Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
    Seitenwind hab ich auch nie
    das ist jetzt OT
    eben, deshalb. bei Null Wind/Seitenwind und Böenstille kann ein jeder fliegen.
    Ein 550er oder größer, hat am Boden mit Böen und Seitenwind kein Problem.
    Zuletzt geändert von rainerX; 06.08.2020, 06:48.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
      Ende vom Lied war ein nicht sauber laufender Freilauf der in einer Stellung leicht gehakt hatte und so ein sauberes auslaufen verhindert hat.
      Schwer nachzuvollziehen. Wenn der Freilauf beim auslaufen blockiert, muss der Heli nicht zwangsläufig umkippen. Ich hatte mal einen vollständig blockierten Freilauf bei 450er Größe. Damit konnte man sogar relativ problemlos fliegen.
      Oder meinst Du, der Feilauf hat beim auslaufen im Wechsel blockiert und wieder freigegeben?

Ich tippe immer noch auf einen Konfigurationsfehler im Sender oder fbl.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Das spricht aber eigentlich schon für ein Flybarless Fehler oder extreme Vibrationen.
        das sehe ich auch so.
        zusammengefasst: der Heli startet und landet auf härterem Feldwegboden, der Kopf ist hart gedämpft, der Heli durchläuft gerade einen bestimmten Resonanzbereich, wodurch das FBL die TS kippten lässt.
        Alles ungünstige Faktoren.
        Frage:könnte man die weichere Kopfdämpfung vom 700er in den 550er einbauen (versuchsweise?)
        warten wir mal ab, bis das neue Ersatz FBL eingebaut ist.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Also ich kann nur immer empfehlen, die Rotorblätter mal ziemlich feste anzuziehen, so das man sie zwar noch einklappen kann, dafür aber schon etwas kraft braucht. Hatte es nämlich damals bei meinem Alien 600 auch, der kam auch immer in ein Resonanzbereich beim Auslaufen. Wenn die Blätter zu locker wahren, dann klappten die beim Ausdrehen ganz leicht ein durch diese Resonanzen beim Auslaufen, dadurch wollte er dann auch kippen.

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Ich glaube auch nicht, dass das Stabi einen -weg- hat. Ich behaupte immer noch, dass der Heli in dem Bereich der Eigenresonanz schwer ins Schütteln kommt.
            Blätter fester ziehen um damit ein Umklappen der Blätter beim Auslaufen zu verhindern ist auch eine gute Idee.
            Manchmal reicht es auch aus, die Blätter untereinander zu tauschen.
            Das Problem an der Sache ist nur, dass man eben keinen Versuch hat. Da verstehe ich den TE schon. Wie schon geschrieben, ich hatte nur einen kritischen Heli (TDF), un den lies ich in der Luft nie aushungern, weil er dann böse ins Schütteln kam.
            Am Besten ist wirklich, den Heli auf Rasen abstellen und nicht auf harten Untergrund und mit 0° Pitch auslaufen lassen.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Nerd
              Member
              • 28.12.2014
              • 449
              • Michael

Hat der TE den geschrieben das er sich erst schüttelt und dann umkippt?
              Für mich hörte es sich so an, dass er beim Auslaufen schlagartig wegkippt.

Grüße Michael und dem TE nur weiter so nicht unterkriegen lassen.
              Zuletzt geändert von Nerd; 06.08.2020, 09:21.

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Mit dem Freilauf sollte sich ja leicht feststellen lassen, glaube ich aber auch nicht!
                Was passiert eigentlich beim Anlaufen des Rotors und wieder stoppen ohne abheben (hoffentlich kein Umkippen)?
                Evtl. erst mit sehr niedriger Drehzahl bzw. ohne Blätter testen!

Bist du sicher das alles ohne große Unwucht (mit Blättern) läuft?
                Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Beim Auslaufen sind die Blätter perfekt ausgerichtet.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Beim Auslaufen sind die Blätter perfekt ausgerichtet.
                    Wenn sie nicht zu locker sind. Knickt eins ein wird´s blöd, erstrecht wenn man negativ Pitch gibt.

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Empfehlung an den TE Dietmar. Nach dem Einbau des neuen Austausch FBL, würde ich aber gleichzeitig die vielen hier gegebenen Empfehlungen mit umsetzen/ anwenden. Auch würde ich andere Hauptrotorblätter montieren, die vorher genau auf Schwerpunkt, Vorlauf und Gewicht überprüft wurden. Eventuell vorher auch die HR Wellen-, Blattlagerwellen-Lager, Drucklager überprüfen.(können Vibrationen erzeugen, die das FBL irritieren)
                      Zuletzt geändert von rainerX; 06.08.2020, 09:50.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                        Empfehlung an den TE Dietmar. Nach dem Einbau des neuen Austausch FBL , würde ich aber gleichzeitig die vielen hier gegebenen Empfehlungen mit umsetzen/ anwenden. Auch würde ich andere Hauptrotorblätter montieren, die vorher genau auf Schwerpunkt , Vorlauf und Gewicht überprüft wurden. Eventuell vorher auch die HR Wellen-, Blattlagerwellen-Lager, Drucklager überprüfen.(können Vibrationen erzeugen, die das FBL irritieren)
                        Genau das ist falsch, denn dann weiß er nicht was wirklich der Fehler war

Grüßle Thomas

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen - aber irgendwie tippe ich da auf Pilotenfehler

Sorry - aber ist doch völlig egal ob der Freilauf blockiert, der Boden uneben ist, der Wind von links od. rechts kommt, positiv oder neg. Pitch, der Motor aus oder an - irgendwie muss man das halt notfalls aussteuern

Man steuert doch zyklisch bei Bedarf bis der Rotor nicht mehr genügend Energie hat, den Heli zu bewegen..

Aber da jetzt ne Raketenwissenschaft daraus zu machen, was alles für "Idealbedingungen" zur Landung vorliegen müssen, halte ich persönlich für ein wenig "übertrieben"
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 06.08.2020, 10:14.
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Wenn es eine Resonanz wäre, müsste der Effekt auch beim Hochlauf auftreten, da hier ja ebenfalls der Resonanzbereich durchlaufen wird. Eventuell nicht so stark, da der Regler wahrscheinlich schneller hochläuft, sichtbar müsste es aber sein.

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Thomas L., genau diese Antwort habe ich erwartet. Er hat aber nur einen Versuch !!! bevor der Heli wieder Schrott ist!

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Kann man beim V-Stabi auch ein Log auslesen, bei dem man sieht, was der Pilot steuert?
                                Das könnte hier aufschlussreich sein ...
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X