Der nächste Kavan Jet Ranger ist da

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1234
    Gesperrt
    • 18.11.2008
    • 594
    • Fritz
    • Berlin /Seefeld

AW: Der nächste Kavan Jet Ranger ist da

Hallo,
    Ihr bringt da etwas durcheiander,ich baue 2 Helis auf und bei den anderen sieht die Steuerplatte so aus hab sie heute mal schnell nachgebaut und der Kopf ist auch anders wird mit nur 2 Steuerstangan angesteuert.Da ich ja keine Bohrmaschine kenne hab ich die Platte trotzdem fertig bekommen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Max1234
      Gesperrt
      • 18.11.2008
      • 594
      • Fritz
      • Berlin /Seefeld

Hallo,
      So viel zu Münchhausen und zum Narren halten,ich habe nicht umsonst gefragt warum die andere Steuerplatte nur 3 Löcher für die Steuerstangen hat.Danke für die Super Hilfe.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Wir haben hier bei den Oldies den einen oder anderen alten und mit Jet Rangern sehr erfahrenen Hasen.
        Mir würde es allmählich zu denken geben, dass sich diese hier sehr zurückhalten, manch einem geht es wohl wie Rolli.
        Ich bin aus dem Thread jetzt auch mal weg.
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Max1234
          Gesperrt
          • 18.11.2008
          • 594
          • Fritz
          • Berlin /Seefeld

danke für die Nützliche Hilfe

Kommentar

• Max1234
            Gesperrt
            • 18.11.2008
            • 594
            • Fritz
            • Berlin /Seefeld

Hallo,
            Erst wird mir mitgeteilt des es mehrere Varianten von dem Heli gibt, Steuerplatten und Rotorköpfe,4+5 Servoanlenkungen und wenn ich was Frage stellt ihr mich für blöd hin nur weil ich nicht alle Unterlagen von den 2 Helis habe und nicht weis das es Bohrmaschinen gibt wollen einige nicht mehr helfen.Tolle Hilfe in einem Heliforum von einigen Usern.Und verarschen kann ich mich selber.
            Werde euch nicht weiter belästigen.
            Danke
            Zuletzt geändert von Max1234; 17.06.2013, 21:35.

Kommentar

• Peter Sperber
              Senior Member
              • 05.01.2010
              • 1127
              • Peter

Hallo Fritz,

ich würde es mal so sagen. Deine Fragen haben sich ungünstig konstelliert.
              Vielleicht solltest Du auch erst einmal einen Hubschrauber fertig machen und damit Erfahrung sammeln.
              Du vertauscht so viele Sachen in einem Aufwasch und dazu kann Dir keiner konstruktiv weiter helfen.
              Auch auf meine Frage hin, welche Unterlagen Du denn hast, kommt kein Feedback.
              Wenn Du Dir selbst keine Grundlage für ein sinnvolles Vorgehen schaffen möchtest, dann lass es lieber sein, denn auch ein alter Kavan Jet Ranger kann, wenn er nicht ordentlich aufgebaut wird, sehr viel Schaden anrichten.
              LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
                Senior Member
                • 22.11.2009
                • 1372
                • Tobias
                • von der Schule

Noch etwas Grundlegendes zuletzt (gilt im Prinzip für jeden Heli): Wie viele Steuerstangen vom oberen Taumelscheibenring zum Kopf gehen ist für die Ansteuerung des unteren Ringes vollkommen egal !
                Der Weg von den Servos zum unteren Ring ist für die Art des Kopfes erst mal total unrelevant, mit den heutigen Mischern kann man die TS also fast beliebig anlenken.
                Das sind Helibasics.
                Bei Kavan gab es viele Versionen ,da die Anlagen 74 noch nicht über entsprechende Mischer verfügten. Im Lauf der Zeit wurde SEitens Kavan immer mehr an die aktuellen Gegebenheiten angepaßt. So macht der mechanisch gelöste, statische Drehmomentausgleich mit heutigen Gyros keinen Sinn mehr. Damals gab es halt noch keine brauchbaren Kreisel.
                Wie gesagt, die reine Theorie sind aber Basics und das Verständnis ist für einen sicheren Betrieb (auch für alle umstehenden) wichtig. Das hat nichts mit Oldtimern zu tun sondern ist bei jedem Heli so. Genau so ist die Sache mit dem Schweißdraht ein No-Go bei dem es mir gelinde gesagt die A....haare aufstellt.
                Egal wo und wie sollte man das Hobby mit Umsicht und Sachkenntnis betreiben, und dazu gehört auch die Pflicht, sich das wissen anzueignen. und vor dem Beginn einer Restauration gehört, vor allem als Newbie unbedingt das Lesen der originalen Montageanleitung (die bekannterweise noch verfügbar ist).
                Ein Heli ist KEIN Spielzeug !
                Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Max1234
                  Gesperrt
                  • 18.11.2008
                  • 594
                  • Fritz
                  • Berlin /Seefeld

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
                  die Sache mit dem Schweißdraht ein No-Go bei dem es mir gelinde gesagt die A....haare aufstellt.
                  Woraus besteht den die originale Antriebswelle für den Heckantrieb mit den abgeflachten Enden,aus Stahldraht,Schweißdraht gibt es in verschiedenen Legierungen.Ein guter Modellbauer hat zwar nicht alle Unterlagen aber kennt sich in 100 Berufen aus. Die Steuerblatte hab ich auch ohne deine Kommentare hin bekommen.
                  Nun könnt ihr dem Theoretiker wieder danke sagen.Ich baue nicht seit gestern Helis auf aber mit der verschiedenen Mechanik und Ansteuerung kannte ich mich bis her nicht aus.Und Ende

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Ohne Worte
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hier mal ein Auszug Deiner Fragen bezüglich der Fensterscheiben:

Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
                      Wie setze ich die Scheiben mit den Gummi in den Rumpf ein, kann mir bitte einer helfen.Danke
                      vom 09.06.
                      Zitat von Max85 Beitrag anzeigen
                      Wenn du S gummis hast, dann am rumpf alle paar cm mit sekundenkleber befestigen.Danach die Scheibe (mit ca. 2mm übermass je seite) mit einen Kugelimbus in die Dichtung schieben...
                      Die Scheiben sitzen dann innen?
                      Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                      Richtig!
                      Kennst sich jemand mit den Fenstergummis aus und Kann mir bitte Tipps geben.
                      vom 10.06.13

Wie kommt der Gummi rein und wie mach ich das?
                      vom 10.06.13

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                      Als Erstes übertrage ich das Fenstermaß auf den Fensterausschnitt.
                      Danach schleife ich bis auf 2mm ßbermaß den Fensterausschnitt sauber ab.
                      Den Kleber trage ich von innen auf.
                      Das Fenstergummi kann jetzt auf die Kanten geschoben werden, wobei ja eine S-Lippe nach aussen zeigt.Wenn alles getrocknet ist, lässt sich die Scheibe mit einem kleinem 1,5 er Imbusschlüssel mühelos einfädeln.
                      = 10.06. Von außen die Scheiben,ich binn heute etwas schusselig.
                      Also, was soll man davon halten ? Wenn das kein ver......... ist.

Kommentar

• Abdul01
                        Abdul01

Woraus besteht den die originale Antriebswelle für den Heckantrieb mit den abgeflachten Enden,aus Stahldraht,Schweißdraht gibt es in verschiedenen Legierungen.Ein guter Modellbauer hat zwar nicht alle Unterlagen aber kennt sich in 100 Berufen aus.
                        Mahlzeit

Wenn`s nicht länger sein muss als 500mm wäre das beste Silberstahl (siehe Conrad 237051 - 62 (3mm))

Länger:

bearbeiten bei wiki siehe:

Im Gegensatz zu Schweißdraht (egal welcher) ist Silberstahl der Werkstoff der höchsten Torsionsfestigkeit.

Abbu

PS:Ich hab nur einen Beruf, und der hat nix mit Metall zu tun... Und man braucht NUR alle Unterlagen, ich weiß, ist schwer bei solchen Gurken...
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2013, 16:17.

Kommentar

• Max1234
                          Gesperrt
                          • 18.11.2008
                          • 594
                          • Fritz
                          • Berlin /Seefeld

Zitat von Abdul01 Beitrag anzeigen
                          (3mm))
                          Wo nimmst du den die 3mm her?

Kommentar

• Max1234
                            Gesperrt
                            • 18.11.2008
                            • 594
                            • Fritz
                            • Berlin /Seefeld

Ich glaub wir fangen mal bei 800 an

Kommentar

• Tobi Gräf
                              Senior Member
                              • 22.11.2009
                              • 1372
                              • Tobias
                              • von der Schule

Verdammt nochmal, kauf das Sch..ß Teil doch einfach passend bei Kavan / AmericanRCHeli , den Heli gibt es ja noch. Oder schau bei Vario, nimm überlänge und schleif die enden passend flach (leute die wissen was sie tun nehmen dafür gern mal den Hammer....)
                              Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 18.06.2013, 19:35.

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
                                Verdammt nochmal, kauf das Sch..ß Teil doch einfach passend bei Kavan / AmericanRCHeli
                                Tobi, so kenne ich Dich gar nicht, lass Dich nicht provozieren, einfach ignorieren, machen die anderen mittlerweile auch.
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X