Würdest du das auch mit Futaba S9650 machen?
Keine Ahnung was die für Rückströme produzieren.
Heckservo ist "noch" ein Savox 1290MG, da soll aber mal was anderes her.
MfG Alex
Hi Alex,
ich fliege auch das s9650 und BLS251 auf Heck.
Hab am YGE natürlich den Jumper auf 5,7V.
Und zusätzlich ne "Batterie" von Stützkondensatoren drin.
Bisher einwandfrei, auch den Pitchpumptest bestanden.
Werde ev. mal ne Diagnose mit dem DSO machen am WE,
mit und ohne Kondis.
Nein würde ich nicht. Nur bei Servos die bekannt für ihre hohen Rückströme sind.
Grüße,
Daniel
Ich bezog das auf die Kontronikregler. Bei allen anderen würde ich schon Kondensatoren zum Puffern einsetzen. Allerdings muss man sich immer informieren, ob die Regler oder die Ubecs eine Pufferung vertragen!
Ich bezog das auf die Kontronikregler. Bei allen anderen würde ich schon Kondensatoren zum Puffern einsetzen. Allerdings muss man sich immer informieren, ob die Regler oder die Ubecs eine Pufferung vertragen!
Ich habe auch einen Kontronik Regler, also passt das.
Ich teste ohne Kondensator und werde demnächst noch das Heckservo wechseln. Wird dann wohl ein BLS 251 werden...
Ich hatte letzten Samstag ein Abregeln und damit verbunden eine etwas unsanftes runterkommen. Hat mich zum Glück nur das Landegestell gekostet.
Was ist passiert? Ich habe Basic 3D Figuren trainiert und dafür bin ich mit der Drehzahl extrem runtergegangen um eine möglichst lange Flugzeit zu erreichen.
Den Quantum 4020-1200 fliege ich ja mit einem 22er Ritzel und einer 11%, 20%, 40% und 66% Gasgeraden.
Die 100 Grad Celsius an den FET habe ich durch 3D mit 11% erreicht. Bei nur Rundflug und anderen Basics ohne hohe Belastungwechsel wurden nur meist nur 70 Grad Celsius erreicht, somit unkritisch.
Bei den höheren Drehzahlen noch weniger.
Es ist einfach der extreme Teillastbereich. Da ich diesen fürs Training von Basics liebe, werde ich nun einen Jivekühler verbauen.
Nur damit das klar ist, extremer Teillastbereich, der so nicht vorgesehen ist. Für alle die nicht so weit runtergehen mit der Regleröffnung können es getrost alles vergessen und sich am Jive munter weiter erfreuen. Alle die auch den Regler soweit außerhalb der Spezifikation betreiben, sollten ein Auge auf die Temperatur werfen.
Am Wochenende davor hatte ich einen harten Absteller mit 8 Fach Blinken trotz KSA. Was ist passiert? Ich bin einen Tailslide megaaaaa hart geflogen und das mit der 40% Gerade, statt mit der 66er Gerade. Strom weit über den sonst üblichen Peaks von 210 Ampere.
Wer den 100 LV Regler im optimalen Bereich von 60-70% betreibt dürfte!!! selbst bei noch so krankhaft hart geflogenen Figuren einen Absteller riskieren, wenn er einen Quantum 4020 fliegt. Ich schaffe es beim besten Willen nicht und ich habe mir echt Mühe gegeben
Wer hingegen bei der mittleren Gasgerade hartes 3D Fliegt sollte im Hinterkopf behalten, dass es möglich ist einen harten Absteller zu bekommen. Wer den Tailslide gesehen hätte wüsste aber, dass da schon ein leicht perverses Flugmanöver nötig ist und es vor allem nur bei einer langen Entlastung (Sturzflug) mit anschließedem extrem harten Abfangen möglich ist. In meinem Fall voll Nick und 14 Grad Pitch ^^
Für wohl 99% der Anwender war der gesamte Text nicht relevant, aber ich wollte zumindest mögliche Extremanwender über etwaige Grenzen in Kenntnis setzen.
Nach den ganzen Testflügen kann ich den Quantum 4020-1200 am Jive 100 LV Regler uneingeschränkt empfehlen. Super Sorgenfreikombi mit entsprechender Regleröffnung
Grüße,
Daniel
PS: Falls wer noch einen flachen Jivekühler ungenutz rumliegen hat ... ich würde mich freuen
Ich habe für meinen Goblin eine Quantum 1200 in Verbindung mit dem YGE 120 LVK am VStabi Gov am laufen. Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte was die Gov Werte im Stabi betrifft, damit ich da einen guten Einstiegswert habe.
Bin was den V-Stabi Gov angeht noch relativ junfräulich.
Hey Daniel,
was für Drehzahlen fliegst du ? Also wie viel hast du am Kopf bei 11% 20% und 40% ?
Danke
PS.: Wenn ich rechne komme ich auf 444 rpm bei 11 und das ist doch sehr wenig.
11% sind beim Jive nicht 11%. 60% sind ungefähr 80% PWM.
Jlog sagt mir zwar die Drehzahlen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, die angebene Werte sind viel zu niedrig.
Drehzahlmesser muss erst organisiert werden.
Okay cool. Wäre toll wenn du dann später deine Erfahrungen mit den Dämpfern berichten könntest Würde mich echt interessieren, wie groß der fühlbare Unterschied sein wird.
mach ich. bei den schnellen tic tocs ist er mir einfach noch zu wabbelig. hier deutlich zu sehen min 2.40 Micha - YouTube war gestern mein erstflug mit dem kleinen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar