mit Last meine ich Pitch geben.

War aber nur so ein Gedanke, also bitte nicht überbewerten

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Catweazle
      Catweazle

Paddel nicht auf 0 grad,ne im ernst meiner hat nen wert von +/- 12° bei ner ausgerechneten Drehzahl von 3000+.Hebt bei 60-65% Gas locker ab

lg Cat

Kommentar

• Thomson
        Thomson

das Kaninchen läuft auch schon weg

habe auch noch 3 Bilder rangehängt, mit Pitch - 10 Grad(Knüppel unten); 1,5 (Knüppel Mitte)und + 10 Grad(Knüppel Oben)

@georg54: Werte werde ich noch nachreichen

aber evtl. kann mit dem Bildmaterial der Eine oder Andere was anfangen!?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomson
          Thomson

das Geräusch bei s 23 ist etwas beunruhigend

Kommentar

• Catweazle
            Catweazle

hm,beim 3. bild also wenn du Pitch gibs sieht es so aus als ob das vordere Blatt den Winkel hat das Hintere sieht fast Waagerecht aus.Kann aber auch teuschen.

vieleicht ne Schraube am Kopf(umlenkhebel) zu fest,sicher das du die Gradzahl an beiden Blatthalter hast*

lg Cat

edit wenn die 3 bilder schnell durchlaufen lässt bewegt sich das hintere kaum!!!
            Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2010, 14:49.

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
              hm,beim 3. bild also wenn du Pitch gibs sieht es so aus als ob das vordere Blatt den Winkel hat das Hintere sieht fast Waagerecht aus.Kann aber auch teuschen.
              Das kommt von der schief stehenden Paddelstange.

Wie ich sehe hast du eine Key-Cam.
              Mach die doch mal aufs Höhenleitwerk und filme den Rotorkopf im Flug!

Kommentar

• elo
                elo
                Member
                • 05.04.2009
                • 532
                • Eike
                • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Das kenne ich beim HK 450, hatte ich auch nur wohl nicht so schlimm wie Du.
                Meiner hob auch erst im oberen Knüppelbereich ab, das wurde mit der Zeit schlimmer , gemessen war bei Knüppelmitte immer 0 Grad und max 10-11 Grad.
                Ich habe den Grund nie finden können, habe ihn mit 11 Grad max Pitch und negativem Expo auf Pitch einigermaßen eliminiert.
                Im Flug nach einem Looping äußerte sich das immer akustisch da erst wieder sehr spät die Blätter anfingen Auftrieb zu geben.

Das müssen weiche Plastikteile oder Teile mit viel Spiel sein, die findest Du bestimmt wenn Du den Kopf mal in alle Bereiche belastest.
                Evtl. ist es auch die Summe der weichen Teile, Servoarme, Pitchkompensatorarme, Kugelpfanne etc.

Viel Glück!

Kommentar

• Catweazle
                  Catweazle

Ich würd auch erstmal alle Pfannen ab machen dann überprüfen ob alles leichtgängig ist.Von oben nach unten wieder alle Pfannen dran machen einzeln.Hatte bei mein Falcon auch mal am umlenkhebel ne schraube zu fest da kam das Blatt nicht hinterher,bei viel Drehzahl gabs auch immer nen "klack" so das ein Blatt nachrutschte.

lg Cat

Kommentar

• Thomson
                    Thomson

Leichtgängigkeit überprüft!

Habe am Heck noch entdeckt ,(das ist wirklich so gut wie der Preis) dass das Kugellager(welches den Riemen zusammendrückt) schon nach ca. 10 min. Schweben einen ziemlich starken Abrieb vom Riemen an sich kleben hat, das Kugellager war wochl auch eingeklemmt. Habe es jetzt verbessert.

Außerdem habe ich mal das Hauptzahnrad gewechselt und das mitgelieferte montiert.

Aber langsam bin ich davon überzeugt, dass die eingestellten Pitchwerte im Flug nicht erreicht werden, warum auch immer!?

Kommentar

• Seebodener
                      Seebodener

also mein Tip wäre:
                      zunächst die Leichtgängigkeit testen: im Stand mußt Du den Hauptrotor mit der Hand so auf Drehzahl bringen können, daß dieser ca. 5-6 mal ausdreht, dann ist alles Leichtgängig. (aber bitte OHNE Akku und mit nichtinitialisiertem System testen).

Was sagt denn Dein verwendeter Akku ?
                      Wie viele Zyklen hat dieser schon runter ?
                      Möglicherweise einmal unbeabsichtigt tiefentladen ?
                      Wenn Du so eine Min. probierst auf Höhe zu kommen, wieviel Energie wird aus dem Akku genommen ?
                      Zeigt Dein Lader die Ladezustände der einzelnen Zellen ?
                      Und die Innenwiederstände ?

Kommentar

• Tim V
                        PSG-Dynamics Teampilot
                        • 12.07.2009
                        • 1846
                        • Tim
                        • Marburg

Gib mal voll pitch und leg deinen Motor schalter mal kurz um!!!!!!!

Kommentar

• Thomson
                          Thomson

Zitat von don_king Beitrag anzeigen

Wie ich sehe hast du eine Key-Cam.
                          Mach die doch mal aufs Höhenleitwerk und filme den Rotorkopf im Flug!
                          Hier ein Video wie gewünscht

Dieser Schwebetest war schon besser(habe mal das mitgelieferte Hauptzahnrad eingebaut), konnte doch tatsächlich mal Höhe gewinnen, allerdings entsprach das mit nichten einem Wert von + 10 Grad. Werde noch mal die Pitchwerte auf Maximum im positiven Bereich erhöhen.

Außerdem habe ich mir vorgenommen das komplette Heck vom T-REX SE V1 mal einzubauen, traue dem plaste Heck nicht über den Weg.

beim Hochfahren der Drehzahl hat er, bevor er auf volle Drehzahl kommt, heftige Vibrationen, die könnten von der TS kommen, die hat doch spürbares Spiel auf der HRWelle. Allerdings wird es kaum lohnen die alte TS aus dem V1 zu nehmen, denn da sind die Lager nicht mehr gut.

Kommentar

• Thomson
                            Thomson

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
                            also mein Tip wäre:
                            zunächst die Leichtgängigkeit testen: im Stand mußt Du den Hauptrotor mit der Hand so auf Drehzahl bringen können, daß dieser ca. 5-6 mal ausdreht, dann ist alles Leichtgängig. (aber bitte OHNE Akku und mit nichtinitialisiertem System testen).

Was sagt denn Dein verwendeter Akku ?
                            Wie viele Zyklen hat dieser schon runter ?
                            Möglicherweise einmal unbeabsichtigt tiefentladen ?
                            Wenn Du so eine Min. probierst auf Höhe zu kommen, wieviel Energie wird aus dem Akku genommen ?
                            Zeigt Dein Lader die Ladezustände der einzelnen Zellen ?
                            Und die Innenwiederstände ?

Habe noch 4 Akkus hier liegen und alle sind eigentlich ziemlich fit. Innenwiderstand im grünen Bereich, nie Tiefentladen und auch nicht sehr viele Zyklen. Ne, ne, die sind noch OK.

Kommentar

• Thomson
                              Thomson

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                              Gib mal voll pitch und leg deinen Motor schalter mal kurz um!!!!!!!
                              hey, das ist eine Sahne Idee, allerdings müsstest Du dann das Fliegen übernehmen

So könnte man sehen mit welchem Pitchwert er in der Luft war, ja, ich verstehe!

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus
                                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

MAch halt vorher die Blätter ab... dann siehst Du, ob die TS runtergeht, wenn Du in der Flugphase mit Motor an bist.
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X