Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    Member
    • 05.03.2020
    • 674
    • Dietmar
    • Mainz

AW: Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
    Hast du in der AR-Bank auch dieselben Werte wie bei den anderen? Nicht das z.B. sonst mit 35% Expo fliegst und auf AR hast Standard 10% eingestellt?! Gleiches gilt für Empfindlichkeit am Kopf.
    Gruß Christian
    Die Werte sind absolut gleich..

Gruß
    Dietmar
    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
      Warum sollte der nicht auf einer Stein- oder Asphaltpiste Landbar sein?
      Mit meinen Diabolo 600, der ist ähnlich aufgebaut, geht es auch trotz Vibrationen!

ßberprüf bitte bei deinem 550er auch mal den Abstand der Rotorblattwelle zur Arbeitsblatte.
      Vorher Blatthalter demontieren und die Rotorwelle zuerst in eine Richtung etwas rausschieben, Abstand zur Arbeitsplatte messen, danach die Rotorwelle zu anderen Seite schieben, rumdrehen und ebenfalls messen.
      Falls da ein größerer Unterschied zu finden ist, kennst du schon mal einen Grund für Vibrationen, dann muss eine der Buchsen etwas gedreht werden, bis es passt (war so bei meinem)!
      Ist leider nicht einfach die erste Buchse herauszubekommen, ich fahre nächste Woche auch dafür mal bei Gerd vorbei (Okay ich wohne nur 30 - 40 Minuten entfernt)!

Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, ruf ihn einfach an, hätte ich bei meinem Problem auch gleich machen sollen!

Grüße

Micha
      Danke, ich werde mal nachmessen. Ich scheue mich immer etwas davor Gerd anzurufen, werden sicherlich einige Leute tun und vielleicht nervt es dann irgendwann.
      Gruß
      Dietmar

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        Stimmt. Aber bequem, und deswegen werde ich nicht jedem alles bis ins letzte Detail vorkauen ...

LG, Philipp
        Anscheinend nicht immer, aber ich helfe dir doch gern

@Dietmar
        Ruf Gerd einfach mal an.
        Du wirst sicher gut beraten werden
        zu viele Helis...

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Dietmar, ich würde sicherheitshalber auch die POM Buchsen mit austauschen, wenn du sowieso schon bestellst.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
            Danke, ich werde mal nachmessen. Ich scheue mich immer etwas davor Gerd anzurufen, werden sicherlich einige Leute tun und vielleicht nervt es dann irgendwann.
            Bei mir machte er einen relativ entspannten Eindruck, war kein Problem!
            Er stellte sehr gezielte Fragen und gab kompetente Antworten ...

Naja, wo du jetzt ja sowieso etwas bei ihm bestellst, würde es doch passen!
            Grüße, Micha

Kommentar

• froeschi62
              Member
              • 05.03.2020
              • 674
              • Dietmar
              • Mainz

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
              Bei mir machte er einen relativ entspannten Eindruck, war kein Problem!
              Er stellte sehr gezielte Fragen und gab kompetente Antworten ...

Naja, wo du jetzt ja sowieso etwas bei ihm bestellst, würde es doch passen!
              Ich habe ihn angerufen, er war wie immer super nett und kompetent..
              Um es kurz zu halten, es gibt zwei Resonanzphasen beim Heli und er empfahl mir den Motor knapp vor der Landung auszuschalten oder etwas Negativpitch nach Motor aus, um die Resonanzphasen schnell zu durchlaufen. Landung bei Motor aus in der Luft müsste ich dann noch üben.

Viele Grüße
              Dietmar

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Ich habe jetzt nicht alles durch gelesen, aber nach dem Landen,... und wenn du dann den Motor ausmachst, dann kannst du durch etwas Pitch runter und rauf den Heli immer wieder stabilisieren, bis er aus der kritischen Phase raus ist. Von meinen ganzen Helis, sind da auch ein paar dabei, wo das nicht schadet. Ich lande immer auf Asphalt und fliege da mit Nitros und E Helis in fast allen Größen.
                Gleich zu beginn wurde das ja auch schon mal angedeutet von jemanden. Mit meinen Nitros mache ich sogar wie auch schon gesagt, den Motor aus und lasse ihn dann quasi durch die fallende Rotor Drehzahl zu Boden sinken. Da musst am Pitch gar nichts mehr machen. Das ganze 20 oder 30 cm über den Boden. Und sobald er unruhig wird, einfach wieder kurz Pitch rauf oder runter, minimal und er fängt sich wieder.

Ist alles keine Hexerei.

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                  ... es gibt zwei Resonanzphasen ...
                  Nicht notwendigerweise zwei, und jede Resonanz kann man beeinflussen.

LG, Philipp

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                    und jede Resonanz kann man beeinflussen.
                    ich hatte so etwas noch nie, (Gott sei Dank).Hat das was mit schlecht gewuchtet zu tun, oder gibt´s solche Resonanzen auch wenn alles super gewuchtet ist ?
                    Gibt´s solche Resonanzprobleme nicht nur, wenn sich mindestens 2 Schwingungen überlagernd treffen ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      Nicht notwendigerweise zwei, und jede Resonanz kann man beeinflussen.

LG, Philipp
                      Gerd Guzicki hat den Heli gebaut bzw. konstruiert, der wird es wohl wissen!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• W.WEBER
                        Member
                        • 04.05.2010
                        • 348
                        • Wolfgang
                        • Duisburg

Resonanzen gibt es unabhängig von Unwuchten. Alles, was schwingen kann hat auch einen Resonanzbereich. Ein schönes Beispiel ist das "Gläserzersingen".

Wenn nun die Drehzahl (Motor, Hauptrotor, �) gerade einen Resonanzbereich trifft, so schwingt sich der Heli auf. Je länger das dauert, um so stärker schwingt der Heli. Daher ist es wichtig, diesen Bereich so schnell wie möglich zu durchlaufen. Dies erreicht man z.B. durch negativen Pitch, weil der Rotor dann schnell Drehzahl abbaut.
                        GruÃ? Wolfgang
                        Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                          Gerd Guzicki hat den Heli gebaut bzw. konstruiert, der wird es wohl wissen!
                          Ja, das hab ich mir auch gedacht

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
                          Resonanzen gibt es unabhängig von Unwuchten. Alles, was schwingen kann hat auch einen Resonanzbereich. Ein schönes Beispiel ist das "Gläserzersingen".

Wenn nun die Drehzahl (Motor, Hauptrotor, �) gerade einen Resonanzbereich trifft, so schwingt sich der Heli auf. Je länger das dauert, um so stärker schwingt der Heli. Daher ist es wichtig, diesen Bereich so schnell wie möglich zu durchlaufen. Dies erreicht man z.B. durch negativen Pitch, weil der Rotor dann schnell Drehzahl abbaut.
                          So ist es. Das Video mit dem Banshee zeigte ja auch weniger schön, wie der Heli sich aufschaukeln kann.
                          Es gibt auch ein Video von einem Chinhook der am Boden befestigt wurde (Bodenresonanztest). Das Experiment geht ziemlich schief, den Chinhook zerlegt es ordentlich:

Es kann natürlich sein, dass bei bestimmten Rotorblättern die Eigenresonanz eines Helis noch zusätzlich verstärkt wird. Deshalb war meine Idee mit dem Tesastreifen auf einem Blatt.
                          Oder die Blätter mal ordentlich vermessen.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
                            Wenn nun die Drehzahl (Motor, Hauptrotor, â?¦) gerade einen Resonanzbereich trifft,
                            wenn ich den Motor ausschalte um den Rotor zum Stillstand zu bringen, dann steht der Motor und erzeugt keine Schwingungen mehr.
                            Dann kann es nur Hauptrotor und Heckrotor zusammen sein, oder ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Motordrehzahl liegt meiner Meinung nach viel zu hoch, um einen Heli in den Resoanzbereich zu bringen. Die Resonanzfrequenz einer Helimechanik liegt im Bereich weniger Hertz. Man kann ja das Schütteln mit bloßem Auge sehen. Ein Motor liegt im kHz-Bereich und außerdem ist ein Helimotor viel zu gut gewuchtet, um niederfrequente Störungen zu induzieren.
                              Resonanz heißt, dass die Eigenfrequenz eines Systems durch einen genau passenden Impuls der gleichen Frequenz angeregt werden muss, um sich aufzuschaukeln.
                              Ist wie bei einem Pendel: Es gibt eine ganz bestimmte Frequenz, bei der es nur ganz wenig Energie benötigt, um das Pendel am Schwingen zu halten. Das ist die Resonanzfrequenz oder eine geradzahlige Vielfache davon.

Da man die Rotordrehzahl vermeiden möchte, die dem Gesamtsystem Heli die entscheidenden Impulse zum Aufschwingen gibt, sollte man die Zeit zum Auf- und Abtouren möglichst gering halten, weil dann die schädlichen Frequenzbereiche möglichst schnell durchschritten werden.

Es ist aber eine gute Erkenntnis, denn seither war ja gar nicht klar, dass es sich überhaupt um ein Resonanzproblem handelt. Leider ist das Problem dadurch nicht weg.
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                                Resonanz heißt, dass die Eigenfrequenz eines Systems durch einen genau passenden Impuls der gleichen Frequenz angeregt werden muss, um sich aufzuschaukeln.
                                aus diesem Grund interessiert mich nun das ßbersetzungsverhältnis Hauptrotor zu Heckrotor bei diesem Heli ?

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X