Alles rund um das Thema Goblin 770

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: Alles rund um das Thema Goblin 770

Zitat von bodykalle
    Bin meinen heute 2 Akkus geflogen und er liegt schon satt in der Luft und ist doch wendig .
    Wir wollen Videos sehen, wir wollen Videos sehen

Ich geh' direkt mal mit gutem Beispiel voran. Hier zwei neue Flugvideos von gestern:

[YOUTUBE]-b1Jc4rrJ_I[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]MIWHM63Nhfs[/YOUTUBE]

Die Kiste gefällt mir von Flug zu Flug besser. Geiles Gerät

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Echt cooler Heli und schön geflogen Foobar! Der Heli würde bei mir auch Haben-Will-Reflexe auslösen, wäre das Ding nicht viel zu schwer für Wildflieger und deshalb in nen Verein eintreten ist eher weniger reizvoll. Wie schwer ist deiner denn abflugfertig?

Wie fühlt er sich denn an den Sticks an? Träger als der 700er oder einfach noch mehr Power?
      Zuletzt geändert von Kalaido; 30.12.2012, 09:38.
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
        Wir wollen Videos sehen, wir wollen Videos sehen

Ich geh' direkt mal mit gutem Beispiel voran. Hier zwei neue Flugvideos von gestern:

Hab beim Videodreh immer Lampenfieber ! Ich versuchs aber die Tage mal mit einer Helmkamera die ich immer trage beim Helifliegen !

Grüße Kalle
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
          Echt cooler Heli und schön geflogen Foobar! Der Heli würde bei mir auch Haben-Will-Reflexe auslösen, wäre das Ding nicht viel zu schwer für Wildflieger und deshalb in nen Verein eintreten ist eher weniger reizvoll. Wie schwer ist deiner denn abflugfertig?
          5920 Gramm mit folgendem Setup:

- Savöx 2272 / 2271
          - YGE 160 HV K
          - Align 700 MX
          - Mini V-Stabi mit 2 Spektrum Satelliten
          - SLS X-Tron 14S 40C 5000mAh
          - 2200mAh Turnigy 2S

In einigen Bundesländern besteht die Möglichkeit, eine personenbezogene Aufstiegsgenehmigung zu erhalten. Damit ist auch der Wildflug > 5 Kilogramm kein Ding der Unmöglichkeit. Hier gibt's zahlreiche Themen zum dem Thema, einfach mal suchen.

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
          Wie fühlt er sich denn an den Sticks an? Träger als der 700er oder einfach noch mehr Power?
          Puh, das ist eine schwierige Frage. Bei einigen Figuren fehlt mir noch das richtige Gespür für's Timing und die richtige Dosis Pitch. Ich müsste ich mich eigentlich erstmal etwas besser an den Heli gewöhnen, um die Frage zu beantworten.

Darüber hinaus kenne ich nur den 700er Rex, nicht aber den 700er Goblin. Ich versuch's trotzdem mal: Man merkt irgendwie, dass man da mehr Masse in der Luft hat. Was jetzt nicht unbedingt negativ gemeint ist. Bei Tic Tocs hat er zum Beispiel eine stärkere Tendenz zu sinken, als mein 700er Rex. Jedenfalls hab' ich momentan noch das Gefühl, dass ich da stärker gegen die Schwerkraft arbeiten muss.

Von der Agilität kann ich den Sender bzw. das V-Stabi so einstellen, dass ich die selben Drehraten hab', wie beim 700er. Der Knaller ist aber, dass die Möhre an 14S gefühlt noch mehr Leistung hat, als mein 700er Rex an 12 S. Und das beim selben Motor (700 MX)! Wenn man Pitch gibt, geht das Teil einfach nur kompromisslos nach vorne.

Das Teil ist irgendwie wie eine großer, überpowerter Kampfhund.

Zitat von bodykalle
          Ich versuchs aber die Tage mal mit einer Helmkamera die ich immer trage beim Helifliegen !
          Jo, mach das mal!

Kommentar

• redfelix
            redfelix

Heute war Erstflug,FazitDer Heil ist ein Traum.Erster Flug war mit 12s4400er Akkus,da geht der Heli schon super aber mit 14s5000er wirds dann richtig lustig.Der Heli mach so richtig Spaß.Er trägt extrem gut und lässt sich extrem präzise durch die Figuren bewegen.Piroflipps und Pirfunnels machen so richtig Spaß.TicTocs mit Nase nach links finde ich um vieles einfacher zu fliegen wie bei meinem 630er und mit Nase rechts sind die TicTocs dann extrem leicht zu fliegen.
            Foobar trifft es genau:ßberpowerter Kampfhund.
            Der Sound ist Gänsehaut Geil.Ich finde er das Ideale Gewichts-Rotorkreis Verhältnis.
            Alles im allem bin ich sehr Froh den 770er zu haben und freu mich schon auf morgen,aufs Silvesterfliegen

Anbei noch ein paar Fotos,leider wars Ars...kalt und schlechte Sicht,jedoch sieht man das gelb extrem gut..

lg Chris

Kommentar

• Maik95
              Gelöscht
              • 03.02.2007
              • 476
              • Josef

Hallo Flo und Chris,
              welche Kopfdrehzahlen fliegt ihr??
              Welches Heckriemenrad? 26er?
              Ich werde meinen 770er "nur" im 12S Set up fliegen.
              Bin mal gespannt wie schwer der Goblin flugfertig ist.
              Leider kann ich erst nä. Mittwoch mit dem Aufbau beginnen.

Gruß Josef

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

Echt coole Kiste. Schade ist das mit der 5kg Grenze. Wird wohl ein Traum bei mir bleiben.
                Die können das ruhig mal auf 6 Kg anpassen.
                Zuletzt geändert von Firefly; 30.12.2012, 16:00.
                GruÃ? Dominik
                Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• redfelix
                  redfelix

Ich bin heute mit 12s so an die 1600 und 1800 geflogen,war überrascht wie gut das geht.Mit 14s waren es dann ca.1700 und 1900.
                  Heckrienrad hab ich das vom Set.Ist meines wissens ein 25er...

lg Chris

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Sauber, so muss ich ein Erstflugbericht lesen

welche Kopfdrehzahlen fliegt ihr??
                    1700 und 2000.

Welches Heckriemenrad? 26er?
                    Laut Anleitung hat das Stock-Riemenrad 25 Zähne.

Wenn dein Flugstil viel Power ab Heck braucht, würde ich für moderate Kopfdrehzahlen auf jeden Fall ein kleineres Heckriemenrad verbauen. Mein Heck dreht bei 1700 Umdrehungen schon mal gerne raus (z.B. bei Funnels). Kann aber auch sein, dass ich da noch zu grobschlächtig mit dem Pitch umgehe.

Ich werde meinen 770er "nur" im 12S Set up fliegen.
                    Ich glaube auch mit 12S wirst du jede Menge Spass haben.

Kommentar

• raptor90
                      raptor90

Hallo maik bin sehr Neugierig über deinen bericht hier Muss sagen das der 770 mir auch sehr
                      gut gefällt wenn ich mir einen Kaufen würde dann auch mit 12s in Gelb ist er super zu erkennen Meine flugrichtung Wäre kunstflug mit sooooft 3D einlagen soweit ich kann
                      ich warte mal noch bis März ab ich denke bis dann bin ich SCHLAUER

Viel spass mit den Helis

Gruss thomas

Kommentar

• Maik95
                        Gelöscht
                        • 03.02.2007
                        • 476
                        • Josef

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                        Ich glaube auch mit 12S wirst du jede Menge Spass haben.
                        Ich denke, bei meinem fliegerischen Können,komme ich mit 12S gut aus.
                        Ich dachte 700er und 770er hätten die die gleichen Stock-Heckriemenräder.
                        Meinen 700er hatte ich für genau einen Flug in der Luft. Bei dem war an Stelle 27er Heckriemenrad ein 26er verbaut.
                        Dieses wollte ich dann eigendlich auch beim 770er verwenden.

Gruß Josef

Kommentar

• redfelix
                          redfelix

Zitat von Maik95 Beitrag anzeigen
                          Ich denke, bei meinem fliegerischen Können,komme ich mit 12S gut aus.
                          Ich dachte 700er und 770er hätten die die gleichen Stock-Heckriemenräder.
                          Meinen 700er hatte ich für genau einen Flug in der Luft. Bei dem war an Stelle 27er Heckriemenrad ein 26er verbaut.
                          Dieses wollte ich dann eigendlich auch beim 770er verwenden.

Gruß Josef
                          12s gehen wirklich sehr gut,ich würde aber 5000er Akkus verwenden.....

lg chris

Kommentar

• Maik95
                            Gelöscht
                            • 03.02.2007
                            • 476
                            • Josef

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                            12s gehen wirklich sehr gut,ich würde aber 5000er Akkus verwenden.....

lg chris
                            Hab noch 4400er 65C vom TDR über, die müssen erstmal herhalten.
                            Wie schon geschrieben benötigt mein Flugkönnen keine hohen Drehzahlen.
                            Am Motor werde ich das 18er Rad verwenden.

Gruß Josef

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Wie sieht es eigentlich mit der Leistung vom 700mx und vom 750mx aus?
                              Haben die die einen im 770er Gobin fliegen ihn umwickeln lassen?

Kommentar

• Pitcher
                                Pitcher

Hallo 770er Freaks,

wollte auch mal noch kurz etwas Prosa zum neuen Goblin beisteuern. Unwichtige Randinfo vorweg: bin ein halbes Jahr den 700er geflogen (sonst ausschliesslich TDR) und hatte so meine Erwartungen. Der 700er hat sie trotz gewisser Vorurteile "damals" definitiv erfüllt - wenn nicht sogar übererfüllt. Neben Design, Chassis, Mechanik war ich vor allem extrem davon begeistert, wie knackig sich der Heli fliegen ließ und wie gut er sich so über eine Saison macht. SAB hat da wirklich voll reingehauen: die Helis sehen nicht nur genial erfrischend anders aus, sondern machen ihren Job auch richtig gut. Zu so einem Einstieg kann man nur gratulieren.

Kommen wir zum 770er. Ich war natürlich gespannt, nachdem der Bausatz vor 2 Wochen eintrudelte. Gebaut war er wie immer viel zu schnell - alles verlief soweit reibungslos und ohne jede Beanstandung. Den einzigen Nerv hatte ich jedoch diesmal mit der Haube, deren rechte Bohrung nicht super exakt war, so dass sie hinten nicht optimal auf dem Heck aufliegt, was sich mit WoH aber fix / kulant / freundlich und wie immer rasch klären ließ (neue ist im Anmarsch).

Ich hatte auch das "Problem", dass sich das HZR extrem schwer bewegen ließ, aber nach 4 Flügen hat sich das schon etwas gegeben. Werde jedoch sobald der größte Abrieb runter ist definitiv DryFluid Gear einsetzen, auf was ich auch im TDR schwöre. Es gibt derzeit nichts besseres und effektiveres um ein Getriebe leichtgängig zu machen - vor allem aber optimal und abschleuderfest zu schmieren. Kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen!

Setup - fangen wir bei den Lipos an. Ich habe mich für 14s entschieden und setze die 5000er SLS APL 45C ein (oben und unten mit CFK Platten eingeschrumpft). Die Lipos passen hochkant perfekt ins Chassis - allerdings nicht mittig, da der verbleibende Platz an der Seite benötigt wird, um die Stromkabel nach vorn zu führen. Verwende auch nicht das Lipo Montierset von SAB. Warum? Zum einen sind die Platten MIT der SAB Prägung zu kurz für die 5000er und zum anderen hätte ich den Lipo etwas "neben der Platte" auf dem Montierset einschrumpfen müssen, um ihn a) ins Chassis zu kriegen UND b) dann noch die Stromkabel neben dem Lipo zu platzieren. Hat mir nicht gefallen. Deshalb: Lipos bis zum Alu Ende der Akkuschiene geschoben, mit Klettband und 2 Gummibändern fixiert - sitzt bombenfest.

Motor / Regler. Kosmik 200 war klar, keine Diskussion. Zudem: die Befestigungsmöglichkeit im Heli ist super, einfach und effektiv. Genug Platz auch noch um einen Lüfter im Bedarfsfall anzubringen. Motor ist ein Powercroco Pyro 850, mit 4+4+1zz - 1,7er Draht = ~ 460kV. Achtung: der Motor ist ein F3A Motor, was bedeutet, dass die Hälfte der elendig langen 8er Motorwelle mit Gewinde versehen ist. Am Ende des Tages sah es dann so aus, dass - damit das Pulley noch passt - vom Gewinde etwas übrig gelassen werden musste, der Teil ohne Gewinde allein ist nicht lang genug. Da die Motorwelle aber sowieso eine Abflachung bekommt, stellt das kein Problem dar. Beide Madenschrauben werden ordentlich versenkt und fixiert - fertig. Das Gegenlager habe ich natürlich nicht verwendet (ist nur für 6mm Wellen) ABER ich habe die Vorrichtung dennoch montiert - das Lager entfernt - da sie im Crashfall zumindest etwas Schutz bietet. Pulley btw: 21Z!

Servos: BLS 172HV / 256 HV, da muss man nicht viel schreiben, haben viel Saft und gehen endlos gut. Habe die Diskussion hier über Servohebel mitbekommen und wollte zunächst auch die Mikado CFK Hebel nehmen, bin dann aber auf die originalen Futaba mit 2,5mm Kugelköpfen umgestiegen. Die haben ein vernünftiges Gewinde, können mit Mutter gesichert werden - Klasse. Den Tipp hab ich von Olli Jellen bekommen, der das Setup ewig im TDR fliegt und happy ist.

Stabi: wie immer das kleine Blaue. Unter der FBL Sensorplatte hab ich noch einen 2s Lipo als Backup "versteckt".

Ok - zum Wesentlichen: ich war NATßRLICH gespannt, wie er sich fliegt, hatte bislang nur 4 Lipos Gelegenheit mal etwas anzutesten und bin sehr begeistert. Das Gewicht merkt man kaum, die Mühle hat soviel Dampf, dass das "hängt leicht am Knüppel" Gefühl geblieben ist. Pariert sehr exakt, super Sound - kann bislang nur positiv berichten - was sich ja mit den Erfahrungen der anderen hier deckt. Ich bin kein 3D Typ, fliege nur großräumigen Kunstflug und speede gern - hab ihn jetzt noch nicht richtig rangenommen aber man merkt, dass er in 2013 dafür sorgen wird, dass wir beide noch viel Spaß zusammen haben werden. Nach knapp 6 min. mit ~ 1600 rpm waren noch 3,85 V pro Zelle im Lipo - also alles gut.

Bevor ich mit meinem Roman fertig bin, möchte ich noch ein dickes Lob an Jens von WoH loswerden, super Heli Händler, schnell und kompetent - dort ist man gern SAB Kunde! Lob auch an Daniel Gonzales, der sich hier im Forum echt Mühe gibt, mit Insider News, Tests und Hilfestellungen unter die Arme zu greifen.

In diesem Sinne - guten Rutsch in die Runde und bis spätestens zum Goblin Treffen 2013!

VG,
                                Norman
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 20:58.

Kommentar

Lädt...
                                X