Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Die Kiste 1x sauber einstellen und ich meine 100% und nicht wieder per Augenaß.

Landen auf Asphalt solltest du Momentan vermeiden. Rasen ist ideal.

Auch solltest du den Tipp mit dem negativ Pitch am Boden gleich mal ignorieren.
    Der Heli hat ein leicht federndes Fahrwerk, der Rest ist aber mega stabil und der Kopf ungedämpft.
    Das hat beim Baugleichen Diabolo 600 auch nicht Funktioniert. Dann fängt er auf Asphalt an über die Kufen zu kippeln und dann ist der Umkipper nicht mehr weit.
    Der Heli muss sauber aufgesetzt werden ohne Fahrt in irgendeine Richtung und dann bei 0° Pitch auslaufen lassen.
    Sollte er sich Neigen kannst du immer noch Gegensteuern, aber mit Gefühl.
    Negativ Pitch gibt hier Vibrationen am Boden.

Du könntest auch Kunststoffbügel vom Logo 600 oder so drunter schrauben.
    Die Dämpfen gleich ganz anders und er steht breiter. Sieht halt Beschissen aus.

Gruß Torsten

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Sind die Anlenkungen der Rotorblätter exakt gleich lang?
      Mal andere Blätter probiert?
      Blätter mal sehr fest angezogen? Gerade bei härtere Kopfdämpfung sind die Punkte wichtig..
      Ja, sind sie.. Habe die Anlenkungen nach dem ersten Umkipper komplett ausgetauscht und darauf geachtet. Blätter habe ich nicht ganz fest angezogen weil ich Angst habe, sie richten sich beim Start nicht rechtzeitig korrekt aus und habe dann den nächsten Umkipper, was noch fataler wäre.. Manche Piloten sagen, man sollte die Blätter nur so fest anziehen, dass wenn man den Heli zur Seite kippt, die Blätter nicht umklappen. Ich fliege die Zeal Blätter, für mich im Flug trotz Zwitschern perfekt.

Gruß
      Dietmar
      Zuletzt geändert von froeschi62; 05.08.2020, 08:24.
      Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• froeschi62
        Member
        • 05.03.2020
        • 674
        • Dietmar
        • Mainz

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Ich denke schon, dass es der harten Kopfdämpfung zusammen mit dem steifen Chassis geschuldet ist.
        Soweit ich mich erinnern kann hat auch er als -Kopfdämpfung- nur POM-Buchsen. Das kann im Bereich der Eigenresonanz zu starkem Schütteln führen.
        Vielleicht helfen ein paar Gummitüllen an den Kufen, um Schwingungen etwas zu dämpfen.
        Ansonsten würde ich ganz ehrlich den Heli wechseln. Das Hobby deswegen aufgeben?
        Der Heli fliegt einfach so toll. Genauso exakt wie im Sim, so dass ich es direkt umsetzen kann. Außerdem habe ich mir jetzt noch den Diabolo 600 bestellt, will ihn aber jetzt als Diabolo 700 UL mit gedampften Kopf aufbauen.

Viele Grüße
        Dietmar
        Zuletzt geändert von froeschi62; 05.08.2020, 08:29.

Kommentar

• froeschi62
          Member
          • 05.03.2020
          • 674
          • Dietmar
          • Mainz

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Die Kiste 1x sauber einstellen und ich meine 100% und nicht wieder per Augenaß.

Landen auf Asphalt solltest du Momentan vermeiden. Rasen ist ideal.

Auch solltest du den Tipp mit dem negativ Pitch am Boden gleich mal ignorieren.
          Der Heli hat ein leicht federndes Fahrwerk, der Rest ist aber mega stabil und der Kopf ungedämpft.
          Das hat beim Baugleichen Diabolo 600 auch nicht Funktioniert. Dann fängt er auf Asphalt an über die Kufen zu kippeln und dann ist der Umkipper nicht mehr weit.
          Der Heli muss sauber aufgesetzt werden ohne Fahrt in irgendeine Richtung und dann bei 0° Pitch auslaufen lassen.
          Sollte er sich Neigen kannst du immer noch Gegensteuern, aber mit Gefühl.
          Negativ Pitch gibt hier Vibrationen am Boden.

Du könntest auch Kunststoffbügel vom Logo 600 oder so drunter schrauben.
          Die Dämpfen gleich ganz anders und er steht breiter. Sieht halt Beschissen aus.

Gruß Torsten
          Danke Torsten, ich war ja vom ersten Mal vorgewarnt.. Nach dem Landen stand er erst ein paar Sekunden ganz normal beim Auslaufen und dann für mich schlagartig kippte er um. Irgendwie hatte ich das Gefühl zum zweiten Mal nicht mehr schnell genug reagieren zu können.
          Damals mit dem Diabolo 700 vor 2018 hatte ich nie Probleme beim Landen, weder auf Asphalt noch Feldwegen. Ich habe mir früher deshalb nie einen Kopf gemacht.

Gruß
          Dietmar

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
            Eine andere Möglichkeit wäre noch einen halben Meter übern Boden den Motor auszuschalten, Drehzahl ruhig aushungern und den Heli so abstellen, funktioniert auch ganz gut.

L.G.M
            Das hat bei mir mit dem TDF z.B. überhaupt nicht funktioniert.
            War der noch in der Luft beim Aushungern kam er böse ins Schütteln...
            zu viele Helis...

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich bin das letzte mal im Sommer 2018 mit laufenden Motor gelandet, nur so nebenbei... Auch den TDF lande ich so. Dass man negativ Pitch gibt (minimal) nach der Landung, sollte eigentlich zu keinen Diskussionen fuehren. Natuerlich, nach dem der Motor aus ist.
              Ich glaube auch, froeschi62, das sollte sich mal jemand ansehen. Ist jetzt schwer zu sagen, ob es von einer Bodenresonanz kommt, oder du unbewusst was einsteuerst.

Kommentar

• Commonrailer
                Member
                • 19.05.2017
                • 579
                • Walter

Bloss mal so ein Gedanke, da ich mich mit VStabi nicht auskenne:

Könnte es evtl. sein, dass Du über die flugphasenspezifische Bänke unterschiedliche Kopfempfindlichkeiten eingestellt hast?

Vielleicht hast Du in der Flugphase Motor Aus/ Auro versehentlich eine sehr hohe Empfindlichkeit am Kopf und er schaukelt sich dadurch evtl. auf?
                Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Die Neo lässt sich auch relativ einfach ßberpüfen.
                  5 Minuten fliegen und dann mal Rettung ziehen. Haut das Stabi dir den Heli dann über Roll in den Dreck ist der Rollsensor wohl doch nicht einwandfrei.
                  Spreche da leider aus Erfahrung.

Bei Motor aus liegt die Kopfempfindlichkeit an, von der Bank wo noch aktiv ist. In der PC Software gut zu sehen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Mein -Motor-Aus- ist Bankunabhäbgig.
                    Ich denke, er kommt in Eigenresonanz.
                    Einen Freund von mir hat es so mal seinen TDRII zerlegt.
                    Das ging so schnell, wir standen erstmal da und wussten erstmal nicht was passiert war.

Ich würde mal versuchen, ein Stück Tesa um ein Blatt zu kleben. Eine Lage reicht.
                    Es könnte sein, dass diese kleine Unwucht das Problem beheben kann.
                    Ich hatte schon Helis, die nach Reparatur und perfekt gewuchteten Blättern eine vibrierende Heckfinne hatten. Mit dynamischen Wuchten konnte ich das beseitigen.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Escalus
                      Member
                      • 08.06.2018
                      • 518
                      • Frank
                      • Euskirchen

Negativ Pitch bei super steifen Helis kann böse enden. Der TDR2 verkraftet das mit harten untergrund oftmals nicht und explodiert.
                      Der schlapprige TDF hat dagegen kein Problem damit. Die Aluwelle regelt das schon ^^
                      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Moin,
                        Wenn ich das Szenario richtig verstanden habe, setzt Du den Heli ab und lässt ihn bei ca. 0 Grad Pitch auslaufen. Richtig?

Wenn ich gelandet bin, gebe ich immer kurz nach dem Aufsetzen voll negativ Pitch um die Drehzahl aus dem Heli zu bekommen. Gemeint ist hier der TDR I u. II u. der -schlabberige- TDF.

Das Problem ist doch, das System schnell durch den kritischen Bereich der Eigenresonanzdrehzahl zu bekommen. Genau dort scheint doch das FBL-System ein Problem zu erkennen und steuert Roll. Das Ergebnis ist das Umkippen.
                        Das gleiche gilt übrigens auch für das Hochfahren des Systems. Ist mir mal so gegangen, als ich das Hochlaufen einstellen wollte. Da ist der TDF in Zeitlupe umgekippt.

Ich würde mal auf weichem Untergrund das oben beschrieben Szenario probieren. Wie stark du negativ Pitch gibst musst einfach probieren.

Ansonsten beschreibe doch mal präzise wie und wann der Heli umgekippt ist!
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

So mache ich das ebenfalls. Knapp unter der Solldrehzahl mit Motor aus kurz und knackig neg Pitch geben und die Drehzahl rausnehmen.

Das aber nur, wenn ich mit Motor an gelandet bin. Eine andere Möglichkeit ist ca einen halben Meter über dem Landeplatz die Autorot zu nutzen. Ich finde man kann ohne Motor viel sanfter landen wie mit. Dabei hunger ich den Heli regelrecht aus und lande mit nahezu Vollpitch. Auf diese Art hatte ich noch nie Probleme mit unkontrollierter Leistung im System.
                          Moin

Kommentar

• bones7
                            Member
                            • 27.03.2013
                            • 637
                            • Michael
                            • RMV Nimbus

Hi Dietmar,

Bei mir war das am Anfang auch , das mein Diabolo 550 beim Auslaufen sich geschüttelt hat wie Sau.
                            Ich dachte auch erst Welle hat nen Schlag. Dem war nicht so... Ich hab auch alles probiert, selbst mit verschiedenen Riemenspannungen geflogen, brachte alles nix.
                            Danach halt nochmal ein 100% neues Setup gemacht, alles so genau wie nur möglich mechanisch und per Vbar eingestellt.
                            Ergebnis war um Längen besser, aber noch nicht perfekt.
                            Ich konnte damit leben und hab weitere Einstellflüge gemacht, dabei is mir aufgefallen das er bei schnellen Loopings mit viel Pitch und Nick über Nick ein bissel zickig war. Er wippte quasi 2 mal nach...
                            Bin dann mit der TS Empfindlichkeit runter ( ca 67% im Neo) und dann war Ruhe.
                            Als Nebeneffekt gabs dann auch ein vibrationsfreies Auslaufen nach dem Landen.

Kannst ja mal in meinem Youtube Kanal schauen, da sind paar Videos vom Dia 550. Da schüttelt nix mehr ...
                            Viel Erfolg. Der kleine Diabolo ist nen geiler Heli.

PS: auch bei den derbsten Vibs damals gabs nie ne Meldung das der Rollsensor out of Range war...
                            Evtl. doch mal Neo checken lassen...
                            Zuletzt geändert von bones7; 05.08.2020, 14:37.
                            PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Nerd
                              Member
                              • 28.12.2014
                              • 449
                              • Michael

Bevor ich mir nen Wolf suche würde ich auch das FBL verbannen erst recht wenn schon Vermutungen in die Richtung gehen das da etwas nicht stimmen kann.
                              Fliege selber den 550 Minicopter und da vibriert nix, er hat keinerlei Probleme beim aufsetzen, auslaufen und der gleichen. Das ist ein ausgezeichneter Heli der sich sauber und direkt fliegen lässt macht einfach Spaß das Ding ohne zu zicken.
                              Grüße und viel Erfolg
                              Michael

Kommentar

• froeschi62
                                Member
                                • 05.03.2020
                                • 674
                                • Dietmar
                                • Mainz

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
                                Hi Dietmar,

Bei mir war das am Anfang auch , das mein Diabolo 550 beim Auslaufen sich geschüttelt hat wie Sau.
                                Ich dachte auch erst Welle hat nen Schlag. Dem war nicht so... Ich hab auch alles probiert, selbst mit verschiedenen Riemenspannungen geflogen, brachte alles nix.
                                Danach halt nochmal ein 100% neues Setup gemacht, alles so genau wie nur möglich mechanisch und per Vbar eingestellt.
                                Ergebnis war um Längen besser, aber noch nicht perfekt.
                                Ich konnte damit leben und hab weitere Einstellflüge gemacht, dabei is mir aufgefallen das er bei schnellen Loopings mit viel Pitch und Nick über Nick ein bissel zickig war. Er wippte quasi 2 mal nach...
                                Bin dann mit der TS Empfindlichkeit runter ( ca 67% im Neo) und dann war Ruhe.
                                Als Nebeneffekt gabs dann auch ein vibrationsfreies Auslaufen nach dem Landen.

Kannst ja mal in meinem Youtube Kanal schauen, da sind paar Videos vom Dia 550. Da schüttelt nix mehr ...
                                Viel Erfolg. Der kleine Diabolo ist nen geiler Heli.

PS: auch bei den derbsten Vibs damals gabs nie ne Meldung das der Rollsensor out of Range war...
                                Evtl. doch mal Neo checken lassen...
                                Hallo bones7, danke für deinen Tipp. Ich habe das Neo auch in Verdacht und habe es jetzt ausgebaut, um diese mögliche Problemquelle auch auszuschließen. Im Flug verhält er sich astrein, egal ob Loopings, normal vorwärts rückwärts oder Rückenflug vorwärts/rückwärts. Absolut präzise und steuert das, was man möchte. Selbst bei stärkeren Windböen rennt er nur so durch.. Ich probiere es nochmal mit einem neuen Neo ansonsten werde ich die Taumelscheibenempfindlichkeit wie du einstellen.
                                Warum der Verdacht bei mir auf das Neo fällt: Der T-Rex 300x startet, fliegt und landet nur mit gefährlichen Vibrationen, was anderes steht im Log nie drin, den Sensoren interessiert das nicht. Diese Vibrationen bekommt man beim kleinen Heli schlecht weg.

Lieben Gruß
                                Dietmar
                                Ps: Ich habe mir alle Videos von dir angeschaut und sie gefallen mir sehr..
                                Zuletzt geändert von froeschi62; 05.08.2020, 16:11.

Kommentar

Lädt...
                                X