Restauration eines Heli-Stars

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Restauration eines Heli-Stars

So,

ich habe die Tage geputzt und gewienert was das Zeug hält, doch musste ich feststellen, das alte Rizinusrückstände sehr aggressive auf Metall und Alu wirken. Am besten bekommt man die alten Rizinusrückstände ab, wenn man die Teile in Methanolkraftstoff einlegt, hier war es Wildcat mit 30% Nitro. Danach schön mit Bremsenreiniger sauber machen und anschliessend habe ich sie mit Dursol und Autosol poliert, alles natürlich mit Handschuhen an. Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Poliert ist das Landegestell, das Heckrohr und die Heckrohrabstützung.
    Angehängte Dateien
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Bin mir jetzt über die Beklebung der Blätter mit mir selber einig geworden. Zuerst wolle ich sie Schwefelgelb machen, aber das wäre ja nicht so original. Also bleibe ich bei Weiß mit einmal Roter Blattspitze und einmal Schwarzer Blattspitze. Ich nehme dazu Oracal 751C. Bei http://shopxxl.holzblaetter.de/index...rblaetter.html gibt es Ersatzblätter mit zwei verschiedenen Längen, einmal mit 560mm und einmal mit 595mm. Aufgebaut waren die 560mm langen Blätter, denke diese werde ich auch wieder nehmen oder gibt es Gründe für die längeren Blätter?

Wie sieht es denn mit Heckblätter aus, kann man da welche aus Carbon nehmen oder sind die zu steif für das System und es könnte zu Problemen kommen? Wenn Carbon keine Probleme macht, kann man ja beliebige Carbonblätter mit den Massen 105mm länge, Blattanschluss 5mm und Bohrung 3mm nehmen!
      Lese euch später!
      MFG Daniel

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo,

nimm lieber die Original-Plastikblätter, schon mit Rücksicht auf die starre Heckrotornabe. Die haben eine völlig ausreichende Wirkung, und wenn Du es ohnehin originalgetreu haben möchtest und daher auch Holz-Hauptrotorblätter montierst, sind die Kunststoff-Heckrotorblätter gerade richtig.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Danke dir für deine Antwort. Wie sieht es denn mit Ersatz aus, da ja fast nur noch CFK Blätter zu kaufen sind!
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

Das ist wie mit allen Oldie-Ersatzteilen: Es gibt sie schon noch, aber man muss sich beizeiten darum bemühen.
            Schlüter-Heckrotorblätter sind relativ unkritisch, zumal es mehrere Typen gibt, die hier passen.
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Ja, da gebe ich dir recht!

Ich hatte an einem Tag quer durch die Republik und in die Schweiz Telephongespräche geführt mit den Modellbaugeschäften auf der Helioldiehomepage. Das Ende vom Lied war, das zwei keine Teile mehr hatten, drei noch ein paar, aber nicht die, die ich brauche und drei haben sich nie mehr gemeldet, dass ich davon ausgehe, dass sie nichts mehr haben!

Deswegen suche ich nach Teilen von anderen Herstellern, die man am Heli-Star benutzen kann!

Da ich endlich den Kreisel ausgebaut habe und die Reste von diesem doppelseitigem Klebeband entfernen konnte, hier meine Frage, mit was ihr die mechanischen Kreisel befestigt. Da hätte ich Tesa Spiegelband und andere doppelseitigen Klebebänder von Tesa und Klebepads vom Futaba GY-601 Kreisel, welches soll es denn werden und wieviel Lagen müssen es sein?
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Daniel,

für den mechanischn Kreisel reicht eine Lage der Klebepads wie sie bei den GY Kreiseln verwendet werden - ich habe zumindest keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Was brauchst Du denn noch für Teile, evtl. kann ich Dir ja aushelfen.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Cool, danke dir, davon habe ich noch genug da.

Habe im Moment noch eine Anfrage laufen, wenn ich noch etwas brauche, frage ich dich höflich!

Wie sieht es denn aus mit der Länge der Hauptrotorblätter, da Holzblätter.de zwei verschiedene Längen anbietet!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael

Gib einfach Bescheid, wenn es möglich ist helfe ich Dir gerne weiter

Ich krieg heute Nachmittag auch einen Heli Star, bin schon gespannt was da auf mich zukommt.
                    Vielleicht geht er die Woch noch in die Luft - laut den Fotos dürfte das kein Problem sein.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

: ))))))))

Super, da bin ich ja mal gespannt, wie der Heli-Star im Zustand ist!

Meine Wellen sind leider immer noch weg und denke, dass so in zwei Wochen die Wellen da sind und die Ersatzwellen, die mein Kumpel fräst! Ich bin auch schon gespannt, wie er fliegen wird, besonders mit dem mechanischem Kreisel, da meine Anfänge 2004 schon mit dem GY-401 waren, bis auf einmal, da war es ein G-200 von Robbe in einem ECO 8 und das ging recht gut! Lach

Ich bin ja echt verblüfft, wie die Hersteller damals schon die Teile angefertigt haben, Hut ab!
                      Zuletzt geändert von Anfänger; 17.09.2012, 08:29.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                        Ich hatte an einem Tag quer durch die Republik und in die Schweiz Telephongespräche geführt mit den Modellbaugeschäften auf der Helioldiehomepage. Das Ende vom Lied war, das zwei keine Teile mehr hatten, drei noch ein paar, aber nicht die, die ich brauche und drei haben sich nie mehr gemeldet, dass ich davon ausgehe, dass sie nichts mehr haben!
                        Diese Quellen versiegen natürlich im Laufe der Zeit, die Liste ist ja schon recht alt.

Für mich ist - auch vom Preis her - die Bucht die erste Wahl. Natürlich muss man wissen, was man braucht, und welche Teile in welchen Modellen noch verbaut sind. Ich habe immer dann zugeschlagen, wenn unansehnliche "Schrottmodelle" günstig angeboten wurden, habe sie gereinigt, zerlegt und jedes Teil überprüft, ggf. wieder aufgearbeitet (wenn möglich), je nachdem poliert, neu brüniert oder auch verzinken lassen, und bin so über die Zeit zu einem recht umfangreichen Ersatzteillager gekommen für alle Modelle, die ich schon besitze oder in absehbarer Zeit restaurieren will (natürlich habe ich auch neue Ersatzteile gekauft, wenn sie angeboten wurden und der Preis nicht überzogen war). Wenn ich ein bestimmtes Teil benötige, wird es wahrscheinlich nicht gerade zufällig angeboten, aber wenn ich mir überlegt habe, was ich auf diesem Gebiet noch vorhabe, kann ich in Ruhe auf günstige Gelegenheiten warten und die Teile nach und nach beschaffen. Gerade die Schlüter-Modelle des System 80, zu dem auch Dein Heli-Star zählt, werden in letzter Zeit in großer Zahl und in allen "Stadien des Verfalls" in der Bucht angeboten, aber auch neue, originalverpackte Ersatzteile. Ich selbst bin eigentlich bezgl. Schlüter versorgt, nachdem ich Cobra, DS-22, Gazelle, Heli-Baby, Mini-Boy, Heli-Boy und Heli-Star fertig restauriert habe mit Ersatzteilen für jeweils 2-5 weitere Exemplare davon und im Moment eher Kavan-Teile sammle, aber wenn etwas günstig angeboten wird, lege ich mir auch noch mehr davon hin. Schließlich ist das eine sichere Sache: Wenn Du's nicht selbst brauchst, wirst Du wahrscheinlich immer wieder einen dankbaren Abnehmer dafür finden.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Du Helischlachter Du!

Aha, so baut man sich ein Ersatzteillager auf!

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit sich Ersatzteile zu beschaffen. Lach
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

Na ja, manchmal sind das schon fast Notschlachtungen.

Ein paar Beispiele?

ßbrigens: Auch davon ist der größte Teil nach Aufarbeitung fast neuwertig!
                            Angehängte Dateien
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Okay, sowas nenne ich Notschlachten!
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel

Kommentar

• Michael Vogler
                                RC-Heli TEAM
                                • 24.05.2006
                                • 4685
                                • Michael

Da habe ich ja mit meiner heutigen Errungenschaft richtig Glück gehabt,
                                absolut Neuwertig und nur 2x am Boden rumgerutscht

Vermutlich wird er die Woche noch in die Luft gehen, ich brauch nur noch den passenden Senderakku.

Kommentar

Lädt...
                                X