Restauration eines Heli-Stars

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Restauration eines Heli-Stars

So,

heute kam ich dazu endlich mal weiter zu machen, bei dem schönen Wetter gehe ich lieber fliegen!

Nebenher habe ich noch eine andere Baustelle, meinen Stratus!

Habe heute den Dämpfer, nach einem zweiten dreitätigem Bad in Wasser mit Tab, getrocknet. Auch nach dem zweiten Bad hat sich nicht mehr getan, also hatte ich mit Backofenspray besorgt. Drauf und einwirken lassen. Mit dem Spray ging es recht gut ab, bis auf ein paar Reste. Danach wurde mit Dursol und Autosol poliert, jetzt sieht er recht gut aus. Werde ihn noch mehr polieren, wenn ich weiss, dass der Motor läuft. Das ist das nächste Thema. Da er sich immer noch nicht drehen lässt und es zu spät war für einen Heißluftfön, habe ich den Gehäusedeckel geöffnet. Naja, die Dichtung ist hinüber, ist ja nur so ein dünnes Ding, aber ja kein Problem. Was sah ich, er wurde zuletzt mit blauem oder grünem Sprit betrieben und es war kein Petroleum im Motor selber drin, obwohl er schon ca. eine Woche dadrin badet, ganz schön dicht der Motor. Jetzt lasse ich ihn noch ein wenig baden ohne Gehäusedeckel und dann geht es dran mit dem Heißluftfön.

Anbei noch ein paar Bilder vom Dämpfer.

So long!
    Angehängte Dateien
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo Daniel!

Sieht ja wieder recht gut aus der Dämpfer. Habe meine Metallteile auch mit Schleifflies bearbeitet und mit Politur. Nachdem man mir hier auch NevrDul empfohlen hatte, habe ich auch dieses benutzt. Muss sagen das Zeug ist verdammt gut, konnte es fast nicht glauben.
      Das im Motor dürfte der Rest vom ßl sein. Spann ihn vorsichtig ein und mit dem Heizföhn geht es auf alle Fälle. Hab so in letzter Zeit recht einige wieder flott bekommen.

Viel Glück!
      Klaus

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

So,

nach drei Tagen in einem Wildcat 30% Nitro Bad lässt sich der Motor wieder ganz leicht drehen. Da kommt jetzt eine Frage auf. Beim Drehen Richtung oberen Totpunkt gibt es kurz einen Widerstand, dann ist er weg und aus dem oberen Totpunkt wieder raus ist der Widerstand kurz wieder da und dann dreht er wieder leicht. Da ich mich nicht mit Webra Motoren auskenne muss ich leider Fragen, ob das normal ist, denn ich kenne so ein Verhalten nicht von meinen OS und Thunder Tiger Motoren?
        Lese euch später!
        MFG Daniel

Kommentar

• klauss
          Member
          • 14.07.2003
          • 632
          • Klaus
          • MCB-Bregenz

Hallo Daniel!

Was für eine Laufgarnitur hat der Motor? Wenn es eine ABC ist, muss der Kolben am OT klemmen damit er richtig verdichten kann. Bei Stahl/Ring sollte es gleichmässig durchzudrehen sein ( wenn keine Kerze drin ist ;-)).

Schöne Grüsse
          Klaus

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Das ist eine gute Frage!

Ich habe jetzt keinen Ring gesehen gehabt!
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

Hallo Daniel!

Wenn du im Auslassfenster reinschaust und keine Ring siehst, ist es eine ABC-Garnitur. Dann muss er am OT klemmen. Man sollte ihn jedoch nicht dauernd von Hand durchdrehen. Wenn der Kolben einen durchgehenden Kratzer abbekommt ist es vorbei mit dem Abdichten und der Leistung!!

Schönes Wochenende
              Klaus

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

So, es ist wieder ein Stück weitergegangen.

Nach fünf Tagen baden in Wildcat und einer Zahnbürste ist der Motor sauber. Die Lager sehen sehr gut aus, kein Rost und die Kurbelwelle lässt sich leicht drehen ohne Ruckeln. Er hat keinen Kolbenring, also ist das Klemmen normal. Er lüftet jetzt noch ein wenig ab und dann fülle ich Afterrun Oil von Tornado ein oder Ballistol, bis er eingebaut wird, was würdet ihr nehmen? Der Händler in der Nähe hat Tornadokraftstoff für Fläche und für Heli. Der Flächenkraftstoff hat 16,5% Oil (einen Misch aus Rizinus und Synthetikoil) bei 1% oder 5% Nitro, der Hubischrauberkraftstoff hat 18% Oil (nur Synthetikoil). Was würdet ihr nehmen, ich tendiere zu dem für Hubschrauber mit 5% Nitro.

Meine Wellen und mein Halbzeug ist bei meinem Kumpel und schauen, wie es wird.

Da es diese Woche nur schlechtes Wetter geben wird hier bei mir, werden die Teile gereinigt und langsam mit dem Wiederaufbau nach Anleitung begonnen.

Anbei noch ein Bild vom Motor!
                Angehängte Dateien
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• T.G.
                  xtuning.de
                  Onlineshop
                  • 16.03.2006
                  • 1217
                  • Teo

hi,
                  würde persönlich nur Krafstoffe mit Synthetiköl nehmen.
                  Mit Rizinus verharzt dein Abgassystem nur unnötig ,
                  was zur Folge hat das der Motor dauernd nachgestellt werden muss für eine optimale Abstimmung.

Habe früher immer meinen Sprit selber gemischt weil mit u.a.
                  auch der ßlanteil im gekauften Sprit zu hoch war.

mfg

T.G.

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich fliege den Tornado Kraftstoff.

Es handelt sich um den Tornado für Flächenmodelle mit 5% Nitromethananteil.

Seit ich diesen Kraftstoff verwende laufen meine Motoren so Rund und Zuverlässig wie noch Nie. - Ich kann ihn nur empfehlen.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Danke für eure Antworten!

Michael, wie sieht es denn aus mit dem verharzen mit dem kleinen Anteil von Rizinusoil am Motor, denke ja nicht, dass er so aussehen wird, wie er aussah?

Dann habe ich mir noch aus Oilit 0,5mm eine neue Dichtung für den Kurbelwellengehäusedeckel gemacht, passt wie angegossen und war gar nicht mal so ein Akt!

Anschließend noch Afterrun Oil rein und Deckel drauf. Dann mal eine Kerze rein und gedreht. Kompression hat er noch, kann das nicht so beurteilen, mal schauen, wie er laufen wird!

Ich hoffe, dass ich ihn dieses Jahr noch einmal zum Laufen bekommen werde.

Wie habt ihr denn den Adapter für die Befestigung des Schalldämpfers am Motor benutzt? Ich habe noch von Würth schwarzes Auspuffsilikon da, das bis zu 180°C aushält, denke man könnte es dafür verwenden!
                      Zuletzt geändert von Anfänger; 11.09.2012, 19:43.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel

Kommentar

• WGS
                        WGS
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 675
                        • Wolfgang

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                        würde persönlich nur Krafstoffe mit Synthetiköl nehmen.
                        Mit Rizinus verharzt dein Abgassystem nur unnötig ,
                        was zur Folge hat das der Motor dauernd nachgestellt werden muss für eine optimale Abstimmung.

Habe früher immer meinen Sprit selber gemischt weil mit u.a.
                        auch der ßlanteil im gekauften Sprit zu hoch war.
                        Volle Zustimmung!

Rizinus (oder andere pflanzliche ßle) mit Synthetiköl zu mischen, ist ein anscheinend nicht auszurottender Unsinn, ebenso wie ein Anteil von Synthetiköl über 12% in Kraftstoff.

Abgesehen davon, dass Rizinusöl bei der Verbrennung in Synthetiksprit Schlacken bildet, ist Teflon (Schalldämpferverbindung!) ein Katalysator für die ßlkohlebildung aus Rizinus im Schalldämpfer: Man kann fast zusehen, wie er wieder mit ßlkohle "zuwächst". ßhnliches gilt für das z.B. im "KLOTZ"-ßl enthaltene Sojabohnenöl.
                        Ich verwende in allen Glühzündern seit über 20 Jahren einen Sprit aus Methanol, 8% Aerosynth Competition-ßl (Fuchs) und 8% Nitromethan. Damit ist, wenn kein echter Fehler auftritt, die Motoreinstellung absolut konstant und völlig unabhäng von Wetter und Höhe über NN. Außerdem bleibt bei einem vernünftigen ßlanteil das Modell sauberer, und man kann die Düsennadel sehr fett einstellen, ohne dass der Motor unrund läuft.
                        Grüsse
                        Wolfgang

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael
                          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Daniel,

ich habe gar nicht gewusst dass im Flächensprit Rizinus beigemischt ist.

Bei mir sieht man auf jeden Fall keine Rizinusablagerungen.

Meine Abgasanlagen dichte ich mit UHU-Plus Sofortfest oder Endfest ab, hat bisher Prima gehalten und natürlich auch abgedichtet.

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Ja, es ist ein kleiner Teil. Es kam mir immer so spanisch vor, dass, wenn bei uns im Verein Flächenflieger fliegen, es so nach Rizinus riecht. Auf die Frage hin, ob im Tornado Kraftstoff etwas drin ist, sagten sie, keine Ahnung, die Auflösung gibt es hier: In the skies you rule... | Tornado model engine fuel ! Ich fahre in meinen Modellautos auch den Tornado mit 16% Nitro, in dem ist auch Rizinus enthalten und sehe da keine Ablagerungen am Motor oder so! Denke es wird nur ein kleiner Teil beigemischt sein!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• caravelle
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 770
                              • horst
                              • Verein oder auch schon mal wild

Tornado Helisprit !!

Habe mal irgendwo gelesen, es seien 3% Rizinus beigemischt.

Soll wohl zum Korrosionschutz dienen. Habe den 5 % Nitro Helisprit lange Zeit geflogen.
                              Anlagerungen gab es dabei nicht. Läßt sich aber leicht erklären.
                              Die syntetischen ßle lösen das Ganze recht sauber ab!

LG Horst

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

Es ging heute wieder ein wenig weiter. Ich habe alle Lager sauber gemacht und neu gefettet, sowie die Taumelscheibe und die Thrustbearings. Es ist nicht Aeroshell 22 Fett geworden sondern Titanfett von Hanseline. Die Lager laufen alle schön rund und knacken nicht oder ruckeln nicht.
                                Angehängte Dateien
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X