Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Gibt es für den 550er keinen gedämpften Kopf?
    das war ja auch schon meine Frage, was die Dämpfung betrifft, aber es kam keine Rückmeldung.
    Ob die POM Buchsen/Dämpfung vom 700er in den 550er passen .
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
      Sollte dein umkipper vor 16/12/47 gewesen sein und du mit VBC fliegst hast du in der Bank4, welche man extra programmieren muss einen Bug.
      Sieh einer an ....
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Also in den Smacktalk-RC Videos von Bobby und Bert wird dazu geraten, neg. Pitchzu geben, sobald der Heli auf dem Boden steht. Das minimiert die Gefahr, dass der Heli durch eine Windbö auf die Seite gedrückt wird. Bei pos. Pitch ist der Heli noch eine Weile "leicht" und damit anfällig. Würde ich niemals machen.

Ich lande in 1.5m Motor aus, pos. Pitch rein zum sanften Abfangen und sobald die Kufen den Boden berühren neg. Pitch reindrehen, damit der Rotor schneller steht.
        Klappt mit ausnahmslos allen Helis einwandfrei ohne Umkipper.

Die Blätter knalle ich immer gut fest, damit diese sich im Falle einer vermurksten Auro die Rotorblätter kurz am Boden abstützen können ohne Einzuklappen und ins Heckrohr einzuschlagen. Durch den kurzen Impuls stellt es denHeli meist wieder aufs Landegestell.
        Sind die Blätter zu lose, krachts einfach nur.
        Die Fliehkräfte sind nach wenigen Umdrehungen so stark, dass es die Blätter auf alle Fälle gerade zieht.

Ganz ehrlich: Wenn der Heli nicht ordenlich landen kann, würde ich diesen samt FBL einfach loswerden und mir was anderes gönnen. Ich würde keine Minute mehr damit verschwenden wollen. Problemlösungsfindung hin oder her. Es soll doch Spaß und keinen Frust bringen.
        Genau, wenn der Heli steht und Motor aus, gebe ich auch langsam neg. Pitch dazu, sonst wartet man ewig bis man wegtragen und der nächste fliegen kann.

Falls er im Gras sauber landefähig ist, dann an einen anderen Piloten mit Graspiste verkaufen.

Falls er auch im Gras umkippt, dann in die Tonne
        Zuletzt geändert von diabolotin; 07.08.2020, 08:23.
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Hallo,
          Wenn ich die Logs in der v stabi anschaue ....
          Wie hast du dein Sensor gelagert? Was für Klebepads verwendest du? Wie sind deine Kabel am Stabi verlegt? Schick mal ein Bild vom System. Hat sich der Klebepad des Stabis gelöst?
          Ich würde nicht unbedingt sagen dass jeder der den D fliegt NUR was beizusteuern hat und was dazu sagen kann. Man muss sich Gedanken machen über was die Ursache denn ist. Da hilft einfach jeder Beitrag....sinnvolle Beitrag.
          Dass dir der Rollsensor abhaut sieht man im Logfile. Hast mal ein Aktiviertes Stabi in die Hände genommen und bewegt? Dabei kann man auch erkennen dass die Sensoren einfach aussteigen.
          Du hast einen knallharten Rotorkopf verbaut. Was für Blätter hast denn drauf? Ein knallhartes Smack3d Blatt wird dir immer irgend welche Sorgen im Bezug auf Resonanzen bereiten. Weicher Kopf hartes Blatt. Harter Kopf weiches Blatt.
          Noch was .... hier im Forum eine Ferndiagnose zu stellen ist unwahrscheinlich schwer. Hast du dich mal an Hr.Guzicki gewendet?
          Mal nochmals zu deinem logfile.....
          Wann ist der Zeitpunkt wo der Heli umgekippt ist.
          16/04/21 Uhr hast du die Bank1.
          16/12/46 Bank4+Motor Leerlauf
          16/12/47 Rollsensor ausserhalb MB
          16/12/57Starke Vibrationen.
          16/19 schältst du erst den Motor aus.
          Sollte dein umkipper vor 16/12/47 gewesen sein und du mit VBC fliegst hast du in der Bank4, welche man extra programmieren muss einen Bug.
          Also....das sind ein paar Fragen die offen sind.
          Es muss auch nicht immer der Heli sein....
          Gruss
          Meldung -Rollsensor ausserhalb Messbereich- kommt immer bei einem Einschlag oder in dem Fall von dem Umkipper.
          Bei mir ist -Motor aus- Bankunabhängig auf zwei separate Schalter gelegt. Kann man natürlich auch anders machen (AR-Schalter ect.), aber gehört natürlich überprüft.
          Ansonsten bin ich auch eher bei den Blättern bzw. ungünstige Kombination Heli -> Blätter oder wie schon erwähnt schlecht gewuchteter Schwerpunkt.
          zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
            ... das war ja auch schon meine Frage, ...
            Wichtige Dinge muss man hartnäckig und möglichst einfach erfragen ...

Gibt´s für den 550er keinen gedämpften Kopf?

LG, Philipp

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Wichtige Dinge muss man hartnäckig und möglichst einfach erfragen ...

Gibt´s für den 550er keinen gedämpften Kopf?

LG, Philipp
              Du bist doch sonst so schlau.
              Ein Blick auf die HP von Minicopter und die Frage ist beantwortet

Lagerbuchse (2), minicopter - RC-Helicopter und Zubehör
              zu viele Helis...

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                Genau, wenn der Heli steht und Motor aus, gebe ich auch langsam neg. Pitch dazu, sonst wartet man ewig bis man wegtragen und der nächste fliegen kann.

Falls er im Gras sauber landefähig ist, dann an einen anderen Piloten mit Graspiste verkaufen.

Falls er auch im Gras umkippt, dann in die Tonne
                Warum sollte der nicht auf einer Stein- oder Asphaltpiste Landbar sein?
                Mit meinen Diabolo 600, der ist ähnlich aufgebaut, geht es auch trotz Vibrationen!

ßberprüf bitte bei deinem 550er auch mal den Abstand der Rotorblattwelle zur Arbeitsblatte.
                Vorher Blatthalter demontieren und die Rotorwelle zuerst in eine Richtung etwas rausschieben, Abstand zur Arbeitsplatte messen, danach die Rotorwelle zu anderen Seite schieben, rumdrehen und ebenfalls messen.
                Falls da ein größerer Unterschied zu finden ist, kennst du schon mal einen Grund für Vibrationen, dann muss eine der Buchsen etwas gedreht werden, bis es passt (war so bei meinem)!
                Ist leider nicht einfach die erste Buchse herauszubekommen, ich fahre nächste Woche auch dafür mal bei Gerd vorbei (Okay ich wohne nur 30 - 40 Minuten entfernt)!

Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, ruf ihn einfach an, hätte ich bei meinem Problem auch gleich machen sollen!

Grüße

Micha
                Grüße, Micha

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Manche Unterstellungen sind schon krass. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen
                  Doch, bei dem Hobby ist jeder Meister schon zu 100% vom Himmel gefallen.

Kommentar

• froeschi62
                    Member
                    • 05.03.2020
                    • 674
                    • Dietmar
                    • Mainz

Hallo,
                    Wenn ich die Logs in der v stabi anschaue ....
                    Wie hast du dein Sensor gelagert? Was für Klebepads verwendest du? Wie sind deine Kabel am Stabi verlegt? Schick mal ein Bild vom System. Hat sich der Klebepad des Stabis gelöst?
                    Ich würde nicht unbedingt sagen dass jeder der den D fliegt NUR was beizusteuern hat und was dazu sagen kann. Man muss sich Gedanken machen über was die Ursache denn ist. Da hilft einfach jeder Beitrag....sinnvolle Beitrag.
                    Dass dir der Rollsensor abhaut sieht man im Logfile. Hast mal ein Aktiviertes Stabi in die Hände genommen und bewegt? Dabei kann man auch erkennen dass die Sensoren einfach aussteigen.
                    Du hast einen knallharten Rotorkopf verbaut. Was für Blätter hast denn drauf? Ein knallhartes Smack3d Blatt wird dir immer irgend welche Sorgen im Bezug auf Resonanzen bereiten. Weicher Kopf hartes Blatt. Harter Kopf weiches Blatt.
                    Noch was .... hier im Forum eine Ferndiagnose zu stellen ist unwahrscheinlich schwer. Hast du dich mal an Hr.Guzicki gewendet?
                    Mal nochmals zu deinem logfile.....
                    Wann ist der Zeitpunkt wo der Heli umgekippt ist.
                    16/04/21 Uhr hast du die Bank1.
                    16/12/46 Bank4+Motor Leerlauf
                    16/12/47 Rollsensor ausserhalb MB
                    16/12/57Starke Vibrationen.
                    16/19 schältst du erst den Motor aus.
                    Also....das sind ein paar Fragen die offen sind.
                    Es muss auch nicht immer der Heli sein....
                    Gruss
                    Bank 4 ist im Grunde nicht anders konfiguriert von den Grundeinstellungen wie die anderen drei Bänke. Der erste Umkipper ist mir aber auch passiert, als ich direkt zu Motor aus durchgeschaltet habe. Stabi Anbringung im Bild. Ist vor 16/12/47 passiert und ich fliege VBCT. Als Blätter habe ich die Zeal Energy 550 am Rotorkopf. Fliegerisch klasse.

Gruß
                    Dietmar
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von froeschi62; 07.08.2020, 09:55.
                    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                      ßberprüf bitte bei deinem 550er auch mal den Abstand der Rotorblattwelle zur Arbeitsblatte.
                      Vorher Blatthalter demontieren und die Rotorwelle zuerst in eine Richtung etwas rausschieben, Abstand zur Arbeitsplatte messen, danach die Rotorwelle zu anderen Seite schieben, rumdrehen und ebenfalls messen.
                      Falls da ein größerer Unterschied zu finden ist, kennst du schon mal einen Grund für Vibrationen, dann muss eine der Buchsen etwas gedreht werden, bis es passt (war so bei meinem)!
                      Du meinst sicher Blattlagerwelle?

Grüßle Thomas

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

Hast du in der AR-Bank auch dieselben Werte wie bei den anderen? Nicht das z.B. sonst mit 35% Expo fliegst und auf AR hast Standard 10% eingestellt?! Gleiches gilt für Empfindlichkeit am Kopf.
                        Gruß Christian
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• bones7
                          Member
                          • 27.03.2013
                          • 637
                          • Michael
                          • RMV Nimbus

Was mir auffällt, das du die normale, kleine FBL Montageplatte im Einsatz hast.
                          Das Neo ist demnach hinten schwingungsanfälliger. Gerd hat fürs Neo auch ne Montageplatte im Sortiment.
                          Siehe Anhang ....

Angehängte Dateien
                          PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Du bist doch sonst so schlau.
                            Stimmt. Aber bequem, und deswegen werde ich nicht jedem alles bis ins letzte Detail vorkauen ...

LG, Philipp

Kommentar

• froeschi62
                              Member
                              • 05.03.2020
                              • 674
                              • Dietmar
                              • Mainz

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
                              Was mir auffällt, das du die normale, kleine FBL Montageplatte im Einsatz hast.
                              Das Neo ist demnach hinten schwingungsanfälliger. Gerd hat fürs Neo auch ne Montageplatte im Sortiment.
                              Siehe Anhang ....

https://www.minicopter.de/shop/produ...oducts_id=1656
                              Oh, danke für den Hinweis. Gleich bestellt.

Viele Grüße
                              Dietmar

Kommentar

• froeschi62
                                Member
                                • 05.03.2020
                                • 674
                                • Dietmar
                                • Mainz

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                                Ich kann schon die Anzeige auf rc-Mark.de ahnen....

Perfekt gebauter nur im sanften rundflug geflogenen heli wegen interessenverlagerung abzugeben. Garantiert keine umkipper oder crashes. Max 4 Flüge alt.
                                Ich merke schon, du bist interessiert...

Gruß
                                Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X