Der nächste Kavan Jet Ranger ist da

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Der nächste Kavan Jet Ranger ist da

Der abgebildete Kopf ist ein Bell Rotor. Die Steuerhebel von der TS gehen zur äußeren Gelenkkugel der Mischhebel in der Brücke, die innere Kugel wird mit den Blattgriffen verbunden. Naturlich ist die Brücke NICHT starr sondern kann frei im Raum Kippen, du kannst allerdings nicht die Paddel verdrehen.
    Der Kopf hält fliegerische Tücken bereit und man sollte das Funktionsprinzip grundlegend verstehen bevor man damit fliegt. Tendenziell fliegt der Kopf aber mit einer schwergängigen, gedämpft kippenden Wippe besser und vorallem untückischer.
    Wenn die Wippe komplett lechtgängig und frei bewegbar ist, kannst du eigentlich nur schweben, das dafür wie angenagelt.
    Ein Rigid Kopf ist das auf jeden Fall nicht, eher eine sehr kleine Episode in der Geschichte der Modellhelis.
    Kavan hat sich nicht ganz ohne Grund schnell vom "System Bell" verabschiedet.
    Ich habe selber mal einen Bell Kopf für 450er gebaut, war auch ganz nett.
    ßbrigens, die Paddel dienen nur einer aerodynamischen Dämpfung, im Bell System werden sonst eigentlich nur Gewichte verwendet.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Hier hast du mal Bilder von meinem Jetranger, ich hab die Stange mal in beide Richtungen ausgelenkt, wenn man genau schaut sieht man , wie die Blattgriffe zur Lagekorrektur mit gedreht werden.
      Außerdem als Anregung mein Eigenbau Bell-Rotor.
      Derselbstbau Bell-Rotor kann allerdings mit den Gewichtten und bei dieser Stangenlänge nur schweben, das aber wie an die Stelle genagelt. Rundflug ist möglich wenn man die Gewichte auf jeder Seite um 2/3 der halben Stangenlänge nach innen schiebt (abhängig von der Dämpfung).
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 16.06.2013, 10:10. Grund: Ergänzung
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Max1234
        Gesperrt
        • 18.11.2008
        • 594
        • Fritz
        • Berlin /Seefeld

Die Scheibe für die Gestängeführung hab ich,mir fehlen nur dir Stifte. Wie lang sind die und wie dick.

Kommentar

• Max1234
          Gesperrt
          • 18.11.2008
          • 594
          • Fritz
          • Berlin /Seefeld

Hallo,
          Ich suche noch eine Heckwelle oder den Durchmesser dann besorge ich mir den passenden Schweißdraht und klopf die Enden etwas flach.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
            Die Scheibe für die Gestängeführung hab ich,mir fehlen nur dir Stifte. Wie lang sind die und wie dick.
            Ich suche noch eine Heckwelle oder den Durchmesser dann besorge ich mir den passenden Schweißdraht und klopf die Enden etwas flach.
            Ich versteh nur noch " Bahnhof " hört sich fast so an wie Münchhausen.
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Also man hilft ja gerne weiter, aber manchmal geht es mir so wie meinem Vorredner. Die meißten Fragen kannst du dir mit Hilfe der Originalanleitung selbst beantworten, und als Heckwelle verwendet man ganz sicher keinen flachgeklopften Schweißdraht, schau doch einfach mal bei Vario.
              Manchmal habe ich so den Eindruck , dass dir etwas die Basics für deine Vorhaben fehlen und du schnell die Flinte ins Korn schmeißt, ist aber nicht bös gemeint, nur vieles geht hoppla hop und an einigen Gragen erkennt man leider mangelndes Fachwissen. Ich möchte keinen Heli mit Schweißdraht als Heckwelle fliegen, ich hoffe der kommt nie in die Bucht.....

Kommentar

• Max1234
                Gesperrt
                • 18.11.2008
                • 594
                • Fritz
                • Berlin /Seefeld

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                Ich versteh nur noch " Bahnhof " hört sich fast so an wie Münchhausen.
                Ich meine diesen Mitnehmer und die Heckantriebswelle.Wiso hat diese Steuerplatte nur 3 Anlenkungen für die Taumelscheibe.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

1. Frage: Der Durchmesser der "Haltedrähte" ergibt sich aus der Bohrung im Mittelstück, der Abstand natürlich auch.
                  2. Frage: Anleitung nehmen und LESEN

(Manch Worte hier verschwinden bei manch Zeitgenossen einfach irgendwo in Raum und Zeit)

Kommentar

• Max1234
                    Gesperrt
                    • 18.11.2008
                    • 594
                    • Fritz
                    • Berlin /Seefeld

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
                    2. Frage: Anleitung nehmen und LESEN
                    Erst mal eine haben,sonst würde ich nicht so blöd fragen.Entschuldigung das ich was gefragt habe.

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

Das ist aber das A und O bei jeder Restaurierung und sollte als erstes zu Rate gezogen werden. Bestell am besten eine über Kavan, der Hel ist ja noch lieferbar, alles andere wäre eine Raubkopie von Druckwerk.
                      Schlag am besten die Anleitung auf Seite 25 (zumindest bei der 5.Ausgabe) auf und du siehst das jeder Spaß ein Loch hat, dieser Spaß jedoch gleich vier.
                      Jetzt kommt eine Erfindung von 1563 ins Spiel: In diesem Jahr hat in Lochhausen ein Gewisser Prof. Dr. Dr. hc Markus Bohr ein Gerät zur Fingerschonenden Anbringung von Kleinsttunnels (mit rundem Querschnitt) in fast jedes Material erfunden, die nach ihm benannte BOHRMASCHINE.
                      Der Artikel ist heute eigentlich weltweit verbreitet und in fast jedem Baumarkt zu finden, und mit eben jenem Gerät ist es möglich, das fehlende, spaßbringende, vierte Loch auch in dieser Domplatte anzubringen.

Kommentar

• Max1234
                        Gesperrt
                        • 18.11.2008
                        • 594
                        • Fritz
                        • Berlin /Seefeld

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
                        auch in dieser Domplatte anzubringen.
                        Danke für die Belehrung was Bohrmaschienen betrifft,aber ich arbeite in einer Werkstatt.Wenn aber auf dem Plan nur 3 Bohrungen für die Taumelscheibe angegeben sind.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Sperber
                          Senior Member
                          • 05.01.2010
                          • 1127
                          • Peter

Hi,
                          Auf der Zeichnung die zwei linken Servos die Platikschiene meine ich.
                          Hallo Fritz,

was ich nicht ganz verstehe.
                          Du hast Dir hier doch schon die meisten Lösungen zu Deinen Fragen selbst dokumentiert (siehe z.B. Beitrag #61).
                          Was für Unterlagen hast Du denn?

Hier noch ein Link auf einen alten Beitrag:

Jahrgang diese Kavan Jet Ranger? - RC-Heli Community

Schau Dir mal das vierte Bild von oben an, auf dem die Steuergestänge dargestellt sind.
                          Hier kannst Du klar erkennen, daß die vierte Stange zusätzlich als Führung verwendet wird und dadurch
                          das vierte Loch, wie im Plan dargestellt nur als Führungsbohrung ausgeführt ist.
                          Zuletzt geändert von Peter Sperber; 17.06.2013, 07:47.
                          LG Peter

Kommentar

• Max1234
                            Gesperrt
                            • 18.11.2008
                            • 594
                            • Fritz
                            • Berlin /Seefeld

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen
                            wie im Plan dargestellt nur als Führungsbohrung ausgeführt ist.
                            also wird bei der Steuerplatte Nick nur vorn angesteuert.Danke

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Lt. Deiner Zeichnung von Seite 61 wird Nick vorn u. hinten angesteuert.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 07.06.2013 19;39;18.jpg Hits: 24 Größe: 73,2 KB ID: 169595 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 07.06.2013 19;41;56 kavan.jpg Hits: 24 Größe: 189,1 KB ID: 169597
                              Zuletzt geändert von Rolli; 17.06.2013, 15:43.

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Hallo,
                                Die Platte paßt wie angegossen.
                                Miniaturansicht angehängter Grafiken
                                Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 10062013504.jpg Hits: 49 Größe: 244,3 KB ID: 169368
                                # 42 da hast Du doch auch 4 Löcher schon drin , manchmal sollte man meinen, Du hälst uns hier zum Narren

Kommentar

Lädt...
                                X